- Offizieller Beitrag
Wäre beim Rover keine so gute Idee. Da grillst Du die Lichtmaschine und die Rückwand zum Innenraum.
Wäre beim Rover keine so gute Idee. Da grillst Du die Lichtmaschine und die Rückwand zum Innenraum.
...der Rover ist nämlich genau andersrum eingebaut: mit dem Krümmer nach vorne.
Glückwunsch zum erfolgreichen Tausch. War doch garnicht so aufwendig. Dann läuft er wieder am WE.
gruß werki
... und es wird noch spannend, wie der obere Hitzeschutz um den Krümmer festgemacht wird
Originale Frittenschale passt: rechter (in Fahrtrichtung) Halter kann ohne Änderung weiter benutzt werden. Beim LInken musst Du Dir eine Halterung basteln und an einer der nicht benutzen Gewindebohrungen am Zylinderkopf befestigen. Den dritten unteren habe ich mangels ausgehender Ideen weggelassen, hält bei mir schon ca. 5000 km
Viel Erfolg beim basteln
P.S. habe meinen Lima-Regler mit Hitzeschutzband umwickelt, wenn man schon mal dran ist .....
Das mit Halterung basteln hatte ich auch schon überlegt. Haben auch den alten Halter vom Krümmer abgemacht. Den bekommen wir aber nimmer ran, da die Röhren nun etwas anders verlaufen, so dass mit der Muss nimmer von vorne drankommt. Muss mit der Gabel von oben gemacht werden.
Ich überlege ob ich das Schild nicht einschneide und einfach von oben mit ner Schelle an einem der Röhre festmache
Glückwunsch zum erfolgreichem Einbau
Kannst du vllt Fotos machen wo es eng wurde und wie es da hinten jetzt so aussieht? Da Ich selbst auch ne funktionierende Klima habe, wäre das nicht uninteressant, für das Planen zukünftiger Projekte
Und das zusätzliche Umwickeln des Limareglers kann ich nur empfehlen, dieser leidet bekanntermaßen sehr unter der Hitze und fällt dann gerne zum ungünstigsten Zeitpunkt aus.
Noch ein frohes Schrauben wünsch ich
...der Rover ist nämlich genau andersrum eingebaut: mit dem Krümmer nach vorne.
Aha, heisst also statt warmen Kofferraum wird der Rücken des Fahrers gewärmt .
Über Rover weis ich halt nichts, konzentrier mich nur auf den 2ZR. Da würde halt einiges an Kilos durch den Umbau eingespart, wobei die alte Cup das auch nötig hat, mittlerweile auch der Fahrer .
Aha, heisst also statt warmen Kofferraum wird der Rücken des Fahrers gewärmt .
Das ist ein Punkt. Ein Krümmer strahlt allerdings so viel Hitze ab, dass ohne die Hitzeschilde das dahinter liegende Material sehr stark leidet. Da ist bei der S1 z.B. eine großflächige Alu Kaschierung vorhanden, die jedoch schnell anfängt zu bröseln, wenn sie der direkten Krümmerhitze ausgesetzt ist. Dahinter ist dann die Plastikrückwand...
Yoshimura welchen Krummer hast du denn verbaut? Die Rohre brauchen ja schon mehr Platz unten am Motor...musstest du was am Unterboden modifizieren/flexen?
Aha, heisst also statt warmen Kofferraum wird der Rücken des Fahrers gewärmt
Ja, die Rückenwärmestrahlungstherapie ist bei den Toyota Modell dem Sparzwang erlegen...
Ja, die Rückenwärmestrahlungstherapie ist bei den Toyota Modell dem Sparzwang erlegen...
Die ganze Kohle war nämlich schon für das Mehrgewicht draufgegangen...
Yoshimura welchen Krummer hast du denn verbaut? Die Rohre brauchen ja schon mehr Platz unten am Motor...musstest du was am Unterboden modifizieren/flexen?
@fabibo
Hab nur die Lima gewechselt...
Ich hab den Larini-Krümmer drin. Drehmomentstütze lösen, Lichtmaschine raus, etwas wackeln, drin. Nicht die schönste Arbeit, aber geht. Ich hab für die Lichtmaschine dann den Hitzeschutz von Eliseparts montiert. Hab aber die "offenen" Kontakte an der Rückseite der Lichtmaschine abgeschrumpft. Sicher ist sicher...
GrossmeisterB endlich ein Leidensgenosse na im gründe ist der Einbau echt nicht schwer, wenn man ausreichend auto-handwerklich begabt ist....da hats bei mir ein bisschen gefehlt. Und ich finde es sehr unschön, dass man bei so nem teuern Krümmer das Rad neu erfinden muss, wie das Ding nun reingeht. bei mir war ja der trick, dass noch ein großes Wärmeschutzblech wegmusste und dann ging das ding auch easy rein. naja, wieder was gelernt über den motor!
GrossmeisterB kannst du man deinen besagten Hitzeschutz von Elise-parts posten? ich hätte nun einfach den alten Hitzeschutz verbaut und bei meinem wagen ist oben mit dem krümmer noch son blech verschraubt, der d
ie Hitze noch mal extra von der LiMa weghält.....das hätte mir jetzt gereicht? gibt ja Ansicht keine Grund, warum das ganze nun heißer werden sollte, als davor, oder?! dann sollte auch der selbe Schutz reichen. Unten am Kompressor ist auch noch ein extra Hitzeblech, das wir modifiziert auch eingebaut haben....
...und du fährst auch ne S1/S2?
Das ist dieses Teil:
https://www.eliseparts.com/products/show/…or-heat-shield/
Kann man sich eventuell auch günstiger "selbst" basteln. Aber ich bin soweit ganz zufrieden - man muss nur die Schrauben fest genug anziehen, denn die drücken erst das Material "platt" bevor sie fest sind. Hatte sich beim ersten "Versuch" natürlich etwas los gerappelt. Aber hab ich rechtzeitig bemerkt...
Hatte vorher auch den originalen Hitzeschutz drin, gefiel mir aber nicht so. Hab das Eliseparts-Teil aber auch modifiziert, so dass die heiße Luft nach oben weg kann.
Klar, hab eine S1. Hatte den Krümmer jetzt 2 mal raus - mittlerweile geht das ganz "gut", weil man ja weiß, wie und wann man den Motor vor bzw. zurück wackeln muss.
Danke!
Aber das geht bei meinem Wagen wieder nicht...wegen der AC ist ja meine Lichtmaschine anders verbaut
GrossmeisterB hast du dann außer dem LiMa-Schutzblech überhaupt kein Schutzblech drin?
Die ganze Kohle war nämlich schon für das Mehrgewicht draufgegangen...
Hallo skizzy,
wenigstens kann ich behaupten die schwerste Elise aller Zeiten zu fahren und das ist einzig die 220 Cup.
Weiterer Vorteil wenn ich immer weiter zurück falle in der Gruppe liegt es nicht am Fahrer (obwohl der mittlerweile auch nicht gerade leichter wird).
Gruß
Klaus
GrossmeisterB hast du dann außer dem LiMa-Schutzblech überhaupt kein Schutzblech drin?
Jein, also die serienmäßige Hitzeschutzmatte an der Schottwand hab ich instandgesetzt (TeknoFibra mit Carbonfasern), und dann der Hitzeschutz für die Lichtmaschine von Eliseparts montiert.
Mehr braucht man da aber in meinen Augen auch nicht und viel mehr ist da ab Werk ja auch nicht drin glaube ich...
GrossmeisterB na die 19 sollte doch bei dir drin sein?
so seit gestern Nacht um 12 fährt der Wagen wieder. was ne S***** arbeit!
werd die Tage nochmal zusammenschreiben, was wir nun alles abgeschraubt haben und wies funktioniert hat. Alle Wärmeschutzbleche sind auch wieder drin. Nur das Schutzblech (239 haben wir modifiziert...da musste der lange Arm ab.
Die 23 habe ich bei mir auch modifizieren müssen, hab den Arm abgetrennt und versetzt wieder eingeschweisst. Die Frittenschale habe ich oben an der ori Befestigungen verschraubt und unten mit einer Edelstahlschelle, wie sie zb für Hitzeschutzbämnder benutzt wird, an ein Krümmerrohr festgemacht.
S2 Rover ohne Klima, Krümmer ist Larini Smallbore, musste bei mir aber keine Motorhalterungen lösen. Nachdem die 23 raus war, konnte ich den Krümmer problemlos reinfädeln. War zwar eng, ging aber recht gut.
Beste Grüße
Raphael
GrossmeisterB na die 19 sollte doch bei dir drin sein?
Die 19? Ne, hab ich nicht...nur den Hitzeschutz für die Lichtmaschine und die TeknoFibra mit Carbonfasern.