Elise 1,6 Phase 2 "Turbodrive 200S"

  • Hallo, vor einigen Jahren musste ich von meiner Elise 111R auf eine neue wechseln.
    Preislich war damals nur die 1ZR 1,6 136 PS drin.

    Mittlerweile nervt mich jedoch die Leistung beim überholen oder im 6. Gang den Berg hoch fahren.

    Meine Frage: mit dem Umbau Elise 1,6 Phase 2 "Turbodrive 200S" von Komotec müsste das Verhalten doch deutlich besser werden. Auch deutlich besser gegenüber der 111R die im mittleren Drehzahlband ja überhaupt nicht geht.

    Zweite Frage: Ich fahre ca. 18.000 km im Jahr fast nur Landstrasse. Wie viel macht so ein Umbau den Motor zu schaffen. Ausgelegt ist der ja für 250.000 km. Oder macht dem das fast gar nichts aus, weil ich ihn dann nicht mehr permanent mit Volllast ausquetschen muss.

    Ein Wechsel auf eine Kompressor Elise ab Werk würde ich jetzt nicht machen. Wenn würde ich nur auf eine Cup wechseln. Der Aufpreis wäre mir aber zu hoch.

  • Ich hatte das auch mal überlegt aber schnell überworfen. Wenn Du deine Verkaufst und 10k drauf legst, was der kt Kit kostet, dann bekommst du eine 220er in vergleichbarem Alter / mit ähnlichem Kilometerstand. Klar, ist natürlich dann nicht deine gepflegte die Du eingefahren hast etc. Ich persönlich würde von dem Kit absehen, lieber ein change auf 220 gebraucht oder länger sparen auf ne Cup. Ich glaube auch nicht, dass sich der Wiederverkaufswert durch das Kit deutlich erhöht. Vielleicht schreckt es auch den ein oder anderen ab...

    PS: Mit dem Kit brauchst du auch einen entsprechenden Auspuff und fährst ab dann soweit ich weis immer mit SuperPlus. Ist sicher nicht die Welt an zusätzlichen kosten, solltest Du aber in Deine Berechnung mit einfließen lassen.

  • Mit dem Kit ist es halt „dein“ Baby und mit einer 220 ist es wieder etwas, das theoretisch jeder hat.
    Von daher kann ich den Gedanken des Tunings sehr gut nachvollziehen.
    Allerdings würde ich das emotional so begründen, dass ein Turbo immer etwas Lag hat und ein Kompressor mit dem direkten Ansprechverhalten eher zum Auto passt. ;)

  • Ja Turbo wäre glaube nicht so das Wahre in einer Elise.

    Ich habe meine Elise optisch auch bereits angepasst, so das sie perfekt für mich ist. Bei der normalen 220 Elise gefällt mir persönlich dieser kleine Flügel hinten überhaupt nicht.

    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt habe ich nichts passendes gefunden. Das einzige waren neue oder fast neue zwischen 58t und 65t €. Glaube für meine 136 PS bekomme ich jetzt nicht so wahnsinnig viel.
    Da währen die 7300 € schon günstiger, wenn der Motor dann auch hält.

  • Man lebt nur einmal! Genieße das Leben und eier nicht rum ob es hält oder nicht....

    Es ist auch offenkundig: Wi gehobelt wird fallen auch Späne... Einfach einkalkulieren und ab gehts...

    Solange die Kiste net komplett abfackelt kann man ja auch nen Ersatzmotor reinpflanzen. Toyota gibt es wie Sand am Meer...

  • Man lebt nur einmal! Genieße das Leben und eier nicht rum ob es hält oder nicht....

    Es ist auch offenkundig: Wi gehobelt wird fallen auch Späne... Einfach einkalkulieren und ab gehts...

    Sehe das genauso wie mcsel68, wenn man sich allerdings vor dem Tuning schon Gedanken macht um wieviel Prozent sich die Lebensdauer vom Motor her verkürzen könnte kann man es ja gleich lassen.

    Meine Elli kennt ohnehin keinen schonenden Umgang, ob Serie oder getunt. Wenn mir Leistung zur verfügung steht will und werde ich die auch nutzen.

  • Fast vergessen, an die 200 PS hast du dich so schnell gewöhnt das es nach kürzester Zeit schon wieder zu wenig ist.
    Von daher wie du schon geschrieben hast eine 250 Cup oder wenns eine 220 Sport tut diese dann mit dem 265 Kit von KT irgendwann mal aufrüsten. Wenn die 265 PS nicht mehr langen wird es bestimmt bis dorthin wahrscheinlich einen neuen Kit mit vielleicht 290-300 Ps geben zum nachrüsten oder updaten.

  • ne SC mit 220 PS und den 1.6er mit 200 PS zu vergleichen.........:thumbup:

    bist du im schwarzen angemeldet? falls nicht, schreib mal den marko (glaub, der heißt hier auch so) an. der kennt sich wohl ziemlich mit den turbodrive umbauten aus. fährt selber ne rover mit dem kit, was man so liest. is aber viel verändert.

    mal aus dem gedächtnis: mit dem 1.6 turbodrive solltest du keine rekorde auf der autobahn aufstellen, das mag er gar nicht so. machste aber ja eh net, gemäß angabe. für landstraße geht sowas schon ziemlicht gut und mit entsprechender pflege, is es wohl auch einigermaßen haltbar.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (29. Mai 2018 um 09:47)

  • Tommes, Haltbarkeit ist relativ.

    Ich hatte mit Leistungssteigerungen nicht immer positive Erfahrungen ;)

    Ich traue KomoTec zu, einen ordentlichen Umbau hinzubekommen, glaube aber, dass Du unter dem Strich mit einer "original" leistungsstärkeren Variante auf die Dauer besser dran bist. Den Preis für den Umbau bekommt Du bei einem eventuellen Verkauf nicht mehr vernünftig angerechnet. Das ist dann immer eine "getunte" Kiste - Mit all seinen gedanklichen Nachteilen.

    Grüße

    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo, ich fahre den Honda Turbodrive 330, absolut brutal hier kommt kein Wunsch nach noch mehr Leistung gerade in der S1. Der Honda 2.0 Liter ist ein Sahne Motor. Jedoch das Warmfahren ist ein absolutes muß

    Ich gehe nie zurück, und wenn, dann nur um Anlauf zu nehmen

  • meinste damit den 22Z GE.

    klar kann man das machen...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…351163-223-7482

    Motor 7500

    Motoranbauteile 1000

    Getriebe 1000

    Antriebswellen?

    Motorhalter 200

    ECU 400

    Pustefix 3000

    nur mal so ganz grob überschlagen:

    ca. 13k zzgl jemanden der es verfrickelt und ggf. paar Teile neu dazu...

    Dann besser gleich einen Wagen mit Leistung kaufen oder?

    Mit dem Motor könnte man aber wohl mit dem richtigen Pustefix locker Richtung 300 Pferdchen marschieren...

  • Mein Fehler, dachte es geht zm den 1ZZ.

    Vor nicht allzu langer Zeit war doch jemand hier, der den 1ZR sich näher angesehen hat und der soll bis auf die Kurbelwelle und wohl Peripherie gleich sein...

    Also wäre das wohl etwas günstiger, da kein Motor gebraucht wird...

  • Bedeutet das, dass man den 1,6er Motor durch eine neue Kurbelwelle und neue Pleul zum 1,8er machen kann? Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein.

    Pleul sind wohl gleich... nur andere Kolben, wohl wg Verdichtung und Pin Versatz, sofern ich das richtig deute...

    "The 2ZR differs from the 1ZR due to its new crankshaft with an increased piston stroke of up to 88.3 mm, similar connecting rods, pistons changed, and with a piston pin shifted."

    http://mywikimotors.com/toyota-2zr/

  • Hallo, als Neuling in diesem Forum möchte ich das Thema für die Nutzter einer Elise 1.6l n/a nochmals ansprechen.

    Mittels TRD Airbox, 2ubular Facherkrümmer+Sportkat+Endschalldämpfer kam ich bei meinem CR auf 151PS bzw. 165 Nm, gemessen sowohl bei Komotec als auch später bei Vmax Performance.

    Spürbar war die Verbesserung gegenüber dem vorhergehenden Stand - mit TRD Airbox + Motoconcept Endschalldämfer - für mich sofort.

    Bei Vmax wurde dann noch die ECU Anpassung gemacht. Komotech hatte keinen passenden File gefunden. Gemessen mit 102 Oktan /Aral Ultimate haben sich 164PS und 185 Nm max. ergeben.

    Auch diese Änderung war für mich wieder deutlich wahrnehmbar. Auch mein Sohn öfters als Beifahrer mit mir unterwegs merkte an , die geht jetzt besser als zuvor.

    1ZR und 2ZR Motoren nutzen die gleiche Motorbasis. Man kann einen 1ZR-FAE 1.6 zu einem 2 ZR-FAE 1.8 umbauen. Dazu müssen "lediglich" Kurbelwelle und Kolben getauscht werden, die Pleuel sind baugleich. Dabei ist zu beachten die 2ZR-FAE Kolben sind nicht baugleich zu den 2ZR-FE Kolben. Der FAE ist 10.5:1 verdichtet.

    Durch diesen Umbau lassen sich weitere + 12-15PS bzw. + 15-20Nm realisieren. Im Auris gab es beide Motorvarianten zu kaufen.

    Die ECU sollte m.E. danach entsprechend angepasst werden obwohl es auch Aussagen gibt die Serien ECU im Auris regelt das noch von alleine aus.

    Ob wenn man alle beschreiben Massnahmen durchführt um so in den Leistungsbereich 175PS/ 200Nm zukommen noch mit den Serien-Einspritzventilen hinkommt sieht man bei der Abstimmung auf der Rolle, eventuell braucht es Einspritzventile mit etwas mehr Durchfluss. Die gibt es aber auch.

    Gruß