Problem EVORA GT410 Sport

  • Hallo Gemeinde,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wenn die Bremsen warm sind und der Lenkeinschlag fast oder ganz auf max. ist, klackt und knarzt es vorne in der Felge, je nachdem ob ich eine Links- oder Rechtskurve fahre. Auch wenn das Fahrzeug nur geschoben wird. Leichtes Abbremsen mindert es ein bisschen. Felgen, Reifen, Bremsen, Haltefeder der Backen, Drehmomente der Schrauben wurden bereits gecheckt. Die Scheiben zeigen keine Schleifspuren auf. Ich hoffe jemand von euch (er)kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben bevor ich das Fahrzeug abholen lassen muss. Fahrverhalten erscheint mir normal.

    Vielen Dank

    René

    Video linker Vorderreifen beim schieben des Fahrzeuges:

    https://www.magentacloud.de/lnk/fargyNhD

    oder für iPad

    https://www.magentacloud.de/lnk/WBLgy6jU

    Einmal editiert, zuletzt von kolobre (21. Juli 2018 um 12:12)

  • Hi,

    hast du dir das Video angeschaut? Kann das echt so krass laut und metallisch klingen? Woher kommt das Geräusch - ausgelöst vom Reifen und dann knackt die Felge?

    Gruß René

  • Hallo Rene,

    ich fahre seit 3 Jahren einen Evora S und habe genau das gleiche Problem. Cool, dass du das Knacken mal aufgenommen hast. Klingt bei mir ähnlich. Das kann meiner Meinung nach nicht durch die Ackermann Lenkgeometrie allein passieren, da merkst du höchstens, dass ein Rad bei kalten Reifen und vollem Lenkeinschlag beim Rangieren leicht radiert. Bin auch noch nicht 100%ig sicher, was es ist, passiert nur, wenn alles warm ist. Habe beim Frühjahrscheck den Wagen auf meiner Bühne gehabt, die Bodenplatte vorne abgenommen ... ein Teil gefunden, das von Lotus nicht festgeschraubt worden war (so ein Ventil im Heizungskreislauf auf der Fahrerseite, sind Schraublöcher im Chassis für vorhanden, aber Ventil hing lose rum, aber keine Panik, ist bei Lotus normal, war teils schon bei den Esprits so ...), habe aber nichts gefunden, das mit den Geräuschen zu tun haben könnte. Meiner Meinung nach kann es nur aus dem Bereich Bremse / Fahrwerksfeder kommen, die dann in ihrem Sitz zum Arbeiten anfängt?? Kaputt ist da mit Sicherheit nichts! Habe WD40 in den oberen und unteren Federsitz gesprüht und bilde mir ein, es ist besser geworden, bzw. bin gestern 20 km gefahren ohne das Geräusch. Muss ich mal weiter beobachten. Bei deiner Aufnahme sieht man allerdings, dass die Frequenz beim Knacken mit der Raddrehzahl steigt, spricht wieder eher gegen die Feder??.

    Gruss, Klaus

  • Hallo Klaus,

    das beruhigt mich ein bisschen... Hoffe somit das es kein grundliegender Defekt ist. Ich habe so den Verdacht das beim einlenken durch die Ackermann Lenkgeometrie die Bremsen etwas verspannt werden und die Backen über die Löcher in der Scheibe streifen, sich dabei etwas verhaken und die Sicherungsfeder kurz angeregt wird und klackt. Wenn du die Feder mit einem Metallstift oder dem Finger anklopfst macht es ein ähnliches Geräusch.

    Besten Dank!

    Hallo Argo,

    schon mal heiße Bremsbacken ausgebaut, Räder wieder montiert und aus Versehen auf die Bremse gelatscht? Nix für Ungut aber das werde ich nicht versuchen.

  • Klar habe ich schon Bremsbeläge gewechselt wenn die Bremse heiß ist. Handschuhe benutzen. ..

    Auf dem Hockenheimring. Rekordzeit war 12 Minuten ;)

    Ich verstehe dein Problem nicht. Bremsbeläge kannst oben raus ziehen, oder ist das ein Monoblock Sattel bei dem Evora?.

    Räder wieder drauf und Auto schieben. Ist der Ton weg, sinds wohl die Beläge, die an der Bremsscheibe das Geräusch verursachen.

    Was mir einfällt. Beim Klaus (s220 irgendwas ist sein Nick) machen die Bremsbeläge auch so ein Geräusch.

  • ich werde jetzt den Fehler mal eingrenzen und mich auf diese Feder konzentrieren. Ist halt nicht so easy das Ohr an den Bremssattel zu halten wenn der Wagen geschoben wird und die Bremse heiß ist.:S

  • die 12 Schrauben wurden mit vorgegebenen Drehmoment angezogen bzw. überprüft. Anscheinend sind die Aussenringe etwas schwimmend montiert.

    Vielleicht ist der Drehmoment auch zu niedrig und oder das Spiel zu groß. - steht jetzt auch auf der Liste - Danke!

  • Hängt mich bitte nicht:

    Gem. meinem Mech. ist es die Reibung der Felge an der Nabe wenn es heiss ist. (!!!) ich rezitiere nur.

    Abhilfe: Felge runternehmen und mit diesem Hochleistungsdings (Nachfolger der Kupferpaste) einschmieren da wo die Felge an der Aufhängung steckt. (also da wo die Felge am Auto hängt)

    Ich kann nicht mehr dazu sagen, bei mir hat es funktioniert. Kupferpaste sei passé, weil thermisch zuwenig stabil.

    Ich weiss aber wirklich nicht, wie dieses Zeugs hiess, was die draufgeschmiert haben.

  • Hi kolobre, ich hate mit meiner exakt dasselbe Problem und zunächst gedacht ich hätte die Bremsanlage geschrottet^^.

    Ist sozusagen normal.

    Tritt bzw. trat bei mir auf sobald die Anlage auf Temperatur ist und enge Kurvenradien mit hohen G Kräften gefahren werden ohne das verzögert wird. Hierbei können sich die Klötze anstellen bzw. wenn sehr heiß können die auch kleben und in ihrem Spiel erzeugen Sie das Geräusch.

    Abhilfe: Nach Tausch der Serienbeläge war das Geräusch weg. Hoffe das hilft Dir.

  • Kurios. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn im Stand die Lenkung eingeschlagen wird, höre ich exakt das gleiche Geräusch, währemd der Fahrt ist es verschwunden. Ich hatte ebenfalls große Probleme mit den Bremsen, das Lenkrad vibrierte stark. Ich fahre nun den dritten Satz Scheiben vorne, Teile der Aufhängung wurden getauscht, ebenfalls das Lenkgetriebe. Das nach 14.000km. Nun, 10.000km später ist das Knacken wieder da.

    Ich hatte in der Sache auch Kontakt mit Neil Turner von Lotus, man versicherte mir, das es keinen Einfluß auf die Sicherheit des Fahrzeuges hat.

  • Ich werde das Fahrzeug jetzt abholen lassen und es erstmal der Lotuswerkstatt überlassen den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Ich hoffe natürlich dass es dann DAUERHAFT weg ist. Bei mir vibriert das Lenkrad nicht, jedoch ist das Klacken auch bei langsamer Fahrt durch Kurven deutlich hörbar. Fußgänger werden nicht durch den Sound sondern durch das blecherne Klicken und Knacksen auf das Fahrzeug aufmerksam und ich wurde jetzt schon mehrmals darauf angesprochen ob das Fahrzeug kaputt sei oder ich einen Knackfrosch verbaut habe. I am not amused!

    Einmal editiert, zuletzt von kolobre (23. Juli 2018 um 11:25)

  • Wenn Sattel und Felge Kontakt kriegen würden, wäre das eine andere Melodie und Spuren wären gut sichtbar und irgendwas wäre richtig kaputt. Soweit ich mich erinnere sind da zwischen Felge und Sattel etwa 3-4 mm Luft.

    Ursache wird an der Bremse sein. Schwimmende Scheibe, minimal klebende oder verkantete Beläge, Hitzeausdehnung des Sattels: irgendwas kommt sich zu nahe -> Ich würde mal die Belagführungen und dabei die Bleche und Sicherungen und den Sattel anschauen.
    Aber das wird Dein Händler schon wissen.

    Ich hatte mal am MotoX-Motorrad nach dem Service vergessen, meine vordere Bremszange vollends festzuschrauben (!!!!!) bin damit ne Stunde oder so gefahren und hatte beim Schieben und langsamen Rollen immer ein mechanisches Klacken ... gebremst hat sie wie sonst auch und ich hab nix weiter bemerkt ... :-/.

    Haselnuss 8|

  • Hi,

    ich hatte heute Kontakt mit LOTUS in England. Das Problem ist anscheinend schon mal aufgetaucht und kann von der Service Werkstatt behoben werden. Die Vorderräder werden demontiert, die Bremsen kontrolliert, die Lager überprüft, alles wieder schön sauber gemacht! und das wars.

    Auszug aus der mail von Lotus: due to sound resonance from the aluminium bell and can be resoved.

    Ich bin echt gespannt.

  • Hi,

    das scheint es gewesen zu sein. Ich habe die Evora am Freitag geholt und bin jetzt ca. 300 Kilometer damit gefahren. Diese extremen Geräusche sind nicht mehr da. Es waren anscheinend wirklich nur Verspannungen... und beim Zusammenbau wurde Keramik-Paste verwendet .-)

  • Das freut mich. Die Verspannung zwischen Topf, Nabe und Schmiederad ist sogar auch möglich. Paste auf die Nabenanlageflächen innen und außen?


    Aus dem Racing kenne ich das eigentlich nicht, da auch der ZV die Räder immer gleichmäßig plan mit gleichem Drehmoment am Topf anlegt.

    Bei cleveren Schmiederädern mit normalem LK wird eine minimal konkave Auflagefläche bzw. ein Luftspalt als Schraubensicherung gemacht - die aktuellen Lotus Räder haben wahrscheinlich den Spalt - dann muss unbedingt mit angegebenem Drehmoment bei allen 5 Schrauben gearbeitet werden, ansonsten spannt sich das Rad nicht 100% gleichmäßig gegen den Bremstopf und bei abnehmender Hitze entstehen Temp.-Spannungen. Bei meinen eigenen Rädern ist die Auflage nur minimalst konkav (nach Lexus LFA Vorgabe) und da sollten solche Probleme hoffentlich gar nicht auftreten.

    Haselnuss 8|

  • ich habe keine Kenntnis wo die Paste überall aufgebracht und leider auch nicht was alles demontiert wurde. Beim bald anstehenden Reifenwechsel (vorne) werde ich versuchen mehr herauszufinden. Die Hinterreifen waren nach gut 5000 durch. - normal?