Hi Zimbo,
danke für die Zusammenfassung und Herausstellen der Unterschiede.... und cool, dass es doch noch welche gibt, die grundsätzlich mit der Leistung eines Saugers zufrieden sind... Als ich am WE die R im direkten Vergleich zur "SC" gefahren bin, fand ich den Unterschied im oberen Bereich auch gar nicht so spektakulär... eben beim Start an der Ampel und beim Ansetzen zum Überholen... aber der "Plopp" , wenn die Ventilumstellung kommt ist schon was cooles... by the way, ich fand es früher bei meinem Smart Roadster den Sound des "Waste Gates" einfach klasse beim Schalten.... habe mich 5 Jahre mit 82PS wie der König der Landstrasse gefühlt
Bis dato kannte ich keinen Elise Fahrer, der nicht nach 1-2 Jahren in die Tuningkiste gegriffen hat...bzw. sogar auf eine 350er Exile umgestiegen ist. Ich finde das Auto an sich aber einfach optisch und puristisch genial...die Idee des Leichtbaus und das direkte Fahren... von daher verstehe ich dich da voll und ganz. Da ich die Kiste aber später nicht verkaufen will, soll wenigstens die Möglichkeit der Leistungssteigerung bestehen...also eine "R"....
Bei Komotec steht, dass dort "original SC Kits" verkauft werden.... meinst du das stimmt nicht? Habe gerade nach den Katana Kompressoren gegoogled und mit meinen Bildern von der weißen Elise verglichen...und ja, es ist ein Katana Charger verbaut...
Grundsätzlich will ich den Wagen wie gesagt ja nicht mehr verkaufen .... von daher wäre es mir egal, wenn es nicht Original Lotus wäre... aber es sollte eben was gescheites sein und mir nicht um die Ohren fliegen. Es ist kein Ölkühler verbaut und bei der Ausfahrt hatte ich die Motor-Temperatur in 40 Min auf 95°C .... keine Ahnung wo die Temp hin steigt bei einer Ausfahrt...
So, aus Wien habe ich jetzt noch 40 hochauflösende Fotos zur roten Elise bekommen, welche ich sichten muss... um zu Entscheiden, ob der Ausflug am Sa zuerst nach Wien oder wieder nach Friedrichsdorf geht.
Wegen der Farbe Zimbo.... Storm Titanium und rot waren der Wunsch....die old englisch weiße hat aber einfach auch was britisches.. und auf der dann Bordeaux rote Felgen, oder britisch racing Green....hmmm... da hätte ich noch Spielraum zum aufhorchen....
skizzy: die NOVA kann man sich beim Import nach Deutschland Zurückerstatten lassen (Tipp vom Isi)... habe es mal online ausrechnen lassen und kam auf ca 2500EUR
Einziger Wermutstropfen der Öse-Elise: Da es im 200km Umkreis keine Lotus Händler gibt (habe es in Google geprüft und für stimmig befunden), hat der Kollege die letzten beiden Ölwechsel selbst gemacht und dokumentiert. Er hat den Wagen 2014 mit 24.000km (Scheckhefteinträge vorhanden) gekauft und hat jetzt 35.000 auf der Uhr.... die km Leistung könnte daher passen... und er macht wirklich einen "ehrlichen Eindruck am Telefon.... aber jetzt erst mal Bilder schmökern.... wenn was unschönes dabei ist... lass ich es euch sehen