1. Dashboard
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • More Options
  1. Lotus Forum
  2. Lotus Technik - Beratung
  3. Lotus newer cars

Honda B18 in ne elli?

  • HeiFi83
  • August 8, 2018 at 11:34 PM
  • Benisch
    Stammfahrer
    Reactions Received
    145
    Posts
    502
    Map Entry
    yes
    • August 10, 2018 at 6:51 AM
    • #31
    Quote from Peter25

    Frage ist nur, ob diese Welt dann eine bessere ist. :)

    Hab das ja auch alles schon durch. Für Handling und Balance der Elise ist der Rover einfach am besten. Das wäre mir wichtiger als der zusätzliche Dampf. Wenn man den will, kann man ja eine V6 nehmen.

    Respekt wenn Du da vom Handling einen großen Unterschied merkst.

    Die V6 ist dann aber wieder preislich eine andere Welt... ;)

  • Blue_Elise
    Boxenluder
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Map Entry
    yes
    • August 10, 2018 at 7:20 PM
    • #32

    Kann ich nur sagen vom Handling würde ich mal gerne Ausprobieren das ich den Direkten Vergleich habe ob es wirklich so ist.

  • Peter25
    Stammfahrer
    Reactions Received
    635
    Posts
    663
    Map Entry
    no
    • August 11, 2018 at 11:22 AM
    • #33
    Quote from Benisch

    Respekt wenn Du da vom Handling einen großen Unterschied merkst.

    Die V6 ist dann aber wieder preislich eine andere Welt... ;)

    Dafür gebührt mir kein Respekt …

    Ich hab ja früher immer über die Mk.I Fetischisten gelächelt. Ich muß aber zugeben, daß eine MMC Mk.I, bei der konstruktiven Schwächen wie Fahrwerk und Reifen beseitigt sind, ein schöneres Handling hat als alle neueren Modelle.

    Für die Rennstrecke finde ich die 2010er Cup am besten (im Sinne von Fahrspaß nicht von Rundenzeit) von allen Lotus, die ich bisher gefahren habe.

  • Peter25
    Stammfahrer
    Reactions Received
    635
    Posts
    663
    Map Entry
    no
    • August 11, 2018 at 11:22 AM
    • #34
    Quote from Blue_Elise

    Kann ich nur sagen vom Handling würde ich mal gerne Ausprobieren das ich den Direkten Vergleich habe ob es wirklich so ist.

    komm vorbei … ;)

  • Blue_Elise
    Boxenluder
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Map Entry
    yes
    • August 11, 2018 at 9:08 PM
    • #35

    Kann ich gerne machen...👍

  • Mike G.
    Gridgirl
    Reactions Received
    6
    Posts
    86
    Map Entry
    no
    • August 11, 2018 at 9:57 PM
    • #36

    Ich fahre auch eine K20 Exige mit kürzerem Getriebe und Sperrdiff und muss sagen, das geht schon ordentlich. So ein K20 ist kein Vergleich zu dem B18!

    Bin beides in verschiedenen Tuningstufen schon gefahren (jahrelang diverse Hondas umgebaut...Von D15/16 auf B16/18 auf K20...)

    Gruß Mike

  • Blue_Elise
    Boxenluder
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Map Entry
    yes
    • August 12, 2018 at 8:04 AM
    • #37

    Eine K20 Exige ist auch was mir gefällt 👍

    Hast wahrscheinlich das Getriebe vom DC5 drin ? Und von den Tuning eines K20 abgesehen sehr vielfältig.

    Gruß Sebastian

  • Mike G.
    Gridgirl
    Reactions Received
    6
    Posts
    86
    Map Entry
    no
    • August 12, 2018 at 10:41 AM
    • #38

    Getriebe ist vom EP3 mit einem Final Drive vom FN2 und dem org. Honda JDM Sperrdiff

  • Blue_Elise
    Boxenluder
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Map Entry
    yes
    • August 12, 2018 at 10:49 AM
    • #39

    Alles klar hast selbst zusammen Gebaut.

    Schon nicht schlecht. Meins ist Orginal noch vom EP3 . LSD wäre noch was gutes bei mir.

  • Benisch
    Stammfahrer
    Reactions Received
    145
    Posts
    502
    Map Entry
    yes
    • August 12, 2018 at 2:14 PM
    • #40

    Ich habe ein Wavetrac LSD drin. Kann ich nur empfehlen.

  • Blue_Elise
    Boxenluder
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Map Entry
    yes
    • August 12, 2018 at 2:19 PM
    • #41

    Muss mal schauen was da alles gibt .

    Bei den Honda ist ein sehr großes Spektrum an Umbau Maßnahmen .

    Was hast alles an deiner Elise umgebaut??

  • marko
    Enlightened
    Reactions Received
    574
    Posts
    984
    Images
    7
    Files
    2
    Map Entry
    yes
    • August 12, 2018 at 6:52 PM
    • #42

    Wavetrac bewährt sich bisher gut in meinem Auto. Ich bin allerdings erst einmal im Nassen damit gefahren.

    Es greift wesentlich sanfter ein als mein altes Torsen Typ B im Rover. Im Nassen am Donnerstag haben kurz die Hinterräder im 1.Gang durchgedreht und das Auto blieb schnurgerade.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Lupenrainer
    Gridgirl
    Reactions Received
    234
    Posts
    143
    Map Entry
    no
    • February 14, 2026 at 12:51 PM
    • #43

    Kann jemand was zum Gewicht von B18C und K20 sagen? Ist ne Honda S1 signifikant schwerer als ne Rover?

  • sopi
    Gridgirl
    Reactions Received
    394
    Posts
    278
    Events
    4
    Map Entry
    yes
    • February 14, 2026 at 1:14 PM
    • #44
    Quote from Lupenrainer

    Kann jemand was zum Gewicht von B18C und K20 sagen? Ist ne Honda S1 signifikant schwerer als ne Rover?

    Nein, meine Rote wog am Ende knapp unter 700kg mit 10L Sprit im Tank.. hatte aber auch einiges an Carbonteilen, Schmiedefelgen, etc verbaut und vieles demontiert, was man nicht unbedingt zum Fahren gebraucht hat.

    Gemessen auf der guten Radlastwaage, also durchaus verlässliche Werte.

    Das war weniger als meine erste Rover Elise auf die Waage gebracht hat im beinahe Serienzustand.

  • Pullistricker
    Enlightened
    Reactions Received
    1,490
    Posts
    1,323
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • April 2, 2026 at 2:23 PM
    • #45
    Lotus Elise S1 111S (1999), mit 190 PS-Motor aus dem Honda Integra Type R, Sportauspuff
    www.kickdown.com

    Hier gehts weiter

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • kapenycona
    Gridgirl
    Reactions Received
    125
    Posts
    185
    Map Entry
    no
    • April 2, 2026 at 2:37 PM
    • #46
    Quote from Pullistricker

    https://www.kickdown.com/de/postings/31…96242-sonnefeld

    Hier gehts weiter

    kleinanzeigen dazu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…401272-216-6954

  • sopi
    Gridgirl
    Reactions Received
    394
    Posts
    278
    Events
    4
    Map Entry
    yes
    • April 2, 2026 at 2:49 PM
    • #47

    Ooh, es wird meine letzte Leistungsmessung bei KomoTec mit beigelegt.. von Herbst 2011.

    Gleich nach dem B18C6 Einbau.

    Ich dachte, der Motor wurde vor ein paar Jahren neu abgestimmt und hat jetzt etwas weniger Leistung.

    Zumindest nehmen jetzt die Vorbesitzer an Anzahl zu..

    Ob ich sie mir zurückersteigern soll...? ;)

    Mal beobachten..:saint:

  • Pullistricker
    Enlightened
    Reactions Received
    1,490
    Posts
    1,323
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • April 2, 2026 at 3:00 PM
    • #48

    Auktion ab 1€ und Mindespreis wahrscheinlich bei 38k...braucht kein Mensch sowas.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • sopi
    Gridgirl
    Reactions Received
    394
    Posts
    278
    Events
    4
    Map Entry
    yes
    • April 2, 2026 at 3:08 PM
    • #49
    Quote from Pullistricker

    Auktion ab 1€ und Mindespreis wahrscheinlich bei 38k...braucht kein Mensch sowas.

    Ich befürchte auch, dass der Mindestpreis und meine Rückkaufbereitschaft wahrscheinlich preislich nicht harmonieren werden...

    Aber wäre lustig; 2008 hatte ich sie ja auch ersteigert... :)

  • Lupenrainer
    Gridgirl
    Reactions Received
    234
    Posts
    143
    Map Entry
    no
    • April 4, 2026 at 7:23 AM
    • #50

    Ich denke dass der Mindestpreis eher bei 35000€ liegt :)

  • s d r
    Stadionsprecher
    Reactions Received
    32,025
    Posts
    21,616
    Images
    63
    Events
    2
    Files
    9
    Map Entry
    yes
    • April 4, 2026 at 9:57 AM
    • #51

    Träumen tun sie von 38500

    ... der Rest gleich in den Nachrichten.

  • sopi
    Gridgirl
    Reactions Received
    394
    Posts
    278
    Events
    4
    Map Entry
    yes
    • April 4, 2026 at 10:40 AM
    • #52

    Dann wird sie weiterhin wohl nicht verkauft werden... ;) egal ob 35 oder 38t€.. Es kommt ja noch 5% Handgeld + MWST oben drauf. . Nicht vergessen, wer bieten will...

    Sollte das Bild vom Tacho aktuell sein, dann hat die Kleine aber erst 76.500km runter, nicht 82k. Diese Laufleistung hat nur der Motor.

    Das STACK kam bei 33.000km rein. Ab da ging es dann bei 0 wieder los..

    Der Umbau an sich war aber schon 2002, nicht 2005. Aber der aktuelle Motor kam erst im Herbst 2011 rein.

    Und das NITRON-Fahrwerk ist deutlich jünger als angegeben. Kam erst bei 51.000 Km rein, ist also nun ca. 26.000km alt.

    Edited once, last by sopi (April 4, 2026 at 11:32 AM).

  • sopi
    Gridgirl
    Reactions Received
    394
    Posts
    278
    Events
    4
    Map Entry
    yes
    • April 7, 2026 at 7:51 PM
    • #53

    Was ist das denn für ne dämliche Auktion?

    Immer wenn jemand in den letzten Sekunden vor Ablauf der Zeit bietet verlängert sich die Auktion um 2 min..

    8|

    Falls der "Gewinner" auch hier mitliest..:

    Würde mich interessieren, ob es ausgereicht hat um den Mindestpreis zu erreichen...

Similar Threads

  • Motorumbauten und ihre Gewichte

    • hasejs
    • January 15, 2018 at 8:29 PM
    • Lotus newer cars
  • Mettet 11. April 2018: Freies Fahren / Trackday

    • master orange motorsport
    • January 3, 2018 at 12:36 AM
    • Treffen, Veranstaltungen
  • Gruß aus dem Münsterland

    • Fernpassfan
    • October 28, 2017 at 5:55 PM
    • me and my car
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact
  4. Terms Of Use
  5. Request double account
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.4