Einstiegsleisten Alcantara oder Carbon

  • Die Folie muss nur dick genug sein. Ich habe eben nochmal geschaut, ich hatte doch keine 3M Folie sondern diese hier von Foliatec:

    https://www.atp-autoteile.de/de/product/104…AiABEgLULvD_BwE

    Die Folie kann man selbst kleben, leicht befeuchten die Sill, Folie auftragen und mit einer Kunststoffspachtel das Wasser rausschieben. Der Rest verdunstet. Biste keine 50€ für los und siehst ja wie meine Sills aussehen, ein Folierer hätte es nicht besser hinbekommen.

  • hab carbon türpappen...Also musste ich den carbon weg gehen sonst wird's zu bunt...deshalb auch die Lautsprecher Abdeckung in carbon und die tachoabdeckung...den kunstoffting unter der Scheibe lasse ich mit Alcantara beziehen was dann auch zu den Sitzen passt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Verdeckstoff und Leder beziehen lassen. Hält ewig ;)

    Meinst Du wirklich UND? Hast Du davon vielleicht ein Bild? Einstiege mit Alcantara konnte man früher direkt von Lotus über dem Trim Shop ordern.

    Die neueren Einstiegsleisten kann man ja noch mit Pflegemitteln behandeln und ordentlich reinigen, aber bei älteren S2 ist dieser unsägliche Softlack drauf, der nicht nur verkratzt, sondern sich auch hässlich partiell runterrubbelt. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den ganz abbekommt, wäre ich dankbar. Ich habe von Schleifen bis Backofenreiniger schon Einiges gelesen und versucht, funktioniert hat leider nichts. Ich würde wohl am ehesten noch Alcatara eine Chance geben...

  • ...Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den ganz abbekommt, wäre ich dankbar. Ich habe von Schleifen bis Backofenreiniger schon Einiges gelesen und versucht, funktioniert hat leider nichts. Ich würde wohl am ehesten noch Alcatara eine Chance geben...

    Habe bis jetzt nur die rechte vom Softlack befreit. "Einfach" mit nem Microfasertuch und Fettlöser-Reiniger (Breff oder ähnliches ausm Haushalt) solange gerubbelt, bis der weg war. Allerdings ist so ein Reiniger recht scharf und greift auch die Eloxalschicht gerne an. Seit dem habe ich an der Seite 2-3 Wixflecken auf dem Alu, die ich nicht mehr weg bekomme, weil ich das zu spät gesehen habe.

  • ...auch meine 14er MK2.5 oder 3 (wie auch immer) hatte diesen unsäglichen Softlack drauf.... drum aufgerüstet. Mit Leder beziehen wäre ne schöne Alternative gewesen, aber das muss dünn sein und sauber gespannt.... mir war das Risiko auf Falten mit der Zeit zu gross.

    Aber jeder wie er möchte

    Mega

  • Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den ganz abbekommt, wäre ich dankbar. Ich habe von Schleifen bis Backofenreiniger schon Einiges gelesen und versucht, funktioniert hat leider nichts. Ich würde wohl am ehesten noch Alcatara eine Chance geben...

    Habe erst vor kurze im Alfa Romeo meiner Mutter die Griffschalen an den Türpappen vom unsäglichen Softlack befreit.

    Geheimtipp - Etikettenentferner, so wie dieser hier:

    https://www.mydealz.de/deals/lidl-eti…12042017-985618

    Der Vorteil ist, er löst den darunter liegenden Kunststoff nicht an und lässt eine hochglänzende Oberfläche zurück.

    Schönen Abend noch,

    Chris

  • Gegenentwurf:

    Ich hab bei mit die Originalteile nachträglich mit Carbon überzogen und dann mit 2K-Lack gefinished.

    Das sah erstmal sehr hübsch aus, nach kurzer Zeit hätte ich allerdings Ablösungen des Laminats, obwohl ich den Softlack gründlichst entfernt und alles entfettet hatte.

    Beim Ausbauen der Abdeckung ist mir schon aufgefallen, dass die Teile der Türöffnung gute 28mm an Höhe klauen und das hat mich zum Grübeln gebracht.

    Kurzum - die Abdeckungen flogen raus und wurden durch schwarzen, 3mm dicken Kunststoff ersetzt, den ich zurechtgeschnitten und mit Montagekleber befestigt habe. Kratzer gibts auch hier aber hey, es ist halt ein Einstieg - nur jetzt mit mehr Platz.

    Für den Winter plane ich, den Kunststoff durch eine matte Carbonplatte zu ersetzen und die Kanten mit Aluminiumprofilen zu machen. Das ist dann hübsch, leicht und geräumiger. Irgendwas in Alcantara könnte man so auch hinbekommen, man müsste es nur aufs Carbon kleben.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Genau :thumbup:

    Das Aluchassis selbst find ich nicht so hübsch, da es ja wie ein aufgeschnittenes Profil ist und zudem noch scharfe Kanten hat.

    Die Fläche mit Carbon, weils nett aussieht und die Kanten halt Alu, weil man das besser formen kann...für mich macht’s Sinn :/

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Super Idee! :thumbup: Machst mal bitte ein Bild davon?

    Mit Softlack meinst Du diese Gummierung? Und wie bekommst Du diese weg? :/

  • Folir wäre auch denkbar, stimmt. Aber auch davor steht die Entfernung des Softlacks :( Meine abgelösten Stellen sind nur ein paar cm2 groß, hübsch ist trotzdem anders.

    @ Skizzy: Ich habe Nitroverdünnung draufgekippt, daraufhin kräuselt sich der Lack und kann abgerieben werden. Dabei muss man aber sehr gut belüften, ist ein Teufelszeug und nicht sehr gesund.

    Wenn ich die neue leichte und platzsparende Abdeckung fertighabe, stelle ich mal ein Bild rein.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Folir wäre auch denkbar, stimmt. Aber auch davor steht die Entfernung des Softlacks :( Meine abgelösten Stellen sind nur ein paar cm2 groß, hübsch ist trotzdem anders.

    @ Skizzy: Ich habe Nitroverdünnung draufgekippt, daraufhin kräuselt sich der Lack und kann abgerieben werden. Dabei muss man aber sehr gut belüften, ist ein Teufelszeug und nicht sehr gesund.

    Wenn ich die neue leichte und platzsparende Abdeckung fertighabe, stelle ich mal ein Bild rein.

    Löst sich durch das Nitro nicht auch der Kunststoff an? Ich hatte mal einen Aussenspiegel (anderes Auto) intensiv mit Nitro behandelt. Nach Jahren konnte man dann mit dem Fingernagel Löcher in den Kunststoff kratzen, da er sich in Pulver auflöste. Andere Kunststoffe "verschmieren" durch das Nitro...

  • Löst sich durch das Nitro nicht auch der Kunststoff an? Ich hatte mal einen Aussenspiegel (anderes Auto) intensiv mit Nitro behandelt. Nach Jahren konnte man dann mit dem Fingernagel Löcher in den Kunststoff kratzen, da er sich in Pulver auflöste. Andere Kunststoffe "verschmieren" durch das Nitro...

  • Meine sind mit Alcantara bezogen. Sieht gut aus und ist sehr pflegeleicht. Unempfindlich gegen Kratzer und lassen sich trotzdem gut abwischen.

    Kannst Du davon bitte Bilder einstellen?

    Da kommt man ja ab und zu auch mit der Schuhsohle dran und ich würde gerne mal sehen wie sich Alcantara nach einiger Zeit so ansehen lässt...

    Small, pretty, quick, fun. Great!