ESD für Elise SC

  • Moin Moin in die Gemeinde,

    Ich habe meine Elise SC jetzt das erste Wochenende und schon knapp 800km runter geschrubbt. Alles ist soweit echt mega. Alles ausser der Stage 2 Tröte die zwar schön klingt und vor allem ordentlich blubbert beim Gaswegnehmen, aber dafür so dermaßen dröhnt, dass mir abends im Bett noch die Ohren klingeln. Ich suche jetzt also nach einer Alternative die vor allem nicht dröhnt aber trotzdem schön ploppt beim schalten. Nach eingehender eigener Recherche denke ich dass der Larini Track oder der 8" 2bular werden könnte. Habt ihr weitere Tipps, Erfahrungen und/oder sogar noch was passendes rumliegen?

    Die Vorstellung von mir und meiner Elli wird natürlich nachgeholt sobald ich es mal schaffe ein paar Bilder zu machen. Allerdings fällt es schon schwer auszusteigen, denn ich will einfach nur fahren fahren fahren

    Liebe Grüße

    Tino

  • Im eher leisen Spektrum liegt der Komotec ESD. Ist mir auf jeden Fall im Innenraum laut genug dröhnt nicht. Knallt nicht so wie ein Stage 2 aber mir reicht das ploppen bei Gaswegnahme, teillast oder beim Umschalten der Nocke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat sich nach Umbau von R auf SC klanglich nicht verändert. Video passt also noch.

  • Bin mit dem Larini-Track voll zufrieden... Lautstärke eigentlich immer ok, nur sehr monoton bei konstantem BAB-Tempo (Drehzahlbereich 3-4k Umin).

    Insgesamt deutlich besser als Serie, insb. unter Vollast ab 5k Umin :thumbup:

    Grüße, Olaf

  • Im eher leisen Spektrum liegt der Komotec ESD. Ist mir auf jeden Fall im Innenraum laut genug dröhnt nicht. Knallt nicht so wie ein Stage 2 aber mir reicht das ploppen bei Gaswegnahme, teillast oder beim Umschalten der Nocke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat sich nach Umbau von R auf SC klanglich nicht verändert. Video passt also noch.

    Wie hast Du das Video denn aufgenommen? (Mikro, Einbauort, Dämpfung)

    Experimentiere gerade etwas mit externem Mikro und bin echt frustriert... übersteuert selbst mit mega-Schaumstoff total


    Grüße, Olaf

  • Wie hast Du das Video denn aufgenommen? (Mikro, Einbauort, Dämpfung)

    Experimentiere gerade etwas mit externem Mikro und bin echt frustriert... übersteuert selbst mit mega-Schaumstoff total


    Grüße, Olaf

    Ist ein Lavaliermikrofon mit einfachem (dünnem) Schaumstoffschutz drüber (so wie ich es gekauft habe). Montage neben dem Nummernschild rechts bei meiner MK2. Rechts wichtig weil links habe ich mir mal ein Mikrofon gegrillt( weil wegen Auspuff heiß und so).

    GoPro war an der Heckscheibe innen befestigt und das Mikro in den ext. Mikro Eingang.

  • Hatte vorher den Stage III drauf mit KT Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat.

    Das ganze ist laut und kreischend.

    Nun den Larini GT2.

    Der klingt viel dumpfer, schöner Klang und aber ab 5000 U/min brutales Inferno.

    Nichts für Stadtbewohner und der ein oder andere Track könnte auch früher enden.

    Legale und gesunde Alternative ist der Pott von KT.

  • Die Rennstrecken sind eh meist viel zu streng. Selbst mit einem Serienauspuff (Exige, Evora) schmeißen die dich runter. Mit dem Larini Track könnte es auf manchen Strecken passen, weil der so um die 96db laut sein soll. Hockenheimring gibt aber i.d.R. 90db an. Also versuch ichs erst gar nicht.

  • Die Rennstrecken sind eh meist viel zu streng. Selbst mit einem Serienauspuff (Exige, Evora) schmeißen die dich runter. Mit dem Larini Track könnte es auf manchen Strecken passen, weil der so um die 96db laut sein soll. Hockenheimring gibt aber i.d.R. 90db an. Also versuch ichs erst gar nicht.

    Zolder hatte ich unter voller Beschleunigung im optimalen Gang 95,9db (bei 95db Limit). Ist also auch etwas zu laut, leichtes Lupfen reicht dann aber um konform zu bleiben.

  • Die Rennstrecken sind eh meist viel zu streng. Selbst mit einem Serienauspuff (Exige, Evora) schmeißen die dich runter. Mit dem Larini Track könnte es auf manchen Strecken passen, weil der so um die 96db laut sein soll. Hockenheimring gibt aber i.d.R. 90db an. Also versuch ichs erst gar nicht.

    Hockenheim ist easy. Ich bekomm fast überall die schwarze Flagge, aber Hockenheim war bisher immer i.O. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Der war schon an meiner S (2ZR) montiert, als ich sie gekauft habe und ich muß sagen,

    mir gefällt der Klang richtig gut.

    Mit ABE.

    MC Auspuff

    +1

    Hatten wir auch an unserer, war für meine Ohren optimal. Signifikant kräftiger als Serie, schön satt, trotzdem ABE! Perfekt.

  • Stage 1 ist fast wie Serie, also etwas fade :)

    Hab noch nen Stage 3 liegen, aus meiner Sicht das geilste was es für die SC gibt.

    Kann ich die gerne mal ausleihen zum testen bzw. bei gefallen kannst ihn auch übernehmen.

    In erster Linie gehts mir darum das Dröhnen wegzubekommen. Nicht nur, dass mir wie gesagt abends der Schädel brummt davon. Ich fahre auch immer wieder streckenweise durch Städte und Dörfer. Damit die Rennleitung mir nicht vorzeitig die schwarze Flagge zeigt fahr ich immer schon ultra vorsichtig an der Ampel an und schalte bei spätestens 2200 Touren. Spass macht das halt nicht. Ich hab im englischen Forum eben gelesen, dass der Stage 3 genauso dröhnen soll wie der Stage 2. Aber da kannst du mir sicherlich Infos aus erster Hand zuteil werden lassen.

    Liebe Grüße