Sporadisch zu tiefe Drehzahlen?

  • Hallo zusammen

    Ich habe kurz eine Frage, mir ist nun schon einige Male aufgefallen, dass die Drehzahl teilweise fast etwas absackt, so z.B. beim rückwärts Einparken. Auch ist er mir an einer Kreuzung beim Anfahren abgesoffen, obwohl ich vor dem Kuppeln einen ordentlichen Gasstoss gegeben habe. Gerade dann, also wenn man einen Gasstoss gibt, ist mir aufgefallen, dass die Drehzal manchmal unter deren vom Leerlauf fällt und man schon hört, dass der Motor fast absäuft. Ich habe meine Garage bereits darauf angesprochen, die meinten allerdings das wäre normal resp. kann eigentlich nicht sein...!?

    Hat das jemand von euch auch? Mein letzter Handschalter war ein Audi A4 und da ist das auf jeden Fall nie passiert...

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Habe das bei meinem BMW gehabt, es war der Kurbelwellensensor. Es könnte aber auch der Nockenwellensensor oder der Luftmassenmesser sein. Wird aber eigentlich alles im Fehlerspeicher abgelegt. Hast du schonmal ausgelesen?

  • Nein ich habe nichts zum auslesen, der Wagen war aber gerade letzte Woche im Einfahrservice, und da hätten Sie einen Fehler ja demnach bemerkt.

    Ich muss es mal etwas beobachten in nächster Zeit. Kann mir jemand sagen welche Drehzahlen (gegen unten) noch normal sind?

  • Ob die beim Service auslesen bin ich mir nicht sicher. Bei nem Bekannten seiner Elise war ein Luftschlauch an der Drosselklappe gerissen und hat Falschluft gezogen, wodurch er auch schwankende Drehzahlen hatte. Kannst ja mal den Motor starten und die Luftschläuche abtasten. Ansonsten würde ich ihn in die Werkstatt bringen zum auslesen.

    Mein BMW ist mitten auf der Kreuzung ausgegangen und wollte nicht mehr starten, weil ich den Wechsel vom Kurbelwellensensor hinaus gezögert habe. War echt unangenehm<X

  • Spyelly

    Dir ist bewusste, dass sein Lotus Qualitätsprodukt ungefähr 2 Monate jung ist und er gerade zum 'Einfahrservice' war?

    Tomschki

    Du hast ja ne Garage an der Hand und hast Dir bestimmt auch die 24h/Tag erreichbare Mobilnummer vom Chef geben lassen, dann würde ich entspannt weiterfahren, wie der Chef das sagt...

    Nimm halt mal zum Anfahren mindestens 4500RPM oder starte generell mit Launch Control - dann sollte d

    es ohne Anfahrschwäche passen ;)

    Was sagen die Kollegen im grünen eigentlich?

  • Nimm halt mal zum Anfahren mindestens 4500RPM oder starte generell mit Launch Control - dann sollte d

    es ohne Anfahrschwäche passen ;)

    Was sagen die Kollegen im grünen eigentlich?

    :thumbup: Endlich mal ein konstruktiver und pragamtischer Tipp, vielen Dank! :D

    Ist bei meiner auch so..............scheinbar hat es ein neues Softwareupdate gegeben..........vorher war das nicht.......werde meine 380er ende Juli in Service bringen und wieder die alte Software draufspielen. Gruss

    Aha, interessant! Darauf muss ich den Werkstattleiter wohl mal ansprechen...du meinst das nicht im Bezug auf die Automatik oder? Ich habe nämlich einen Handschalter...

  • Nimm halt mal zum Anfahren mindestens 4500RPM oder starte generell mit Launch Control - dann sollte d

    es ohne Anfahrschwäche passen ;)

    Tomschki, das kommende ist jetzt mal kein Spass.... frech-128.gif

    Frag lieber vorher bei deiner Werkstatt an, ob das mit der Launch Control so in Ordnung geht und du nicht deine Garantie verlierst.

    Am besten schriftlich.

    Habe mir jetzt schon von zwei verschiedenen Freundlichen mitteilen lassen, dass wenn Du die Launch Control verwendest oder dein Fahrzeug zum Abstimmen auf dem Prüfstand durchgeorgelt wird, du mindestens die Garantie auf deinen Motor/Getriebe verlierst.

    Das mit dem Prüfstand und dem Abstimmen wollte ich nämlich machen lasse und habe eben wegen diesen 2 Aussagen während der Garantie darauf verzichtet.

    Dein Abrufen der Leistung kann man anhand des Protokolls alles auslesen, dann kann man "erahnen" was du mit deinem Wägelchen wann wie lange gemacht hast.

    Und wie wir alle wissen, geht das Protokoll vom Servicepartner immer zu den Damen und Herren auf die Insel... -geschockte-026.gif

    Nach der Garantie ist es dann "Wurscht".... frech-150.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also irgendwas scheint effektiv nicht ganz normal zu sein. Gestern ist er mir das erste mal im Rollen bei ca. 20kmh einfach aus dem nichts abgestorben...konnte ihn dann gleich wieder anlassen und danach war alles normal...habe direkt bei der Werkstatt angerufen, diese konnten sich aber im ersten Moment noch keinen Reim machen an was das liegen könnte.

    Hoffe nun mal nicht, dass sich da was gröberes anbahnt, aber normal ist das ja nicht!?

  • Du fährst einen Lotus, da ist nichts normal. Gerade wenn man einen Neuwagen kauft muss man die ganzen Kinderkrankheiten mit denen die vom Band rollen ausmerzen. Kostet halt jede Menge Zeit und Nerven, da ist es eigentlich besser einen gebrauchten zu kaufen wo der Vorbesitzer das schon fertig gebracht hat.

    Apropo Software Update, meine Werkstatt hat von mir die Vorgabe erhalten keine drauf zu spielen oder neu zu installieren. Hoffe die halten sich dran, da bei mir einiges überschrieben wurde. Übrigens kann man die Softwareversion über die Armaturen auslesen, da sieht man auch wann die drauf gespielt wurde.

  • Tomschki, ist es ein Evora?

    Haben quasi das Gleiche mit dem Handschalter im normalen Modus, dass es an der Ampel oder im Stau abstirbt. Man denkt auch, die Drehzahl schwankt im Stand ein wenig., merkt man irgendwie am Motor.

    Im Sportmodus geht alles normal, da liegt die Standdrehzahl halt auch ca. 250 RPM höher.

    Erst aufgetaucht, seitdem die Kiste für einen Kupplungstausch ein paar Wochen in der Werkstatt stand.

  • Hi Tomschki,

    man mus unterscheiden zwischen Leerlaufschwanken und er geht aus unter Last.

    Waren die 20kmh im Standgas?

    Meine Evora schwankt auch im Leerlauf, 1 oder 2 beherzte Gasstösse bringen den Motor wieder auf Spur. Dass der Wagen allerdings im Fahrbetrieb ausgeht und eventuell die MIL aufleuchtet hatte ich auch. Das lag an der Elektronik und wurde gewechselt. Wie bereits beschrieben sind das eventuelle Kinderkrankheiten. Kannst Du denn vollständig durchbeschleu nigen ohne das er Zündung nimmt? Sollte normal sein.

  • Hallo Chrysler_3

    Es passierte beim Rollen im Stadtverkehr bei ca. 20Kmh, also nicht mit Standgas, allerdings auch nicht unter Last. Aufgeleuchtet hat nix.

    Durchbeschleunigen ist kein Problem, er macht sonst eigentlich keine Zicken...ausser das relativ extreme Rasseln in tieferen Drehzahlen (vom Getriebe), welches laut Werkstatt aber völlig normal ist...

    Habt Ihr das wirklich alle auch!?

    Gruss Thomas

  • Hi Tomschki, also wenn sich das Getriebe so anhören würde wäre es nicht gut. ;( Kann Dich jedoch beruhigen, es ist das Kompressormahlen. Wie gesagt helfen im Leerlauf 1,2 Gasstöße, um den Motor ruhig zu bekommen. Ich schaffe es z.B. nicht 20kmh eingekuppelt zu fahren:D

  • Hi Tomschki, also wenn sich das Getriebe so anhören würde wäre es nicht gut. ;( Kann Dich jedoch beruhigen, es ist das Kompressormahlen. Wie gesagt helfen im Leerlauf 1,2 Gasstöße, um den Motor ruhig zu bekommen. Ich schaffe es z.B. nicht 20kmh eingekuppelt zu fahren:D

    Hmm...also beim Vorführen des Geräusches beim beisein des Werkstattleiters meinte er das wäre das Getriebe, bei dem die Zahnräder nicht perfekt ineinandergreifen resp. leichtes Spiel haben...das sei aber bei jedem Evora so und kein Grund zur Sorge!?

    Bei mir passiert es eben gerade nach einem Gasstoss, dass die Drehzahl danach relativ stark runtersack, resp. leicht unter die normale Standgasdrehzal fällt...

  • also wie gesagt, das mahlen ist drehzahlabhängig. Fährst Du untertourig hört man es deutlicher. Bei höherer Drehzal gar nichr mehr. Hätte das Getriebe “Spiel“, wäre meins dann auch schon längst kaputt;).

    Das Absacken habe ich auch bzw. schwankt die Leerlaufdrehzahl mal an der Ampel. Dann beherzt zutreten, oder warten bis er sich selber reguliert. Letzteres dauert aber länger :)

    Wo fährst Du denn rum? Eventuell können wir uns mal treffen und vergleichen?

  • Der Motor sollte nicht ausgehen ... sorry - das darf nicht sein ... soll der Meister mal fixen oder beim Jedi in England anrufen.

    Lass Dir das nicht verklickern, dass das „normal“ ist ... Du fährst ja keinen Formel Rennwagen ...

  • also wie gesagt, das mahlen ist drehzahlabhängig. Fährst Du untertourig hört man es deutlicher. Bei höherer Drehzal gar nichr mehr. Hätte das Getriebe “Spiel“, wäre meins dann auch schon längst kaputt;).

    Das Absacken habe ich auch bzw. schwankt die Leerlaufdrehzahl mal an der Ampel. Dann beherzt zutreten, oder warten bis er sich selber reguliert. Letzteres dauert aber länger :)

    Wo fährst Du denn rum? Eventuell können wir uns mal treffen und vergleichen?

    Ich wohne in Solothurn in der Schweiz...ist glaube ich nicht gerade ums Eck oder? :kä:D

  • Nein, leider nicht bzw. zu weit vom Rhein Main Gebiet für eine kurze Ausfahrt entfernt:).

    aber so wie ich dich verstanden habe geht, der Motor nicht von alleine aus, sondern schwankt und säuft ab unter niedriger Last. Hört sich für mich eben normal an.

    Grüße

  • Nicht ganz. Er hat manchmal leichte Schwankungen im Standgas und fällt teilweise unter die Leerlaufdrehzahl, eben so dass er beim kleinsten auskuppeln absäuft.

    Einmal ist er zudem wie aus dem nichts abgesoffen, während dem Rollen mit ca. 20kmh, und das ist ganz sicher nicht normal. Dies ist aber seither auch nicht mehr passiert...

    Grüsse Thomas

    --