Hallo Michael!
ja kitz is eh ums eck, wäre cool wenn ma uns mal alle treffen könnten? ich hab am 16.09. ein fahrsicherheitstraining in saalfelden gebucht. mann könnt sich ja da in der nähe treffen? ist von 14:00 bis 16:00
lg Heinz
Hallo Michael!
ja kitz is eh ums eck, wäre cool wenn ma uns mal alle treffen könnten? ich hab am 16.09. ein fahrsicherheitstraining in saalfelden gebucht. mann könnt sich ja da in der nähe treffen? ist von 14:00 bis 16:00
lg Heinz
ich hab am 16.09. ein fahrsicherheitstraining in saalfelden gebucht.
Wenn ein Fahrsicherheitstraining nicht speziell für ABS-/ESP-lose Leichtfahrzeuge konzipiert ist, wird das schnell zum Fahrverunsicherungstraining. Bin gespannt, was Du berichtest.
Ist ein Einzelcoaching, und ich hab extra gesagt was die Elise alles nicht hat
lg Heinz
Hallo Heinz,
ich hab letztes Jahr, als ich meine Elise gekauft hab, auch in Saalfelden das "Dynamik Training" absolviert. Alle Übungen haben auch mit der ABS- und ESP-losen Elise super geklappt. Das einzige was wirklich eine Challenge war, war die Schleuderplatte: Mit Mittelmotor hatte ich keine Chance, den Dreher zu vermeiden...
Auf jeden Fall ist das Training zum ersten Kennenlernen deiner Elise empfehlenswert. Ich hab dann ein paar Monate drauf ein Sportfahrertraining in Neuhausen ob Eck (bei Ralph Munzinger von "besser-sportlich-fahren" gebucht) absolviert, wo auch höhere Geschwindigkeiten trainiert wurden. Da hab ich dann mehr über den Grenzbereich der Elise gelernt als in Saalfelden.
bg
Michael
So, da ich ja jetzt meine elli hab, werd ich stück für stück diesen fred hier füttern. Wenn ich fragen hab werd ich sie hier rein stellen und freu mich auf zahlreiche antworten ☺️
Die ersten dinge ich gemacht hab waren ein schätzgutachten für die vollkasko, eine kurzstabantenne montieren und ein raid wildlederlenkrad bestellen. Sollte am freitag da sein und wird dann gleich eingebaut.
Als nächstes steht auf der ToDo die Ctek Ladebuchse und das itg intake (kommt von ner r, sollte aber passen wenn man das loch für den luftmassensensor schliesst) montieren.
Dann werde ich mich dem nitron gewinde fahrwerk widmen welches aktuell auf 125mm bodenfreiheit eingestellt ist, möcht gern auf die originalen 145mm zurück.
Wenn das erledigt ist, möcht ich gern zusatzinstrumente einbaun. Gibts hier empfehlungen? Was ich nicht möchte ist diese säule am Mitteltunnel. Hab zwei luftdüsen in der mitte die eh immer zu sind und werd mir da was hinbaum. Gibts empfehlungen?
Bilder kommen die Tage.
LG
hat jemand nen larini esd oder irgendwas in die richtung abzugeben? Kann auch was völlig anderes sein. Laut und dröhnen ist mir wurscht. 200 zeller und fächer wären auch interessant.
Dankeschön!
Zum Fahrwerk: Du hast zwar ein Gewindefahrwerk, aber für die von Dir geplante Veränderung darfst Du das Fahrwerk einfach nur höher drehen. Damit ruinierst Du dir den Ausfederweg und die Karre fährt nicht mehr gut. Für die 20 mm höher würde ich entweder andere Brackets verbauen oder die vorhandenen umboren. Je nach dem welche verbaut sind, sind zum Teil auch schon mehrere Bohrungen vorhanden.
Vielen Dank für die info. Was sind brackets? Wo muss ich was bohren?
Lg
Fahr doch erst einmal mit dem Auto, bevor du es an allen Ecken und Enden verschlimbesserst. Fahr damit, dann wirst du merken welche Änderungen für dich tatsächlich Sinn machen.
Höher stellen muss ich, da ich sonst nur mit bretter in die tiefgarage kann. Ziemlich nervig
Klar fahr ich, die änderungen sollen ja in dem wintermonaten eefolgen ☺️
Gemeint sind die oberen Halter, mit denen die Dämpfer am Chassis befestigt sind.
Empfehlung: Mach langsam, damit Du merkst, wenn Du die Kiste verschlechterst. Am besten immer nur eine Änderung nach der anderen...
so ne Eli hat original 145???
Hab noch das originalfahrwerk jedoch sifft da ein dämpfer und wird im winter revidiert. Wenn alle stricken reissen kommt das originale dann wieder rein. Dann steht ein nitron gewinde zum verkauf
Ok. Die Federbeine sind am Chassis an Halterungen verschraubt, die hier im Volksmund Brackets genannt werden. Die kann man abschrauben und gegen andere austauschen. Damit erreicht man eine Höher- oder Tieferlegung des Fahrzeugs. Ein Gewindefahrwerk ist in erster Linie dafür da, dass man Radlasten angleichen kann. Natürlich geht damit auch eine Veränderung der Fahrzeughöhe, aber bei 20 mm geht das auf den Ausfederweg, weil Du die Feder sehr weit vorspannen musst. Das fehlt Dir dann beim Ausfedern.
Die Brackets sehen so aus:
Die größeren vorn, die kleineren hinten. Auf den Bildern sieht man auch ganz gut die Unterschiede.
Bevor du da also am Fahrwerk schraubst, solltest Du mal schauen, was für Brackets drin sind und ob man die umsetzen kann. Hinten wirst Du auf jeden Fall andere brauchen.
Dabei dann auch gleich das Lenkgetriebe kontrollieren. Bei Tieferlegungen ab 15 mm (meine ich zumindest) wird dieses, wenn fachgerecht gemacht, höher gesetzt um den Winkel der Spurstangen anzupassen. Müsste dann natürlich beim Höherlegen auch wieder zurück verändert werden.
Danach ist dann natürlich eine Fahrwerksvermessung pflicht.
Ist also nicht "mal eben" gemacht
ja, 145mm hätt ich mir auch ned gedacht
Auch wenn Du die originalen Dämpfer wieder verbaust, kann es sein, dass Du die Brackets tauschen musst.
ich hab die befürchtung dass das gar nix gemacht wurde sondern nur das gewinde eingebaut wurde und gut is... werd der sache mal auf den grund gehn. Danke für die info!
Zu not mal ein paar Fotos mit nem Zollstock machen, dann kann man mit anderen Autos vergleichen.
Wie das? Wenn beim neuen fahrwerk nix gmacht worden ist, warum muss ich dann beim originalfahrwerk wieder neue brackets verbauen?
Lg
danke sdr! Werd ich machen und mal reinstellen
Ich schreibe ja nur, was Dich erwarten kann. Kenne das Auto ja nicht.
Wie das? Wenn beim neuen fahrwerk nix gmacht worden ist, warum muss ich dann beim originalfahrwerk wieder neue brackets verbauen?
Lg
Die müssen nicht neu sein, aber nitron braucht andere Brackets als die OEM Dämpfer...
Ah, ok... werd ich mir anschaun
Seine brackets haben sehr nach original ausgesehen
Hinten zumindest
und jetzt noch hinten...
Das Street Series passt bei den Rover-Modellen mit original Brackets.
hinten sinds laut lightweightchris auch original.
das bedeutet, dass das street series baugleich wie das original bilstein ist, nur 2cm tiefer?
lg
Das Street Series passt bei den Rover-Modellen mit original Brackets.
liegt dann halt nur tiefer
hinten sinds laut lightweightchris auch original.
das bedeutet, dass das street series baugleich wie das original bilstein ist, nur 2cm tiefer?
lg
Die vorderen kann man problemlos umbohren, da ist noch genug Platz. Hinten helfen eventuell die Brackets aus dem Kit vom Holländer. Die kann man umgedreht montieren und so den Hintern auch anheben. So habe ich das die Tage bei meiner gemacht, weil mein neues Fahrwerk für meine Einfahrt auch zu tief war.
Ich weiß allerdings nicht, ob die hinteren Brackets bei der S2 anders sind, oder ob die einfach nur tiefer am Rahmen angeschraubt sind.
Kannst ja mal vergleichen, welche wie Deine sind: