"Lotus boss Jean-Marc Gales departs car maker"

  • Ich persönlich hoffen nur auf eine gute Ersatzteilversorgung. Mein Autochen möchte ich noch sehr sehr lange behalten.

    Alles was bald kommen wird ist mit Abgasfiltern etc. versehen, die die Kosten nur nach oben treiben.

  • Aufgrund der Tatsache, dass Gales Lotus verlässt, müsste das Preisniveau für Neuwagen stagnieren, wenn nicht sogar dramatisch nach unten fahren. Lotus wird aber diesbezüglich abwiegeln, und die Händler werden sich bedeckt halten. In der Haut von Händlern, die nur die eine Marke vertreten und vertreiben, möchte ich nicht stecken!

    Und von wegen gleichziehen mit Porsche und Ferrari; da gibt es ja wohl noch graduelle

    Unterschiede!

    Einmal editiert, zuletzt von Prolo (4. Juni 2018 um 21:01) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Ja super .....

    Lotus stirbt ja schon seit Jahren ...... Den schleichenden Tod wird jetzt ein Asiate mit dem Todesstoss vollenden .


    Mir ist es wurscht ... Lotus ist schon seit ewigen Zeiten nicht mehr das was es mal war ....................

    und eine MK1 wird das letzte Auto gewesen sein , wo Colin Chapman spass dran gehabt hätte . Gut so !!

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Feng Qingfeng added: “I am honoured to have been appointed to lead this iconic British sports car group. With Geely’s global synergies and total support I am confident that Lotus has an exciting opportunity to achieve its full potential as a luxury sports brand, based around its engineering legacy and its future product pipeline.”

    Meanwhile, Geely bosses have told Autocar: “Lotus used to be ranked alongside Ferrari and Porsche. We need to come back to that rank again.”

    Ja, das ist genau das, worauf die Welt die ganze Zeit gewartet hat: Eine Luxus-Sportwagenmarke, die auf dem Level von Ferrari und Porsche agiert. Denn in dem Marktumfeld gibt es ja noch kaum Anbieter, neben Porsche und Ferrari vielleicht noch Lamborghini und McLaren. Ok, dann sind da noch mit Abstrichen bei der Sportlichkeit Aston Martin und Maserati im Markt und im Segment der Luxus-Sportwagen spielen natürlich eingeschränkt auch Mercedes AMG und Audi noch mit, wenn auch mit nicht so klangvollen Markennamen.

    Das ist so eine brillante Idee, dass darauf nur die genialen und von der ganzen Welt bewunderten Fahrzeugkonstrukteure aus China kommen können.

    Was? Eine ähnliche Idee hatte schon jemand mit Lotus? Dany wer?

    Egal, diesmal wird's was, denn jetzt können Synergien durch die Gleichteile-Strategie mit Volvo- und Polestar genutzt werden, die wissen ja sonst auch gar nicht, wo sie all die von ihnen entwickelte Technik für den Luxus-Sportwagenmarkt sonst unterbringen sollen.

  • Alle zwei drei Jahre bekomme ich das Heulen wenn ich sehe was mit dieser einstmals grandiosen Marke passiert.

    Lasst Lotus endlich sterben , damit ein kleinwenig von der Legende erhalten bleibt .


    Amen !

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Persönliche Gründe....wahrscheinlich eher Differenzen wie es weitergehen soll.....die Chinesen haben andere Pläne als Gales...vorher konnte er machen was er wollte und das anscheinend mit Erfolg...nun nicht mehr....

    Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob die Marke Lotus in China nicht die Möglichkeit für einen großen Erfolg hat....

    Warten wir es einfach ab anders geht es eh nicht...

    Aber warum der Verkaufspreis der Lotusmodelle deshalb fallen soll, erschliesst sich mir nicht...

    Auch Gales hat nicht wirklich Neues entwickelt...er hat Tuning betrieben und gleichzeitig die Effizienz in der Gewinnmaximierung getrieben....
    Neue Modelle sind unter ihm nicht entstanden. Sein Verdienst ist es Lotus durch diese unruhigen Zeiten extrem gut gelotst zu haben.

  • Wenn wir mal ehrlich sind, sind die unruhigen Zeiten und die Unvollkommenheit sind doch der Charme und Charakter den wir auch an Lotus lieben,....... :saint:

    Lotus wird nicht mehr so sein wie es mal war,................... das sind nur die Marken / Produkte die es nicht mehr gibt. ;)

    Ich habe die Hoffnung das Lotus den Weg von Volvo gehen kann/darf. Ich wünsche es mir für die Markte, da dürfen auch gerne Modelle rauskommen, die mit Ferrari und Porsche auf Augenhöhe sind. (Hyper-Evora, oder so) Ohne Gales bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, ob man sich jetzt nicht vom Segment Elise verabschiedet,.............................. aber alles orakeln hilft nichts, ich bin weiterhin gespannt welche Modelle in 2 Jahren kommen. Ob das gut oder schlecht ist, wird "der Markt" zeigen.

  • Prolo Verstehe ich trotzdem nicht...die Nachfrage geht runter weil der CEO die Marke verlässt? Ich kaufe Autos nicht nach den Führungskräften, sondern ob mir die Kiste gefällt oder nicht...aber vielleicht hast Du da andere Entscheidungsgründe

  • lotus ist nicht gross genug , um dort einen geely man im mgnt zu platzieren. also gleich den eigenen man an die spitze setzten und das neue talent ranholen.

    mr. gales bleibt dem konzern als strategischer berater erhalten...

    bin sehr gespannt was bis ende des jahres noch alles neues aus hethel kommt :thumbup:

  • Ist ja verständlich, dass ein Händler alles mit der rosaroten Brille sehen will.

    Bislang behalten die Schwarzmaler aber recht, denn Fakt ist doch, dass Lotus nach etlichen Übernahmen und Umstrukturierungen es immer noch nicht geschafft hat, seinem früheren Ruf gerecht zu werden.

    Da ist eine gewisse Skepsis doch zu erwarten, speziell bzgl. der ambitionnierten Ziele. Ist ja nicht so, wie wenn die anderen Sportwagenhersteller während den letzten 30 Jahren geschlafen hätten.

    Ich will's Lotus gönnen. Konkurrenz ist für den Konsument nämlich immer gut. Jedoch darf man Zweifel haben, ob's denn diesmal endlich klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein etwas schwieriges Thema, ich gehöre mit meinen 30 Jahren zum scheinbar seltenen kundenkreis eines Lotus.

    Seitdem ich autofahren darf, reizt mich ein Lotus, das war also vor 12 Jahren eine Elise S2, ich bin damals drum herum geschlichen und die Qualitätsanmutung war milde gesagt auf dem Niveau eines Corsa B. Das und nichts anderes, verbinde ich also mit den Ruf von Lotus. Die glorreichen Zeiten von damals kenne ich nicht und habe sie nie erlebt um Einzuschätzen wie glorreich das wirklich war.

    Vor kurzen habe ich mir einen Lotus gekauft, und die Qualität der Fahrzeuge ist meiner bescheidenen Einschätzung nach merkbar gestiegen. Subjektiv würde ich behaupten das der Investor Geely den Produkten gut getan hat.

    Ich hab den Koffer gekauft weil es ein Wunsch war so etwas schönes zu fahren und der Schritt vorwärts in der Qualität und in der Motorenauswahl schaffte vertrauen. Mich hat es keine Minute gejuckt wie das damals war. Die Kiste fährt sich zudem noch unglaublich geil. Aber das macht mein Clubsport GTI auch nicht so schlecht.

    Zu den Unternehmenszielen ein Zitat: Wenn dir alles gelingt was du versuchst, dann versuchst du nicht genug. Von daher sind die gesteckten Ziele schon in Ordnung.

  • Jetzt geht das wieder los......der alte Ruf von Lotus war alles andere als gut und ja es gibt Probleme.....wie ist es denn bei den anderen Herstellern? Besonders bei den Premiummarken? Da fahren alle Autos top herium haben nie etwas usw.....

    und die Erde ist eine Scheibe...
    Lotus Sportwagen sind letztendlich ein Hobby und nichts anderes von a nach b kommste auch in einem Lada Taiga, Hobbys sind teuer so oder so....

    auch der Porsche hat einen ordentlichen Wertverlust und kostet immens in Wartung etc....

    Fast alle Autos sind im Grunde in der Form nicht nötig...fast niemand braucht ein Auto, dass 300 fährt über Stock und Stein, Emails versteht und so weiter......Auto ist schon immer die größte Geldvernichtungsmaschine, die es gab und geben wird....

    Also warten wir doch einfach mal ab....Gales hat doch einiges bewegt, gleichzeitig wird man sich über einige Dinge mit den neuen Eigentümern nicht einig geworden sein...also steigt man aus privaten Gründen aus.

    Mit Geel wird die Marke entweder ein exotischer Ausleger von Volvo und oder Mercedes oder wird neu definiert werden...halte ich eher für ungewiß.
    Bisher haben wir doch auch Knöpfe von Renault Opel etc....in den Karren....da sind dann Teile von Mercedes und Volvo schon deutlich besser....denn die Blinkerhebel vom Corsa in einem 80.000 € auto sind doch kaum zu toppen.

    Aber nochmal Auto/Sportwagen ist im Grunde Hobby

  • kaethekeiff

    Selbstverständlich richte ich mich zunächst an Aussagen und Visionen von Gales aus. Es bringt mir nichts an namenlosen Ingenieuren festzuhalten. Die Unsicherheit über ein Fortbestehen von Lotus wird sehr wohl auf das Preisniveau einen gewissen Einfluss haben.

    Exige ca 100T€, Evora ca 161T€ liegen in Sphären, in denen ich andere Luxusmarken in Betracht ziehe, von der Zuverlässigkeit, dem Händlernetz und dem Wiederverkaufswert und Serviceleistungen ganz abgesehen. Hyper, hyper ist bei diesen Anschaffungskosten unseriös.

    Verstehe mich richtig, ich liebe meinen Lotus, aber nicht um jeden Preis!