Krümmeraustausch & Lichtmaschine ausbauen

  • Hallo Jungs....hier wird mal wieder Hilfe benötigt!

    Ich möchte bei meiner Elise den Krümmer austauschen. Jetzt habe ich gemerkt, dass das bei einer 111S mit AC nicht so einfach ist...mein Stand heute Abend: unmöglich!

    Damit man das Wärmeschutzblech entfernen kann und später an die Stehbolzen kommt muss die Lichtmaschine raus (AC-Kompressor hängt im Riemen unter der Abgasanlage, Lichtmaschine drüber). Das mit den Schrauben der Lichtmaschine war schon ein ziemliches gefrickel; die sind jetzt aber lose.

    Nun lässt sich die Lichtmaschine im Auto nach vorne und hinten kippen; dreht sich um den unteren Anschraubpunkt, obwohl die Schraube raus ist. ....aber das Ding soll aber ganz raus.

    Kann mir eine sagen, was hier der Trick ist? hab ich da was übersehen?

    Danke!

    Gruß,
    Fabian


  • Kabel sind alle ab?

    Du meinst wahrscheinlich den oberen Anschraubpunkt. Hebel die Lima mit einem großen Schraubenzieher aus der Aufnahme raus. Vor dem Einbau kannst du vorsichtig im Halter die Buchsen "etwas" auseinander treiben. Dann geht sie auch wieder rein.

    Vergiss nicht die obere Halteschraube (5) von der anderen Seite wieder einsetzen denn bei einem Fächerkrümmer bekommst du die nicht mehr raus ohne den Krümmer abzunehmen.

    gruß werki

  • Hallo werki99 ,

    danke für deine Mithilfe!

    Ne, ich meine wirklich den unteren Punkt. Nachdem ich ja ne Klimaanlage habe, sieht das bei mir etwas anders aus...dazu habe ich leider keine komplette Zeichnung gefunden. Der Klimakompressor sitzt unten, da wo nonormalerweise die Lichtmaschine sitzt und die Lichtmaschine über dem Krümmer.

    Unten am Motor ist ein Halter, der den Riemenspanner und den Kompressor hält. Der untere Teil der Lichtmaschine hängt in dem gekennzeichneten Bereich. Dort mit Schraube & Bolzen verschraubt. oben am Motor gibt es auch noch einen Halter am Motor, der die Lichtmaschine oben hält (hierzu gibt es leider keine Zeichnung)

    Und obwohl nun alle Bolzen raus sind, rotiert die Lichtmaschine um den unteren Anschraubpunkt (der rot markierte)...da komm ich grad nicht weiter =O

    Gruß,

    Fabian

  • Hab zwar die 1 ser aber ich hab die Lima mit Gewalt nur mit den Händen rausbekommen.

    Versuch es sie gleichzeitig in der Lagerung zu drehen und zu ziehen oder drücken,

    Das muss gehen, weil ja keine Bolzen mehr drin sind.

    Danach sieht man zwar aus als wenn man mit dem Löwen bekämpft hat aber am Ende hat die Lima verloren....

    Viel Erfolg...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hey skizzy , vielen Dank für dein Angebot! Klasse wenn man operative Hilfe angeboten bekommt :thumbup::thumbup: ...zumal ich hier wieder am verzweifeln bin :S

    Zum Glück steht der Wagen auf ner Bühne...sonst wäre das noch unmöglicher;)

    Ich schau mir das morgen nochmal mit nem Kumpel & Lotus-Schrauber an...ansonsten komme ich nochmal gerne auf dein Angebot zurück.

  • Aber es ist wie oben geschrieben die Lima aus der Halterung raushebeln. Die Buchsen im Halter haben sich in die Lima gepresst. Wenn die raus ist kann man die Buchsen auseinander treiben. Mit dem anziehen der Schraube schieben die sich wieder ran.

    gruß werki

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob es bei den Klimaelisen auch so ist, aber die obere Schraube der Lima sollte man beim Zusammenbau von außen wieder reinstecken, nicht wie ab Werk von Innen. Dann bekommt man sie im Fall der Fälle auf jeden Fall auch wieder raus ohne den Krümmer abbauen zu müssen...

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob es bei den Klimaelisen auch so ist, aber die obere Schraube der Lima sollte man beim Zusammenbau von außen wieder reinstecken, nicht wie ab Werk von Innen. Dann bekommt man sie im Fall der Fälle auf jeden Fall auch wieder raus ohne den Krümmer abbauen zu müssen...

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • wahre Erkenntnis, kommt für mich leider zu spät: Fächerkrümmer rein, dann auf der Probefahrt Lima-Regler gekillt. Um den Krümmer nicht wieder auszubauen, habe ich die obere Schraube durchgedremelt und später die neue von außen eingeschoben ;(

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • Darf man fragen, was für einen Krümmer du verbaust? Bei EP steht in der Beschreibung nämlich, das seiner bei Modellen mit Klima nicht passt.

    Habe leider nicht herausfinden können, wo es da eng wird und ob es da eine Lösung für das Problem gibt.

    Verfolge auf jedenfall gespannt weiterhin gespannt dein Schaffen und warte auf Bericht, wie du es dann gelöst hast.

    Frohes Schrauben :thumbup:

  • Es wird ein Larini-Krümmer. Natürlich ohne Anleitung :)

    Hab mit von Elise-Shop aber (als ich sie bereits gewarnt habe, dass das Ding evtl. retourniert wird) bestätigen lassen, dass das Ding mit AC passt...wird eng aber soll passen.

    Heut Abend gibts nen Update

  • Viel Spaß heut Abend.

    den Krümmer rein pfriemeln wird lustig. Wahrscheinlich wirst den Kompressor rausnehmen dürfen und wenn du Pech hast noch den Motor lösen und nach hinten rücken.

    Mein Krümmer (nicht Larini) hab ich erst rein bekommen als der Motor ein Meter angehoben war.

    Das wünsche ich dir nicht, berichte wie es gelaufen ist.

    gruß werki

  • no way...die Klima kommt ned raus...die kann schon manchmal ganz gut sein :) auch wenn ich meist das Fenster auf und die AC aus habe

    also...the good news: LiMa ist raus und der Krümmer auch. Es war wirklich so, dass der sich an der unteren Buchse eingeklemmt hatte und etwas Gewalt zum rausgehen brauchte

    the bad news: der neue passt nicht rein :(

    Motor lösen und anheben ist für mich keine Option. Eher breche ich den ganzen Mist ab und bau den alten mit nem neuen Flexrohr wieder ein (der war gerissen)

    Kompressor ausbauen muss ich mir nochmal anschauen...sau hässlich da ranzukommen. dagegen war die Lima nen Witz

    morgen mal mit Elise-Shop reden...Donnerstag in die nächste Runde. hilfreiche Tips willkommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fabibo89 (31. Juli 2018 um 23:31)

  • wahre Erkenntnis, kommt für mich leider zu spät: Fächerkrümmer rein, dann auf der Probefahrt Lima-Regler gekillt. Um den Krümmer nicht wieder auszubauen, habe ich die obere Schraube durchgedremelt und später die neue von außen eingeschoben ;(

    Ja das ist echt ein geniales Gefummel....ich bin auch verzweifelt, hab geflucht ohne Ende, aufgegeben, wieder dran und so weiter,

    wer das konstruiert hat hat Vater und Mutter erschlagen....:kä  

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Leider kenn ich deine Version nicht aber das Motorlager abschrauben war bei mir die einzige Möglichkeit.

    Wenn dein Kumpel Lotusschrauber ist, geht das in 5 Minuten und der Drops ist gelutscht.

    Alles andere ist pure Verzweiflung, Zeit- und Nerven-Verschwendung...

    May the Force be with you

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Bei meiner (111s ohne Klima) musste ich nur das untere Motorlager lösen und den Motor leicht nach vorn und dann nach hinten kippen und dabei den smalbore Fächer von unten reinfriemeln.

    Kann bei Deiner mit Klima aber auch anders sein, Versuch macht schlau ;)

    Gruss Georg

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • mal schauen was Elise-shop morgen sagt...auf Motor anheben hab ich keinen bock :(

    ...falls wir das dann doch müssen und uns trauen; von welchem Lager reden wir? ich vermute mal das um die (4)? nur das? Da würde dann (9) lösen was bringen. bringt die (8) was?

    Um den Motor dann zu kippen wird man wohl was unter den Motor stellen und dann den wagen absenken, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Schraube 11 geht zweimal schräg von oben an den Motor und mit 5 bekommt man das Lager vom Chassis ab. Dazu muss man einen Maulschlüssel unter die Auflageplatte schieben. Da sind Mutter 6 und Scheibe 7 drunter.

    Zum lösen der rechten Schraube 5 mit verschiebene Kombinationen von Knarren, Nüssen und Verlängerungen spielen. Da kommt man schlecht dran.

    Ist fummelig, stellt aber eigentlich kein Problem dar. Motor mit Getriebeheber oder Holzbalken abstützen. Die 10 min solltet Ihr euch gönnen. Mach vieles einfacher.

    *Zahlen korrigiert, danke Werki*

  • SDR hat prinzipiell recht, leider sind die Nummern etwas durcheinander geraten.

    Schraube 8 soll heißen 11.

    Noch ein Hinweis: Mutter 8 bekommt man zwar auf, aber man bekommt den Motor nicht weit genug angehoben da der Überrollbügel drüber ist. Daher entweder direkt am Motor lösen (Schraube 11) oder den ganzen Halter lösen (Schraube 5). Da der Bügel drüber ist meine ich bringt das jedoch wenig da du nicht weit genug nach hinten schieben kannst. Also doch besser Schraube 11 lösen.

    Damit das was bringt musst du die Drehmomentstütze auch lösen (Schraube 14). R1S111 meinte ja das allein könnte reichen. Also beginne mit dem.

    Krümmer bekommst du nur von unten rein. Dazu wirst auch den Kompressor abbauen müssen. Sind doch nur 3 Schrauben.

    gruß werki

    • Offizieller Beitrag

    Das obere Motorlager würde ich auf jeden Fall im ganzen rausnehmen. Damit schafft man sich viel Platz an der Stelle. Dann kommt man auch besser an den Kompressor.

    Alles in allem eine echte Plackerei - aber mit etwas Geduld und ein wenig Kreativität beim Schrauben machbar.

  • Rückmeldung von Elise-Shop:

    You need to tilt the engine to hook the new manifold onto the studs. That can be done by disconnecting the engine mount at the sump. This will free the engine to move front / rear moves.

    Then take a crowbar to move the lower part of the engine to the rear, hook the manifold in and release the crowbar.

    Bolt the manifold up and connect the engine mount again, job done!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thanks for the reply. You mean to release the bolt #14? The mount #4 can stay in place? And we don’t need to remove the climate compressor or oil filter?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Either that or number 12

    Not sure about the aircon compressor, but I would try not to mess around with it to prevent any issues. Oil filter should be alright.


    In der Produktbeschreibung steht übrigens:

    Besides offering a power and torque advantage, this system is one of the easiest to fit exhaust manifolds. No more frustrating fitting sessions, a fit and forget solution!

    --> was ne Lüge :D

  • Genauso hats bei mir (Hobbyschrauber) auch geklappt, nur ohne Brechstange, allein durch Kippen mit den Händen nach Lösen der Drehmomentstütze/unteres Motorlager.

    Viel Erfolg

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • so, Krümmer ist drin...was nen Akt! :) letztelendes hat es das lösen der Drehmomentstütze, das Entfernen eines weiteren Hitzeschutzbleches und das der Ölfilter gebracht. Kompressor haben wir versucht...der ging aber nicht raus und notwendig wars auch ned.

    Jetzt muss man nur noch zambauen und hoffen, dass keine Schraube übrig bleibt :) und es wird noch spannend, wie der obere Hitzeschutz um den Krümmer festgemacht wird

  • Bei meiner MK 2,5 (2ZR Motor) wurde ein KT Fächerkrümmer verbaut und sämtliche Hitzeschutzbleche wurden weg gelassen.

    Biss Heute ist die Elli noch nicht abgebrannt, lediglich der 180° Bogen vom 200 Zellen Kat wurde mit Hitzeschutzband umwickelt.

    Keine Ahnung wie es sich bei deiner mit dem Rover Motor verhält.