Honda B18 in ne elli?

  • Schon mal jemand gemacht? Passt der halbwegs von den montagepunkten her rein? Möcht keinen K20, b18 ist mir lieber.

    Bin für tips dankbar. Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ja, aber honda hatte in den civics früher 1400ccm rover motoren mit 90 ps verbaut (eg3/4). Im eg6 war ein b16a2 mit 160 ps von honda. Der b18 ist von den montagepunkten her ident. Daher vermute ich dass ein b18 quasi plug an play in ne elli passen sollte. Wäre natürlich ne feine sache, da der b18 absolut seine vorzüge hat. Der k20 ist auch toll, aber b18 wäre mir lieber ☺️

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ich weiß jetzt nicht genau was für ein bild du meinst.

    such auf google mal b18c6, vielleicht ist da was aufschlussreiches dabei

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Gibt leider ein paar mankos

    1: swap teile sind selten und teuer

    2: die krümmerseite ist wie beim rover richtung vorne, sprich der ganze motorraum heizt sich sehr auf, zusätzliche Belastung

    3: der b18 wiegt ziemlich gleich viel wie der k20, bietet aber deutlich weniger Leistung und drehmoment (k20 mit guten bolt ons, also nur krümmer und ansaugung, bringst auf 230 bis 240ps und ka 220nm, b18 kommst evt auf 210ps und 190nm)

    Der einzige Vorteil ist der geile vtec kick :D :D

    Gibt hier einige Diskussionen im bereich motorswap und fallst zu wenig, im seloc forum gibts noch mehr :)

  • ja, aber beim k20 muss viel gemacht werden dass der rein passt, hab gehofft dass das beim b18 anders ist, da der bei den civics mit den d motoren rein passt und die vorgänger civics die k motoren von rover hatten, wenn mich ned alles täuscht. lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Aso meinst :)

    Stimmt nicht ganz, da du bei da rover elise je eine plattform links und rechts für die motorhalterungen hast, und unten eine drehmomentenstütze, sind alle swaps gleich aufwendig, da du verschiedene halter brauchst

    Und der rover k ist schon sehr unterschiedlich zum d, b, oder k motor :D

    Wenn du googelst, (elise k20 zb) findest du einiges an infos zum swappen

  • ok, vielen dank, hab gehofft der b18 würde da locker flockig reinpassen. k20 wäre natürlich toll, nur verlangen die halt 20k für den umbau mit tüv und das ist dann schon ne menge holz...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • nö, sry, aber für den preis kann ich mir ne lisl mit hoher laufleistung zulegen und dann den umbau machen lassen. da komm ich auf die selben kosten, bekomm sogar noch was für motor, auspuff etc. wenn ich die altteile verkaufe und weiß was gemacht wurde. der umbau ist 12 jahre her, wer sagt mir dass bei dem fahrzeug nicht der ganze spass erst anfängt...

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • jep, mit tüv, dennoch. drum eben die b18 fragen, wenn sich das für die hälfte realisieren ließe, würd ichs machen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Glaube mir, wenn der Umbau billiger wäre, würden nicht alle zum K20 greifen und deinen Fragen entnehme ich, dass du dich mit der Thematik noch nicht allzu lange auseinandergesetzt hast.

    Der Tip von bigman war schon sehr gut.

    Im seloc gibt es Seitenweise Umbauthreads zum Honda (k20 und auch b18).

    • Offizieller Beitrag

    Der B18 ist ja ein ziemlich alter Motor. Lässt sich damit überhaupt Euro 3 erreichen ohne ein neues Abgasgutachten machen zu müssen? Die Schadstoffklasse eines Autos darf sich nämlich keinesfalls verschlechtern. Vermutlich ist das das entscheidende Argument für den neueren K20.

  • Egal welchen anderen Motor du reinmachst alle werden dich 15-20k kosten.

    Das einzige was billiger ist ein Rover VVC160 mit 160ps aus zB MGZR einzubauen. Ist die letzte Ausbaustufe des Motors, mit leichtem Porten, Polieren und Piper Auslassnocke kommt man auf 180PS. Da hast original Motorhalter, Auspuff, Getriebesteuerung und Antriebswellen. Alternativ kannst ein Turbodrive draufsetzen und kommst auf 200ps.

    Vor der Frage was mach ich stand jeder der mehr Leistung wollte. Mit 200ps Turbodrive für 8000,- zu 230ps für 20.000,- macht nur Honda Sinn wenn man vorhat noch mehr machen zu wollen. Wobei man vom Bauraum und termisch recht schnell limitiert ist.

    Ich finde den Rover mit 180ps erstmal ausreichend.

    gruß werki

  • Ja, so ein B18C ist ein geiler Motor. Aber die sind leider teuer.

    Und die Honda-D-Motoren waren in manchen Rover-Fahrzeugen, aber ich wüsste keinen Honda (Civic), der Rover-Motoren verbaut hatte?!

    Also da muss beim Tausch auch alles gewechselt werden. Der Aufwand lohnt sich dann eigentlich nicht. Wobei der Motor an sich schon sehr geil ist 8)

  • Also ich hatte einen Rover K Turbodrive mit 210PS in meiner S1 verbaut und habe auf Honda K20 umgerüstet. Das kann man nicht nur anhand der Leistung vergleichen.

    Der Honda ist ein Sauger mit passendem 6 Gang Getriebe und einfach viel agiler als der K mit dem längeren Getriebe. Der Honda fühlt sich so an als hätte er 100PS mehr. Das ist schon eine andere Welt, auch wenn da nur "20-30PS" an Leistung auf dem Papier dazwischen liegen.

  • ja, hatte ich 7,5 Jahre lang... mit Einzeldrossel und ein paar sonstigen Goodies verfeinert): 215-228 PS ( 196 NM-221 NM ( je nach Stand der Umbauten)

    und zeitweise parallel dazu auch noch ´ne K20 MK-1 mit 240 PS von KT

    Vorteil B18C6:

    Klang

    Emotionen

    Drehfreude

    deutlicherer V-Tec Kick

    in einer MK1 reicht EU 2 völlig aus, da ja eh vor 2001 gebaut

    sieht schöner aus (subjektiv)

    Vorteil K20:

    man verbrennt sich beim Öl messen nicht die Finger, da Messstab nicht genau zwischen den Krümmern im unzugänglicheren Bereich

    6 Gang Getriebe (mMn der Hauptvorteil des K20 gegenüber dem PG1/B18C6)

    etwas mehr Leistung (ist aber vernachlässigbar)...

    ….dafür aber schon im Serienzustand und nicht erst bei "getunt"

    modernerer Motor - besser erhältlich

    bei LHD sitzt der Motor "schwerpunkttechnisch" besser als der B18. bei RHD isses dann wieder umgekehrt ;)

  • Kann ich nur Bestätigen das eine Elise mit Honda K20 Umbau eine andere Welt ist .

    Meine S1 Elise ist eine mit K20 .

    Frage ist nur, ob diese Welt dann eine bessere ist. :)

    Hab das ja auch alles schon durch. Für Handling und Balance der Elise ist der Rover einfach am besten. Das wäre mir wichtiger als der zusätzliche Dampf. Wenn man den will, kann man ja eine V6 nehmen.