S3 mit 265 KT Kit, alternative Bremsbeläge zur Serie.

  • Hallo,

    wer hat Tipps für mich was man als alternative für die Serienbremsbeläge verbauen könnte. Die Serienbeläge stauben mir zu sehr und sind von Biss her auch nicht so das wahre bzw. verzögern nicht direkt. Auf jeden fall sollten die neuen Beläge zugelassen sein, E-Nummer und auch nicht Quietschen.

    Mein Händler verbaut statt der teuren Serienbeläge die Ferodo DS Performance, allerdings sagt er auch das man die sich wie die Serie vorstellen muss.

    Einzigster Vorteil, deutlich billiger. Die Green / Red und Yellowstuff hat er auch im Programm, was ist davon zu halten.

    Bräuchte da halt jetzt mal eure Erfahrungen und nicht vergessen E-Nummer ist Pflicht.

    Gruß

    Klaus

    PS ich weiss das es da einiges dazu gibt im Forum, aber einen Thread von 20 Seiten durchzulesen um eine Seite an Informationen zu finden macht auch nicht gerade Spass.

  • Brembo HP. Darüber wirde schon einiges geschrieben. Für die Straße ein sehr guter Belag mit gutem Ansprechen und deutlich mehr Temperaturstabilität als die Serienklötze, hat E-Prüfzeichen und kostet rund 230 Euro rundum.

    Auf dem Track, das sei nur erwähnt, sind andere Beläge deutlich besser.

    Yellowstuff hatte ich mal, es war schade um das Geld.

    Nachtrag: jeweils mit Serienscheiben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (14. Juni 2018 um 09:23)

  • Green kannste gleich in die Tonne werfen.

    Red Stuff fand ich wesentlich besser als Serie oder HP.

    Mehr biss auch im kalten Zustand

    Red Stuff ist eine gute Alternative und nicht vergleichbar mit den yellow oder green Stuff Belägen !

    Die Brembo HP fand ich persönlich auch nicht so toll.

    Nich legal für den Straßenverkehr,aber sehr gut sind Cl 5+ oder PFC

    aber du willst ja was mit E Nummer.

  • ... PS ich weiss das es da einiges dazu gibt im Forum, aber einen Thread von 20 Seiten durchzulesen um eine Seite an Informationen zu finden macht auch nicht gerade Spass.

    Wird hier gleich nicht anders sein!? 20 Seiten Thema und 25 Meinungen.

    Ich mache mal weiter.

    EBC Yellowstuff Stuff mit Turbo Groove Scheiben, dazu eine ordentliche Bremsflüssigkeit und ein bischen zusätzliche Kühlung, funktionieren bei mir seit über 10 Jahren und mehr als 20000 km Rennstrecke so gut, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe, davon wieder wegzugehen.

    Green Stuff, Red Stuff und DS Performance habe ich auch probiert, funktionieren definitiv schlechter.

    Wichtig ist, dass man die passende Scheibe zum Belag hat. Yellow Stuff auf orig. Scheibe oder dem gelochten Zimmermann Gerümpel funktioniert nämlich nicht.

    20832 m, 73 Kurven

  • Die Scheiben sollen erst mal Original bleiben, nur mal so als zusätzliche Info. Leider gibt es so viel Möglichkeiten Kohle in die Elli zu stecken, alle Optimierungen auf einmal ist mir dann erst mal zu viel. Von daher heist das jedes Jahr was neues.

  • Im Grunde wurde alles gesagt. Einen wirklichen Sprung kannst du nicht erwarten wenn du auf diese Nummer Wert legst.

    Was ich interessant finde, dass man für seinen Hyundai ganz offiziell eines der besten Endurance Beläge kaufen kann von Pagid:

    https://hyundaizubehoer.de/de/i30-n/779-r…achse-i30n.html :D

    Wenn ich mich richtig erinnere war der Pagid RS14 bei der Exige S2 (bestimmte Ausführung?) serienmäßig verbaut. Eine Nummer hatte der dann aber trotzdem nicht.

    Mein Tipp: Brems mit meiner Elise mal und wenn es dir gefällt hol dir die blauen Pagids.

  • Wenn ich mich richtig erinnere war der Pagid RS14 bei der Exige S2 (bestimmte Ausführung?) serienmäßig verbaut. Eine Nummer hatte der dann aber trotzdem nicht.

    Die Pagid RS 14 waren m.E. immer nur optional, z.B. mit dem Bremsen-Upgrade von Lotus (AP 4-Kolben-Zangen mit zweiteiligen 308er Scheiben vorne und unveränderten 288er hinten).

    TO:

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch hier nicht. Wenn Du alledings auf Serienscheiben bleiben willst und auf E-Nummer bestehst, kannste auch auf Serienbelägen bleiben. In erster Linie aber immer auf den Einsatzzweck Bezug nehmen (Trackdays oder nicht?). Ansonsten mal mit CL 5+ (die quietschen wirklich weniger als z.b. CL 6, aber halt ohne E-Nummer) die Serienscheiben schneller "verbrauchen" und später auf eine gute Kombi (z.B. die von Frittiersalon) wechseln. Meine aktuelle Kombi: Zweiteilige Scheiben VA (derzeit PFC Reibringe) in 308 mm mit der AP-4-Kolben Anlage und CL 6 rundum. Packt sehr gut zu (warm und kalt). Auf dem Track eine Wucht, quietscht jedoch beim Ausollen Richtung Eisdiele deutlich hörbar. ;) Staub? Ja, genügend. ^^

    Gibt genügend Leute, die 308er Scheiben vorne für überflüssig halten und stattdessen gute Scheiben in Seriengröße mit passenden Belägen auf dem Track verwenden. Würde ich heute genauso machen und mir die Kohle für die o.g. 4-Kolben-Anlage sparen.

    Ist halt - wie immer - ein sehr individuelles Thema. Die 20 Seiten kriegen wir locker hin... ;)

  • Ich nehm immer organische aus der Bucht für max 30 Euro inkl. Versand und E Nummer.

    Erstaunlicherweise konnte ich damit später und trotzdem recht gut als der Durchschnitt, der mir begegnete, verzögern...

    Bei organischen Belägen leben auch die Scheiben länger... bei Sinterbelägen eben nicht so lange... der Bremsstaub hier neigt dann zum Rostansatz, weil ja so ne Bremsscheibe auch gerne rostet...

    alles in allem funktioniert der billige Belag mit direktem Kühlluftschlauch für mich am besten. Ist gunstig und ich sehe öfter meine Bremse zum Check...

    Aber ihr wollt ja mal finder die Quadratur des Kreises und so nen Blödsinn wie Nummern drauf haben :S

  • Ich hätte da noch ein paar DS Performance, ca 2000km Landstraße. Stammen von meiner S3, keine Ahnung ob die bei dir passen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke für dein Angebot, werde aber so wie es bis jetzt aussieht mir erst mal die EBC Redstuff zulegen. Wenn dann die Scheiben fällig werden kann ich ja auf den Tip von "Frittiersalon" umrüsten. Weitere Erfahrungen erwünscht.

  • Hi,

    nachdem ich die org. Bremsbeläge als unzureichend für ein Auto dieser Leistungsklasse empfand, kamen mal EBC Redstuff rein.

    Waren im 1.Jahr super & gerade passend zum Auto(fahre nur Landstraße, kein Track). Möglicherweise hab ich sie dann vor dem Einwintern(nach einer Autowäsche) etwas zu feucht stehen lassen. Sie waren im nächsten Frühjahr(vorne) mit den org. Scheiben etwas angerostet. Danach gings mit der Bremswirkung nur noch bergab. Bei Regen hatte ich den Eindruck, als würden sie durch Wasser geschmiert werden und ich kam mit Herzklopfen gerade noch vor Ampel zum stehen!

    Seither fahre ich die ABPS-Beläge vom Holländer mit ähnlich guter Bremswirkung, die sich auch nach dem Winter nicht verändert hat.

    Beide Beläge quietschen nicht.

    VG

  • Slimfit

    Hast du deine Bremsbeläge neu eingefahren nachdem du mit der Bremswirkung unzufrieden warst?

    Also, Bremsbelag langsam auf Temperatur bringen und dann 10-20x (bis Fading anfängt) mit 3/4 Pedaldruck von z.B. 120 km/h auf 30 km/h runterbremsen. Wenn die Bremse dann anfängt mit Fading (riecht man i.d.R. auch sehr gut) möglichst nicht mehr Bremsen und ab in die Garage abkühlen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich interessant finde, dass man für seinen Hyundai ganz offiziell eines der besten Endurance Beläge kaufen kann von Pagid:

    https://hyundaizubehoer.de/de/i30-n/779-r…achse-i30n.html :D

    Interessant finde ich den Satz "gefräst aus Spenderbelag" ??????

    RS 14 fahre ich auf meiner s1 mit Serienscheiben auf dem Track. Bremsen um längen besser als die OEM Klötze. Quietschen aber im Straßenverkehr und werden daher immer nur zum Trackday montiert...

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Das quietschen hatte ich mit meinen blauen Pagids auch die ersten Meter. Nach dem EInfahren waren sie still. Wenn man häufig zu lasch bremst, "kratzt" man wieder den Belag von der Bremsscheibe und es quietscht wieder. Dann muss man das wiederholen.

  • der ebc Kram ist farbenunabhängig das geld nicht wert...

    Slimfit

    Hast du deine Bremsbeläge neu eingefahren nachdem du mit der Bremswirkung unzufrieden warst?

    Also, Bremsbelag langsam auf Temperatur bringen und dann 10-20x (bis Fading anfängt) mit 3/4 Pedaldruck von z.B. 120 km/h auf 30 km/h runterbremsen. Wenn die Bremse dann anfängt mit Fading (riecht man i.d.R. auch sehr gut) möglichst nicht mehr Bremsen und ab in die Garage abkühlen lassen.

    hört sich für mich nach verheizen der Scheibe an bis sie blau anläuft und glasig wird...

    sinterbeläge, werden im Normalfall immer singen, denn da steht nen größerer Reibwert dahinter, der entsprechend beim hausfrau-gerechtem Gebrauch zu Vibrationen führt, was man als quietschen wahrnimmt... beim ordentlichem Druck hört man auch nichts mehr....

  • Da wird nichts glasig. Glasig wird sie, wenn kein Bremsbelag-Material auf der Scheibe ist.

    Pagid empfiehlt folgendes:

    1)

    Creating a perfect contact-pattern between rotor and brake pad surface.

    10 stops with low pressure and low temperature from 150 km/h (90 MPH) to approximately 80 km/h (50 MPH).

    Distance between each brake stop approximately 600 – 800 meters (600 to 800 yards).

    2)

    Warm up in order to initiate some core heat in the whole brake system.

    A sequence of 5 stops with medium to high pressure from 180 km/h (112 MPH) to approximately 60 km/h (37 MPH) with maximum acceleration between the stops.

    After the last stop cool down for 3 minutes with the speed preferably not higher than 100 km/h (62 MPH).

    3)

    3 to 5 stops with low pressure from 150 km/h (90 MPH) to approximately 80 km/h (50 MPH).

    Distance between each brake stop approximately 600 – 800 meters (600 to 800 yards).

    Resultat ist: Kein Quietschen und super Bremsleistung.

  • Ich mache mal weiter.

    EBC Yellowstuff Stuff mit Turbo Groove Scheiben, dazu eine ordentliche Bremsflüssigkeit und ein bischen zusätzliche Kühlung, funktionieren bei mir seit über 10 Jahren und mehr als 20000 km Rennstrecke so gut, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe, davon wieder wegzugehen.

    Green Stuff, Red Stuff und DS Performance habe ich auch probiert, funktionieren definitiv schlechter.

    Wichtig ist, dass man die passende Scheibe zum Belag hat. Yellow Stuff auf orig. Scheibe oder dem gelochten Zimmermann Gerümpel funktioniert nämlich nicht.

    Hallo,

    handelt es sich um die 288 Scheiben wo Moto-Concept anbietet ? https://moto-concept.de/de/elise-mk2-r…heiben-2-stueck

    Hast du die 288 Scheiben vorne wie hinten verbaut und was für eine Bremsflüssigkeit hast du verwendet.

    Deine Variante ist ja somit komplett legal und sehr preisgünstig, liest sich gut und wäre somit eine gute Alternative für mich.

    Wie hast du die zusätzliche Kühlung bewerkstelligt.

  • Guter Tip, scheinen anscheinend mit das beste zu sein wo es so gibt. Allerdings sind die Preise auch sehr heftig und nur mal so nebenbei auch wenn sich anscheinend bei uns niemand dran hält auch ohne Zulassung. Für mich ein bisschen zu viel des guten.

    Trotzdem :thumbup:

  • Hallo,

    handelt es sich um die 288 Scheiben wo Moto-Concept anbietet ? https://moto-concept.de/de/elise-mk2-r…heiben-2-stueck

    Hast du die 288 Scheiben vorne wie hinten verbaut und was für eine Bremsflüssigkeit hast du verwendet.

    Deine Variante ist ja somit komplett legal und sehr preisgünstig, liest sich gut und wäre somit eine gute Alternative für mich.

    Wie hast du die zusätzliche Kühlung bewerkstelligt.

    Vorne habe ich 308er Scheiben mit Adapter verbaut, hinten 288er. Bremssattel vorne ist der orig. AP 2-Kolben.

    Bremsflüssigkeit im Moment ist ATE Typ 200, vorher habe ich lange die Ferodo Super Formula verwendet.

    Für ein bischen zusätzliche Kühlung habe ich mir Porsche Luftleitbleche angepasst.

    20832 m, 73 Kurven