Sportfahrer-Training in Jesenwang - eigene LOTUS-Veranstaltung

  • Wer würde gerne bei einem Fahrtraining in Jesenwang dabei sein? 4

    1. Ja (4) 100%

    Hey Leute!

    Ich möchte meinem Schatz zum Geburtstag so ein Sportfahrertraining in Jesenwang schenken. Mit der vielen Leistung braucht erst mal umgehen und auf der Strasse üben ist blöd.


    Hab mal mit dem Kerle von http://www.besser-sportlich-fahren.de telefoniert und das hörte sich echt vernünftig und nett an. Der mietet das Gelände in Jesenwang für einen Tag und da findet das dann statt. Er würde einen eigenen Termin für uns zu machen, exclusiv sozusagen, allerdings nimmt er nicht mehr als 8 Fahrer in die Gruppe. Inhalt des Tages wird an unsere Wünsche und Fähigkeiten angepasst, grundsätzlich geht es aber um Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich mit allem was dazu gehört.

    Ich würde sowas gerne organisieren, sicher in Verbindung mit einem gemütlichen Beisammensein, evtl. auch Grillen oder so, wir werden sehen.

    Wenn wir die Gruppe voll machen (8 Personen) kostet der Tag 180€ pro Nase, das finde ich eigentlich ganz fair. Dauert 7h incl. Mittagspause, länger kann man sich eh nicht konzentrieren.

    Bitte gebt mir schnell Bescheid ob ihr Interesse hättet, denn wenn das nicht klappt muss ich ihm einen Platz in einem allgemeinen Training reservieren. Fände ich super wenn da was zusammen geht, schaden kann das niemandem und einen Driftkreisel hat man ja auch nicht alle Tage zur Verfügung. Da kommt sicher jeder auf seine/ihre Kosten!

    Termin ruf ich den gleich nochmal an und frage nach ein paar Optionen...

    Liebe Grüße,
    Iris

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Damit ich mal meinen Senf dazu gegeben habe:

    Falls der Übungsplatz am Flughafen gemeint ist: für Sportwägen bzw. ein sportliches Fahrertraining empfinde ich das Gelände als zu klein. Es gibt eine (mäßig lange) Gerade und das gewässerte Rondell, mehr Platz ist da nicht.

    Als Fahrsicherheitstraining für Einsteiger mag das sicherlich in Ordnung sein, für einen Sportwagen würde ich mir allerdings insbesondere solche Späße wie eine Schleuderplatte, Schikanen oder ähnliches wünschen. Sehenswert sind dazu die Videos vom ADAC Sportiv Training, das hier im Forum jährlich (?) organisiert wird.

    Sicherlich ist da auch der Trainer ausschlaggebend, die Möglichkeiten dort vor Ort sind allerdings einfach sehr begrenzt.

    Quelle: ich war dort, als da ein normales Fahrsicherheitstraining stattfand ;)

  • Hey Iris,

    als was ist das Training denn deklariert? Steht in den ABGs des Veranstalters, dass es sich AUSDRÜCKLICH NICHT UM EINE VERANSTALTUNG ZUR ERZIELUNG VON HÖCHSTGESCHWINDIGKEITEN handelt?

    Hintergrund meiner Frage: wenn das so nicht ausdrücklich in den ABGs der Veranstaltung drin steht kann es im Falle der Fälle zu Versicherungsproblemen kommen.

    Ich checke morgen mal meinen Terminkalender...

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Markus, wenn du bei der SV bist, reicht das nicht. Die wollen sogar eine vorab Anmeldung der Veranstaltung und den Nachweis dass es eine DVR Veranstaltung ist vom Veranstalter. Bin mir relativ sicher dass Ralph die Veranstaltung nicht als DVR ausweist auch wenn er zertifizierter DVR Trainer ist.

  • Hi Gurgelhals (?),

    sorry, hab's grad erst gelesen hier und das Training ist eigentlich voll.
    Komisch, ich war zwischendrin immer mal wieder hier und es wurden mir keine neuen Beiträge angezeigt. Allerdings am Handy...? Mail hab ich auch keine bekommen, aber das kann an den Einstellungen liegen.

    Hättest Dich unter der Adresse die ich oben angegeben hab anmelden müssen.


    Falls Du SEHR großes Interesse hast gib nochmal Bescheid, ganz evtl. wäre noch ein Platz zu generieren.

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Hi,

    ja, ich hätte schon Interesse. Aber sollte s nicht klappen, auch nicht so schlimm.

    Ich hab mich nicht angemeldet, da aus dem Thread nicht ganz klar wurde, ob das jetzt wirklich statt findet oder nicht, oder ob was zusammen geht. Sah etwas eingeschlafen aus. Hmm, tatsächlich. Laut Homepage ist der Tag jetzt voll. Soll ich dort einfach mal anrufen, oder hast du Kontakt zu dem Kerl?

    Viele Grüße

  • ^

    Ich hab Kontakt, ja. :)

    Allerdings ist es jetzt so, dass schon ein 9. und 10. Platz generiert wurde, ein 11. geht leider nicht. ABER - ich würde immer mal damit rechnen dass jemand ausfällt. Wenn Du also "auf Abruf" sein könntest, dann geb ich Dir sofort Bescheid wenn was geht. Und es geht ja oft was... ;)

    Ja, sorry, stimmt schon dass das hier etwas ruhte. Wenn, schau ich eher ins Schwarze, und da haben sich auch gleich ein paar gemeldet. Und hier hat sich (zumindest für ich) nix getan. Der erste Beitrag hier war ja nicht so positiv, darum dachte ich, es meldet sich niemand. inzwiaschen hab ich eher den Cache meines Handys in Verdacht... tut mir echt leid! :(

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Der erste Beitrag hier war ja nicht so positiv

    Das war im Übrigen nicht böse oder grundsätzlich negativ gemeint. Ich wollte nur meine Erfahrungen zum Besten geben, da ich das Gelände ganz gut kenne. Sollte das bei dir so angekommen sein, dann tut es mir leid :(

  • Das war im Übrigen nicht böse oder grundsätzlich negativ gemeint. Ich wollte nur meine Erfahrungen zum Besten geben, da ich das Gelände ganz gut kenne. Sollte das bei dir so angekommen sein, dann tut es mir leid :(

    Hey, schon gut! Ich bin mir sicher, für uns ist es genau das Richtige... :)

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Gar kein Problem!

    Das WE müsste ich eigentlich Zeit haben, halt es mir jetzt aber nicht konkret dafür auf Verdacht frei. Wenn was frei wird, dann ping mich kurz, ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann klappt.

    Grüße und Danke

    Also der Thomas hat Deine Anfrage hier gelesen und würde jetzt gemäß der Reihenfolge der Anfragen von seinem 9. Platz zurücktreten um ihn fairerweise Dir zu überlassen :) Vor allem, weil es nicht ganz sicher ist, dass sein Auto fertig wird.

    Möchtest Du den Startplatz?

    VG,

    Iris

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Also der Thomas hat Deine Anfrage hier gelesen und würde jetzt gemäß der Reihenfolge der Anfragen von seinem 9. Platz zurücktreten um ihn fairerweise Dir zu überlassen :) Vor allem, weil es nicht ganz sicher ist, dass sein Auto fertig wird.

    Möchtest Du den Startplatz?

    VG,

    Iris

    Hi,

    ja, würde ich dann nehmen! Schreib dich gleich nochmal an.

    Viele Grüße

  • Falls noch jemand den Hitzetod gestorben ist und nicht teilnehmen kann oder moechte ich wuerde teilnehmen. 🤗

    Halte Dich bereit wenn das für Dich geht, man weiß nie! Im Moment haben wir selber kein Fahrzeug :-(((

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Ich soll von Ralph allen Teilnehmern ausrichten, die keine eMailvon ihm bekommen haben: Es beginnt schon um 8.30 Uhr, nicht erst um 9. Und es ist Berufsverkehr - dran denken ;)

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Hallo allerseits, hier stelle ich nochmal die Info von Ralph für alle Teilnehmer (und potentiellen) ein:

    "

    Liebe Teilnehmer des Fahrdynamik-Trainings,

    nachfolgende Informationen senden wir Euch zur Planung Eurer Anfahrt und zur Vorbereitung für die Teilnahme am Training.

    Adresse: Flugplatz Jesenwang, 82287 Jesenwang

    Anfahrt: bitte passiert auf der Landstraße (Römerstraße) die Zufahrt zum Flughafen und biegt direkt nach der Start- und Landebahn rechts ein – durch das Tor. Zur Orientierung ist vorne am Tor eine Fahne „besser-sportlich-fahren.de“ aufgebaut.

    Treffpunkt: ca. 20 Min. vor dem Training

    Trainingsbeginn: 09:00 Uhr

    Kleidung: Ihr werdet Euch im Freien aufhalten. Bitte tragt entsprechende Kleidung. Das Schuhwerk soll ein bequemes

    und einwandfreies Bedienen der Pedalerie ermöglichen. Bei wechselhafter Witterung ist wetterfeste Kleidung (ggf. ein Regenschirm) von Vorteil. Sollte es schön werden, Sonnencreme nicht vergessen.

    Mittagspause: wer möchte, kann zum Mittagessen mit in das Flughafenrestaurant gehen.

    Es wäre gut, wenn ihr außerdem etwas zum Trinken dabei habt, da es auf dem Gelände keine Versorgungsmöglichkeit gibt.

    Bitte denkt daran, dass ihr ausreichend Kraftstoff im Tank habt (mindestens ¾ voll).

    Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen eine angenehme Anreise."

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • Zum Veranstaltungsbeginn nochmal: es beginnt um 8.30 Uhr - der Text oben stammt aus einem Standard-Dokument und ist nicht auf 10.8.2018 angepasst.

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • @ Iris

    Ich hab bei Ralph inzwischen schon 2 Trainings absolviert, darunter letztes Jahr das Sportfahrertraining in Jesenwang. Für mich als Elise-Novize war das ein sinnvolles erstes Kennenlernen mit der Elise - abseits der Strasse. Durch die großen Auslaufzonen am Flugplatz ist es auch für "Anfänger" sicher und man kann ohne Gefahr eines Einschlags an einer Leitplanke des Grenzbereich der Elise austesten. Für mich wie gesagt optimal. Wer schon Sportfahrertrainings gemacht hat, für den ist Jesenwang eher weniger geeignet. Ralph ist auf jedenfall als Trainer sehr zu empfehlen!

    Michael