EINLADUNG zur 70 Jahre Lotus Feier in Hethel

  • Schön, wenn ich skizzis Stream als Grundlage betrachte ...............

    habe jetzt erstmal 1Stunde 25 Minuten vorgespult .... und siehe da.... es waren echte Lotusse zu sehen .

    schaue jetzt weiter und fass dann zusammen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • was ein super Event! Nette Leute, gute Stimmung, 1.500 Lotus und viele gute Gespräche.

    Bilder gibt es auf unserer Facebookseite Lotus Nürnberg

    Wer nicht dabei war, hat definitiv was verpasst!

    Schöne Aufnahmen von oben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Lotus Freunde!

    Ich habe endlich geschafft meine Fotos zu sichten um euch präsentieren zu können. Ich werde auch noch etwas Erfahrungsbericht schreiben. Ich bin kein Blogger oder ein guter Schreibling daher bitte ich um Nachsicht falls es nicht so gutgeschrieben ist.

    Freitag:

    Ich hatte ja schon ein Tag zuvor meine Sachen gepackt um nicht unter Stress loszufahren, aber trotz guter Vorbereitung ging es mit einem kleinen Problemchen los. Mein Handyhalterung ist kaputt gegangen und es hielt mein Handy nicht welche ich als Navi nutzen wollte. Aber da ich ja zum Glück Mac Guyver geguckt habe, konnte ich mit Gummiband Behelfen und die Fahrt ging los. Juhu! Also die Autobahnfahrt nach Calails war recht problemlos. Staus waren nur kurz und auch zum Glück nicht stehen, sondern nur langsam rollen. Pünktlich um 12:00Uhr kam ich an Calais an und checkte mich ein.

    Wie Skizziy geschrieben hatte war die Einfahrt in die Fähre gar kein Problem, wenn man langsam genug fuhr. Mit einer Tiefergelegten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nicht klappt. Ich hatte ehrlich gedacht, dass es andere Lotus mit auf der Fähre sein könnte aber meine war die einzige.

    Nur dieses Fahrzeug fiel auf.

    Ich mag ja kein Schiff da ich schnell Seekrank werde aber ich bin einmal die Fähre von Bug bis zu Heck abgelaufen und mir wurde übel. Daher habe ich mich die meiste Zeit draußen aufgehalten. Im Frankreich/Holland war Wettermäßig nicht so dolle daher hatte ich auch nichts anderes erwartet aber siehe da:

    Blauer Himmel und schöne Wolken. London City Skyscraper habe ich von weiten gesehen aber da es bestimmt kein Spaß ist mit der Elli durch London City zu fahren fuhr ich einfach vorbei.

    Ich habe sehr spät erfahren dass ich eine Karte bekomme daher habe ich Hotel erst sehr spät gebucht daher waren keine guten Hotels mehr in Norwich zu bekommen. Zusätzlich um die Anfahrt und Abfahrt etwas zu verkürzen habe ich mich entschieden in Cambridge zu Nächtigen. Das ist ca. 1h südlich von Hethel so dass ich am Samstag eine Anfahrt von ca. 1h habe aber die Anfahrt und Rückreise von ca. nur 8h anstatt 9h. Als ich von der Autobahn runter fuhr war die Straße eine sehr schöne englische Landstraße.

    Nach einiger Zeit entdeckte ich in der Ferne ein KTM X-Bow. Ich habe gedacht das gibt ja gar nicht. Ein X-Bow zufällig auf der Straße? Als ich näher kam entdecke ich dass es kein -Bow ist sondern ein „Trike“ ist. Interessantes Gefährt.

    Nach insgesamt ca. 10h kam ich ohne jegliche große Probleme in Hotel an und machte mich gemütlich.

    Ach nee. Ich muss mich ja noch irgendwie mit Stephan Carstens treffen, da ich die Karten und Einfahrtausweis benötige. Die Karten wurden wohl an die falsche Filiale geschickt worden von Lotus. Es kam in Dresden an, aber es hätte in München ankommen sollen. Nicht nur dass. Es wurde auch verspätet geschickt so dass es erst am Mittwoch vor der Feier ankam. Es wurde dann per Express nach Köln geschickt von wo aus Stephan fliegen wollte. Also lief es wie immer bei Lotus.

    Wir haben uns dann in Norwich getroffen und ich habe die Karte und Einfahraufkleber bekommen.

  • Samstag:

    Ich war wie ein Kind vor seiner Klassenfahrt und ich konnte nicht so gut schlafen. Ich wurde morgens um 4:30 wach obwohl ich davor den Tag ja auch sehr früh ausgestanden bin. Daher hatte ich genug zeit um zur Tankstelle zu fahren und die Elli zu reinigen. Diesmal machte ich mal eine Ausnahme und die Elli durfte eine Waschstraße von innen sehen. Für meine Elli war das zweite Mal dass sie ein Waschstraße von innen sieht.

    Auf der Autobahn ist fast keiner und die Sonne ging langsam auf.

    Um ca. 6Uhr war ich bei Lotus. Einlass ist ab 7:30 daher drehte ich eine kleine Runde um Lotus Werk. Schöne Gegend da.

    Nach ca. 30min bin ich doch reingefahren.

    Ich war nicht der Erste Fahrer sondern der 2. Der reinfuhr. Also gibt es einen noch bekloppteren als ich. (Puh Glück gehabt).

    Nach und nach kamen mehr Lotus. Eine Elli aus Belgien hatte eine interessantes Kennzeichen:

    Da ich früh genug ein fuhr stand ich in der Startaufstellung ganz Vorne:

    Dann ging ich los um mir die nach mir angekommen Lotus
    anzuschauen. Hier ein paar Impressionen.

    Das nennt man wohl den berühmten englische Frühstück.


    Dieser Fahrer mag die Elli als Daily Car verwenden und ist schon in den letzten 18 Jahren mehr als 260.000miles gefahren. Also ca. 420tkm. WOW!

    Orange ist das neue Schwarz?

    Hier eine Elite welche vorher bei Lotus eingesetz wurde als F1 Faherauto bei den Granprix Rennen Vorort.


  • Die ganze Lotus Produktionsfahrzeuge waren ausgestellt. Alle Autos gehörten privat Personen.

    Ist wohl nicht wie bei Porsche oder andere OEMs welche von jegliche Produzierten Fahrzeugtyp irgendwo in den Regal gestellt wird.

    Jetzt ein paar Fotos von Werk.


  • Lotus Rennräder waren auch ausgestellt bzw. es wurde ein kleines show Rennen auf der Strecke durchgeführt.

    Eine besondere Elli stand bei den Club Parkplatz. Das ist die Elli welche der Exfrau von Jeremey Clarkson gehörte:

    Hier ein paar Fotos von Lotus Club Parkplatz:

    Lotus Classic hat ein paar F1 Wagen für ein paar Runden Show Run vorberietet.


  • Danach gingen die Gäste so langsam zu ihren Fahrzeugen um bei der Parade dabei zu sein.

    Man erfuhr dann endlich dass es ein Weltrekord versuch mit meiste Lotus auf einer Rundstrecke werden soll. Als ich am meinen Wagen in der erste Reihe wartete dass es losgeht kam ein Lotus Mitarbeiter und stellte mir den Steve Crijns vor und frage ob ich ihn mitnehmen könne da ich alleine fuhre. Da habe ich natürlich gerne den Steve mitgenommen. Weiß einer wer er ist? ;)

    Also die Autos ständen in dreier Reihen zum Parken. Aber ein Organisator ging durch die Wartenden Autos und hat jeden angeschrien wenn es losgeht in zweier Reihe zu fahren. Dann fuhr die Spitze langsam los. Nach nicht mal eine Runde war der Spitze von Autocorso schon am Ende von den wartenden Lotus. Die Parkende Lotus war ja schon in dreier Reihe ca. ¼ der Strecke lang mit ca. 1m Abstand zu Vordermann aber wie sollte es in zweier Reihe fahrend auf die Strecke passen? Das dachten sich die zwei Typen an der Spitze des Autocorso auch vielleicht als sie den Stau gesehen haben. Erkennt ihr die zwei vielleicht?

    Nach den ersten Stopp hieß es man solle nun doch in dreier Reihen fahren aber viele fuhren doch noch in zweier Reihe oder mit großen Abstand zum Vordermann. Daher war die Strecke etwas zu kurz damit alle Auto gleichzeitig in Bewegung sind (oder ich habe es nicht gesehen). Steve meinte das sei typisch Lotus Organisation. Bei den 20 Jahren, die er dort war, war das immer so. Er erzählte es mit einen schmunzeln und meinte bei Mc Laren ,da wo er jetzt arbeitet, ist das ganz anders. Mc Laren ist sehr gut organisiert und es ist wie ein perfektes Uhrwerk aber kalt. Lotus dagegen warm und wie eine Familie.

    Ich weiß nicht wieviel runden man insgesamt gefahren ist aber nach einer gefühlten Ewigkeit auf der Strecke in Schneckentempo wurde man geben von der Strecke zu fahren. Es gab kein info ob genügend Lotus auf der Strecke waren um den Rekord zu brechen oder wo man nun parken könne. Ich habe dann Steve noch im Werksgelände rausgelassen und bin Richtung Hotel gefahren.

    Auf den Rückweg liegt die Rennstrecke Snetterton. Ich habe gedacht ich könnte mal vorbeischauen und von irgendwo mal auf die Strecke zuschauen aber falsch gedacht. Vintage Motorsport Festival fand am selben Tag statt und als ich an der Einfahrt am Umdrehen war, da ich keine Karte besaß, rief der Pförtner zu mir dass ich schnell reinfahren soll da noch ein oder zwei Rennen noch gefahren werden. Wie cool ist das den dachte ich. Also ich durfte rein und noch die letzten Rennen anschauen.

    Viele Leute waren schon am packen aber es war schön etwas Rennsport Atmosphäre zu schnuppern.

    Ich blieb aber nicht lange da ich ja sowieso schon seit 7Uhr auf den Beinen war und schon ca. 10h rumgelaufen bin. Also zurück zu Elli und fahr zur Hotel dachte ich. Zufälligerweise stand an meinem Auto ein älteres Ehepaar und schaute es an. Wir kamen dann ins Gespräch und sie haben auch früher ein Lotus bessern. Eine Elite als erstes dann ein Esprit. Elite war ein sehr schönes Auto und toll zu fahren aber danach die Esprit war wohl nur schrecklich meinte der ältere Herr. Nur Probleme.

  • Aber ich machte mich auf den Weg und genoss die letzten Sonnenstrahlen.

    Sonntag:

    Endlich konnte ich mal etwas später aufstehen als die letzten Tage und nach einen leckereres Lachs Rührei Toast machte ich mich auf den Heimweg. Die Autobahnfahrt nach Dover war ohne jeglichen Stau, so dass ich etwas Zeitpuffer hatte, um die letzten 25km über Landstraßen zu fahren.

    Diesmal auf den Rückweg auf der Fähre war meine Elli nicht alleine. Es waren noch eine 5 Mann Truppe aus Frankreich mit auf der Fähre.

    Heute war das Meer fast spiegelglatt aber zur Vorsicht bin ich ganze Fahrt über nur am Heck des Schiffes aufgehalten damit es mir nicht übel wird. Es klappte. :)

    Die restliche Rückreise war wieder Problemlos.

    Fazit der Reise:

    Das war ein echt super Lotus Wochenende! Mehr Lotus kann man jemals in keiner Veranstaltung sehen. Es gibt ja noch den Japan Lotus Day auf den Fuji Circuit mit vielen hunderten Fahrzeugen ABER es hat keine so schönen Flair wie in Hethel. Es war einfach unglaublich schön auf den Werksgelände zu spazieren mit den ganzen Lotus und dann auch noch ein Blick mit Produktionsrundgang werfen zu können war einfach eine schöne runde Sache.

    Also Jeder biesterte Lotusfaher sollte einmal im Leben bei so einer Veranstaltung dabei sein. Keine Ahnung wann Lotus den nächsten Geburtstag Feiert aber ich hoffe ich bekomme Karten für 75. Jahrfeier oder 80. Jahrfeier.

    LOTUS ICH KOMME WIEDER!!

    P.S.: Ich Danke Allen die den ellen langen langweilen Text gelesen haben! Auch an die die auch nur die Fotos geschaut haben. ;)

    P.P.S.: Vielen Dank an Stephan Carstens, Sebastian Schwertner und Steffen von Lotus Dresden/München/Nürnberg.

    P.P.P.S: Die Elli hat gar keine Probleme gehabt auf der langen Fahrt.

    P.P.P.P.S: Meine Elli ist nun 9 Jahre alt und hat bei der Reise die 80tkm geknackt. Mal gucken ob ich auch mit der Elli 260tmiles schaffe… toi toi toi.