S3 mit 265 KT Kit, alternative Bremsbeläge zur Serie.

• Top, freut mich, dass du gut beraten wurdest.

An der Stelle die Anmerkung, dass ich weder verwandt noch verschwägert, noch ein Kunde dort bin ;)

Zum Thema Evolity: das ist ganz offensichtlich eine Marke von AT-RS, nämlich der SR Handel GmbH. Würde ich natürlich auch meinen (potentiellen) Kunden empfehlen ;)

Edit: Evolity FTC4 passt von der Verpackung als auch vom Datenblatt zu Motul RBF660. Und ist 10% günstiger.

• Die Empfehlung passt, mir wurde vo AT-RS immer das passende für die benötugte Anwendung empfohken. Alternativ kannst du auch die Ferrodo ds Performance mit Zulassung nehmen. Die F2000 müssten sogar eine ABE haben. Ich dächte da liegt bei mir was im Auto

Ich fahre auf dem Track vorn die Ferrodo DS 1.11 und hinten die Tarox corsa auf der F2000. Die Beläge sind zumindest schwarz;)

• Würde die originalen erst runter fahren, wenn Trackdays selten sind und/oder du es da langsam angehen lässt.

Wenn du häufiger Trackdays und/oder sehr ambitioniert fährst, dann würde ich direkt Tarox drauf machen und die originalen als Backup ins Regal legen.

Hatte die Tarox Japan Sport. Die haben ca 10 Trackdays gehalten. Verschleiß war ca. 50%, dann allerdings Risse ausgehend der Bohrungen. Beläge waren RC5+.

Stahlflex haben die Toyota Elise doch alle ab Werk, oder? Zumindest ab 2011.

• Beim Wechsel von Serienbremsbelägen zu Bremsbelägen mit mehr Biss, reicht es aus die vorderen zu tauschen?
    Oder sollte man z.B. wegen der Bremsbalance alle (also vordere und hintere) Bremsbeläge tauschen?

• Beim Wechsel von Serienbremsbelägen zu Bremsbelägen mit mehr Biss, reicht es aus die vorderen zu tauschen?
    Oder sollte man z.B. wegen der Bremsbalance alle (also vordere und hintere) Bremsbeläge tauschen?

Grundsätzlich wäre das möglich wenn die Beläge vom Reibwert her nicht weit auseinander liegen, genau das ist ja aber der Sinn den andere Beläge machen. Die Gefahr ist allerding, dass man dann schneller im ABS Bereich der VA landet, was ja bei dem mässigen ABS der Lise eher kontraproduktiv ist.

Wenn du aber nur ein besseres Pedalgefühl haben willst, dann kann ein Ferrodo DS Performance oder HP2000 vorn mit den Serienbelägen hinten schon funktionieren. Am Ende haben die eine E-Kennzeichnung und müssen grob dem Serienstand entsprechen.

Auf dem Track macht das aber keinen Sinn, da leben die nicht lange.

• Die Motul 660 er würde ich nicht in ein Strassenauto reintuen.

Die ist extremst, eigentlich nur für reine Rennfahrzeuge, wo nach jedem Rennen gewechselt wird.

Ich fahre auf dem Track die Motul RBF 600, und wechsel die jedes Jahr.

Das Evolity FTC4 wird so beschrieben (https://www.evolity.de/bremsfluessigkeit.html):

Wenn das beste gerade gut genug ist, sollte man auch bei der Bremsflüssigkeit keine Kompromisse eingehen. Unsere neue EVOLITY Brake Equipment FTC4 Bremsflüssigkeit basiert auf dem DOT4 Standard und stellt eine High Performance Alternative zu DOT5.1 Racing Bremsflüssigkeiten dar.

Die EVOLITY FTC4 Bremsflüssigkeit eignet sich sowohl für den sportlichen Straßeneinsatz (Fast Road), aber auch für den reinrassigen Renneinsatz (Track) und Clubsport-Veranstaltungen, bei denen das Bremssystem auch unter hohen Temperaturen standhaft funktionieren muss.

Mit 328°C liegt der Trockensiedepunkt der EVOLITY FTC4 Bremsflüssigkeit auf dem Niveau wesentlich teurerer Bremsflüssigkeiten und übersteigt diese zum Teil sogar um bis zu 30%. Auch der Nasssiedepunkt von 205°C liegt auf und teilweise über dem Niveau klassischer Racing-Flüssigkeiten.

Trotz dieser recht großzügigen Temperaturauslegung kann die EVOLITY FTC4 Bremsflüssigkeit in den gewöhnlichen Wechselintervallen nach Herstellervorgaben getauscht werden und unterliegt nicht den erhöhten Intervallen vergleichbarer Hochleistungs-Bremsflüssigkeiten.

Die EVOLITY FTC4 Bremsflüssigkeit erfüllt und überschreitet die DOT4 Spezifikationen deutlich. Zum Vergleich: der minimale Siedepunkt einer gewöhnlichen DOT4 Bremsflüssigkeit liegt bei 230°C und darf in Straßenfahrzeugen in den USA, Kanada und der gesamten EU legal eingesetzt werden.

Klingt für mich jetzt nicht nach dem, was du zum Motul RBF 600 schreibst. Vielleicht sind das doch zwei verschiedene Produkte?

Stahlflex haben die Toyota Elise doch alle ab Werk, oder? Zumindest ab 2011.

Kann das jemand hier bestätigen?

Weißt du schon, was der Spaß rundum kostet?

Knapp 1300€, für Beläge (Pagid Street+), Scheiben (Tarox F200) und Bremsflüssigkeit (Evolity FTC4). Die Stahlflex nochmal 100€ zusätzlich. Die Preise steigen leider gerade massiv.

• Das Evolity FTC4 wird so beschrieben (https://www.evolity.de/bremsfluessigkeit.html):

Klingt für mich jetzt nicht nach dem, was du zum Motul RBF 600 schreibst. Vielleicht sind das doch zwei verschiedene Produkte?

Ich habe mir das Datenblatt nicht angesehen.

Ich hatte nur zu dem was Formi geschrieben hatte:

"Edit: Evolity FTC4 passt von der Verpackung als auch vom Datenblatt zu Motul RBF660. Und ist 10% günstiger."

Stellung genommen.

Wenn das FTC4 länger drin bleiben kann, und die Siedepunkte der 660er hat, dann scheint das gut zu sein, und für den Track für mich mit RC6 Belägen ne gute Sache zu sein.

Trotzdem benötigt man so etwas nicht wenn man ab und zu mal auf die Strecke geht. ;) und hauptsächlich Straße fährt.

• Stimmen die Internetpreise aktuell von der F2000 für den Lotus? Was ist denn da passiert dass die so teuer geworden sind. Eine vergleichbare Scheibe für ein anderes Dahrzeug kostet die Hälfte. Ist das die neue Preispolitik, dsss wenn für Lotus der Preis verdoppelt wird? Als ich die das letzte mal gekauft habe kostete das Paar ca. 300€X(

Für die Preise kann man dann auch gleich auf das Bigbrake kit umsteigen und die Sättel von vorn nach hinten bauen....

• Motul RBF660 lt. Datenblatt:

„Wechselintervall: stets gemäß den Empfehlungen des Herstellers und auf den eigenen Gebrauch abgestimmt. Vermeiden Sie die Vermischung mit leistungsschwächeren Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolbasis.“

Ich bin auf der Landstraße mit der ATE Typ200 unterwegs, ist vollkommen ausreichend.

Und: der Trockensiedepunkt würde mich nicht interessieren. Für mich ist das ein Marketinggag ;)

Das Zeug ist so hygroskopisch, dass ist nach dem Einfüllen schon ‚feucht/nass‘. Vielleicht nicht mit 3%, aber vermutlich mit 0,5%. Und da niemand eine Kurve Siedepunkt über Feuchtigkeitsanteil angibt, kann man davon ausgehen, dass der Siedepunkt ziemlich schnell absinkt.

• Moment. Das ist komisch. Definitiv hat amazon die gespeicherte Bestellung von 2018 und 2020 in w60 geändert selbst auf der Dose 🙄

Castrol Edge Professional 05 W30 für BMW M Modelle freigegeben damals bestellt.

Das ist ja gruselig 🤔.

• Motul RBF660 lt. Datenblatt:

„Wechselintervall: stets gemäß den Empfehlungen des Herstellers und auf den eigenen Gebrauch abgestimmt. Vermeiden Sie die Vermischung mit leistungsschwächeren Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolbasis.“

Ich bin auf der Landstraße mit der ATE Typ200 unterwegs, ist vollkommen ausreichend.

Bleibt halt weiterhin die Frage, ob das Evolity jetzt wirklich gleich dem Motul ist. Die Beschreibung von Evolity klingt für mich jetzt nicht so, als wäre es hauptsächlich für die Rennstrecke ausgelegt.

• The content cannot be displayed because it is no longer available. Darf ich dann trotzdem die erste Probefahrt sehen wenn du mit dem Zeug fährst?

Ob W60 oder W30 ist egal 8)

Machst du bitte ein Video?

Es kann jetzt sein das ich mich komplett verrenne 🙈

Aber definitiv stand im Anschluss ...30 nach Rücksprache mit Bemani 🇨🇭 und 10000 km hat's funktioniert bis jetzt.

Aussage war damals . " Ab und an ne Rennstrecke etc... Überhaupt kein Problem...."

Amazon hat meine damaligen Bestellungen geändert in W60 selbst auf der Öl Flasche! Bildschirmfoto Foto 🙃

• Sorry🙈🤢

Hintergrund

Ich verbinde Motul mit Motoröl und Bremsflüssigkeit mit einer anderen Marke.

Da damals so unterschiedlich gewechselt von einer Werkstatt.

Lesen wäre aber trotzdem klar von Vorteil!

War nur gut gemeint 🙌

• Bleibt halt weiterhin die Frage, ob das Evolity jetzt wirklich gleich dem Motul ist. Die Beschreibung von Evolity klingt für mich jetzt nicht so, als wäre es hauptsächlich für die Rennstrecke ausgelegt.

Frag halt bei der SR Handel GmbH nach ;)

Der wird die Bremsflüssigkeit sicher nicht im Keller zusammenbrauen, sondern etwas Existentes mit seinem eigenem Label einkaufen. Man will ja auch was verdienen und nicht das Geld komplett in F&E und Produktion versenken.

Vikosität bei -40Grad C und Farbe sind unterschiedlich. Bei 100Grad C passt‘s. Zudem sind die Siedetemp. bis auf 1-2 Grad ähnlich.
    Könnte sein, dass das durch den Einsatz des unterschiedlichen Farbstoffs herrührt.

Und das Marketing-Blabla sagt im Kern das Gleiche aus, wie das, was Motul in sein Datenblatt schreibt.

Aber am Ende ist‘s wurscht: egal was du reinfüllst, es wird für deinen Zweck funktionieren :thumbup:

• Moin,

Du hast echt Motoröl in deine Bremse eingefüllt?

als wenn hier irgendwer liest worum es geht bevor geantwortet wird ! :D:D:D

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Melde mich hier mal wieder zurück. Nachdem ich mit den Pagid Street+ leider extremes Quietschen bekomme und das genau dann besonders laut ist, wenn man es nicht brauchen kann (leichtes Anbremsen an der Ampel), habe ich mich jetzt von dem Gedanken zugelassener Beläge verabschiedet.

Ich will mir jetzt die CL RC5+ vorne und hinten montieren lassen und hätte ein paar Fragen dazu:

Hat jemand Erfahrungen mit einer den RC5+ in Verbindung mit den Tarox F2000 Scheiben? Wie sieht das mit dem Quietschen aus? Ich habe unterschiedliches hier und anderswo lesen können, von leichtem Quietschen bis keines. Das ist für mich jetzt nicht das Hauptkriterium, aber wenn ich an der Ampel leicht bremse und es klingt als würde mir ein Kind ins Ohr kreischen, dann bin ich raus.

Weitere Frage wäre noch die Bremsbalance. Hab des Öfteren gelesen, dass Leute die RC5+ mit anderen Belägen hinten mischen (bspw. CL RC6). Was sind die Gründe dafür und wie sind die Erfahrungen mit den RC5+ rundum im Vergleich?

Ich habe auch von sehr schwierig zu entfernenden Bremsstaub und festbackenden Belägen gelesen, sobald es nass wird. Nun lässt es sich nie ganz vermeiden, das Auto auch mal nass abzustellen. Wie problematisch ist das eurer Erfahrung nach?

Dann habe ich auch gelesen, dass die RC5+ klacken beim Anbremsen und man sie deshalb mit Pads/Puffern hinterlegen solle. Wären das solche Pads: https://www.elise-shop.com/anti-rattle-brakepad-buffers/?

Bei Eliseshop gibt es auch Pads gegen Quietschen: https://www.elise-shop.com/anti-brake-squeal-pads/

Bringt das was und sollte ich die gleich mitbestellen? Braucht man die Puffer noch, wenn man diese Anti-Qietsch-Pads verbaut? Muss man was Besonderes bei der Montage beachten?

Dazu noch eine Frage zur Bremsflüssigkeit. Bei Eliseparts steht ausdrücklich das hier dabei:

PLEASE USE A HIGH END FLUID SUCH AS OUR CASTROL SRF WHEN YOU PURCHASE CARBONE LORRAINE PADS!!

CL Brakes RC5+ Brake Pads | EliseParts
    CL Brakes RC5+ Brake Pads for sale on EliseParts
    www.eliseparts.com

Ich habe auch mit Eliseshop (nicht -parts) telefoniert, und der meinte, man solle eher Standard Bremsflüssigkeit nehmen, weil weniger hygroskopisch und so, also die übliche Standardaussage zu dem Thema. Wie seht ihr das? Denke nicht, dass Eliseparts das ohne Grund so hinschreibt.

• RC5+ oder gar RC6 würde ich nur drauf machen, wenn ich einige Trackdays pro Jahr fahren würde.

Auf der Tarox Japan Sport Scheibe waren die RC5+ akustisch unauffällig, solange das Auto viel auf dem Track war und somit der Transferlayer vorhanden. Bei vermehrtem Straßenbetrieb kam nerviges Quietschen.

Jetzt auf der AP racing Bremsscheibe quetscht es deutlich mehr.

Klacken ist etwas nervig. Lässt sich mit den Pads reduzieren.

Ja die RC5+ backen bei Nässe gerne fest an der Scheibe.

Bremsstaub ist eher metallischer Abrieb mit entsprechendem Flugrost auf den Felgen. Ich bekomme meine Felgen nicht mehr sauber.

• Melde mich hier mal wieder zurück. Nachdem ich mit den Pagid Street+ leider extremes Quietschen bekomme und das genau dann besonders laut ist, wenn man es nicht brauchen kann (leichtes Anbremsen an der Ampel), habe ich mich jetzt von dem Gedanken zugelassener Beläge verabschiedet.

Ich hab's genau anders herum gemacht: von CL5+ auf Pagid Street+ gewechselt. Zum Einen wegen dem extremen Verschleiß der Scheiben, zum Anderen wegen des Quietschens im Alltagsbetrieb. Dazu sind die hervorragend im nassen Zustand auf der Scheibe festgebacken.

Aber als Scheibe habe ich eine gelochte/geschlitzte vom Elise-Shop im Einsatz, keine Tarox. Werkstoff angeblich identisch zu denen von AP-Racing. Was es genau ist: keine Ahnung.

Die Beläge haben aber die Scheiben runtergefräst.

Zu der Passform der CL5+: die Trägerplatte vorne ist etwas schmaler, daher braucht's dort Pads. Ich habe mir die aus TRW Lucas MCB100 (5-10€) selbst zurechtgeschnitten. Kannst dir auch aus 1mm Blech einen Einleger schnitzen.

Zudem hatte ich auf der Rückseite noch diese doppelseitig klebenden Pads aus einem der Elise-Shops aufgebracht, in der Hoffnung die Geräuschentwicklung in den Griff zu bekommen. War aber vergebens X/

Kanten anschleifen kannste bei dem Sintermaterial der CL5+ fast vergessen.

Bremsflüssigkeit: ATE Typ 200 - etwas besser als Standard, aber ohne verschärfte Wechselintervalle.

Gebremst hat's hervorragend und Nachts kann man dank' dem Sintermetallbelag für Außenstehende auch ein schönes Feuerwerk veranstalten - da sprühen die Funken.

Berichte mal, wie die Sache bei dir ausgeht. Bin interessiert.

• Ergänzung zum dem Grund, RC5+ auf der VA und RC6 auf der HA zu fahren.

RC6 haben einen höheren Reibwert, was etwas mehr Bremsleistung auf die Hinterachse bringt. Das wünschen sich einige auf der Rennstrecke.

Zum Thema Verschleiß Bremsscheiben. Die originalen und EBC Scheiben wurden von den RC5+/RC6 regelrecht gefressen. Die Tarox und AP Racing verkraften das viel besser. Man darf jedoch keine Scheiben mit Löchern nehmen. Die reißen.

Laut Hersteller bzw AT-RS müssen die RC5+/RC6 auf Temperatur kommen, um richtig zu funktionieren. Kalt sei der Verschleiss sehr hoch.

• Wenn es quietscht dann bremst du nicht hart genug. ;)

Wie soll ich deiner Meinung nach beim Ranfahren an eine Fußgängerampel in der Stadt bremsen? Voll in die Eisen steigen?

Auf der Tarox Japan Sport Scheibe waren die RC5+ akustisch unauffällig, solange das Auto viel auf dem Track war und somit der Transferlayer vorhanden. Bei vermehrtem Straßenbetrieb kam nerviges Quietschen

Danke für die Info, auch wenn es mich wieder von dem Plan abbringt. Was würdest du als Alternative für ein eher straßenlastiges Profil empfehlen?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Endless gemacht?