Datenlogger (vBox Mini, PerfomanceBox, aim Solo 2 dl, u.a.)

  • Hallo Leute,

    überlege mir einen Datenlogger zuzulegen und wäre evtl. auf eine paar Erfahrungen zu den oben genannten, oder anderen ähnlichen angewiesen.

    Tendiere zur Zeit zum AIM Solo 2 dl, wegen der Möglichkeit den OBD-Stecker anzuzapfen.

    Wichtig wäre mir auch später eine Auswertung der Daten, per mitgelieferter Software oder iOS-App.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen!

    Was genau möchtest du denn wissen? Wenn du Datalogger sagst, möchtest du keine Videos?

    Bis vor kurzem bin ich mit der PerformanceBox mit externer GPS-Antenne und einer Gopro gefahren. Die Daten der PBox sind relativ einfach auszuwerten. Videos mit Daten aus PBox und Gopro zusammenzuführen ist allerdings extrem aufwendig. Das war mir zu mühsam, deshalb hab ich mir letztes Jahr das AIM gekauft.

    Habe jetzt das AIM Solo DL2 mit direktem Anschluss ans Steuergerät für Drehzahl und Gaspedalstellung in Kombi mit der SmartyCam HD als Kamera. Mit der dazugehörigen Software kann man ALLES auswerten. Allerdings nicht ganz so einfach und die Bedienungsanleitung dazu ist unterirdisch. Ich finde es aber mehr als praktisch nach einem Trackday einfach die SD-Karte aus dem AIM zu nehmen und mir die fertigen Videos mit Rundenzeiten, G-Werten und allem pipapo im Overlay anzusehen. Das reicht mir eigentlich auch.

    Als reinen Datalogger fand ich die PBox richtig gut. Ich denke, dass die Funktionalität bei beiden in etwa gleich ist. Bestimmt gibt es hier jemanden, der da mehr zu sagen kann bzw. genauer die Unterschiede beschreiben kann. Du kannst meine PBox gerne mal haben, um sie auszuprobieren.

    Grüße

    Schlumpfine

  • Daten im Video einblenden ist mir nicht ganz so wichtig. Aber auch da sehe ich den Vorteil wieder beim Solo 2 dl, weil es wie Du schon schreibst, das Einbetten der Daten ins Video einfacher macht. Aber eben auch der ODB-Stecker ist ne feine Sache.

    Am wichtigsten ist mir am Ende aber die Daten auszuwerten.

  • Turboschlumpf wie geht die Datenübertragung bei Solo 2dl zum PC.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, über Wifi in einem Netzwerk oder Direkt Wifi mit einen PC/Laptop?

    Einen USB-Stecker gibt es ja nicht.

    Glaube es wird der Solo 2dl werden. Überzeugt mich am meisten, was die Möglichkeiten angeht. Eben auch später evtl noch die Kamera dazu zu holen.

  • Ich habe beide, e in Solo dl und auch ein Solo 2 dl.

    Einen echten Vorteil sehe ich bei 2er nicht. Die Schaltlampen braucht man nicht, daß Display spiegelt und die Einstellerei über PC ist nervig.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur das erste Solo dl behalten.

    Montiert habe ich unterhalb der Lüftersteuerung mit einer speziell angefertigten Aluplatte. Sieht sauber aus und stört nicht.

    OBD Port Anschluß, Exige V6 bzw. Cup 430

    Eines der beiden geht auf jeden Fall weg.

    Früher hatte ich eine Driftbox. Hat gut funktioniert, aber die billige Befestigung und die undefinierten Tasten in dem billigen Plastiggehäuse, haben mich zu Aim gebracht. Preis Leistung sind da ok.

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (29. Juni 2018 um 16:31)

  • Turboschlumpf wie geht die Datenübertragung bei Solo 2dl zum PC.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, über Wifi in einem Netzwerk oder Direkt Wifi mit einen PC/Laptop?

    Einen USB-Stecker gibt es ja nicht.

    Die Daten sind auf einer SD-Karte im Gerät. Bei der Performancebox auch.

    Edit: Sehe gerade in der Beschreibung auf der Memotec-Seite, dass ein USB-Datenübertragungskabel Mini USB bei dem Solo DL2 dabei wäre.

    Ich habe aber noch das vorherige Modell ohne Schaltlampen, also das Solo DL und nicht das Solo DL2, hab ich dabei auch festgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turboschlumpf (30. Juni 2018 um 07:48)

  • Habe auch das AIM mit Smartycam HD fest verbaut als MXS dash ... nicht ganz günstig aber spitze in allen Belangen. Würde ich jederzeit wieder machen.

    Videos sind ready to go auf der SD Karte - Daten kannst Du über Kabel oder Wifi holen oder live streamen 😉

  • So, ich habe jetzt das Solo 2 dl geordert. War nicht so leicht das zu beikommen. Bei Memotec ist es auf der Seite nicht verfügbar.

    Habe es dann aber über den Umweg Komotec bekommen. Alex bestellt es mir und ich kann es Di abholen.

    Das mit dem Mini-USB auf der Seite von Memotec muss irgendwie ein Fehler sein. Ich habe mir mal die englische Bedienungsanleitung angesehen (PDF) und da ist weder von einem USB-Stecker noch von einem Kabel was zu lesen. Auf der Momotec Seite werden teilweise auch noch Bilder vom Solo dl und nicht vom Solo 2 dl gezeigt. Evtl. ist der Datenübertrag nicht richtig gelaufen.

    In der Anleitung steht drin, dass der Datenaustausch nur über Wifi geht.

  • NW76, Turboschlumpf, SilversterZ welches ECU-Protocol habt ihr ausgewählt? Da es unter Lotus keine Elise gibt, habe ich den ersten Eintrag genommen "Cluster 04-07". Damit habe ich aber keine Daten vom ECU bekommen. Aber meine DPM-Lampe ging an und erstmal auch nicht mehr aus. Außerdem ging der Sportmodus nicht rein. Musst das Auto zweimal neu starten bis alles wieder normal war. Habe da jetzt bisschen Angst rum zu probieren. Dachte auch eigentlich, der Logger liest nur aus. Scheint aber nicht so zu sein.

    Unter Lotus habe ich für das ECU folgende Auswahlmöglichkeiten: Cluster 04-07, Exige_V6_CUP_R und Evora.

    Werde heute mal das einfache OBDII-Protocol versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDust (7. Juli 2018 um 09:17)

  • Weil du DPM hast, ist dein Auto vermutlich jünger als 2011? Da passt mit Cluster 04-07 die Schnittstellenverbindung mal gar nicht, weil ein anderes Protokoll.

    Ich habe ja keine Ahnung, welchen Lotus du fährst, aber mit den AIM Displays kann man folgende Einstellungen im angehängten Bild auswählen. Das würde ich beim Solo oder was auch immer auch erwarten, dass es vorhanden ist. Ansonsten mal ein Update aufspielen, wenn nicht? .

  • Hallo Vali,

    ich habe eine Elise S (MY2012).

    Habe mich dann doch noch mal getraut und das Cup Exige Protokol genommen.

    Habe dann mal geschaut welche Channels man gebrauchen kann. Für die Exige gibt es theoretisch echt viele. Die man bei der Elise natürlich nicht alle zur Verfügung hat.

    Aber Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit werden z.B. angezeigt. Oder Wheelspeed für jedes Rad. RPM und Gaspedalstellung sowieso.

    Die Tage werde ich auch noch das Evora Protokoll probieren.

    SilvesterZ wie hast Du das mit der Kalibrierung der Beschleunigungssensoren des Solo gemacht. Ich kann das Solo nur in Race Studio 3 kalibrieren aber nicht am Gerät selber. Das ist ziemlich doof gemacht. Denn ich habe keinen Laptop. Außerdem müsste man das Gerät dann jedesmal wieder genau so einbauen, was aber mit Saugnapf nervig ist.

    Verstehe nicht, warum es da keine Prozedur am Gerät gibt 🤨

    Jochen

  • AIM tut sich aber mW. wirklich sehr schwer mit der Synchronisation von Onboardvideo und Datananalysesoftware, daher wird das System im Bereich professionellem Racing (GT3 oder GTE) kaum mehr verwendet. AIM ist zwar als Incidentkamera/Reglementslogger oft vorgeschrieben (DMSB) wird aber von den Teams ignoriert. Optimal ist nur eine Synchro in der Datenanalyse von Video mit Daten auf der GPS-Positionsachse als X-Achse, nur so werden Fahrliniendifferenzen (bei X-Achse Wegstrecke) herausgerechnet. Fast alle Profis fahren VBOX Systeme, speziell die VBOX VIDEO HD2 seit 2016. Das weiß ich ganz zufällig weil ich das Thema VBOX Hauptberuflich mache und das meine Kunden sind ;)

    Ich habe dieses Jahr beim sport auto TGP Komo-Tec unterstützt, quasi als Repay für deren Support bei meinem Hobby dem Evora-Räder Projekt. http://www.leitspeed-wheels.de
    Die Datenanalyse geben wir nicht raus, aber das Onboard von Komo-Tec kennt Ihr ja wahrscheinlich: https://www.youtube.com/watch?v=jeCQZ7_1F1c
    Wurde mit einem VBOX VIDEO HD2 System wie es typisch wäre für ADAC GT Masters gemacht. Aber das Video ist nur 33%. Die Maßgebliche Leistung liegt in der Datenanalysesoftware.

    Mal ne Frage an die aktuellen AIM User hier: Fzg-Daten sind Euch sehr sehr wichtig? Wollt Ihr da lieber OBD2protokoll oder Highspeed-CAN Bus? Logger im Dashboardstyle (TFT-Touch) oder ne simple Blackbox? Wo fängt da die Schmerzgrenze an? 750.- oder 1.000.- EUR (natürlich ohne Videointegration) ?

    Haselnuss 8|

  • Lieber High-Speed CAN Bus und Dashboardstyle.

    Habe damals auch überlegt ne VBOX HD2 anstatt des AIM MXs mit Smartycam zu installieren. Mich hat am Ende abgeschreckt, dass ich mich komplett selbst darum hätte kümmern müssen. KomoTec hat mir mit dem AIM MXs ne Komplettlösung geboten, ohne Stress. Bin damit recht happy, die Datenanlyse/Videoanalyse ist aber im Vergleich zur VBOX schon recht fumellig...

  • Lieber High-Speed CAN Bus und Dashboardstyle.

    Habe damals auch überlegt ne VBOX HD2 anstatt des AIM MXs mit Smartycam zu installieren. Mich hat am Ende abgeschreckt, dass ich mich komplett selbst darum hätte kümmern müssen. KomoTec hat mir mit dem AIM MXs ne Komplettlösung geboten, ohne Stress. Bin damit recht happy, die Datenanlyse/Videoanalyse ist aber im Vergleich zur VBOX schon recht fumellig...

    Wieso Stress? Verstehe ich nicht. Es gibt für die verschiedenen Lotus die passenden CAN databases, die man plugnplay selbst laden kann und die Grfaik kannst Du ja auch frei konfigurieren. Lotus sind eher simpel, da am OBD2 Stecker an den Pins 6 und 14 der CAN Highspeed Bus anliegt. Anders und schwieriger wird es bei allen deutschen Sportwagen. Es fahren ja ein paar Exiges mit unseren Packages - ohne Einbauprobleme. In der Datenanalyse ist AIM kein Match mehr. Da ist VBOX sehr viel weiter und auch valider.

    Haselnuss 8|

  • Klopfer:


    Abgriff vom Datenbus bei Lotus immer am OBD2 Stecker, aber nicht das OBDProtokoll (call-response ... zu langsam und keine Daten vom Fahrdynamikbus wie eben RDZ oder LW), sondern Pin 6 und 14 Highspeed-Fahrdynamik-CAN. Verschiedene Databases haben verschiedene Kanäle, die man testhalber auch mal mixen kann. VBOX schreibnt nicht auf den Bus oder meldet sich nicht an - das ist also ungefährlich.

    Wichtig: diese Daten wurden idR nur über Reverse-Engineering gewonnen und sind daher oftmals nicht vollständig, gerade die kleinen Lotus haben nicht viel. Richtet sich nach Motor und Baureihe.

    Wichtig ist aber für Einsteiger, es gibt nur wenige Kanäle, die den Speed wirklich verbessern:
    Speed
    Position
    Zeit
    Längsbeschleunigung (!)
    vielleicht noch CombiG (als Reifenmodell)
    das reicht lange aus ...
    Dazu reichen schon die GPS-Daten (sind ja die Resultate aus dem Piloteninputs).

    Dann noch den Datenvergleich auf GPS-Pos und einen sauberen Delta-T Kanal. Fertig.

    Haselnuss 8|


  • Abgriff vom Datenbus bei Lotus immer am OBD2 Stecker,

    Nein, nur bei externen Geräten von außen. Wer ein anderes Tachodisplay wie NW76 das AIM MXS nimmt, das ja dann fest verbaut wird, nimmt normalerweise den Datenbus vom kabelbaumseitigen Tachostecker. Unser Lotustachos werden auch mit je einer Can H und Can L Leitung gefüttert.

    Ich habe keine VBox, weil es mir für mein Hobby zu kostspielig ist. Da griff ich lieber zum Konkurrenzprodukt, das ich als Paket erworben habe. Ich glaube aber auch, dass es die VBox in HD vor drei Jahren noch nicht gegeben hat?

    Wir haben uns übrigens heuer zweimal am Hockenheimring gesehen. ;)

    Einmal beim After Work mit einem kurzen Gespräch über deine Evora-Felgen und einmal in der Box mit Winny bei Sport Auto, als du mit ihm über Optimierungsmöglichkeiten sprachst.

  • Wo zieht Ihr Euch denn Daten wie Lenkwinkel und Raddrehzahlen her? Direkter Abgriff vom Steuergerät oder über OBD? Welche Anforderungen an das Baujahr gibt es, um derartige Daten abgreifen zu können?

    Wie Haselnuss schreibt über die CAN Schnittstelle. Somit kommen die Daten also vom Steuergerät.

    Welche Daten man abrufen kann, hängt bei Lotus vom CAN Protokoll ab. Ob ISO 9414 (Lotus mit weißem Tachodisplay oder die Neueren mit schwarzem Tacho und der schnelleren CAN 2.0b. Bei den Neueren gibt es mehr zum Auslesen/Loggen, weil auch mehr Schnickschnack verbaut. Wenn du bei deiner Krawallexige nun den Lenkwinkel loggen möchtest, musst du erstmal einen Sensor dafür montieren. Du hast nämlich keinen! 8o

    Ich glaube, den Sensor haben die Elisemodelle erst ab 2011 drinnen...

  • Ich habe mich vor dem Kauf des AIM Solo 2dl nicht so intensiv infomiert. Ich wollte einfach einen Datenlogger und fand die Möglichkeit über des Steuergerät noch weitere Daten aufzuzeichnen erstmal interssant. Die 666€ für das Solo waren da noch akzeptabel.

    Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit dem Solo 2 beschäftigt habe, gibt es ein paar Dinge die ich gerne anders hätte.

    - Das Solo hat keinen USB-Stecker und Komunikation geht nur über Wifi.

    Da ich keinen Laptop habe und mein PC mit dem Router per Kabel verbunden ist musste ich mir noch einem Wlan-Stick holen, denn das Solo 2 läßt sich nicht einfach mit einem Router verbinden, weil es nur Access Point kann.

    - Kalibrierung der Beschleunigungssensoren geht nur über den PC. Bedeutet wenn man keinen Laptop hat, muss man das zu Hause machen. Was ja völlig bescheuert ist. Verstehe nicht, warum man nicht über das Gerät selber eine Kalibrierung starten kann.

    - Es gibt kein CAN-Protocol für die neue Elise. Man kann das Protocol der Exige V6 CUP R oder Evora nehmen. Es gibt Channels der jeweiligen Protocols (Exige/Evora) die jeweils bei der Elise funktionieren. Aber dann auch wieder Channels die im jeweils anderen Protocol nicht zur Verfügung stehen.

    Z.B kann ich im Exige Protocol die Radgeschwindigkeiten jedes einzelen Rades abgreifen. Das geht aber nicht im Evora Protocol. Im Evora Protocol kann ich dafür die Schalterstellung von Sportmodus/DPM abgreifen.

    Das ist natürlich nichts wichtiges, aber ich finde es einfach sehr schade.

    - Außerdem finde ich es ziehmlich blöd, dass ich das Datenlogging nicht eifach über Tastendruck starten kann, sondern so Parameter wie Drehzahl, Geschwindigkeit nehmen muss.

    Gruß

    Jochen

  • Die VVBHD2 gab es erst ab 2016. Und die ist schon etwas apothekesk, wenn man sich im Trackdaybereich bewegt. Gilt aber als Benchmark. Die Entwicklung geht auch weiter, aber zuerst noch mehr in Richtung ProRacing. Wenn es klappt, kommt eine weitere Kamera und Rearview-Monitoring-Funktion und noch diverse Daten-/Videoausgänge dazu.

    Wart Ihr das mit dem Exige V6 in Hockenheim? ich bin vor lauter Verkabeln und Systeme-Testen gar nicht richtig zum Fahren gekommen ... egal. Macht eh nur die Felgen schmutzig :) Aber ich putz die ja auch gerne.

    Haselnuss 8|

  • Bei der Sport Auto Veranstaltung bin ich freitags so hingekommen, teils zusehen, teils Winny/KomoTec-Support in Form von Unterhaltung/Motiviation. :D

    Ich habe keine Ahnung, wer die andere Gruppe mit der Exige V6 war. Jetzt habe ich eigentlich selber Lust darauf, evtl. nächstes Jahr mit meiner Elise mitzumachen und zu sehen, was bei mir geht. :/

    DarkDust:

    Es könnte möglich sein, dass die CAN-Protokolle für den Evora und der Exige von zwei völlig unterschiedlichen Leuten erstellt worden sind. Die haben vielleicht nicht mehr Channels reverseengineeren können oder hielten mehr Channels für nicht notwendig. Man müsste wissen, welche Daten das Lotus-Steuergerät in welcher Bitform, Rate, Endian Code blablabla streamt und dementsprechend das CAN-Protokoll beim AIM oder auch der Vbox anlegen.

    Unter Umständen könnte es evtl. möglich sein, dass das Evora und Exige Protokoll eigentlich die gleiche Konfiguration besitzt (weil identisches Steuergerät?) und man die beiden eigentlich kombinieren könnte, dann könnten mehr Daten geloggt werden. Leider kann ich nicht in die CAN-Protokolle von AIM einsehen und nachschauen.

    Ich kenne z. B. ein frei programmierbares Steuergerät, bei dem auch das interne CAN Protokoll bzw. die "Programmierung" auf der Hersteller-Website einsehbar ist. Dementsprechend kann man für AIM Geräte oder auch der VBOX, falls bei beiden nicht in der Datenbank vorhanden, auf Basis der Herstellervorgaben ein eigenes CAN-Protokoll erstellen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    ich würde behaupten, dass wahrscheinlich über 75% aller CAN Protokolle von AIM von irgendwelchen Usern selbst erstellt worden sind und AIM zur Verfügung gestellt wurde.

  • Ich habe keine Ahnung, wer die andere Gruppe mit der Exige V6 war. Jetzt habe ich eigentlich selber Lust darauf, evtl. nächstes Jahr mit meiner Elise mitzumachen und zu sehen, was bei mir geht. :/

    Die war laut Youtube wohl von Laptime-Performance.

  • Vali

    Missverständnis. Ich meinte Hockenheim beim Afterwork-Driving im Mai. Da war ich mit meinem Evora unterwegs und hatte diverse Systeme mit Updates im Auto zum Testen ... da wurde ich von 2 mit einem recht ernsthaften Exige V6 auf Messtechnik, Auto und Räder angesprochen.

    Haselnuss 8|