Bereifung Exige MK2 - was geht, was nicht

  • Dachte ich auch, Goodwheel scheint ihn aber noch vorrätig zu haben. Laut Toyo Homepage wird er nur noch bis 16 Zoll hergestellt. :/

    Also eine langfristige Geschichte wird das dann nicht mehr werden mit dem R1R...

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich würde den R1R auch nicht als einzigen Reifen empfehlen. Dem fehlt es bei Trockenheit doch schon sehr an Präzision, und er wird dort auch schnell zu heiß. Ich bin den AD08R noch nicht auf der Exige gefahren (fahre ihn auf dem MX-5), aber vermute das er als einziger Reifen die bessere Option ist.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Der Yokohama A052 ist leider keine Option. Den gibt es als kleinste Bereifung in 205/50 R16. Das sind 10mm mehr Durchmesser als die Seriengröße 195/50 R16. Dafür ist zumindest im Radhaus einer S2 kein Platz.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass Lotus da was anschiebt, um wieder ordentliche Reifen für die Erstauslieferung der S3-Elisen zu haben. Aber so langsam hab ich da die Hoffnung aufgegeben.

    Hab andere Reifen in 205/50-16 und 235/45-17 auf der Exige Cup schon gefahren. Hat gepaßt.

    Allerdings ist jeder Reifen anders. Ich werde mir die A052 mal holen, sobald die Toyos runtergefahren sind.

  • Ich würde den R1R auch nicht als einzigen Reifen empfehlen. Dem fehlt es bei Trockenheit doch schon sehr an Präzision, und er wird dort auch schnell zu heiß. Ich bin den AD08R noch nicht auf der Exige gefahren (fahre ihn auf dem MX-5), aber vermute das er als einziger Reifen die bessere Option ist.

    Stimme ich 100% zu. Im Regen prima, im Trockenen etwas zu schwabbelig, aber brauchbar. Der AD08 ist im Trockenen deutlich präziser, aber im Nassen auch schlechter als der R1R.

  • ...nicht ganz.

    Durch den nominell 2,7 % geringeren Abrollumfang der 235/40er gegenüber den 225/45ern wird das Auto spritziger.

    Und je nach Geometriesetup würde ich wieder den 235er nehmen. Gerade bei viel Sturz vorn und wenig Spur hinten für ein agiles Fahrverhalten, das sich gut per Gas und Bremse moderieren lässt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (25. August 2018 um 18:43)

  • Eigentlich wollte Yokohama den A052 wohl schon im Herbst 2018 als passenden 195er für die Vorderachse der S2 anbieten, es gab aber wohl eine Verzögerung in der Produktion. Aber soweit ich weiß, soll das passende Format dann ab Frühjahr 2019 zur Verfügung stehen. Laut meiner Lotus-Werkstatt...

  • Die Direzzas gab es leider nicht in den entsprechenden 16" Formaten. Waren damals RE55, leider gibt es die schon lange nicht mehr.

    Die Kumhos gab es in 205/45-16 und 235/40-17 – leider auch aus die Maus.

  • Eigentlich wollte Yokohama den A052 wohl schon im Herbst 2018 als passenden 195er für die Vorderachse der S2 anbieten, es gab aber wohl eine Verzögerung in der Produktion. Aber soweit ich weiß, soll das passende Format dann ab Frühjahr 2019 zur Verfügung stehen. Laut meiner Lotus-Werkstatt...

    Servus,

    nach Anfrage bei Yokohama habe ich heute die Antwort bekommen, daß es nicht geplant ist, den A052 in der für uns passenden 195er Dimension zu produzieren.

  • Servus,

    nach Anfrage bei Yokohama habe ich heute die Antwort bekommen, daß es nicht geplant ist, den A052 in der für uns passenden 195er Dimension zu produzieren.

    Schade, dann brauche ich in Sachen 13Zoll Varianten als A048 Ersatz für den Einbaum wohl erst gar nicht fragen.... ||

    Ganzjährig geöffnet

  • Hi Leute,

    ich will auf meiner Elise (K-Series) auch die Y-Spoke der Exige fahren (mit Spurplatten). Da ich die Elise auch im Alltag nutzen will, hätte ich lieber einen normalen Reifen und keinen Semi.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Toyo Proxes T1-R

    Gruß

    David

    Keep it simple, make it work

  • Hast Du mal geschaut welche Optionen Du hast?!

    Der T1-R ist kein guter Reifen. Keine Ahnung ob irgendwas in Richtung Michelin Pilot Sport, Pirelli P Zero, Dunlop Sportmaxx,... geht. Ich vermute Du wirst bei den UHP Yokohama AD07/AD08 landen. Damit sollte man vielleicht nicht mit 200 km/h durch Starkregen pflügen, aber ansonsten ist das durchaus alltagstauglich, und wird bzgl. Präzision und Grip auch dem Fzg. einigermaßen gerecht.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ja, daher wird die Auswahl eng.

    Ich würde auch die Standardbereifung 175/225 fahren, allerdings passen vorne die 175 nicht drauf, daher der Wechsel zu 195 vorne. Das würde mir der TÜV eintragen, bei 205 bin ich mir nicht sicher.

    Brauche also 195/225 16/17 Zoll, sportlicher Alltagsreifen

    Keep it simple, make it work

  • Hallo Caruso,

    also ich könnte noch den Toyo proxes T1R empfehlen, absolut low budget, keine Ahnung warum alle auf den Reifen schimpfen, für die zügige Landstraße finde ich den empfehlenswert.

    PS nächste Saison probiere ich mal die Yokos AD 08R

    nach endloser Recherche übrigens bei http://www.Reifenleader.de

    Gruß

    Yoshi

    PS für das Nervenkostüm vom Guido: wir müssen auch noch über den Luftdruck reden Hi Hi..:kä

    z. Bsp. 2 vorne oder nicht

    und wech...:thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wie schon von mehreren Usern geschrieben, ist der Yokohama A08R eine sehr gute Wahl. Bei Mistergrip.de kostet der Reifen derzeit in205/45 16 92€ und in 225/45 17 107€ und ist damit noch günstiger als bei Reifenleader.

    Den Toyo T1R hatte ich vorher auf meiner Exige und fand den eher bescheiden.

  • T1R fand ich auch Klasse . Man konnte am Abrollgeräusch hören wenn er Temperatur hatte .

    Je älter er wurde, desto schlechter wurde er aber auch .

    Aber Yoshi und ich sind sicher die langsamsten hier und fahren ( fuhren) ne MK1 .


    Den Yoko hab ich selbst mit Mühe und ständigem Luft ablassen auf den Pässen nicht auf Temperatur bekommen .

    Aber wie gesagt , ich war sicher zu langsam und mit ner Mk2 auf dem Track oder sonstwo im Grenzbereich ist das sicher anders .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich will Aspirin.......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bevor ich mit dem Reifendruck spiele, muss erstmal der richtige Reifen her.

    Den AD08R gibts leider nicht in 195 mit den passenden Dimensionen. Ob der TÜV mir auch 205 einträgt weiß ich nicht.

    Es muss kein Low Budget Reifen sein, der Grund den Nankang zu wählen ist eher, dass es diesen in der passenden Größe gibt.

    Also stehen grad der Nankang NS2r und der Toyo Proxes T1-R zur Wahl.

    Hat hier jemand 205 auf der VA bei einer Elise S2 (K-Series) eingetragen?

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    Da Du zusätzlich noch die sehr anständigen 8-Speichenräder der 111S besitzt, empfehle ich, über AD07 in 175 nachzudenken und eher die Fahrwerksgeometrie zu prüfen/von einem Elise-Profi einstellen zu lassen. Vielleicht geht vorne noch etwas mehr Sturz.

    Da die AD07/A048 Serienbereifung bei Lotus durch V105 bzw. A052 abgelöst werden, kann die Verfügbarkeit langsam schwieriger werden. Die Neuen gibt es dann aber offenbar auch als 195er...

    Lies Dich doch mal HIER ein.

  • Auf den 8-Spoke sind sogar neue Yokohama AD07 drauf, also vorne <1000 km und hinten auch noch genug Profil. Mir geht es gar nicht um maximale Performance. Wie du weißt, hab ich die Elise noch nicht lange, da kann ich noch genug an meiner Fahrweise und meinem Vertrauen zum Auto arbeiten.

    Mir gefallen die Exige Y-Spoke einfach sehr gut.

    Aber vielleicht bleib ich wirklich erstmal bei den 8-Spoke :/

    Keep it simple, make it work

  • Auf den 8-Spoke sind sogar neue Yokohama AD07 drauf, also vorne <1000 km und hinten auch noch genug Profil. Mir geht es gar nicht um maximale Performance. Wie du weißt, hab ich die Elise noch nicht lange, da kann ich noch genug an meiner Fahrweise und meinem Vertrauen zum Auto arbeiten.

    Mir gefallen die Exige Y-Spoke einfach sehr gut.

    Aber vielleicht bleib ich wirklich erstmal bei den 8-Spoke :/

    hi,

    ich könnte dir die Entscheidung vereinfachen; bin auf der Suche nach einem 2ten Satz Räder für meine Exe;).