"schlagende Vorderachse" bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo liebe Lotus Gemeinde,

    ich bin seit Ende Mai Besitzer einer ex430.

    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Geschoss.

    Einziges Manko liegt darin, dass die Gute ab ca. 250km/h gefühlt auf der Vorderachse anfängt zu "schlagen".

    Man kann es keine Unwucht mehr nennen. Das erste mal dachte ich, dass die Räder lose wären, was sich (Gott sei Dank) nicht bestätigt hat.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Habe einige Arbeiten durchgeführt und es leider nicht in den Griff bekommen.

    Fahrwerk wurde neu vermessen und eingestellt.

    Reifen neu Gewuchtet.

    Neue Reifen montiert (Verdacht auf Höhenschlag).

    Nitron 46mm 1-Way weicher gedreht.


    Habe den grossen Frontsplitter von Komotec verbaut.

    Das Nitron ist relativ tiefgedreht.

    Vielleicht hatte schon einer dieses Phänomen und kann mir helfen.

    Viele Grüsse

    Patrick

  • LordAbrassive vom Gefühl her kann das sehr gut sein, dass es das gleiche Problem ist. Was ich aus dem alten Thread lesen konnte ist es nicht der Splitter an sich, sonder die zu „weiche“ Befestigung.

    Werde gleich mal den originalen drunterschrauben und es ausprobieren.

    Danke vorab

    Gruß

    Patrick

  • Den großen Motorsport-Splitter von Komo-Tec sollte man wohl mit der Verstärkungsplatte verbauen - wg. besagtem "Umklappen".

    Ansonsten - welche Felgen fährst Du ? Die Standard Alu-Gußfelge oder Schmiedefelgen z.B. von Team Dynamics? Die Standard-Alu-Gußfelge ist - nach meiner Erfahrung - etwas "unrunder", weniger genau gearbeitet. Gab hier im Forum schon mehrere, die mit der Standardfelge Probleme mit Unwuchten ab > 100 km/h hatten.

  • Moin,

    Das ist definitiv KEINE Unwucht, ab 250km/h juckt eine Unwucht nicht mehr.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    Unwucht ist es auch nicht, Felgen sind laut Reifenmensch sehr rund.

    Hab heute den originalen Splitter untergebaut und nun tritt das Problem schon bei 220 km/h auf.

    Hatte ja schon erwähnt, dass der Wagen sehr tief geschraubt ist (vom Vorbesitzer), habe nun mal gemessen und festgestellt, dass der Unterboden komplett parallel zur Straße ist. Nun könnte ich mir vorstellen, dass bei hoher Geschwindigkeit der Heckspoiler den Wagen hinten noch weiter nach unten drückt, was zur Folge hätte das der Wagen eine negative Keilform hätte.

    Was aerodynamisch gesehen ja eher negativ ist und der Wagen versucht vorne abzuheben.

    Werde morgen mal das Heck 2cm nach oben schrauben und testen, mal schauen.

    Grüße

    Patrick

  • achso, der Komotec Splitter war extrem fest, da hätte ich mich daraufstellen können.

    Er hat ja sogar dafür gesorgt, dass das Auto bis 250 km/h relativ stabil blieb.

  • Wie es scheint, habe ich das Problem gelöst.

    Das Auto war schlichtweg zu tief.

    Ich habe ihn jetzt ca. 2cm höher geschraubt und er fährt deutlich ruhiger bzw. fängt später an unruhig zu werden.

    Werde jetzt wieder den großen Splitter unterbauen und dann nochmal schauen.

  • Vergiss nicht, dass der 430 erheblichen ABtrieb bei GEschwindigkeit aufbaut, d.h. das Chassis sinkt merklich ab wenn es auf die Piste geht. Wenn das Fahrwerk dann schon zu tief eingestellt ist bleibt nicht viel an Federweg übrig.

    Komotec verkauft den Splitter übrigens nur mit Verstärkerplatte.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • @s d r ich hab ihn insgesamt ca. 2cm höher geschraubt. Bin auch zum Test ohne Kennzeichen gefahren, war keine Veränderung.

    tbd meines Erachtens lag es nicht an Restfederweg sondern, dass gefühlt zu wenig Luft unter das Auto gelangen konnte.

    Argo ich messe heute Abend mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Mal weiter gesponnen. Bei 2cm tut sich schon ein wenig etwas bei den Spurwerten. Nehmen wir mal an, der Vorbesitzer hat den Koffer runtergeschraubt, ohne nachher vermessen zu lassen.

    Jetzt hast Du ihn wieder hochgeschraubt und damit nicht nur mehr Luft unter dem Auto, sondern vielleicht auch eine andere Fahrwerksgeometrie... :/

  • War vor ein paar Wochen nach erstehen und feststellen des Problems bei Düchting am Bilster Berg, die haben das Fahrwerk vermessen und eingestellt. Es war ziemlich komisch eingestellt. Hinten 40min Vorspur und vorne 40min Nachspur. Der Wagen war kaum auf der Straße zu halten. In die Kurven hat er ordentlich reingezogen😉😞

  • Ich glaube nicht, dass Du an den Punkt gekommen bist bei dem zu wenig Luft unter dem Auto durch kommt... Da müsstest Du schon bei 3-4 cm Bodenfreiheit unterwegs gewesen sein und dann dabei aufsetzen... je tiefer umso besser funktioniert der Ground Effekt...

  • Wenn ich mich richtig eingelesen habe funktioniert der Ground Effect nur bei aerodynamisch optimierten Unterböden und nicht bei glatten.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt

    Dann ziemlich weit unten Landfahrzeuge.


    Der Wagen war sehr tief, man konnte vorne nur noch den halben Querschnitt des Reifens sehen. Baue morgen nochmal den großen Splitter dran und probiere es nochmal auf der Autobahn aus.

    Habe jetzt am vorderen Radhaus 62,3 cm

    und hinten 66,3 cm, beides über die Achse gemessen. Was hat eine Standard Exige?

    Grundsätzlich ist es schon merkwürdig, dass dieses Fahrzeug nicht ohne weiteres ausgefahren werden kann.

    Das ich Spaß verstehen muss bei so einem Wagen war mir ja klar aber da hört es auf.

  • Würde nie am Radhaus messen. Die Fertigungstoleranzen sind zu groß. Bestimmt hast du links und rechts andere Werte. Besonders beim Lotus GFK.

    Entweder am Gewinde des Fahrwerks (wenn man die Höhe verändern möchte) oder am Chassis messen.

  • Hallo,

    ich haette April-Mai, fast gleiche Problem, Evora war uber 200 km/h extrem unruhig.

    Haette alles untersucht, war ok, und habe ich zu Test wieder Winterreifen montiert und keine weitere Probleme da.

    Grund fuer ganze Probleme, neue Sommerreifen Pirrelli P Zero MO/MO1.

    Kalt war Druck v/h 2.3/2.5, aber warm....bei 200 km/h, v/h 2.5/3.1-3.2. (ja ich habe auch mit anderen Druck versucht, war etwas besser, aber...).

    Jetzt ist ein anderen Reifen-Satz da, und alles ok.

    Gruss

    Guto

  • Moin,

    hab jetzt ne Testfahrt mit neuer Höhe (130mm vordere Wagenheberaufnahme und 135mm hintere) hinter mir und siehe da, kein Problem mehr. Ich schätze dass das Problem mit dem Restfederweg zusammen hing, es war einfach keiner mehr da.

    Wahrscheinlich hat sich die Vorderachse ohne Dämpfung einfach aufgeschaukelt.

    Bin knapp 270 km/h gefahren und dass ohne nennenswerte Probleme auftraten.

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

    Habe am 01.08. nen Termin bei Komotec um das ganze nochmal zu überprüfen.

    Grüße

    Patrick