Funkschlüssel defekt?

  • Huhu Community,

    mir ist wohl heute von meiner Elise (S2,5)* ein Funkschlüssel kaputt gegangen.

    Natürlich 100km von zuhause weg.:cursing:

    Es lässt sich damit nichtmehr schliessen / öffnen und natürlich die Wegfahrsperre auch nicht deaktivieren.

    Ich hab schon damit gerechnet dass ich die Elli stehen lassen muss, aber mein Taxi war so optimistisch und brachte mir den Zweitschlüssel. Damit gings dann.

    Die Knopfzelle ist es leider nicht, habe ich quergetauscht.

    Jemand noch ne Idee? :?:

    Weiss jemand wie es abläuft ne elektronik nachzubestellen / programmieren?

    Vielen dank schonmal :)

    *S3 Chassis mit 2ZZ Antrieb

    Einmal editiert, zuletzt von timo-k (12. Juli 2018 um 23:05)

  • Hi

    danke, dort war ich auch schon.

    Habe vergessen zu sagen, es geht nicht um die Cobra mit extra Funkteil.


    Es ist der ovale Schlüssel, mit 3 Knöpfen und geradem Bart dran.

  • sorry,

    hast Du mal gecheckt ob die Kontaktierung der Knopfzelle stramm genug ist? manchmal geben diese Federbleche im Laufe der Zeit etwas nach oder vielleicht ist auch durch Schlüssel runterfallen mal etwas verbogen, ist ziemlich filigran das Ganze...

    Evtl. auch mal eine komplett neue Batterie einsetzten, falls du nicht die Batterie aus dem n.i.o. Schlüssel auch mal in dem i.o. Schlüssel getestet hast...

    Batterien hab ich übrigens immer an Bord, wiegen ja nix....:)

    Gruß

    yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Die Lotus Funke ist sehr Fremdsenderempfindlich.

    Wenn er nicht will schiebe das Auto mal ein paar Meter weiter.

    Bei meinem habe ich z.B. im Fahrerlager Nürburgring seitlich der TÜV Boxen ein Problem.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Im Handbuch hatte ich gleich schon geschaut.

    Leider steht das natürlich in den Ergänzungbüchern drin und die waren natürlich im Ordner zuhause. :(

    Da die Funke jetzt auch zuhause nicht geht glaube ich nicht an Storquellen, zumal die zweite geht.

    Batterie ist quasi neu, gemessen mit 3,4 Volt.

    Anlernen habe ich versucht, klappt leider auch nicht. Dafür habe ich letzt den Code im Passwortsafe dabei. Für die Zukunft :D


    Dann werde ich wohl mal ein neues Elektronikteil bestellen.

    Edit: Danke an alle :)

  • Code dabei haben und Karre per Schlüssel zu machen. So nen Lotus klaut eh keiner, da der Absatzmarkt extrem überschaubar ist und sich andere Karren vermutlich deutlich besser absetzen lassen...

    Ist bei Dir keine Kontrolldiode dran, die bei Betätigung der Knöpfe mitblinkt?

    kannst ja mal versuchen auch den Schlüssel aufzumachen und auf der Plantine nach sichtbaren Schäden gucken und die VersorungsSpannung dort nachmessen...

    Viel kamn ja dort eigentlich nicht kaputt gehen, wenn keine Dreck mit Feuchtigkeit eingedrungen war.