Alles neu machte der Mai

  • Danke für die Auffrischung des Forums. Mir gefällt es.


    Beim IPad kann ich den :thumbsup: (eigentlich sollte hier der Doppeldaumensmiley sein) nicht immer einfügen. Ich drück diesen aber erscheinen tut der :thumbup: So bei meinem letzten Beitrag geschehen. Any Idea? Merci.

    Die Reise ans Ende des Verstandes. Für die meisten ein nur kurzer Ausflug.

  • Auch von mir vielen Dank für das klasse Engagement für das Forum und sein nun neues Gewand und die zusätzlichen Funktionalitäten :thumbsup:.


    Gibt's die Möglichkeit beim Aufruf über Mobilgeräte den Punkt "ungelesene Beiträge" auszuwählen und ich habe ihn nur noch nicht gefunden oder ist das dem Zugriff über "normale" Rechner vorbehalten?

  • Hallo Frank,


    ich habe nochmal über das Thema "Verlinkung externer Bilder" nachgedacht und würde meine Überlegungen gerne mit Dir teilen:


    Bilder, die von externen Seiten ins Forum verlinkt sind, werden mit Rücksicht auf das Urheberrecht jetzt nicht mehr angezeigt. Das ist nachvollziehbar, führt jedoch zu Nebeneffekten und treibt folgende Blüten:


    Fotos werden von fremden Seiten nun "gestohlen" und hier als Attachment eingefügt. Der Bezug zur Originalquelle geht dadurch verloren und nimmt dem Urheber die Möglichkeit, durch einfaches Löschen des Ursprungs alle dargestellten Instanzen auf einmal zu entfernen. Beispiel: KLICK


    Weiterer Effekt: Durch die zunehmende Menge an Attachments wird das Forumsvolumen unnötig schnell anwachsen.


    Verlinkungen sind integraler Bestandteil des Internets. Vielleicht sollte man die rechtliche Situation mal genauer untersuchen: Sind von extern verlinke Bilder wirklich kritisch? Liegt die Verantwortung (in beiden Fällen) beim Forumsbetreiber oder eher beim Beitragsverfasser? Ist die gegenwärtige Situation urheberrechtlich eventuell sogar bedenklicher als zuvor?


    Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller fände ich, extern verlinkte Bilder wieder zuzulassen.


    Vielleicht meldet sich mal jemand mit juristischer Expertise?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---