S3 mit 265 KT Kit, alternative Bremsbeläge zur Serie.

  • echt jetzt? Hat der Gott in blau die Beläge ausgebaut, den Staub entfernt und die Nummer der Beläge gegen eine Datenbank geprüft?

    Genau das hat er tatsächlich gemacht, ob du es glaubst oder nicht. Er hat mir dann auch bestätigt, dass die Yellowstuff für die Elise tatsächlich zugelassen sind, was er zuerst nicht glauben wollte.

    Vielleicht liest Frittiersalon noch mit und kann was dazu sagen, was sich durch die EBC-Scheiben in Verbindung mit den Yellowstuff verbessert? Könnte das mit dem leichten vibrieren bei Hitze auch an der Bremsflüssigkeit liegen? Ich habe da nicht mehr die originale drin sondern eine Dot 4/5.1 (was auch immer das heißt). Wie gesagt tritt das nur bei heißen Bremsen auf, auf der Landstraße so gut wie gar nicht und auf der Rennstrecke erst nach einer Weile. Davor greifen die Bremsen gut, sobald sie ein bisschen warm sind.

  • Eine unproblematische Bremsflüssigkeit ist die ATE Typ 200.

    Das Zeugs von Motul, Castrol usw. Bedarf eines häufigen Wechsels, können aber mehr Temperatur ab.


    Dem Plakettenkleber hätte ich mein Auto abgenommen und wäre zur nächsten Prüfstelle gefahren…

  • Genau das hat er tatsächlich gemacht, ob du es glaubst oder nicht. Er hat mir dann auch bestätigt, dass die Yellowstuff für die Elise tatsächlich zugelassen sind, was er zuerst nicht glauben wollte.

    Vielleicht liest Frittiersalon noch mit und kann was dazu sagen, was sich durch die EBC-Scheiben in Verbindung mit den Yellowstuff verbessert? Könnte das mit dem leichten vibrieren bei Hitze auch an der Bremsflüssigkeit liegen? Ich habe da nicht mehr die originale drin sondern eine Dot 4/5.1 (was auch immer das heißt). Wie gesagt tritt das nur bei heißen Bremsen auf, auf der Landstraße so gut wie gar nicht und auf der Rennstrecke erst nach einer Weile. Davor greifen die Bremsen gut, sobald sie ein bisschen warm sind.

    Hat der TÜV-Prüfer die Beläge dann auch wieder nach Herstellervorgaben montiert und dir bescheinigt, dass er die Belege demontiert und wieder montiert hat? Es kann nämlich sein, dass das im Falle eines späteren Defekts zu diversen Problemen bei einem Fall der Sachmängelhaftung führen kann.

  • Er hat die Beläge nicht demontiert. Woran genau er die Typen erkannt hat, kann ich nicht sagen.

    Zu meinem eigentlichen Problem: Was man so liest, sollte eine überhitzte Bremsflüssigkeit eher zu nachlassender Bremswirkung führen. Das ist nicht direkt das, was ich beobachte. Es kann aber zu Vibrationen bei zu heißen Bremsscheiben durch lokale Überhitzungen kommen, die nur oberflächlich sind und nach Abkühlung und anschließende Bremsvorgänge wieder weggehen. Vermutlich habe ich dann das. Man konnte die Bremsen zeitweise auch riechen. Bleibt nun die Frage, ob das mit den EBC Turbo Groove weggehen sollte. Will die jetzt nicht gerade auf Verdacht tauschen lassen. So wirklich wohl ist es mir bei der derzeitigen Kombo aber auch nicht.

    Hat eigentlich einer von euch solche Stahlflex-Leitungen verbaut: https://www.probrake.de/stahlflex-brem…r9dgIL6hNmKnPQf

    Bringt das was? Wie sieht es da mit Zulassung für eine S3 aus?

  • Er hat die Beläge nicht demontiert. Woran genau er die Typen erkannt hat, kann ich nicht sagen.

    Bist du irgendwie verwirrt oder so? Du hast Marko doch geantwortet, dass er die Beläge ausgebaut hat. Jetzt schreibst du, er habe sie nicht ausgebaut.

    Wenn du innerhalb von kürzester Zeit solche unterschiedlichen Aussagen triffst ist das etwas bedenklich.

    Bin dann wieder raus, viel Erfolg noch.

  • Bist du irgendwie verwirrt oder so? Du hast Marko doch geantwortet, dass er die Beläge ausgebaut hat. Jetzt schreibst du, er habe sie nicht ausgebaut.

    Wenn du innerhalb von kürzester Zeit solche unterschiedlichen Aussagen triffst ist das etwas bedenklich.

    Meine Antwort hatte sich auf den zweiten Teil des Satzes bezogen, also dem Nachsehen in der Datenbank. War wohl etwas missverständlich. Demontiert hat er sie nicht. Woran er die Beläge identifiziert hat, weiß ich nicht. Er wusste aber auf Anhieb, dass es welche von EBC sind.

    Hatte ich übrigens vorher schon klargestellt:

    Er hat die Beläge nicht demontiert. Woran genau er die Typen erkannt hat, kann ich nicht sagen.

  • Strassenbeläge funktionieren auf der Rennstrecke meist nur beschränkt. Das kann sich in solche Vibrationen äussern, ein Rubbeln, durch nachlassenden Reibkoeffizienten und/oder Rauch. Rubbeln entsteht typischerweise durch ungleichmäßige Bildung der Transferschicht. Dazu neigen überhitze Beläge und Bremsscheiben, die sich nicht gleichmäßig erwärmen bzw. deren Oberfläche an manchen Stellen zu schnell heiß wird. Das kann passieren, wenn man zu früh und sehr lange zu leicht bremst. Der Belag liegt dann nicht flächig voll auf und Belag und Scheibe überhitzen lokal. Es gibt auch noch andere Effekte.


    Yellowstuff ist an der Farbe leicht zu erkennen. Sind halt hellgelb. Was ich so fahre ist typischerweise schwarz und sieht aus wie fast alle üblichen Beläge. Da käme man erst garnicht auf die Idee nachzuschauen.

    Ich würde tippen, dass die EBCs unter dieser Belastung nicht mit Bremscheiben harmonieren, die Rillen haben.

    Nach der Rennstrecke sollte bei Transferbelägen die Bremsscheibe ein einheitlich graue Farbe haben, manchmal auch mit einem Blaustich. Das kommt durch den dünnen Transferbelag auf dem Eisen.

    Bei Sintermetallbelägen, sie bilden keinen Transferbelag, sollten die Scheiben gleichmäßig silbern glänzen.

    Treten Flecken auf, deutet dies auf lokale Überhitzungen und /oder ungleichmäßigen Auftrag der Transferschicht hin.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich fahre greenstuff mit turbo Groove. Habe das selbe Verhalten nach 25min stint Bilster Berg ruppeliges Pedal aber kaum Bremsleistungsverlust, zwei langsame Runden wieder für 5-8 weitere runden ruhe. Allerdings S2 Rover, sollte aber nix ausmachen.

    Ich dachte bisher das wäre Flüssigkeit zu heiß war mir aber nicht sicher wegen dem fast nicht merkbaren Brems Leistungsverlust. Ich bin das letzte mal einfach zwei Runden schnell weiter gefahren und habe damit gelebt, dass es etwas ruckelt.

    Also falls du einen Tipp bekommst wie man das Verhalten weg bekommt bin ich dankbar.

    Vielleicht das nächste Mal später über heftiger bremsen und die werden dann gar nicht so heiß?

  • At-rs.de hat einige interessante Artikel zum Thema Bremse.

    Auch die angehangene Kombinationstabelle.

    Quelle: https://www.at-rs.de/beitrag/items/…remsenkauf.html


    Die Bremsscheiben von Tarox haben eine Zulassung - würde ich mir eher einbauen, als die Sachen von EBC.


    Von Pagid gibt‘s einen zugelassenen Belag, Street+ und von Tarox den Corsa.

    Würd‘ einfach mal dort anrufen und mich beraten lassen.


  • Dass vibrieren kommt durch zu weiche Beläge vermute ich. Die Bremsstaub setzt sich ab auf die Scheiben. Freund von mich hätte mal ein Audi RS3 und auf die Nordschleife war auch das Problem und die Löcher in die Scheiben waren jedes Mal voll Staub.

    Nach Montage von andere Beläge(Endless dachte ich, aber bin nicht mehr sicher) war das Problem von vibrieren vorbei.


    Ich bin 10 Jahren mit Jahreskarte Touristenfahrt gefahren auf die Nordschleife mit Honda S2000 und ein Mini R53 mit vorne TAROX F2000 Scheiben mit Compound 114(Strasse und Rennbeläg) und hätte nie Bremsproblemen. Bin in Anfang mal mit Ferodo DS2500 Beläge auf die TAROX Scheiben gefahren und dann war wohl dass vibrieren da.

    Nicht jeder Beläge passt bei jeder Scheibe. Es kann sein dass die TAROX 114 Compound gar nicht gut funktioniert auf zB. Originale Lotus Scheiben.

  • Ich hatte bisher CL5+, PFC01&08, MMC, DS2500, EBC RP-X. Scheiben Pagid blank, Lotus original, EBC Turbo Groove und AP Racing. Nichts davon hat jemals gerubbelt und vibriert auf der Rennstrecke.

    Außer den MMC bin ich noch nie einen Strassenbelag auf dem Track gefahren. Die MMC haben sehr heiß pad fading bekommen. Ich habe dann langsam gemacht, um dir Scheiben nicht zu zerstören

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Super Tip, Danke! Scheint also schon ungünstige Kombinationen aus Scheiben und Belägen zu geben. Das Vibrieren hatte ich bei den Originalbelägen auch nicht, "nur" Fading. Interessant aber auch, dass manche Scheiben anscheinend mit allen Belägen gut können, laut der Tabelle, bspw. die Tarox F2000. .Sind die für die Elise zugelassen? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was alles für die Elise zugelassen ist?

    Umgekehrt gibt es aber auch Beläge, die wohl zu allen Scheiben passen (EBC Blackstuff, Brembo HP2000 bspw.)

    Werde dort mal anrufen, mich beraten lassen und das Ergebnis hier posten.

    Edit: Bin gerade über die Seite vom Seloc-Wiki gestolpert mit sehr vielen Informationen zu verschiedensten Bremsbelägen: https://wiki.seloc.org/a/Brake_pads#Yellowstuff

    Die Tabelle aus dem Link von Formi findet sich dort auch, ganz unten.

  • wie formi sagt at-rs.de

    glaub da ist man gut aufgehoben.

    fahre selbst aktuell EBC blackdash und Ferodo DS2500 - die scheiben sind gut, die beläge meh.

    mir sind die AP 2teiligen für 4 räder mir zu teuer und die vom holländer (einige Lotus heroes hier mit trackday etc mögen die sehr!) zu weiss nicht... ^^

    also wenn es bei zulassung bleiben soll, dann OEM oder AP 2-teilig und max. Brembo HP2000 beläge. alles andere afaik muss eingetragen werden?!


    btw so schwer ist das doch nicht oder, warum macht nicht jemand ein .xls ?!

  • . die Tarox F2000. .Sind die für die Elise zugelassen? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was alles für die Elise zugelassen ist?


    Die Bremsscheiben von Tarox haben eine Zulassung - würde ich mir eher einbauen, als die Sachen von EBC.


    Von Pagid gibt‘s einen zugelassenen Belag, Street+ und von Tarox den Corsa.

    ;)


    Einfach mal dort in den Shop gehen.

  • was heißt meh?

    fühlt sich an wie die serienbeläge, ins ABS komme ich nur mit viel kraft, fühlt sich "zu weich" an. track bin ich damit (leider) noch nicht gefahren.

    die ferodo ds1.11 vorher waren um längen besser, konnte die gut dosieren und die beläge hielten auch auf dem track sehr gut. beim nächsten boxenstopp kommen die auch wieder drauf.


    ohne ABE ofc

  • ds1.11 sind halt nochmal bissiger als DS2500.

    Letzte funktionieren für mich auf der Rennstrecke gut mit den AP 290mm scheiben, wenn auch nicht so bissig wie PF01 oder RP-X. Ich komme mit den DS2500 nicht in den Bereich, in dem µ wieder spürbar abfällt, fahre aber auch ohne Messer zwischen den Zähnen. Balance passt sehr gut warm. Kalt überbremst die Vorderachse leicht.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)


  • Ich fahre seit Jahren Tarox F2000 mit verschiedenen Belägen. Die Kombi geht gut auf dem Track. Die vordere Scheibe hat bereits drei Belagsätze Ferrodo 1.11 und einen Satz Normale Klötze verschlissen. Da ist noch irdentlich Material drauf. Zudem sind die Wärmebehandelt und verziehen sich nicht. Eine ABE gibt es auch dazu. Hinten fahre ich die Sportbeläge von Tarox. Ich sehe keinen Grund den Mist von EBC zu fahren. Der Vorteil der Ferrodo Beläge ist zudem dass Sie schwarz sind8o

  • So, ich hab jetzt mal AT-RS kontaktiert und mich beraten lassen.

    Klare Empfehlung, für Fahrprofil heizen Landstraße und ab und an Trackday, was die Bremsscheiben angeht, wie hier auch schon mehrfach empfohlen, sind die Tarox F2000. Die wurden mir uneingeschränkt empfohlen. Selbst wenn man auch Scheiben ohne Zulassung in Betracht zieht, kann man die ruhigen Gewissens nehmen.

    Zweiteilige Bremsscheiben wären dann noch mal ein deutliches Upgrade, aber auch deutlich teurer.

    Bei den Belägen ist die Empfehlung, mit Zulassung, der Pagid Street+. Besser als der Brembo 2000 HP oder die zugelassenen Beläge von Tarox laut Aussage von AT-RS.

    Im Bereich der Beläge ohne Zulassung wären welche von Endless das Ende der Fahnenstange, auch preislich.

    Als Bremsflüssigkeit wurde mir außerdem die Evolity FTC4 empfohlen und Stahlflexleitungen auch von Evolity (wobei das bei denen wohl ziemlich egal ist von wem man die nimmt).

    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich die originalen Scheiben noch komplett runterfahre mit den Pagid Street+ und erst dann auf die Tarox Scheiben wechsle, oder ob ich gleich das Geld in die Hand nehme für einen Rundumschlag.