Klimaanlage undicht Elise 111R

  • Hallo Läute.

    Meine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben. Sie hat ca 12 Jahre einwandfrei funktioniert aber nach der Winterpause nicht mehr. Anfangs klar, ist halt mal das Gas nachzufüllen. Getan aber nach ca 5 Tagen war das Gas wieder unterm Soll-Druck. Dann Kontrastmittel und so ein Leckzusatz rein gegeben, Klimaanlage funktionierte für ca 7 Tage. Mit UV Lampe und Gassuchgerät alle Stellen abgesucht auch wurden sämtliche O-Ringe an denen man ohne großen Demontagen ran kommt ausgetauscht. Klimakondensator ist auch dicht. Keine Leckagen gefunden.

    Weiß jemand ob es vielleicht irgendwelche Schwachstellen gibt oder wo das Gas sonst noch austreten könnte?

    Danke schon mal im vorraus...

    Lg Freddy

  • Freddy 30. Juli 2018 um 15:53

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage Elise 111R“ zu „Klimaanlage undicht Elise 111R“ geändert.
  • Hilft wohl nur ein Bosch Dienst,

    Nach dem Winter und der Zeit könnte der Kompressor fest sein aber komisch das er dann 7 Tage gelaufen ist....

    Lass die Experten doch Mal ran ...

    Kann natürlich auch sein das die Liste sich einfach wehrt...wegen dem Zusatzgewicht...:kä

    Sorry

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • moin,

    wenn am Kondensator und Kompressor (beides Schwachpunkte) nichts zu sehen ist würde ich mal im rechten Schweller schnüffeln, wenn genug Kontrastmittel drin ist drückt sich das aus der perforierten Aluleitung durch den Gummischutz zum Füllventil raus....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Dann werde ich beim nächsten Mal noch genauer ein Auge richtung Seitenschweller werfen.

    Wärmetauscher komme ich leider, glaube ich nicht so leicht ran den zu kontrollieren, weiß nicht was ich dafür alles demontieren müsste🤔

    Aber ansonsten nirgens kein Kontrastmittel zu sehen. Wenn Gas drinnen ist kommt relativ kalt Luft aus den Düsen. Aber halt nicht recht lange😧

    Auch ist das Kältemittel seit kurzer Zeit unverschämt teuer geworden.

    Lg

  • Ich hab noch nichts gefunden aber auch noch nicht geschaut. Demnächst muss ich sowieso das Auto aufheben Bodenplatten demontieren um Ölwechsel zu machen dann werde ich, wie hier der Guido empfohlen hat mal versuchen in den Seitenschweller rein zu gucken. Vielleicht mit einer Teleskopkamera oder so...

    Ansonsten käme noch der Heizungskasten in Frage aber da kommt man nicht mal eben schnell ran um zu schauen...

    Bauerjunge hast du auch so ein Problem?

    Lg

  • Habe bis jetzt mal alle Dichtungen ausgetauscht wo ich ran gekommen bin inklusive Ventile bei den Über-Unterdruckanschlüssen. Aber ohne Erfolg.

    Bin mal gespannt ob du was finden wirst, ich wünsch es dir halt mal;)

    Wenn ja musst dann berichten...

  • Anschlüsse un Verschraubungen waren bei mir teilweise sehr locker nur verschraub wie wenn die sich gelöst hätten oder nie richtig fest zusammen waren. Na klar hab ich mir gedacht jetzt noch gleich die Dichtungen mit wechseln und dann wirds bestimmt funktionieren. Aber leider wieder nur für ca 6-7 Tage...