Hallo, bin neu hier...

  • Hallo @ all,

    Bin neu hier, komme aus nrw und habe mir letzte Woche eine Elise in Wiesbaden gekauft nachdem ich meinen caterham nach 18 Jahren verkauft habe.

    Ende des Monats wird es dann soweit sein. Ich beabsichtige die Elise als tägliches Auto zu fahren, habe das auch mal eine Zeit mit dem caterham gemacht, und dagegen ist die Elise der reine Luxus - also bitte kein Mitleid.

    Freue mich mit euch austauschen zu können, allerdings werden es am Anfang wohl mehr fragen sein, hoffe ihr habt Geduld mit mir.

    Lg Markus

    Das beste an Frankreich ist der Weg nach England

  • Hi,

    fahre meine auch mehr oder weniger als Alltagsauto, klappt ganz gut bisher. Bei Parkhäusern muss man ein wenig aufpassen. Ich lass sie aber auch gerne mal stehen und geh zu Fuß, damit die Freude erhalten bleibt wenn man einsteigt :)

    Viele Grüße

    wie machst du das mit Winterreifen?

    Das beste an Frankreich ist der Weg nach England

  • Fahr mal bei Starkregen. Am Besten auf einem unbefahreren Parkplatz. Kontrolliert kann der fehlende Grip schon kurzzeitig Spaß machen, aber nicht im Alltag, wenn man plötzlich den Grip verliert ohne das man es will. Ist mir bei meiner ersten Heimfahrt vom Händler beim Beschleunigen von 80 auf 100 auf der Autobahn passiert, kurzzeitig Grip auf der Hinterachse weg und gut geschwommen. Seitdem hab ich echt Respekt.

    Überleg es dir gut, ein paar Tausend Euro für nen lausigen Winterkübel sind gut investiertes Geld. Die Elli wird es dir danken. Wird ja vom Wasser/Schnee/Salz nicht besser.

    Dennoch: Allzeit gute Fahrt!

    Update: Und bedenke, dass das Auto etwas wartungsintensiver ist, und vielleicht mal ein paar Tage stehen wird...

    Ah, und tolle Farbe! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich im Winter fahren willst, solltest Du Dir einen zweiten Felgensatz gönnen. Ich lasse meine Kiste in der Regel auf Winterschlappen überwintern, da ich nie im Voraus weiß, wie das Wetter zum ersten April sein wird, wenn ich die 200 km zu meinem Wohnort überführe.

  • Wieso haste denn den Riesenschritt zur MK2 gemacht .. ????

    ne MK1 hätte zur sanften Entwöhnung sicher besser beigetragen :

    Willkommen aus der Nachbarschaft . ( Witten )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wieso haste denn den Riesenschritt zur MK2 gemacht .. ????

    ne MK1 hätte zur sanften Entwöhnung sicher besser beigetragen :

    Willkommen aus der Nachbarschaft . ( Witten )

    wollte halt ein möglichst aktuelles Modell haben, deshalb habe ich mich für das Auto entschieden. Herzliche Grüße aus Herdecke nach Witten

    Das beste an Frankreich ist der Weg nach England

  • Elise im Alltag bewegen? Das gefällt mir :)

    Habe ich ein Jahr lang auch gemacht bis das Fahrprofil nicht mehr zum Auto passte.

    Zwecks Fahren im Winter würde ich über eine Konservierung und Hohlraumversiegelung nachdenken.

  • Also ich fahre meine Exige auch als Daily. Allerdings im Winter nur wetter-mäßig überschaubare Kurzstrecken und nur wenn kein Eis oder Schnee liegt oder droht. Anzahl der Schneetage ist hier im Jahr immer im einstelligen Bereich. Mit ESP/ABS ist man bei neueren Modellen sowieso gut gerüstet.

    Bis Minus 15 Grad springt das Ding bei mir klaglos an, die Anzeigen dann auch einige Sekunden später ;)

    Was gerne mal passiert sind beschlagene Scheiben, hier hilft eine Klima die auch die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Bei Nacht und schlechtem Wetter ist man mit den Scheinwerfern aber schnell aufgeschmissen.

    Einen Plan B im Sinne von öffentl. Verkehrsmitteln, Chaeufferin oder Zweitwagen sollte man immer haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (6. Juni 2018 um 15:03)

  • Ich bin meine Elise R vor Jahren auch täglich inkl. Winter in München gefahren. Das geht alles, aber man muss auch die wenigen Situationen akzeptieren (Platzregen, starker Schneefall, schlechtes Wetter nachts), wo es besser ist an den Rand zu fahren und zu warten oder noch besser gar nicht erst los fährt. Das ist bei unsere Autos schneller da Fall als bei normalen Autos. Habe meine dann im Regen gegen die Leitplanke gesetzt. Oben angesprochenen Zeitpunkt zum Anhalten halt verpasst. Totalschaden. Macht mich jetzt aufmerksamer für solche Momente.

  • Elise im Alltag bewegen? Das gefällt mir :)

    Habe ich ein Jahr lang auch gemacht bis das Fahrprofil nicht mehr zum Auto passte.

    Zwecks Fahren im Winter würde ich über eine Konservierung und Hohlraumversiegelung nachdenken.

    bloß nicht, eine Hohlraumversiegelung wär viel zu schwer....obwohl bei den moderneren Lisen ist das ja fast egal....^^


    äh ist nur Spaß, viel Spaß mit deiner Lise und vielleicht kommst Du ja mal zum Stammtisch...

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)