Montage cup220 splitter ELISE s3

    • Offizieller Beitrag

    Glaub' Pau_lito kein Wort. ;)

    Man kann Nietmuttern sehr gut ohne Spezialwerkzeug verarbeiten. Die genannte Zange kauft man nur, wenn man sie häufiger braucht.

    So wird's gemacht:

    • erstmal Schraube aus der Nietmutter rausdrehen
    • behelfsweise eine Mutter auf die Schraube aufdrehen
    • Schraube mitsamt der Mutter - und einer Unterlegscheibe - wieder so weit eindrehen, dass sie am anderen Ende des Niets wenige mm herausschaut (bei Nieten mit Sackloch bis zum Anschlag einschrauben (ohne Kraft aufzubringen).
    • Lochposition am Auto anzeichnen und bohren
    • Niet mit Schraube, Mutter und Scheibe (ohne Splitter) in das zuvor gebohrte Loch einsetzen
    • den Schraubenkopf mit Nuss o. ä. gut festhalten und gleichzeitig die Mutter mit einem Gabelschlüssel gegen die Nietmutter kräftig festdrehen.
    • So stark anziehen, dass sich die Nietmutter verformt (aufweitet) und festen Sitz im umgebenden Bauteil zeigt. Nicht zu locker lassen, da sich der Niet sonst später bei der Montage mitdreht oder sich nach einer Weile lockert, aber auch nicht so stark, dass das innenliegende Gewinde des Niets beschädigt wird. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
    • Mutter lockern, Schraube rausdrehen, Mutter entfernen und den Splitter montieren. Dabei die Schraube unbedingt mit Trennmittel oder mindestens etwas Fett einsetzen, da Schraube und Nietmutter gerne ineinanderkorrodieren und dadurch das spätere Lösen massiv erschweren. Ich empfehle zur Schraubensicherung Statt Loctite eher einen Federring auf der Unterlegscheibe.

    Bild, damit es klarer wird (hier mit Sackloch, deshalb schaut die Schraube links nicht heraus):

    • Offizieller Beitrag

    Zu Skizzis Bastelanleitung noch zwei Tipps:

    1. Eine U- Scheibe zwischen Nietkopf und Mutter verhindert das vermurksen des Nietkopfes

    2. Etwas Fett an das Gewinde und zwischen Mutter und U-Scheibe macht es etwas leichter.

    Ich würde sehen, dass ich mir so eine Zange kaufe oder leihe. Dann aber bitte auch ausnahmsweise mal die Anleitung lesen richtigen Umgang vorher an einem Probestück probieren. Sonst brauchts nen Akkuschrauber und nen scharfen Bohrer sowie eine neue Blindnietmutter ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Befürchtung teile ich. Da das GFK für gewöhlich recht dick ist, besteht die Gefahr, dass sich der Schließkopf der Mutter innerhalb der Materialstärke ausbildet und dieses Sprengt. Es gibt aber auch Muttern, die dafür durchaus geeignet wären. Diese hier z.B. sind im Schaft deutlich weicher und bildet eine vergleichsweise große Auflagefläche hinter dem Fügegut. Die sind dann für weichere Materialen gut geeignet.

    https://www.ebay.de/itm/10-Stk-Spr…f-/130809348217

    Die Mutter, die oben im Thread abgebildet ist, hat einen recht langen Schaft, es kann gut sein, dass es sich um eine Version handelt, die für die Anwendung in Gfk geeignet ist. Man kann die Dinger in der Fertigung derart auslegen, dass sich der Schließkopf z.B. mit gewünschtem Abstand zum Nietkopf und somit hinter dem Fügegut ausbildet.

    Vertrauen wir einfach mal darauf, dass sich der Hersteller des Splitters dazu ein paar Gedanken gemacht hat.