Elise MK II mit Startschwierigeiten

  • Hallo Zusammen,

    Meine Elise Bj. 2002 springt nicht mehr an, wenn sie etwas gefahren wurde, also warm ist. Anlasser läuft an und dann stirbt der Motor ab. Wenn ich eine Weile, ca 1h warte läuft sie wieder ganz normal an, wie als wenn nichts gewesen wäre.

    Meine Vermutungen gehen in zwei Richtungen:

    Benzinpumpe oder Wegfahrsperre.

    Wer hätte diese Phänomen schonmal?

    Marco

  • Hatte das selbe problem vor zwei Monaten, kurz den Fehlercode ausgelesen, der Nockenwellensensor war defekt, kann man selbst innerhalb 2 Minuten tauschen. Dieser lässt bei einem defekt das Auto im warmen Zustand auch nicht anspringen und es hört sich so an als ob der Motor nach dem starten auch direkt abstirbt. Lies mal den Fehlercodespeicher aus.

    Beste Grüße

    Raphael

  • Es könnte auch noch der Kurbelwellensensor oder der LMM sein.

    Bei mir habe ich alles getauscht, nachdem nacheinander immer was neues abgelegt war, es wurde auch nach jedem gewechselten Teil besser, richtig weg war das Problem aber erst nachdem der Temp.Sensor getauscht wurde, dieser wird auch nicht hinterlegt im Speicher (zumindest bei meinem Alltagswagen war das so)

    • Offizieller Beitrag

    LMM hat die Rover gar nicht, vielleicht meinst Du aber den Saugrohrdrucksensor (der in diesem Fall auch die Lufttemperatur misst).

    Im Grunde kommt jeder Sensor infrage, der NWS aber meines Erachtens eher nicht. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers bringen Ferndiagnosen hier überhaupt nichts.

    Hätte sonicm seinen Wohnort angegeben, fände sich vielleicht vor Ort jemand, der den Wagen mal mit anschaut...

  • LMM hat die Rover gar nicht, vielleicht meinst Du aber den Saugrohrdrucksensor (der in diesem Fall auch die Lufttemperatur misst).

    Im Grunde kommt jeder Sensor infrage, der NWS aber meines Erachtens eher nicht. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers bringen Ferndiagnosen hier überhaupt nichts.

    Hätte sonicm seinen Wohnort angegeben, fände sich vielleicht vor Ort jemand, der den Wagen mal mit anschaut...

    Da muss ich dir leider widersprechen Skizzy, gerade der NWS macht sich, wenn er defekt ist so bemerkbar, Fehler ist P0340

    Steht aber auch was hier dazu:

    Elise springt manchmal nicht an !!! Hilfe !!!

    und klar, wie ich schon schrieb, am einfachsten den speicher auslesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Nockenwellensensor gibt eigentlich nur eine Info darüber, in welchem von zwei möglichen Takten sich der Motor gerade befindet. Bei der Elise kommt die eigentliche Motor-Positionsmeldung (die über den Einspritzzeitpunkt bestimmt), vom Kurbelwellensensor. Ist der NWS defekt, versucht die ECU möglicherweise "aus Versehen" zu einem um 360° falschen Zeitpunkt einzuspritzen, wobei der Motor zwar eventuell anspringt, aber überhaupt keine Leistung hat. Auf jeden Fall dürfte es keinen Unterschied machen ob warm oder kalt gestartet wird. Heißt: Auch kalt dürfte der Wagen nicht, nur schlecht, oder nur "zufällig gut" laufen.

    Auf jeden Fall bin ich neugierig auf den Fehlercode. Bei P0340 wissen wir nun also Bescheid.

  • Irgendwann in meinem Leben werd' ich hoffentlich nochmal herausfinden, wann man für technische Einrichtungen Abkürzungen benutzt
    und wann man sie gefälligst beim vollständigen Namen zu nennen hat :/

    Mit schnöder Logik ist der Problematik jedenfalls schonmal nicht beizukommen... :S

  • Moin,

    Zitat

    Einfach mal mit Ohmmeter den Innenwiderstand checken...

    Wieviel Meter Ohm darf der denn haben ?8)

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Beim nächsten Wekstattauenthalt lasse ich den Fehlerspeicher auslesen, ist bei meiner ner Elise Anfang September so weit.

    Gerade sitze ich mal wieder fest.😡

    Gruß aus Esslingen a. N.

    Marco