Nach Trackdays teils Gewichte an Felgen weg ...

  • Hallo zusammen,

    ich hab letztes Jahr wenige Trackdays gemacht und war dieses Jahr mit der School of Racing in Anneau du Rhin. Hab dieses Jahr wieder vorher brav neue Reifen aufziehen und wuchten lassen. Als ich mir nach dem Trackday in Ruhe die Räder angeschaut habe, waren - ähnlich wie letztes Jahr - ein paar Gewichte von den Felgen abgeflogen.

    Ist das normal, dass man da häufiger Gewichte von den Felgen verliert und ich muss mich einfach damit abfinden oder mach ich irgendwas falsch? Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Gewichte zu sichern? Geht mir zugegebenermaßen etwas auf den Keks jedesmal nach nem Trackday die Reifen nachwuchten zu lassen.

    Besten Dank für Eure Hilfe vorab.

    Grüße

    X-ray

  • Ich hab auch noch keine Gewichte verloren, aber mein Reifenaufzieher macht grundsätzlich dieses Reflektierende silberne Tape als Temperaturschutz über die Gewichte.

    Aber auch ohne das Tape hatte ich davor noch nie Probleme.

    Vielleicht solltest Du mal darauf achten, dass Du Deine Felgen vor dem Wuchten gescheit reinigst. Wenn da noch Bremsstaub und sonstiger Gammel auf den Felgen ist hält auch der beste Kleber nix.

  • Ich hab auch noch keine Gewichte verloren, aber mein Reifenaufzieher macht grundsätzlich dieses Reflektierende silberne Tape als Temperaturschutz über die Gewichte.

    Aber auch ohne das Tape hatte ich davor noch nie Probleme.

    Vielleicht solltest Du mal darauf achten, dass Du Deine Felgen vor dem Wuchten gescheit reinigst. Wenn da noch Bremsstaub und sonstiger Gammel auf den Felgen ist hält auch der beste Kleber nix.

    ebenfalls noch nie probleme.

    mein reifentyp macht aber von sich aus, die felgen an der stelle, an der die gewichte geklebt werden, immer schön sauber. tape benutzt er keins.

  • Ja, bin sicher - erstens Klebereste an der Felge (Schaumband) , zweitens Unwucht/Vibrationen neu ( diese direkt nach Wuchten noch nicht da). Letztes mal nach Trackday selbes Spiel.

    Na ja, hab jetzt bei Sandtler mal Alu-Tape von racerstape bestellt und werde das nach dem nächsten Wuchten verkleben :).

  • Moin,

    Unwucht nach Trackday vermute ich auch oft und dann war es doch nur das ganze Gummizeugs, dass sich in der Felge innen sammelt.

    Sicher, dass kein Fahrwerks-/Bremsteil in Kurven die Gewichte abrasiert? Das ganze Geraffel ist flexibel ;)

  • Habe hinten auch schon mal eins verloren allerdings nicht auf der Rennstrecke sondern auf der Landstraße.

    Waren allerdings noch die ab Werk dran. Wenn die Bremsscheiben glühen und die Temp uA an die Felgen abgeben, wird der Kleber weich werden.

    Die Frage ist, ob es speziellen hitzebeständige Kleber dafür gibt ohne Tesa drüber kleben zu müssen.