• so, back to topic, genug mit süssholzra ist ja schliesslich mein fred. Wo war ma stehen geblieben? Achja, AD08r in 195/50/16

    Da ich eigentlich schon damit gerechnet habe, aber ich es dann auf grund der netten anregung in meinem fred dann doch wissen wollte, hab ich bei yokohama nachgefragt. Fazit: die wissen von gar nichts was den ad08 in besagter dimension betrifft.

    Jedoch gab es ja in einem anderen fred die zusicherung dass dieser reifen so im frühjahr erscheinen würde.

    Womit ich jetzt wieder am Anfang wäre.

    Kann jemand konstruktiv etwas zu diesem thema beitragen?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • so, back to topic, genug mit süssholzra ist ja schliesslich mein fred. Wo war ma stehen geblieben? Achja, AD08r in 195/50/16

    Da ich eigentlich schon damit gerechnet habe, aber ich es dann auf grund der netten anregung in meinem fred dann doch wissen wollte, hab ich bei yokohama nachgefragt. Fazit: die wissen von gar nichts was den ad08 in besagter dimension betrifft.

    Jedoch gab es ja in einem anderen fred die zusicherung dass dieser reifen so im frühjahr erscheinen würde.

    Womit ich jetzt wieder am Anfang wäre.

    Kann jemand konstruktiv etwas zu diesem thema beitragen?

    Ja.

    Reifen mit Energieeffizienzklasse F werden schon bald bereits verabschiedeten Verkaufsverboten der EU unterliegen. Da der AD08R so klassifiziert ist, würde es mich wundern, wenn Yokohama jetzt noch eine weitere Größe dieses Reifens auflegen würde.

    Der von Yokohama angebotene V105 hat die Klassifizierung E, der A052, wenn auch nicht in 195 zu haben, jedoch als Nachfolger des A048 für die Elli angekündigt, ebenfalls E. Auch vor diesem Hintergrund glaube ich nicht an einen AD08R in 195.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hab zwar von yokohama ne reifenfreigabe bzw unbedenklichkeitserklärung für meine 111S für 205er vorne und 225er hinten bekommen, jedoch erspart mir dies keine separate eintragung. Wer diese benötigt einfach per pn an mich wenden, schick diese dann gerne weiter.

    Mir wurde auch noch der v701 für die vorderachse genannt, da dieser wohl passen dürfte, jedoch wurde mir eher abgeraten diesen auf der vorderachse in verbindung mit dem ad08 am heck zu kombinieren.

    Der v701 ist ja angeblich der neue werksreifen für die neu ausgelieferten elise modelle.

    Gut, dann können wir also die ad08r in einer 195er variante als ente betrachten...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Der 052 soll ja angeblich noch in 195/50/16kommen. Aber ich glaube nicht dass man hier von nem alltagsreifen sprechen kann... ausserdem ist der preis schon ne ansage...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Und weiter gehts... wenn man sich jetzt schon über imaginäre besitzansprüche streiten muss ist eh schon alles gesagt. Soll nicht bedeuten dass ich dem forenbetreiber irgendwelche ansprüche streitig machen will und werde.

    Ok, dann nochmal für alle zum mitlesen:

    In diesem fred geht es um meine elise und was ich damit alles so anstelle und solang ich nicht gegen die forenregeln verstosse sollte alles im grünen sein.

    Manchmal frag ich mich echt...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Lt deroure gints aktuell nur einen. Dürfte mal nen vvc krümmer gegeben hab, der aber durch den normalen krümmer ersetzt wurde. Was ist jetzt der unterschied?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Nope, ist nicht zu spät da ich das flexrohr so oder so verwerten werde und ein katersatzrohr war auch dabei in welches dann der 200 zeller einzug halten wird. Der krümmer war ne dreingabe. Zum üben fürs schweissen und fräsen reichts :)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Da die woche meine bestellten teile angekommen sind hab ich mich gleich mal ans werk gemacht die sandwichplatte samt sensoren zu verbauen. Ich hatte ja anfangs die befürchtung dass die platte siffen könnt, da ich in einigen foren schon so manche schauergeschichte über undichtigkeiten gelesen habe. Also hab ich mich ans werk gemacht, öldruck- und temperatursensor mit teflonband abgedichtet und blindschrauben auf die gleiche weise behandelt. Dann hab ich am innenring der platte den lack abgeschliffen um einen masseübergang zur verschraubung herzustellen da die sensoren masse vom motor ziehen. Zu guter letzt hab ich die platte mittels adapterschraube montiert.

    Der kurze ölfilter passt perfekt, da er mit der sandwichplatte nur minimal länger ist als der originale. Ölfilter per hand angezogen, öl in die kiste gefühlt und angelassen. TROPFT! Aber nicht bei der sandwichplatte oder den sensoren/blindschrauben sondern beim filter. Ölfilter fester angezogen -> tropft. Noch fester angezogen -> tropft. Angeknallt -> tropft. Demontiert, dichtung und sandwichplatte gereinigt, montiert und mit der hand angezogen -> tropft!!! Angeknallt -> tropft!!!!

    Als ich den Filter herunten hatte, habe ich eine minimale erhebung in der gummidichtung festgestellt. Darf das sein oder handelt es sich um einen produktionsfehler?

    kennt jemand dieses problem? Gibt es ne andere bezugsquelle für den kleinen filter ausser dem eliseshop?

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Infos

    Die Erhebung die du meinst ist vermutlich die Nahtstelle und sollte eigentlich nichts ausmachen.

    Versuche auch immer vor Augen zu haben, dass du einen Rover-Motor im Auto hast. Allein schon des Geldbeutels wegen. Die Elise-typischen Onlineshops sind nicht unbedingt die günstigsten. Allein schon vom Versand her.

  • Nein, ist keine erhebung, fühlt sich wie ein kleiner gummieinschluss an. Werd ihn morgen nochmal demontieren und das genauer unter die lupe nehmen.

    Danke für den link. Die suche ergab leider nichts 😉

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • crazyyou bist du sicher dass die angeführten filter im wiki für eine sandwichplatte passen? Bei der sandwichplatte ist keine nut vorhanden. Die angeführten ölfilter haben ne sehr schmale dichtung sowie einen rand. Das ganze lässt darauf schliessen dass für sandwichplatten ein anderer filter benötigt wird.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich denke nicht, dass man einen speziellen Filter dafür braucht. Zumindest habe ich noch nie von einem speziellen Sandwichplatten-Ölfilter gehört.

    Abgesehen davon sollte es bei der Entwicklung einer solchen Platte primäres Ziel sein, dass sie mit bereits am Markt vorhandenen Filtern kompatibel ist. Ansonsten wäre das Teil vermutlich nur schwer verkäuflich.

  • Ich hab beides. Ölkühlerplatte und eine sandwichplatte für öldruck und öltemperatur. Und die sandwichplatte hat auf der filter seite eine plane oberfläche ohne vertiefungen/rillen. Egal, hab jetzt mal nen filter bestellt der passen sollte. Werde berichten

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!