PRRT bei Fahrzeugen mit elektrischer Zusatzwasserpumpe

  • Habe gestern Abend angefangen bei meiner Elise ein PRRT nachzurüsten.

    Dabei ist mir aufgefallen, das eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut ist.

    Bei der Elise handelt es sich um eine 2003er Elise S2 122PS mit Klimaanlage. Scheinbar dürfte, zumindest eine Zeit lang, diese Pumpe verbaut worden sein, sobald eine Klima verbaut wurde.

    Jetzt hab Ich schon gelesen, das der Kühlkreislauf geändert werden muss, wenn diese Pumpe vorhanden ist. Kann jemand vllt das untere Schema bestätigen, oder mir sagen ob daran etwas falsch ist?

    Danke Im Vorraus,

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,

    Deine Zeichnung ist etwas verwirrend, weil oben dargestellt ist, was eigentlich ganz unten liegt (das Alurohr zum rechten Schweller), es scheint aber soweit die ganz normale PRRT-Installation zu sein. Bei mir (ohne Zusatzpumpe) sieht's etwa genau so aus. Ich bin überrascht, dass die Pumpe direkt am Motorauslass verbaut sein soll, mit Klima kenne ich mich aber auch nicht aus.

    Poste doch mal ein Foto von der Pumpe.

  • Komme erst morgen Vormittag zur Liesl zum fotografieren, sieht aus wie in der angehängten Grafik.

    Lese auch im Seloc widersprüchliches, von es funktioniert, bis es muss der Kreislauf komplett umgeleitet werden ist alles dabei...

    Werde morgen mal versuchen es "normal" zu verlegen, hoffentlich passt es.

    • Offizieller Beitrag

    Gutgemeinter Rat: Besorg Dir unbedingt vorher noch Silikonfett für alles was aussieht wie ein Schlauch oder eine Gummidichtung. Ohne kann es sehr nervenaufreibend werden. Und leg Dir ein Handtuch griffbereit... ;)

    Die eigentliche Herausforderung sind nicht die Schläuche, sondern der Einbau des Dummyelements in das alte Thermostatgehäuse. - Aber vielleicht sind bei Dir ja alle Schrauben gängig...

  • Update:

    Die eigentliche Herausforderung sind nicht die Schläuche, sondern der Einbau des Dummyelements in das alte Thermostatgehäuse. - Aber vielleicht sind bei Dir ja alle Schrauben gängig...

    Hab mir aus einer Vorahnung ein neues gegönnt, mit dem Alten wäre Ich wahrscheinlich verzweifelt, aber danke für die Tipps :thumbup:.

    So sieht es nachher bei mir aus:

    modifizieren musste Ich:

    die Benzinfilterhalterung, die hatte zwei Plastiknasen, wo in anderen Autos was eingeklinkt wird, dies mussten weg.

    Die Halterung der Umwälzpumpe, sonst war mit dem Schlauch kein Vorbeikommen.

    Nach dem Foto hab Ich noch was weggeschliffen, damit mehr Platz zwischen Pumpe und Schlauch ist, aber die Idee dürfte verständlich sein.

    Es geht schon eng zu und vllt versetzte Ich noch den Benzinfilter weiter weg, dann gehts da auch etwas gemütlicher. Aber Ich wollte morgen fahren und das muss so erst mal eine Ausfahrt überstehen :S

    Entlüften ging eigentlich relativ gut. Hab mich an die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch gehalten. Stand auf der Schräge in der Garageneinfahrt Links vorne beim Entlüftungsnippel schön oben. Dann War die Heizung lauwarm, mit der Schnauze bergab gestellt, damit die Luft aus dem Heizungskühler raus konnte und nach 2-3 kräftigen Gasstößen kam es sehr warm aus der Heizung.

    Kleine Testfahrt und es kommt jetzt brennheiß aus der Heizung, Temperatur beim cruisen 83°C ohne Schwankungen.

    War anstrengend, aber dafür gehts morgen in die Wildalpen zur Belohnung.

    Wünsch noch ein sonniges Wochenende und immer eine Hand breit unterm Glasfaserkleidchen ;)