Lotus Elise S2 Rover Dreizylinder - ein Rover Thread

  • Servus zusammen,

    gestern war ich auf dem Weg, um mich mit ein paar anderen Lotussis aus Regensburg für eine, wie ich hörte, wunderschöne Tour zu treffen.

    Mein Lisl hat sich allerdings auf der Autobahn bei ca 5100 1/min und 160km/h dazu entschlossen, die MIL blinken und anschließend dauerhaft leuchten zu lassen. Klanglich hatte sie wohl Lust auf ne Mischung aus Traktor und Panzer.

    Abgestellt und nach Hause schleppen lassen. Fehlercodes P0304, P1301, P1302.

    Der erste Verdacht waren die Zündkerzen. Getauscht, keine Besserung. Zündspulen waren auch in Ordnung. F*ck.

    Also mal die Kompression messen:


    Spontane Zylinderabschaltung? Gibt's bei Lotus wohl leider nur hardwareseitig.

    Werden es wohl die Ventile sein, hoffte man. Das Stetoskop und das Öl im Zylinder waren da leider anderer Meinung. Ventile alle in Ordnung. Bleibt also der Kolben übrig. Doppelt F*ck.


    Da die Saison für mich nun gelaufen ist, stellt sich die Frage: Wie weiter machen?

    1) Motor neu aufbauen:

    Ungern, da ich nicht die Zeit und vor allem den Platz hab, das Lisl ewig zerlegt rumstehen zu lassen. Vor allem hat der Motor 115.000km runter.

    2) Austauschmotor:

    Momentan von mir favorisiert. Lisl kann vorübergehend ganz bleiben, Motor kann in Ruhe auf der Werkbank durchgecheckt werden.

    Da ich eh ein wenig mehr Leistung wollte, zwei VVC Auslassnocken lagen schon bereit, die nächste Frage:

    Wieso nicht gleich etwas mehr Dampf?

    1) VVC Herz einpflanzen: dazu fehlt mir ein VVC Steuergerät (angeblich ja schwer zu bekommen?) und Elektrik ist allgemein eher nicht so meines.

    2) VVC Herz mit blanking kit. Hier jetzt meine Frage: ginge das bei zahmen Aufbau auch mit dem Original Steuergerät? 122PS Motor + geporteter Kopf bzw. VVC Kopf klappen ja bis ca 160PS habe ich gehört?

    Ein Emerald würde ich nur ungern verbauen. Da trau ich mich allein einfach nicht ran.


    Viele Grüße,

    Florian

  • Hi Florian,

    Ich habe zwei Lotus Fahrzeuge mit VVC Motor und würde Dir einen Motor mit allem drum und dran abgeben, gerne auch beim Einbau behilflich sein...

    Deinen Motor kann ich den Winter über ebenfalls nach Abstimmung mit Dir auf Vordermann bringen.

    Melde Dich bei Bedarf.

    Eventuell ist ein Honda Umbau interessant für Dich. Beim Emerald ist der Marko ein sehr guter Ansprechpartner hier im Forum.

    Jeder Weg ist machbar, die Frage ist nur zu welchen Preis...

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Yoshimura Das ist der Motor von Effix, oder?

    Ja, ist er.

    Denk dran, dass Du für den S1-Motor dank der unterschiedlichen Zündanlage womöglich auch ein neues Steuergerät brauchst, das ganze (offiziell) aber nicht geht, weil Du damit in eine schlechtere Schadstoffklasse zurückfallen würdest. Kann man den Motor eigentlich auf "S2" umrüsten?

  • Ja, ist er.

    Denk dran, dass Du für den S1-Motor dank der unterschiedlichen Zündanlage womöglich auch ein neues Steuergerät brauchst, das ganze (offiziell) aber nicht geht, weil Du damit in eine schlechtere Schadstoffklasse zurückfallen würdest. Kann man den Motor eigentlich auf "S2" umrüsten?

    Ja, das ist mir bewusst. Und auch nicht wirklich der Weg, den ich gehen möchte.

    Am sympathischsten ist mir eine VVC Maschine. (Also eigentlich der K20A, aber das ist mir leider zu teuer.)

    Ich zitiere mal eton aus dem Schwarzen:

    Sollte ja so dann auch mit meiner originalen ECU funktionieren.

    mcsexxx deine beiden Motoren sind so gesehen original? Incl ECU?

    Stellt sich die Frage, wo Kosten (Aufwand)/Nutzen besser sind: VVC mit Klapperatismus und original ECU, oder VVC mit blanking kit und non-VVC ECU.

    Leistung sollte bei beidem dann ähnlich sein.

  • Ja, original. Mit ECU, WFS-Modul, Motorkabelbaum und allem spezifischen VVC Kram, damit es direkt läuft. Einbauen, Schlüssel herumdrehen und fahren, ohne WFS und ECU neu verheiraten zu müssen oder sonstigen Elektrik Kram umbauen müssen. Falls es irgendwo hängen sollte, helfe ich, zur Not vor Ort...

    Die Entscheidung, welchen Weg Du gehen willst, liegt bei Dir ;)

  • Moin,


    s1 Motor geht ohne frickelarbeit nicht in die s2. Kabelbaum , Steuergerät und Zündanlage ist anders.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe nur S2... S1 ist nicht so meine Welt... und Platz um mit S1 zu beginnen, habe ich inkl. Zeit auch nicht mehr...

    Mit Rover Motor habe ich an sich auch nicht so viel am Hut... Im Flur stehen zwei K18 zum herrichten/frickeln etc... Gefahren bin ich jedoch noch keinen K18... auf die musste ich meistens nur bei Ausfahrten warten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    s1 Motor geht ohne frickelarbeit nicht in die s2. Kabelbaum , Steuergerät und Zündanlage ist anders.

    Guido

    Der Rumpf ist doch aber derselbe, oder? Also bei Beibehalt der Peripherie kein Problem. Rotiert halt noch der Mitnehmer für den Verteilerfinger in der Nockenwelle ungenutzt in der Gegen rum...

  • Hi crazy,

    finde die angebotene Lösung von mcsel doch ganz passend. Lass die VVC drin wenn du schon ein passendes Steuergerät dazu bekommst. Blanking Kit macht nur Sinn wenn du auch ein programmierbares Steuergerät einbaust. Die VVC ist schon ordentlich scharf. Evtl bau die Auslassnocke von Piper für den VVC ein (P270H).

    Wenn du dich doch an den Kopf machen möchtest dann 0,2mm porten und die Kanäle polieren kommst mit einem Bigbor Krümmer auf über 180PS. Mit Serien ECU! Das macht natürlich nur Sinn wenn du über den Winter das weitestgehend selbst machen kannst. Das Porten hatte mich 100 gekostet, die Dichtungen/Krimskrams nochmal 250, der Rest war Eigenleistung.

    So wie ich dich verstanden habe ist dir jedoch ein unkomplizierter Umbau wichtiger, daher gibt es nichts einfacheres als das Angebot von mcsel. Auch die TÜV Abnahme wird unproblematisch da Lotus Teile.

    Alternativ besorge dir eine Motoreinheit vom MGZR160. Den kann man auch unproblematisch einbauen. Da muss jedoch die ECU eingefrickelt werden (Habe Schaltplan dazu erstellt) und die TÜV Abnahme ist etwas problematisch, da der Motor so nie in der Elli verbaut wurde muss man schauen einen Prüfer zu finden der ihn ohne Abgasgutachten einträgt.

    Stop, glaube Tachosignal geht bei der S2 über die ECU und das ist nicht kompatibel sprich hast kein Signal am Tacho.

    Zwar etwas wirr geschrieben aber ich würde den Motor vom mcsel nehmen, Kopf porten, polieren und mit der P270H Nocke optimieren. Damit bist weitestgehend plug`n Play und von den kosten im Rahmen.

    Viel Erfolg gruß werki

    • Offizieller Beitrag

    Yoshimura Das ist der Motor von Effix, oder?

    Si ist meiner !

    aber er ist kein VVC.

    Wenn Du eine VVC Maschine drinnen hast dann lass die Finger von dieser Maschine Du musst dann einfach viel zu viel umbauen.

    Wenn Du eine normale hast dann könnte das für dich eine Lösung sein. Beim Preis können wir beide sicherlich noch in Verhandlung treten ;)

    Maschine ist bei Donauwörth.

    EffIxx

    PS:

    erst jetzt gelesen Du hast ja einen "S2 Ferraiverschnitt :thumbup:", da kenn ich mich nicht ganz so aus. Der Motor ohne Nebenaggregate sollte aber doch identisch schein. Oder ?

    Ich hatte auch einen MGZR 160VVC verbaut. Die "Umverkabelung" benötigt schon etwas an Arbeit. Aber Dank Werki's Hilfe der mir damals bereitwillig geholfen hat, habe ich Ihn auch zum Laufen gebracht. Das mit dem TÜV ist aber eine ganz andere Sache. So wie ee ist bekommst Du Ihn nie eingetragen. Da das Gutachten des MGZR in einer anderen, höheren Gewichtsklasse liegt. Was Du machen kannst ist folgendes.

    a) Besorge Dir eine COC von der S160..

    b) Suche Dir einen Düffler der noch nie eine Lotus gesehen hat.

    c) Verkauf deinen Motor als Umbau ais einer Unfall S160

    d) und hoffe darauf das er nicht weiss das der keinen VVC hatte.

    e) Wenn möglich lasse dann auch noch die Motorennummer eintragen.

    dann hast DU zu mindestens einmal die 160 PS eingetragen ( besser du machst noch den Blankingkit rein ) dann fällt das gar nicht mehr so auf.

    Ich hatte damals zu Unterstützung eine MGZR ECU, etwas optisch augepimpt und mit eingelasertem Lotus Logo versehen ( gibt es momentan hier ) , da ich ja nun auf eine Exigemaschine8o wechsle .

  • Stop, glaube Tachosignal geht bei der S2 über die ECU und das ist nicht kompatibel sprich hast kein Signal am Tacho.

    Hierfür und für das Wassertemperatursignal, gibts ne Lösung auf Seloc:

    https://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=3#pid5242375

    Möchte den Schaltplan nicht direkt posten, da Ich nicht weiß, ob es gegen die Forumsregeln verstößt.

    Ein MG ZR Spendermotor sollte also auch implementierbar sein, wenn auch umständlicher als ein Tausch mit einem originalen Elisemotor.

    Interessieren mit für den gleichen Swap und bin schon gespannt auf eventuelle Posting zu Problemlösungen etc ;)

  • So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    @Hans danke für das Angebot, ich würde aber gerne auf einen VVC gehen. Deswegen auch danke an effixx, dein Motor ist aber in einer S1 denke ich doch etwas besser aufgehoben, als in meinem "Ferrariverschnitt" :thumbup: Auch wenn du gleich bei mir um die Ecke wohnen würdest.

    mcsexxx Sie haben Post. Hab dir ne "Konversation" geschrieben.

    werki99 Wo hast du deinen Kopf denn porten lassen?

    So prinzipiell ist mir ein Lotus VVC am liebsten. Nicht weil ich keinen Bock aufs Frickeln hätte, sondern eher, weil mir die Zeit dazu fehlt. Einen neuen Kat und Small Bore Krümmer hab ich noch hier liegen.

    Generell zum Thema Wegfahrsperre: die scheint in meinem Auto irgendwie lahm gelegt worden zu sein? Das Modul ist hinter der Rückwand noch verbaut, funktioniert hat die aber irgendwie nie.

    • Offizieller Beitrag

    Der Rumpf ist doch aber derselbe, oder? Also bei Beibehalt der Peripherie kein Problem.

    Jein. Der Rumpf mag fast identisch sein, aber es gibt weitere, innenliegende Unterschiede: Die Nockenwellen der S2 haben den Reluktorring für den Nockenwellensensor an einer anderen Stelle. Da müsste also auch getauscht werden. Am einfachsten und sichersten ist bestimmt bei S2-Motoren zu bleiben. Entweder mit dem Motor von Hans (klingt gut, falls der Preis stimmt) - oder mit etwas mehr Aufwand/Kosten: Umbau auf S2-VVC.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Motor von Hans, einbauen und gut is. Das ist der schnellste Weg wieder auf die Strasse zu kommen.

    Alle anderen Optionen bedeuten zu viel fickelarbeit. So was macht man normalerweise im Winter.

    Effixx

  • Hab dir geantwortet, Rufe bitte bei Gelegenheit durch.

    Tee0408 hat vor nicht allzu langer Zeit aus dem MG den 160PS Motor in ne Elise verpflanzt. Dann war aber der Akt bzgl. Wegfahrsperre groß... zum Ende hin hat er es aber doch noch geschafft, wobei er dann diesen April doch ne VVC ECU gesucht hat...

    Mit dem entsprechenden Schaltplan und Unterstützung hier, kommst Du mit so ner MG Maschine günstiger weg, als mit meiner Plug ans Play Lösung... Eventuell kann die alte ECU für das Tachosignal einfach weiterbetrieben werden oder man proggt nen Arduino oder etwas in der Richtung. Vielleicht geht es auch etwas mit der Radnabe/Sensor vom MG.

    WFS liegt imho auf der Vorderseite unterm Dashboard. Hinter der Rückwand ist nur der BewegungsSensor (Alarmanlage) platziert...

    Weil Du danach gefragt hast, die S2 hat einen irreparablen Chassis Schaden und daher kann der Motor raus. Den Scheibenrahmen hat schon einer von mir gekauft... Eventuell werde ich bei der Kiste allenfalls nur ein neues Chassis bei Lotus ordern... und in 30 bis 40 Jahren gibt es sicherlich günstige E Systeme oder den Flug Kompensator, um die Kiste damit wieder auf die Straße zu bringen... zugelassen war ja die Kiste und Papiere habe ich ja...

    Ich weiß nicht mehr genau, aber die Kompression lag bei dem angebotenem Motor bei ca. 12bar (kalt) ohne Öl rein zu kippen - würde das aber dann eh neu messen, damit ich keinen Murks verkaufe - bin hier zu lange unterwegs, um den Leuten Müll anzudrehen. Kilometer ist meines erachtens nicht relevant, Kompression sagt mehr aus - es gibt Gestalten die es schaffen einen Motor in wenigen tausend KM platt zu machen und andere fahren länger... daher schaue ich mir das oer Kompression lieber an...

    Beim zweiten VVC konnte ich die Kompression noch nicht messen. Der Verkäufer hat mir dort im Bereich der VVC Verstellung etwas mit gegeben. Da erwarte ich keine 100% Zuverlässigkeit ohne das vorher genauer untersucht zu haben... hier hat mich der Händler vom Verkäufer verarscht, sagte es sei kein Chassis Schaden, es liegt aber einer vor... dort werde ich aber den einen Holm wieder leicht in Position ziehen, wenn er nicht gerade extrem weit aus dem Maß ist. Daher kann hier im Prinzip der Motor mit allen relevanten Teilen auch raus. Hier muss aber die VVC Einheit, Nockenwellen und Kompression angeschaut werden.

    VVC mit kurzem Getriebe muss dann eigentlich besser abgehen, als eine R...

    Hinsichtlich Leistung brauchste weniger Abgasgegendruck. Big bore und Metallkat wären dann besser, eventuell in Verbindung mit leicht angehobenen Benzindruck. Muss man halt mal mit ner Breitbandsonde beobachten... small bore bringt etwas mehr beim Drehmoment, schnürt den Drehwillen jedoch ein...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. August 2018 um 19:12)

  • Moin,


    Zitat

    Der Rumpf ist doch aber derselbe, oder? Also bei Beibehalt der Peripherie kein Problem. Rotiert halt noch der Mitnehmer für den Verteilerfinger in der Nockenwelle

    Nein, sind mehrere Sachen, ist Zuviel frickelei.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was sollte den so ein rover an kompression eig haben?

    Und noch ne frage für den anfänger:

    Könnte man nicht einen geblankten mg 160 motor mit vorhandenen S2 kabelbaum betreiben?

    Grüße

    Ecke 180+ PSI

    Im warmen Zustand werden die Kompressionswerte noch besser. Daher mein Hinweis auf kalte Messung...

    Ein absolutes Ergebnis ist stark vom Messgerät und dessen Eichung abhängig. In meinen Augen ist es dann eigentlich im wesentlichen wichtig alle vier Zylinder beisammen zu haben... zu viel BlowBy an einem Zylinder ist nicht schön...

    Wg Motor und Kabelbaum kann ich Deine Frage nicht beantworten - da ich nicht weiß, ob es mechanisch Unterschiede gibt, wie Guido diese beim S1 K18 und S2 K18 aufzeigt. Aber Prinzipiell kann man dem normalen Kopf größere Ventile verpassen und mit etwas mehr Benzindruck dann auch in Richtung VVC Leistung kommen... die schlechteren Kolben hat man dann immernoch und einige hatten dann bei Standardkolben dann auch nen Kolbenstegbruch... dann biste halt auch wieder bei ner kompletten Motorrevision...

    Der eine fährt nun einen unproblematischen Porsche, nachdem er mit der Testversion im Lotus auch ins Klo gegriffen hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (21. August 2018 um 00:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hierfür und für das Wassertemperatursignal, gibts ne Lösung auf Seloc:

    https://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=3#pid5242375

    Möchte den Schaltplan nicht direkt posten, da Ich nicht weiß, ob es gegen die Forumsregeln verstößt.

    Ein MG ZR Spendermotor sollte also auch implementierbar sein, wenn auch umständlicher als ein Tausch mit einem originalen Elisemotor.

    Interessieren mit für den gleichen Swap und bin schon gespannt auf eventuelle Posting zu Problemlösungen etc ;)

    Moin,


    Nein, sind mehrere Sachen, ist Zuviel frickelei.


    Guido

    Also ich habe diesen Umbau hinter mir und wenn ich mir das so Überlege war mechanisch am wenigsten zu machen. Ich habe aber natürlich keine Klimaanlage oder ähnliche Weicheiergeräte verbaut.

    Was Du auf alle Fälle umbauen musst sind die Motorhalterungen Rechts und Mitte. Das Problem ist aber der Kabelbaum bei einer S2-VVC mag das vielleicht noch angehen. Bei einem Standard Rover egal ab S1 oder S2 beginnt dann der Spaß aber einmal richtig.

    EffiXX

  • Ich liebäugel auch mit der Lösung von mcsel.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es durchaus verschiedenen Hauptkabelbäume für die frühen S2 Modelle gibt.

    -S2 Standard mit Meta Alarm (meine)

    -S2 Standard mit Cobra Alarm

    -S2 Standard/VVC mit Klima und Cobra Alarm

    Das lese ich so, als ob es in meinem Fall nicht einfach nur mit einem neuen Motorkabelbaum getan ist?

    Oder gibts ne Möglichkeit, WFS etc. komplett rauszuschmeißen?

  • WFS überbrücken geht wenn du die ECU an Dougie schickst. Er wird dir ein passendes Modul bauen das den Entsperrcode an die Ecu sendet.

    Glaube nicht das es viel Aufwand darstellt den Kabelbaum zum laufen zu bekommen. Meta Alarm höre ich zum ersten mal. Gibt's dazu Schaltpläne?

  • Schaltpläne habe ich bis jetzt keine gefunden. Sollte wohl dieses Teil hier sein in meinem Fall.

    Den kompletten Kabelbaum tauschen wird wohl einiges an Mehraufwand sein?


    Edit:

    Wald vor lauter Bäumen. Hier ist ein Schaltplan dazu. Vielen Dank an skizzy für's Manual! In besserer Qualität im Manual auf Seite 444 zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von crazyyou (21. August 2018 um 17:00)