"Lotus boss Jean-Marc Gales departs car maker"

  • Ja, das positive ist, ich hatte in 40.000 km nie eine Panne im Sinne von "liegen geblieben".

    Fahren kann ich das Auto leider trotzdem nicht: es stand und steht weiterhin dieses Frühjahr nun inzwischen insgesamt über einen Monat in der Werkstatt. ursächlich vermutlich ein einfacher Lotus/Opel Bremslichtschalter den man nicht bei bekommt.

    Blue1000 frag mal die Porsche GT4 Fraktion nach dem 3.Gang des Getriebes und Gewissen ominösen Getriebetauschaktionen seitens Porsche (siehe u.a. PFF Forum). Anderes Beispiel AMG GTS Turbolader defekt nach unter 20.000 km Laufleistung oder BMW M2 OEM-Bremsanlage, welche nach ner Landstraßenfahrt oder 2 Runden Anneau du Rhin fröhlich von den Sätteln qualmt ...

    Probleme gibt's überall. Manche haben nur etwas mehr Geld über, um die ganze Sache unter den Tisch zu kehren.

  • Der Tag wird kommen.

    Ich weiss nicht wann, befürchte aber wir werden Ihn alle noch erleben.

    Dereinst werden keine reinen benzingetriebenen Sportwagen nach englischen Prinzip mehr hergestellt werden.

    Man sollte dann ein grosses Treffen veranstalten und den Gedanken an die gute alte Zeit symbolisch zu grabe tragen.

    Danach in seinen Oldtimer steigen und sich denken: " Leute, solage ich hier noch rein komme...."

    Nachdenkliche Grüsse

    Frank

  • Blue1000 frag mal die Porsche GT4 Fraktion nach dem 3.Gang des Getriebes und Gewissen ominösen Getriebetauschaktionen seitens Porsche (siehe u.a. PFF Forum). Anderes Beispiel AMG GTS Turbolader defekt nach unter 20.000 km Laufleistung oder BMW M2 OEM-Bremsanlage, welche nach ner Landstraßenfahrt oder 2 Runden Anneau du Rhin fröhlich von den Sätteln qualmt ...

    Probleme gibt's überall. Manche haben nur etwas mehr Geld über, um die ganze Sache unter den Tisch zu kehren.

    Probleme gibt's überall. Auch bei Porsche. Aber zumindest gibt's hier die "Porsche Approved Garantie". Die greift 15 Jahre lang und da kann der Motor, das Getriebe, oder sonst was hochgehn. Hab keinen Stress mehr.

    Als mir damals der Motor im 2-Eleven kaputt ging (nach 5k km), war das eine recht miese Erfahrung.

  • Hust, Porsche Garantie.

    https://www.klangfuzzis.de/showthread.php…2a22e4a435adac1

    https://www.pff.de/porsche/index.…5#post153823065

    Lotus fährt man, wenn man ihn selbst reparieren kann .... sonst besser nicht .

    Ich fahre einen Lotus, weil das Talent entscheiden soll, wie schnell man fährt und nicht die computergesteuerte aktiv mitlenkende Hinterachse, das schnelle Doppelkupplungsgetriebe, das mir automatisch Zwischengas gibt oder die einfache Servolenkung, die dich nach Stunden hinterm Steuer nicht müde macht.

  • talent nun ja, aber zumindest eine gewisse aufmerksamkeitsspanne sollte vorhanden sein. lotus sind perfekte analoge begleiter zum digitalen alltag.

    das wird sich allerdings in der nahen zukunft für die dann aktuellen modelle ändern ^^

  • Probleme gibt's überall. Auch bei Porsche. Aber zumindest gibt's hier die "Porsche Approved Garantie". Die greift 15 Jahre lang und da kann der Motor, das Getriebe, oder sonst was hochgehn. Hab keinen Stress mehr.

    Als mir damals der Motor im 2-Eleven kaputt ging (nach 5k km), war das eine recht miese Erfahrung.

    Da wäre ich immer sehr vorsichtig...mal abgesehen davon, dass 10 Jahre beim 911 über 10.000€ kosten und Porsche jeweils eine neue Untersuchung durchführen läst und die Annahme sehr wohl auch verweigern kann....
    Gerad bei diesen Versicherungen wäre ich immer sehr vorsichtig. Mobilitätsgarantie kostet extra...und jetzt der Dolchstoß für Lotus-Fahrer bei Modifikationen lehnt Porsche (wahrscheinlich zu Recht) die Garantie auch ab....
    Verschleißteile wie
    Kupplungsscheiben und -druckplatteAntriebsriemen inklusive Umlenk- und Spannrollesind nicht in der Garantie.....Bremsen logischerweise auch nicht....da wird es im Einzelnen sehr wohl mächtig Diskussionsbedarf geben und meistens werden auch die Porschezentren nicht begeistert sein.....vorgeschriebene Zeiten und Abrechnungen seitens Porsche...beispiel Getriebe aus und einbau....

    Probleme haben alle Autobauer....nur hat Lotus bisher eben auch nicht das große Geld für Garantien...andereseits könnte sich das gerade durch Geely deutlich verbessern....