Automobile Kuriositäten
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Was wollte der wohl bauen
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ist doch klar F430 optik...
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wenn ich nicht wüßte wie scher sowas ist würde ich mich jetzt beömmeln, aber ist halt echt schwer und dafür hat er es ganz gut hingekommen.
Gesehen werden möchte ich mit sowas aber nicht.
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wenn ich nicht wüßte wie scher sowas ist würde ich mich jetzt beömmeln, aber ist halt echt schwer und dafür hat er es ganz gut hingekommen.
Gesehen werden möchte ich mit sowas aber nicht.
aber vielleicht ist das der letzte hot stealth radar shit. damit möchte ich auch nicht erwischt werden.
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Was wollte der wohl bauen
Ferrari Enzo-Nachbau auf Basis eines Pontiac Fiero - AUTO BILDAuf der Monterey Car Week wurde ein Nachbau eines Ferrari Enzo ausgestellt. AUTO BILD hat sich das automobile Kunstwerk angeschaut!www.autobild.de -
So nachdem wir jetzt diesen "Top-Designer" für seine Optik verbal ans Kreuz genagelt haben.
Möchte ich mich kurz auch für einer meiner verrückten Ideen outen.
Wer von euch kennt noch die Buggies auf Käferbasis oder den Bonito ?
Ich habe tatsächlich schon einmal folgendes angedacht..
( googled doch einmal was das sein könnte )
Eine zugelassene Elise abstrieben bis auf den Alurahmen + Überrollbügel. Natürlich auch den Frontscheibenrahmen weg und dann
so was in der Art drüberstülpen. Ich glaube das würde man sogar durch den TÜV bringen.
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Das sollte ein Chevron B16 sein. Deine Idee so ein Fahrzeug selbst zu bauen
finde ich klasse, den TÜV-Segen sehe ich jedoch eher nebulös in weiter Ferne.
MfG
Lars
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Das sollte ein Chevron B16 sein. Deine Idee so ein Fahrzeug selbst zu bauen
finde ich klasse, den TÜV-Segen sehe ich jedoch eher nebulös in weiter Ferne.
MfG
Lars
Checked... TÜV Segen und dieses warum ?
Ich sehe das eigentlich nicht so. Denn die Karosserieteile an der Liese haben keinerei tragende Funktion.
Es ging also nur um die "Hülle". Natürlich müsste man in Bezug auf Bodenabstand ( der berühmte 8cm Balken ) und
der Anbringung passsender Blinker etc... einige Abstriche machen.
Ansonsten wo siehst Du da Probleme ?
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Wenn Du einen engagierten TÜV-Ingenieur hast wird das schon klappen,
es ist aber schon ein schönes Stück Arbeit. Ich drücke dir beide Daumen.
MfG
Lars
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Wenn Du einen engagierten TÜV-Ingenieur hast wird das schon klappen,
es ist aber schon ein schönes Stück Arbeit. Ich drücke dir beide Daumen.
MfG
Lars
Hi Lars, hast Du das "angedacht" überlesen ?
Ich bin nun einmal Realist...soll heißen bei meinem Alter bin ich mir nicht ganz sicher ob ich damit noch fertig werden würde.
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Und hier das Original. Warum schöner machen wenns auch schlechter geht, scheint die Devise
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Checked... TÜV Segen und dieses warum ?
Ich sehe das eigentlich nicht so. Denn die Karosserieteile an der Liese haben keinerei tragende Funktion.
Es ging also nur um die "Hülle". Natürlich müsste man in Bezug auf Bodenabstand ( der berühmte 8cm Balken ) und
der Anbringung passsender Blinker etc... einige Abstriche machen.
Ansonsten wo siehst Du da Probleme ?
Auch Karosserieteile müssen eine Stabilität aufweisen, Splitterschutz bei Fußgängercrash, keine Spitze Kanten (berühmte 100mm Kugel), Windstabilität bei Vmax. Je nach Baujahr Kopfaufprall, Sichtbereich nach allen Seiten, inkl Spiegel, evtl darf das Sichtbereich nicht kleiner werden als im COC (eher unbedenklich aber man muss ein Nachweis führen).
Da kann ne Menge Nachweise zusammenkommen aber du hast ja Zeit. Wie immer, du brauchst halt einen der noch Eier in der Hose hat das mit gesunden Menschverstand zu beurteilen anstelle irgendwelcher abgestempelter Dokumente. Von der Gesetzeslage hat sich nichts geändert aber die Jungs haben alle Schiss dass Sie auch Jahre später noch wegen Gefälligkeitsgutachten belangt werden.
Viel Glück bei der Umsetzung.
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So nachdem wir jetzt diesen "Top-Designer" für seine Optik verbal ans Kreuz genagelt haben.
Möchte ich mich kurz auch für einer meiner verrückten Ideen outen.
Wer von euch kennt noch die Buggies auf Käferbasis oder den Bonito ?
Ich habe tatsächlich schon einmal folgendes angedacht..
( googled doch einmal was das sein könnte )
Eine zugelassene Elise abstrieben bis auf den Alurahmen + Überrollbügel. Natürlich auch den Frontscheibenrahmen weg und dann
so was in der Art drüberstülpen. Ich glaube das würde man sogar durch den TÜV bringen.
Wenn du das weiße Auto dahinter nimmst brauchst du an der Lise nicht sooo viel ändern (hast aber auch fast einen Melkus.
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Das Ding habe ich im Urlaub in Garmisch gesehen. Da weißt du nicht wo vorne und hinten ist.
Ist ein Opel Rocks-E -
Auch Karosserieteile müssen eine Stabilität aufweisen, Splitterschutz bei Fußgängercrash, keine Spitze Kanten (berühmte 100mm Kugel), Windstabilität bei Vmax. Je nach Baujahr Kopfaufprall, Sichtbereich nach allen Seiten, inkl Spiegel, evtl darf das Sichtbereich nicht kleiner werden als im COC (eher unbedenklich aber man muss ein Nachweis führen).
Da kann ne Menge Nachweise zusammenkommen aber du hast ja Zeit. Wie immer, du brauchst halt einen der noch Eier in der Hose hat das mit gesunden Menschverstand zu beurteilen anstelle irgendwelcher abgestempelter Dokumente. Von der Gesetzeslage hat sich nichts geändert aber die Jungs haben alle Schiss dass Sie auch Jahre später noch wegen Gefälligkeitsgutachten belangt werden.
Viel Glück bei der Umsetzung.
Natürlich braucht man da etwas an "KnoffeHoffe"
So würde ich zum Beispiel die Karosserieteile nach folgender Art aufbauen. ( von aussen nach innen )1. Schicht
150- 200g Carbon-Aramid Mischgewebe. Aramid ist sehr reißfest verhindert damit die scharfe Splitterbildung wie bei Carbongeweben.
Aramid ist jedoch sehr empfindlich gegen UV. Würde aber nichts ausmachen da alles Lackiert werden würde. Carbonoptik wird
überbewertet.
2. & 3 Schicht
80-120g Carbon Biaxial-Gelege 45° um 30° verdreht.
4. Schicht
5mm Nomexwaben für die grade und leicht gekrümmten Flächen & und für die gekrümmten Bauteile SPACERGLASS C4T5
5. Schicht
40-60g Carbon Biaxial-Gewebe. Als Trennschicht Wabe - Gelege
6. Schicht
300-600g Carbongelege
7. Schicht
100g Carbon-Aramid Mischgewebe. für den Splitterschutz innen.
Das Ganze im Vakuumverfahren zusammen gebacken ergibt ein QM Flächengewicht von ca 1,6 - 2 Kilo/QM und einer Wanddicke von etwa 6mm.
Da kannst Du dann aber locker diese berühmte Stahlkugel aus eine Höhe von was weis ich drauf fallen lassen ohne das was passiert.
Ach ja was ich ganz vergessen habe, bei diesem Aufbau bist aber auch locker bei 300-500 Öken/QM. Wieviel OM braucht man für so ein Chassis ?
Reichen da 20 qm² . Wird eng
Effe
Aber reizen würde mich das schon
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Das wird nix.
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Natürlich braucht man da etwas an "KnoffeHoffe"
So würde ich zum Beispiel die Karosserieteile nach folgender Art aufbauen. ( von aussen nach innen )1. Schicht
150- 200g Carbon-Aramid Mischgewebe. Aramid ist sehr reißfest verhindert damit die scharfe Splitterbildung wie bei Carbongeweben.
Aramid ist jedoch sehr empfindlich gegen UV. Würde aber nichts ausmachen da alles Lackiert werden würde. Carbonoptik wird
überbewertet.
2. & 3 Schicht
80-120g Carbon Biaxial-Gelege 45° um 30° verdreht.
4. Schicht
5mm Nomexwaben für die grade und leicht gekrümmten Flächen & und für die gekrümmten Bauteile SPACERGLASS C4T5
5. Schicht
40-60g Carbon Biaxial-Gewebe. Als Trennschicht Wabe - Gelege
6. Schicht
300-600g Carbongelege
7. Schicht
100g Carbon-Aramid Mischgewebe. für den Splitterschutz innen.
Das Ganze im Vakuumverfahren zusammen gebacken ergibt ein QM Flächengewicht von ca 1,6 - 2 Kilo/QM und einer Wanddicke von etwa 6mm.
Da kannst Du dann aber locker diese berühmte Stahlkugel aus eine Höhe von was weis ich drauf fallen lassen ohne das was passiert.
Ach ja was ich ganz vergessen habe, bei diesem Aufbau bist aber auch locker bei 300-500 Öken/QM. Wieviel OM braucht man für so ein Chassis ?
Reichen da 20 qm² . Wird eng
Effe
Aber reizen würde mich das schon
mach dir da mal nicht zu viele gedanken drum
a) sprechen wir hier von kleinserien, die müssen nicht so viel könnenb) ist splitterschutz mit modernen harzsystemen kein großes thema mehr
c) kannst du die waben getrost weglassen und stattdessen auf ein flexible bauteile setzen, dann splittern die garnicht erst bei den nötigen tests.
keine ahnung wo ich das gesehen habe, ich meine das war ein video zur haube vom damals neuen e92 M3. sind mit nem bagger drüber gefahren und der verbund war so zäh, dass das ding wieder ich die ausgangsposition zurückgesprungen ist und keine scharfen risse aufwies. war halbwegs eindrucksvoll -
mach dir da mal nicht zu viele gedanken drum
a) sprechen wir hier von kleinserien, die müssen nicht so viel könnenb) ist splitterschutz mit modernen harzsystemen kein großes thema mehr
c) kannst du die waben getrost weglassen und stattdessen auf ein flexible bauteile setzen, dann splittern die garnicht erst bei den nötigen tests.
keine ahnung wo ich das gesehen habe, ich meine das war ein video zur haube vom damals neuen e92 M3. sind mit nem bagger drüber gefahren und der verbund war so zäh, dass das ding wieder ich die ausgangsposition zurückgesprungen ist und keine scharfen risse aufwies. war halbwegs eindrucksvollzu a)
eben desshalb glaube ich auch das das machbar wäre. den alle Dinge die meistens die wirklichen Probleme machen wie Abgas, Bremsen, Crashbox sind ja bereits vorhanden und passen auch für das neue Zielgewicht.
zu b)
das kann sein, aber wer einmal eine Sitzschale gesehen hat die gerissen ist und dann messescharfe Teile im Innensitz aufweist der hat da immer seine Zweifel.
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zu a)
eben desshalb glaube ich auch das das machbar wäre. den alle Dinge die meistens die wirklichen Probleme machen wie Abgas, Bremsen, Crashbox sind ja bereits vorhanden und passen auch für das neue Zielgewicht.
zu b)
das kann sein, aber wer einmal eine Sitzschale gesehen hat die gerissen ist und dann messescharfe Teile im Innensitz aufweist der hat da immer seine Zweifel.
sitze haben ne ganz andere belastung, nämlich punktuelle ausrisse oder torsion von den stützen oder vom gurt eingeleitet und du sitzt ja auch nicht auf deiner motorhaube...
sonst könntest du jetzt auch carbon schwellerabdeckungen und armaturenbretter vergessen, die so auf dem markt sindund WANN hast du so eine sitzschale (und wie alt war die?) gesehen?
das war früher einmal....
aramid hat da seine bedeutung, aber fasern und harz haben sich stark weiter entwickelt -
Hallo,
der Chevron auf dem Foto von effixx ist ein B21, der weiße dahinter ist ein B16...nur zur Info.
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sitze haben ne ganz andere belastung, nämlich punktuelle ausrisse oder torsion von den stützen oder vom gurt eingeleitet und du sitzt ja auch nicht auf deiner motorhaube...
sonst könntest du jetzt auch carbon schwellerabdeckungen und armaturenbretter vergessen, die so auf dem markt sindund WANN hast du so eine sitzschale (und wie alt war die?) gesehen?
das war früher einmal....
aramid hat da seine bedeutung, aber fasern und harz haben sich stark weiter entwickeltHi Cottec,
das ist die Theorie der aktuellen Materialkunde und dieser folgend ist alles ja in Ordnung.
Aber was sagt eigentlich die Praxis...
- Viele dieser HeiTec Carbon Sportsitzhersteller vor allem aus dem Lotusbereich sind im realen Leben eben nur Garagenfirmen. Sicherlich machen die nicht absichtlich Fehler, aber die konstante Qualität würde ich anzweifeln wollen.
- Sehr viele Carbonsitze die aktuell im Umlauf sind gehen seit Jahren von Hand zu Hand. Sieht man einmal davon ab das Sie aufgrund des Alters im Motorsport nicht mehr verwendet werden dürfen ( warum wohl ? ) ist es dem TÜV egal wie alt der Sitz ist.
- Das Hauptproblem dieser Sitze ist dann aber nicht die Konsolenverschraubung sondern die Gewindeaufnahmen am Sitz selber !
- Ein FIA Aufkleber sagt gar nichts aus, auch wenn er nach Laufzeit noch gültig ist. Schau doch einmal bei der FIA nach viele Zulassungsnummer nachträglich wieder zurückgenommen und damit ungültig sind ! Warum glaubst Du werden dieses Nummer wieder zurückgezogen ? Weil bei einem Motorsportunfall dieser Sitz negativ aufgefallen ist. Selbst wenn er erst 1 Jahr alt ist.
- Ich bin auch noch viel im Motorsport unterwegs ( DM & EM Autocross ) , da passiert schon einmal, meistens öfters, das sich ein Spezialcrosser aber mal richtig richtig richtig rollt. Da sieht man dann teilweise so was. Und kann dann ein Paar Monate später bei der FIA lesen das dieser Sitz nicht mehr zugelassen ist...
- Und dann mindestens 10 Mann fluchen hören, weil Ihr fast neuer Sitz nun für die Tonne ist
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können wir dann zurück zu kuriosen Automobilen kommen? Vielleicht taucht ja deine Kreation hier dann bald auf.
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Hast recht Sven,
cottec und ich haben uns im Fred verirrt
Aber warum musst Du mich immer gleich so runter machen. Ich bin ein ganz sensibler !
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Ohne Worte?
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