Brauche Hilfe bei Einbau SC Kit Elise

  • Die Getrieberädchen werden halt warm...

    Kupplungbist das kleinere und billigere Übel...

    Du musst halt selbst wissen, wohin die Reise gehen soll und welches Budget Du dafür abstellen willst...

    Für den Durchzug ist das SC Kit ganz gut brauchbar, gegenüber nem Sauger. Wenn man aber mehr will und vor allem die Leistung nachhaltiger ohne heiße Luft, braucht man zwingende nen LLK Kühler...

  • Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass bei mech. Gas auch das Abstimmen auf den Prüfstand gewisse Einschränkungen hat. So können bei E-Gas auch Parameter verändert werden, die bei mech. Gas nicht möglich sind. Daher wird auch das Ergebnis nicht so positiv ausfallen wie bei Rohan. Beispiel Elise SC mech. Gas mit Fächer, Sport Kat, KT Airbox, KT ESD. Eingangsmessung 220PS, Ausgangsmesssung 234 PS. Drehmoment weiß ich nicht mehr, aber auch nicht viel über Serie.

  • Da stellt sich wirklich in meinem Fall die Frage ob es sich lohnt den KT Krümmer mit Sportkat zu montieren und das am Prüfstand abstimmen zu lassen wenn du in dem Beispiel von einer ziemlich geringen Mehrleistung sprichst.

    Krümmer Kat+Abstimmen da gehe ich schnell mal richtung 2000€🤔 Ob es das wert ist...

  • Du wirst das auch nur bei obenrum erfahren...

    Mir wäre es nicht wert, solange sichergestellt wird, dass dir Kiste obenrum nicht abmagert, was passieren kann, wenn der Gegendruck zu klein wird...

    Dann läufste in ein gleichartiges Problem wie Rohan es hatte...

  • Dann wäre es wahrscheinlich besser wenn dich die Abgasanlage original belasse bis auf den ESD. Dann wird die serien SC ECU wohl besser zum Kompressor Kit passen. Wenn ich Krümmer und Sportkat montiere dann wäre wohl besser das auch abstimmen zu lassen. Aber wie gesagt ob es sich wegen +/-15Ps lohnt ist fraglich. Gibt es mit Fächerkrümmer und Sportkat sonst vielleicht noch Vorteile, sprich wärmeentwicklung oder ansprechverhalten oder reicht original Krümmer und Kat bei dem Kit aus?

  • Ich würde das SC Kit mit Original Krümmer und Kat und dazu die Serien - SW fahren. Das ist eine runde Geschichte, läuft sauber und gut. Wenn Du Fächer und Sportkat ohne SW Anpassung verbaust läuft die Kiste ehr schlechter, dazu noch die Gefahr des Magerlaufs. Also kommst Du dann um eine SW Anpassung eh nicht rum, die Dir vielleicht 15PS und 10Nm bringen wird, also praktisch kaum spürbare Mehrleistung. Warum dazu 2000 Euro in die Hand nehmen ?

  • Wenn brauchst du halt den passenden Fächerkrümmer, plus Kat und den richtigen Endtopf, plus Sw update, dann passt es wieder. Sind 1700 Krümmer Kat plus 700 Endtopf plus ca. 800 Sw

    Oder so wie Carsten es vorschlägt.

  • Wenn brauchst du halt den passenden Fächerkrümmer, plus Kat und den richtigen Endtopf, plus Sw update, dann passt es wieder. Sind 1700 Krümmer Kat plus 700 Endtopf plus ca. 800 Sw

    Oder so wie Carsten es vorschlägt.

    Ich habe in der Garage einen neuen KT Fächerkrümmer samt Sportkat und den dazugehörigen ESD liegen.

    Das meinst du mit passenden Krümmer usw. oder?

  • Soweit ich weiß gibt es da unterschiedliche.

    Einen für den Sauger und einen für die Fahrzeuge mit Kompressor.

    Der Kat ist identisch.

    Dazu gehört dann noch der richtige Endtopf.

    2bular für die SC oder der Larini GT.

    Sonst bringt es nix.

    Ich rate dir wenn du den Fächerkrümmer einbaust auf jeden Fall die Software anzupassen.

  • Sollte somit für meine Elise R mit SC Kit passen. Mir ist aber auch aufgefallen das andere Firmen, die Upgrade Krümmer für disen Motor anbieten wie Larini zb. ziemlich längere Rohrführungen haben gegenüber den Komotec Krümmer. Was dann der Unterschied ist wäre interessant zu wissen und wie sich das auf die Leistungsentfaltung auswirkt...

  • Laut KT sollte der ESD passen.

    Ich werde wohl alles montieren und dann am Prüfstand abstimmen lassen um alles an Leistung heraus zu holen😅 ich denke oder hoffe, 240PS werden da wohl raus schauen:)

  • Vali habe ich den Topf von dir? Ich weiß es nicht mehr😅

    Aber ist schon klasse das Ding, im Stand dezent und bei Gas wie ein Rennwagen;)

    Habe ihn neu stopfen müssen da innen das Lochrohr abgebrochen ist und der dann die ganze Wolle ausgespuckt hatte🙉

  • Ach so ja ist nach Südtirol gegangen;)

    Ja das Siebrohr ist abgebrochen und anfangs hat die Wolle den Auspuff verstopft und habe nicht gewusst wieso die Karre auf einmal nicht mehr vorwärts geht🤔 dann ein paar mal ordentlich aufs Gas und auf einmal kam die Wolle herausgeschossen und hinten eine rießen Glasfaser Nebelwolke 🙉

    Aber ansonsten alles gut😉

  • So, SC Kit ist schon seit längeren in Betrieb und die Karre fährt auch richtig gut. Drauf ist der 4-1 Krümmer, Sportkat und passender ESD. Software habe ich nicht mehr anpassen lassen. Steuergerät ist drinnen was beim SC Kit mitgeliefert wurde. Anfangs bei einigen der Verdacht das die Kiste wegen des Krümmers u.s.w obenrum abmagern könnte mit der standart SC Software. Dem ist aber nicht so, meine Breitbandlamdauhr zeigt aber gute Werte nur im obersten Drehzahlbereich bei vollgas wird das Gemisch von mir aus gesehen etwas fett(bis ca lamda 0,78). Ist dann auch an den etwas verrußten Endrohren am Auspuff zu sehen.

    Weiß jetzt nicht ob das so gewollt ist von Lotus oder der Motor auf höchsten touren wirklich einwenig zu fett läuft?

  • Besser fett als zu mager.

    KT hat bei mir alles auf dem Prügstand abgestimmt und bewusst bei hoher Drehzahl das Ganze fetter abgestimmt.

    Laut Protokoll 249 Pferde.

    Allerdings bei hohen Außentemperaturen merkt man schon das dann weniger Leistung zur Verfügung steht.

    Deshalb kommt wohl über kurz oder lang das System das Vali fährt auch in meine.

  • Ja bestimmt ist das dann so gewollt um den Motor zu kühlen bei höchsten Drehzahlen.

    Würde mich nur noch interessieren welchen Lamda dein Motor bei höchster Leistung so hat:/ und algemein welcher Wert in diesem Fall gut wäre?

    Was für ein System fährt Vali denn?