Zündanlage Esprit Turbo S3

  • Ich hab meinen Esprit S3 nun soweit zusammen, allerdings hab ich das Problem, das er beim Beschleunigen, sobald der Turbolader Druck aufbaut sofort die Leistung zurück nimmt und knallt. Ich habe mir dann mal die Zündverstellung genauer angesehen und er verstellt richtiger Weise bei abgeklemmten Unterdruckschläuchen bis 30grad vor OT bei ca.5000 1/min. Das Problem ist dann aber, das er bei anliegendem Ladedruck die Zündung nicht wieder zurück nimmt, sondern noch weiter richtung vor OT verstellt.

    Normalerweise soll doch die Verstellung bei steigender Drehzahl zwar richtung vor OT gehen, aber bei zunehmendem Druck wieder zurück.

    Was kann da falsch sein?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    dein Verteiler sollte eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen besitzen.

    Der Anschluß, der zum Motorblock zeigt wird am Plenum angeschlossen und

    der andere am mittleren Anschluß am grünen, temperatur abhängigen

    Unterdruckverteiler am Motorblock.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Vielen Dank, das die Verteiler auch für Turbo Motoren haben, das hatte ich komplett verdrängt. Ich hab ja so einen Verteiler auf meinem Austin Healey. Ich werde aber erst versuchen den originalen Verteiler instand zu setzen, bzw. den Fehler zu finden. Zusätzlich ist mir eingefallen, ich hab auch noch frei programmierbare Motorsteuergeräte von EMU für meine Motorsportfahrzeuge hier, davon kann ich eins als einfaches Zündsteuergerät zweckentfremden.

    Vielen Dank

    Andreas