Fährt hier eigentlich jemand die Avon ZZS?

  • ...einer der wenigen Sportreifen in 195/50 die annähernd straßentauglich sein sollen...laut Avon. Der Preis ist sportlich. Sonst gibts da wohl nur noch die NS2R von Nankang die hier von einigen gefahren werden. Wie sind denn bisher eure Erfahrungen damit?

    Hintergrund...ich möchte von den 175ern weg aber die originale Felge behalten, also nicht auf 205er wechseln.

    Hier mal ein Interview mit Avon.....

    https://www.facebook.com/LotusOnTrack/v…06281262818457/

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • fahre die ns2r im 2. jahr. kann auf der landstrasse im hausfrauenbetrieb alles. grenzbereich kündigt sich vernünftig an.

    und regen bzw regennass geht auch besser als erwartet. allerdings waren meine erwartung vom r888r kommend nicht allzu hoch :D

    kommt 2019 wieder drauf :thumbup:

  • Nasse Nässe. Also feuchter als feucht. Zumindest interpretiere ich das mal so. ;)

    A048 und R888 sind, wenn noch neu, auf feuchter bis nasser Strecke aus meiner Erfahrung besser als ihr Ruf.

    Wenn sich die Strecke zum leicht fliessenden Belag hin verändert mache ich mal ein Päuschen oder bewege mich im "Hasenfussmodus".

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Danke euch allen für das Feedback, Avon bewirbt die ZZS im Video ja mit einer "Straßengummimischung"... ich denke wenn ich wechsel, werden es die ZZS werden. Reine Semis sind mit zu tricky...bin schon zu oft vom Regen überrascht worden (letztes Jahr).

    Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, raus damit.

    Schönen Sonntag noch...lasst jucken!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich kann lediglich mit meinen Erfahrungen auf dem Caterham berichten. Ich habe letztes Jahr auf den ZZS gewechselt, da mir ja langsam alle Alternativen weggenommen werden. Früher fuhr ich immer die A048, die sind aber nicht mehr zugelassen (so wie die ZZR seit neuestem).

    Ich mag den ZZS. Ein ganz gutmütiger Reifen. Vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl fuer die Rennstrecke aber für die Landstrasse ideal. Bin auch schon in Gewitter gekommen und war beim Fahrsicherheitstraining damit (und dort gabs nur Wasserhindernisse). Natürlich muss man enorme Abstriche machen wenn die Strasse wirklich nass ist aber solang es nur feucht ist, geht er unerwartet gut.

    Im Trockenen ist er sehr gutmütig. Er braucht nicht so extreme Temperaturen wie manche anderen. Sobald man ein paar km etwas zügiger gefahren ist, läufts.

    Wie der jetzt natürlich auf euren schweren Kisten funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Grüße,

    Jan

  • In der CST fahren fast alle im Caterham/Westfield mittlerweile den ZZR oder ZZS.

    Mein direkter Konkurrent hat auch vom Kumho V70 auf den Avon ZZR gewechselt. Im Schnitt ist der nun eine oder zwei sec schneller geworden. Er sagt auch dass er schneller ist. Die Caterhams mit dem ZZR Semi sind auch nicht weit von den Slick bereiften Caterhams bzw. teilweise schneller (was natürlich auch vor allem immer am Fahrer liegen kann).

    Leider gibt es den in keinen Dimensionen die für meinen passen, sonst hätte ich den schon drauf geschnallt. Ich kenne nur einen der den (ich meine ZZS nicht ZZR) auf der Elise fährt, weil der Kumho auf dem Weg zum Slalom im Regen zu kritisch ist. Er schätzt beide auf gleichem Niveau ein.

  • ...einer der wenigen Sportreifen in 195/50 die annähernd straßentauglich sein sollen...laut Avon. Der Preis ist sportlich. Sonst gibts da wohl nur noch die NS2R von Nankang die hier von einigen gefahren werden. Wie sind denn bisher eure Erfahrungen damit?

    Hintergrund...ich möchte von den 175ern weg aber die originale Felge behalten, also nicht auf 205er wechseln.

    Hier mal ein Interview mit Avon.....

    https://www.facebook.com/LotusOnTrack/v…06281262818457/

    VG

    Habe den NS2-R seit einer Woche drauf. Allerdings erstmal nur an der VA (195/50R16) auf einer 5,5" Felge.

    Hinten fast neue AD07 LTS2.

    Ja Mischbereifung. Zum direkten Vergleich ganz gut finde ich.

    Bisher habe ich nur Erfahrungen im Trockenen. Und die sind durchweg positiv.

    Auf sehr unebenen Fahrbahnen sind die 195er NS2-R evtl. etwas schlechter als die 175er AD07. Liegt vllt. an dem höheren Gewicht oder am noch zu hohen Luftdruck.

    Bei 30°C auf der Strecke (Chambley) hat sich das Fahrverhalten des Autos merklich verändert. Die Tendenz war vorher mit den AD07 eher untersteuernd. Jetzt mit den NS2-R ist es eher neutral bis übersteuernd.

    Nach ca. 10 Minuten waren allerdings beide, der NS2-R und der AD07 am Schmieren.

    Luftdruck warm VA 1,8, HA 2,2. Nicht optimal vermutlich, konnte aber nur einmal korrigieren ohne zu viel Fahrzeit zu verlieren.