Kein Notfall mehr: Stehe mit Platten im Schwarzwald :-(

  • Hallo zusammen, ich bin im Schwarzwald bei st märgen gestrandet - Nagel im Reifen, komplett platt.

    Kann jemand helfen, dachte vielleicht hat zufällig noch jemand ein Rad im keller und wohnt halbwegs in der Nähe??

    Hab versucht BF zu erreichen der hat sein Geschäft nicht weit weg, aber geht keiner ran.

    Den ADAC will ich noch nicht anrufen, wenn die mit Gurten aufladen geht gern mal was kaputt, hab ich schon erlebt :-/

    Danke für eure Hilfe!!

  • Moin, Flickzeug hab ich dabei - hat nichts gebracht. Nagel steckte mit Kopf zuerst drin. Richtiges Loch reingerissen!

    Ich schau mal was mit der schraube geht. Hier ist ein bauernhof.

    Bezüglich GFK karosse - was muss man beim aufbocken beachten

  • Hätte nur das klassische "Slime"-Reifenflickzeug. Bin allerdings gerade mit dem Fahrrad unterwegs und bräuchte mindestens noch 2-3 Stunden bis ich bei dir sein könnte :/. Würde den ADAC anrufen. An der Avia Tanke in St Märgen ist ein Reifenhändler. Der hat Samstag Mittag aber wahrscheinlich nicht auf.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Evora_Fan 4. August 2018 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „Notfall!! Stehe mit Platten im Schwarzwald :-(“ zu „Kein Notfall mehr: Stehe mit Platten im Schwarzwald :-(“ geändert.
  • Ja 😊

    Wenn sowas passiert, dann hier ... mitten auf dem Land :-/


    Der Reifen hatte noch 1,7 bar und hat nur schleichend verloren. Im Grunde hätte man einfach langsam bis zum nächsten ATU fahren können.

    Aber wir haben uns an die Instruktionen auf dem sch... Füllschaum gehalten und das Teil rausgezogen und dann mit den Schaum versucht zu schließen. Hat nicht geklappt.

    In die Halterung packe ich eine Wasserflasche falls man mal nen Vogelsch.. wegmachen will. Hat man mehr davon als von diesem Schaum!!

  • Hatte auch schon einen Platten am Evora Hinterrad. Mit dem Dichtschaum gabs nur ne riesen Sauerrei, sonst auch garnichts.

    Bei mir wars bei einer Sonntag Morgen Ausfahrt, allerdings wars nicht mehr weit bis Heim.

    Und sonst, bist Du zufrieden mit Deiner Anschaffung?

    Gruss

    Jürgen

  • Also ich kann den Schaum nicht so verteufeln hat mir schon 3 Mal geholfen...

    Und es passiert immer wenn alles zu ist am Ar......h der Welt und keiner Zeit hat...

    Hab jedenfalls meine ca. 20 Jahre alte Sprühflasche gegen eine neue getauscht....

    Hoffe ich werde sie nie brauchen...

    :whistling:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Der Reifen hatte noch 1,7 bar und hat nur schleichend verloren. Im Grunde hätte man einfach langsam bis zum nächsten ATU fahren können.

    Aber wir haben uns an die Instruktionen auf dem sch... Füllschaum gehalten und das Teil rausgezogen und dann mit den Schaum versucht zu schließen. Hat nicht geklappt.

    solange der Druck mit dem Gegenstand im Reifen gehalten wird, damit direkt langsam weiterfahren...

    Schaum kannste bei sehr kleinen Undichtigkeiten verwenden - der Reifenfutzi freut sich...

  • solange der Druck mit dem Gegenstand im Reifen gehalten wird, damit direkt langsam weiterfahren..

    Ja das ist für mich jetzt auch die Lehre aus dem Thema.

    Bin bloß froh dass der Wagen nicht auf irgendeinen Trailer musste, mit Gurten an den Felgen etc.

  • Hatte in meinem Leben erst einen Platten...leider am Samstag 16:00 vor Silvester 250km weg von zuhause.... das Dichtmittel mit Kompressor hatte nichts gebracht.... Auf dem Hänger wurde die Kiste mit Gurten über die reifen festgespannt...nicht an den Felgen... da hätte ich mehr als die Krise bekommen.

    Gestern ging meine Elise auf dem Hänger in die Werkstatt...ebenfalls über den Reifen mit Gurten festgespannt.... nicht an den Felgen...

    Mit den Platten ist es wohl wie mit dem Schlüsseldienst...man braucht ihn immer am Wochenende für teuer Geld!

    :thumbup::thumbup:

  • Sodele, sie ist wieder flott.

    Geschmeidige 751 Euro hat mich der Nagel gekostet. :(

    Ich mein, ist ja nett, dass Bernd Feistle dir da geholfen hat, aber 751€?? Für einen Reifen? Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    War der Anfahrtsweg so extrem weit? Oder wurde die Meister-Stunde voll abgerechnet?

    Ich war mal auf einer Tour, nicht so weit weg von zu Hause, im Münsterland, plötzlich ein merkwürdiges Rasseln. Hatte den Wagen erst ein paar Tage und bin dann sicherheitshalber in die nächste Werkstatt. Dort hat der Meister den Unterboden demontiert, inklusive einer rundgedrehten Schraube, welche er ersetzt hat. Dann hat er kurz geprüft, woher das Rasseln kommen könnte, den Gaszug noch mit Kabelbinder fixiert, und nachdem keine gröberen Defekte feststellbar waren den Unterboden wieder dran geschraubt.

    Was hab ich dafür bezahlt, also was stand auf der Rechnung?

    Nix! Es gab nämlich keine!

    Hatte dann leider nur 20€ für die Kaffeekasse (hat fast ne ganze Stunde gedauert die Aktion!)

    Die Werkstatt ist übrigens in Dorsten ;)

  • Laut Aussage der Werkstatt war mein Vorderreifen (PZero Corsa) nicht mehr lieferbar oder konnte nicht mehr bestellt werden, so dass ich zwei neue Vorderräder von Micheln beziehen musste. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich mich mit dem Reifenthema nicht gut auskenne.

    Für die Anfahrt (ca. 45 KM one way) und das Umstecken des Ersatzrades wurde eine Montagefahrt i.H.v. 200 Euro berechnet.

    So kommt man dann mit der Montage der neuen Reifen auf diesen Betrag.

    Es wurde allerdings nicht von Bernd Feistle, sondern der Partnerwerkstatt in VS durchgeführt.

  • Der aus Dorsten ist nen passionierter Schrauber und hat abripptechnisch wenig Plan (halt kein Geldgeiler BWLer, der Sonntags mit Pornobrille zur Eisdiele fährt, um davon peinlich anmutende Bilder ins Netz zu stellen) :)

    Kauf Dir in jedem Falle so nen Moped Flickzeugkram fürs nächste mal - es gilt auch als Schutz, wenn man es dabei hat, passiert nichts mehr ;)

    Die anderen zwei Reifen haste mitgenommen? Kann noch zusammen 200 Euro für geben - dann wird es für Dich günstiger... im Osten das zu flicken und damit zu fahren ist völlig normal... In der Ukraine sind z.B. die Straßen nicht für 200km/h ausgelegt... und dort an sowas zu kommen ist hart und kostet viel...

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (8. August 2018 um 09:05)

  • Laut Aussage der Werkstatt war mein Vorderreifen (PZero Corsa) nicht mehr lieferbar oder konnte nicht mehr bestellt werden, so dass ich zwei neue Vorderräder von Micheln beziehen musste. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich mich mit dem Reifenthema nicht gut auskenne.

    Für die Anfahrt (ca. 45 KM one way) und das Umstecken des Ersatzrades wurde eine Montagefahrt i.H.v. 200 Euro berechnet.

    So kommt man dann mit der Montage der neuen Reifen auf diesen Betrag.

    Es wurde allerdings nicht von Bernd Feistle, sondern der Partnerwerkstatt in VS durchgeführt.

    Ja gut, das relativiert die Sache natürlich.

    Zwei neue Reifen plus Montage ist halt teurer als ein Reifen.

    Aber ärgerlich ist sowas natürlich dennoch.

  • Ich muss mich doch schon sehr über die Äusserungen hier wundern, daher gebe ich folgende Stellungnahme zu dem von uns geleistetem Service ab, der nebenbei außerhalb der Geschäftszeiten am Samstag, dem 04.08.2018 erbracht wurde.

    Kontaktaufnahme mit uns erfolgte ca. 14.00 Uhr am Samstag.

    Mein Team erklärte sich bereit zu Helfen, obwohl die Mitarbeiter schon im Wochenende sind.

    Fahren daraufhin also zur Firma, montieren von meinem Geschäftswagen das benötigte Rad ab, laden es in den Kofferraum und Fahren zur Pannenstelle.

    Montieren dem Fahrer das Komplett-Rad, damit er zurück nach Basel fahren kann.

    Zeitaufwand meiner Mechaniker inklusive Rückfahrt an die Firma ca. 3 Stunden.

    Montag, den 06.08.2018 hat Herr Kienzler mit dem Fahrzeughalter telefonisch besprochen welche Reifen aktuell schnell Verfügbar sind.

    Das war leider nur der Michelin und daher war es sinnvoll beide Reifen zu erneuern.

    Hier bitte ich zu beachten, dass das Pannenfahrzeug bis dato mit dem Komplett-Rad von meinem Evora unterwegs war.

    Den zweiten Service zur Neureifen-Montage haben wir dem Fahrer ebenfalls außerhalb unserer Geschäftszeiten ermöglicht, da dieser sonst wegen der Anfahrt von Basel nach VS einen halben Tag Urlaub hätte nehmen müssen.

    Hier merke ich an, dass der Fahrer des EVORA vor diesem Hilferuf bei uns im Hause nicht bekannt war und wir dennoch alles uns möglich getan haben, um Ihm in seiner Not zu Helfen.

    Wenn für den am Samstag, außerhalb der Geschäftszeiten, erbrachte Service 200,- Euro zu viel verlangt sind,

    dann wissen wir jetzt was wir am Samstag nach Geschäftsschluss nicht mehr machen, vor allem dann wenn so geiles Wetter ist.

    Mit sportlichen Grüßen Bernd Feistle

    • Offizieller Beitrag

    Top Service. Man stelle sich einfach mal vor, wie die Alternativen ausgesehen hätten.:thumbup:

    Nachtrag: Man kann in manchen Fällen Reifen auch flicken. Das geht aber nur, wenn zuvor kein Reparaturdichtmittel verwendet wurde und ist - meines Wissens - auch nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex zulässig. Der Evora dürfte kaum in diese Kategorie fallen...

    "Langsam Weiterfahren zu ATU" wäre also nicht zielführend gewesen. Da hätte der Wagen mindestens bis Montag herumgestanden - mit allen Konsequenzen.

  • Ich habe mit Bernd Feistle und Martin Kienzler bisher auch nur die besten Erfahrungen gemacht!

    • super Service
    • absolut verlässlich
    • immer flexibel und auf meine Wünsche bedacht
    • das alles mit bester Beratung und Hilfestellung bei Fragen

    Also auch an dieser Stelle mal ein Dankeschön - hoffentlich bleibt es weiterhin so!

    Schöne Grüße
    THB

  • Das mit dem angeblichen Verbot von Reifenreparaturen oder einer Einschränkung bei Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeit ist ein verbreitetes Gerücht, aber eben nur ein Gerücht.

    Grundsätzlich stellt eine fachgerecht ausgeführte Reparatur eines Reifens eine preisgünstige und kundenfreundliche Alternative zur Wiederherstellung der vollen und uneingeschränkten Gebrauchsfähigkeit des Reifens dar...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem angeblichen Verbot von Reifenreparaturen oder einer Einschränkung bei Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeit ist ein verbreitetes Gerücht, aber eben nur ein Gerücht.

    Dein Einwand hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal nachgegoogelt:

    Zumindest bis 2008 gab es zum Geschwindigkeitsindex eine klare gesetzliche Regelung, die dann aber offenbar weggefallen ist. Unter Deinem Link ist klar zu lesen, dass der Reparaturbetrieb für die Reparatur garantieren muss. Tatsächlich kann man in vielen Quellen lesen, dass das Risiko von Defekten an reparierten Reifen ab Index V sehr hoch ist. Es ist also sehr fraglich, ob man überhaupt einen Betrieb findet, der eine Reparatur durchführt.
    Die Regelungen, dass die Reparaturstelle kleiner 6mm sein muss und zuvor kein Dichtmittel verwendet worden sein darf, besteht aber weiter.

    Hier ein paar Zitate:

    Der Ausführende (Vulkaniseur) trägt Verantwortung für die durchgeführte Reparatur.

    Der Gesetzgeber hat im §36 der StVZO eine Basis für eine Regelung geschaffen. Genauere Hinweise gibt die „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt; es können also auch ZR-Reifen repariert werden. Es liegen allerdings Einschränkungen der Reifenhersteller und Reparaturmaterial-Hersteller vor. Auch Einschränkungen bei Kfz-Versicherungen sind zu beachten

    Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt. In einem solchen Fall sollte normalerweise ein neuer Reifen besorgt werden, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Die Hersteller solcher Bereifungen weisen im Normalfall jedoch darauf hin.

  • Hallo Bernd,

    zum Zeitpunkt meines Kommentars ging ich davon aus, dass ein Reifen 1:1 getauscht wurde. Da erschien mir der Gesamtpreis - trotz "Notfallzuschlags" - etwas sehr hoch.

    Das direkt zwei Reifen eines teuren Fabrikats montiert wurden, wusste ich nicht.

    Ich wollte damit nicht deinen Service in irgendeiner Form schlecht reden, sondern hatte mich einfach nur über die Summe gewundert.

    Also wenn da in deinen Augen eine Kritik nicht angebracht war, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht.

    Ich denke in Anbetracht der Aufwendungen und des Materials geht die Summe natürlich voll in Ordnung.

    Also sorry, wenn ich da im ersten Moment falsch lag. Ich ging aber da von anderen Voraussetzungen aus.

  • dito von mir... meine Aussage bezieht sich auf den Nagel für 751 Takken...

    andere Schickeria Buben wären ja nur noch Eis futtern und unerreichbar im WE... Top Leistung Deiner Mitarbeiter BF-Sportwagen! :thumbup:

    skizzy Du kannst ja zur Not nen Schlauch rein werfen und damit ohne Flicken herum fahren... Nem Stuttgarter Bub hat ne MK3 aus NL geholt. An der Felten ca. 7cm Felgenhorn. Händler hat die Felgen von der Unfallseite auf die noch hübsche Seite umgesetzt und nen Schlauch rein... hat gehalten... Ich habe dann auf seinen Wunsch im Osten das Felgenhorn aufgießen lassen und bei geschliffen...

    Mit Flicken ist das so ne Sache hier in D. Ich wollte mir nicht die Gefährdung anderer vorwerfen lassen... eventuell könnte einem vorsätzliche Körperverletztung im worst case mit Todesfolge vorgeworfen werden... braucht man net, wg paar hundert Euro für Reifen...

    Spidal

    Einfach bei Louis holen...

    https://m.louis.de/artikel/slime-…6e836244689aed9

    und hier zum Trockenüben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Evora_Fan

    Lass Dir die zwei Reifen noch zum verticken geben, dann wird es etwas günstiger werden...