Freies Fahren GP-Strecke Spa Francorchamps 2018 (Donnerstag, 9. August 2018)

Termin

Freies Fahren GP-Strecke Spa Francorchamps 2018

Donnerstag, 9. August 2018

Ortszeit: Donnerstag, 9. August 2018
  • Bestimmt reist ja der eine oder andere schon am Mittwoch abend an. Ich bin im Relais de Pommard in Francorchamps, unweit des Hotels La Source.

    Hat jemand schon was geplant wegen des Vorabends?

  • Guido mit "Pommes Schranke" :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Video ist nicht gelistet)

  • Der Regen hatte m.M.n. einige Vorteile, deutlich mehr Platz auf der Strecke und die Temperaturen waren auch wesentlich angenehmer als am Montag oder Dienstag.

    Ein Dankeschön an Werner für die gelungene Veranstaltung, da freut Man(n) sich schon aufs nächste Jahr bzw. auf den NR. als Abschluß.

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Wir hatten in den IG-Turns mega Glück, fast immer trocken trotz viel Regen zwischendurch. War eine klasse Veranstaltung! Bisschen viel Verkehr, aber das macht ja nix ^^

    Kamera leider so hoch, weil ich den ganzen Tag bis auf den Turn mit Beifahrer gefahren bin und sie weiter unten gestört hat, egal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Frank

  • In Spa dauert der Gruppenwechsel durch die große Streckenlänge mindestens 6-8 Minuten, manchmal sogar noch mehr. Bei 30 Minuten Stints bedeutet dies, dass wir 1/4 unserer Fahrzeit mit der Auslaufrunde und den Wechseln verbraten.

    Wir können unsere sehr günstigen Anmeldegebühren nur anbieten, weil bei uns mehr Teilnehmer fahren. Wer deutlich mehr zahlen möchte findet genügend andere Anbieter, aber das verschweigen wir ja auch nicht.

  • Bzgl. Gruppenwechsel wären da Imho 2Sachen die man eventl. Optimieren könnte 1) die Möglichkeit nach der schwarz-weiß karierten Flagge wirklich noch eine Abkühlrunde fahren zu dürfen 2) den Stau in der Boxengasse entschärfen entweder fährt die andere Gruppe eher raus, die warten bis wir durch sind , oder wir können durch eine Box raus und lassen die Boxengasse dadurch aus

    Ansonsten alles bitte so lassen

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • In Spa dauert der Gruppenwechsel durch die große Streckenlänge mindestens 6-8 Minuten, manchmal sogar noch mehr. Bei 30 Minuten Stints bedeutet dies, dass wir 1/4 unserer Fahrzeit mit der Auslaufrunde und den Wechseln verbraten.

    Wir können unsere sehr günstigen Anmeldegebühren nur anbieten, weil bei uns mehr Teilnehmer fahren. Wer deutlich mehr zahlen möchte findet genügend andere Anbieter, aber das verschweigen wir ja auch nicht.

    Das ist sicherlich richtig und die Stint-Länge ist mE völlig ok, wenn man mal zwischendurch Reifendruck machen, Beifahrer aussteigen lassen will etc. Bei 30 min wären die Reibungsverluste einfach zu hoch.

    Mir ist diesmal der wirkliche sehr starke Verkehr auch aufgefallen, ich bin wirklich viele Runden (mehr als 50) gefahren und da war genau eine freie Runde dabei.

    Was ich für problematisch halte, sind viele Leute, die sich nicht an allgemein übliche Regeln halten bzw. gesunden Menschenverstand walten lassen. Ob es Unerfahrenheit oder Ignoranz ist, weiß ich nicht.

    Einige Klassiker:

    - Linie wechseln unter Bremsen, gerne auch hin und her

    - rechts blinken aber nach links fahren

    - erst Platz machen und dann Tür zuwerfen

    - plötzliches Abbiegen in die Boxengasse ohne Blinken

    - extrem langsame Abkühlrunden (60 km/h vor Blanchimont, wo andere mit 220+ ankommen)

    - nebeneinander bzw. seitlich versetzt Fahren bei Abkühlrunden (statt hintereinander, wenn man schon langsam ist)

    - fremde Box zuparken

    - Boxengasse zuparken

    Ansonsten finde ich, daß in unserer 7-IG-Gruppe überwiegend vernünftig und fair gefahren wurde, die X-Bows eingeschlossen 8o

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kleiner Zusammenschnitt von Donnerstag, hatte die Cam leider nicht die ganze Zeit an

    • Offizieller Beitrag

    In La source haben die leider keinen reingelassen.

    Aber vom Rest der Strecke habe ich ein paar Fotos gemacht. Muss ich aber noch sortieren und werde sie dann, wie immer, auf meine Seite packen.

    Bekannten Gesichtern schicke ich sie, auch wie immer, automatisch zu ;)

  • War insgesamt wieder ein toller Trackday! Wir hatten auch einfach etwas Glück mit dem Wetter und die Strecke war vorwiegend trocken.

    Die Stint-Länge finde ich sehr gut. Ich fand es auf der Strecke aber allerdings auch sehr voll. Irgendwie tatsächlich gefühlt auch voller als sonst. Waren wir mehr Autos als sonst?


    Karierte Flagge und dann sofort raus, fand ich auch extrem blöd, zumal in der Fahrerbesprechung was anderes gesagt wurde. Mehrmals hatte ich keine Möglichkeit, eine vernünftige Abkühlrunde zu fahren.

    Apropos Fahrerbesprechung .... es gibt Leute, die offensichtlich entweder nicht dran teilgenommen haben, oder teilgenommen, aber nicht zugehört haben oder tatsächlich farbenblind sind. Es gibt Fahrer, die selbst nach dem fünften mal blaue Flagge schwenken in Folge nicht merken, dass sie gemeint sind bzw. dass ein schnelleres Fahrzeug folgt ... leider kein Einzelfall. Nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich und man ist geneigt, sich irgendwo "vorbeizuquetschen" zu wollen ... einfach unnötig, wie ich meine.

    Spa ist jedenfalls immer eine Reise wert! Es hat jede Menge Spaß gemacht! Freue mich auf die BIlder von Sven und Werner. Die Bilder sind ja immer sehr sehr gut! :)

    Grüße

    Schlumpfine