Worauf achten beim Kauf Elise 111R ? (Raum Berlin)

  • vielleicht muss ich da noch ein paar mehr gesehen haben, um das zu verstehen... aber die Lackpatzer waren nicht die üblichen Steinschläge an der Front Clam, sondern eher mehrfache Stellen größeren Ausmasses... Aber wie gesagt, ich hatte schon bessere gesehen als mich das Fieber packte, ich aber gerade mit Familienplanung beschäftigt war.... jetzt muss ich eben Erfahrung am aktuellen Markt sammeln

    :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht verrückt machen lassen. Hab auch ewig nach der Elli gesucht und mich dann für ne R entschieden. Hab auch lange geschaut, dann plötzlich das richtige Inserat nicht mal ne Stunde drin. Hingefahren: Auto nicht aufbereitet und nichts. Verliebt und gekauft. Spaß gehabt. Fahr mal ein paar Motorisierungen Probe. Ich würde, suchte ich nochmal ne Elli, heute aber den Kompressor nehmen. Der Wunsch nach mehr Leistung kommt immer recht fix.

  • Danke für die Beruhigung... ich bin S und SC gefahren, .....die SC hat mich echt geflashed... die R bisher leider nur im Stau... da die SC's wahrlich Mangelwahre als MK2 auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu sein scheint, würde ich gerne mit einer R starten und vermutlich nächstes Jahr zum Geburtstag mir den Umbau mit SC Kit spendieren... habe leider noch nichts dazu gefunden, was die Haltbarkeit des Motors betrifft, wenn der Umbau "erst" bei 60 Tkm erfolgt

    :thumbup::thumbup:

  • Mal runtergebrochen ist der Unterschied von einem beliebigen aufgeladenen Umbau gegenüber einem SC ohne LLK größer als der Unterschied SC ohne LLK gegenüber einer R.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo zusammen,

    ich war heute bei Thomas Schildlauskat in Frankfurt und bin die creme weiße R mit Kompressor (220PS) probe gefahren.... von der Substanz würde ich ich sie als gut bewerten, BJ 02/2005, original Linkslenker, Kupplung neu, ein paar kleinere Macken (nicht der Rede wert), mit schöner Handkurbel für die Fenster... aber schon 83.000km auf der Uhr...

    Link zum Mobile.de Inserat

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES

    Eigentlich bin ich wegen der grauen Elise hin gefahren, da Traumfarbe.... diese ist aber ein Rechtslenker, deren Substanz nicht ganz so gut ist (Korrosion etc.) aber grundsätzlich für das Geld und Laufleistung 68.000km gut.

    Der Kompressor und der Linkslenker in der weißen Elise haben es mir gleich angetan... der Kompressor ist nicht das Original Lotus SC Kit, sondern eine Japanische Alternative mit gleichem Prinzip, welche wohl gerne in den US-Varianten oder Aftermarket verbaut wurden.

    Jetzt gehe ich mal bis Montag mit dem Gefühl schwanger bis zur Entscheidung... eine Alternative steht noch in Wien in Elise R, rot, 34.000km, LHD, gepflegt... aber auch 6000 EURonen teuerer, wo der Kompressor früher oder später auch noch dazu kommt...

    Was sagt ihr zu den 83.000km Laufleistung und dem Preis?


    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gibt es keine R mit Handkurbeln für die Fenster. Da ist wohl ordentlich gebastelt worden... - lieber 2x hinschauen, auch, was das "original" LHD angeht... Handelt es sich um eine "Federal" (also US-Modell), dann nur kaufen, wenn schon deutsche Papiere und TÜV vorhanden sind...

    In Österreich zu kaufen ist für einen Deutschen oft nachteilig, da die Preise dort grundsätzlich höher sind - weil die armen Ösis diese unsägliche "NOVA" zahlen müssen.

  • Nicht bös gemeint, aber die Entscheidung musst du letztlich selber treffen... Klar ist das Forum eine Hilfe aber die Frage ist doch, mit was kannst du leben und was möchtest du?

    Ich seh hier ein bisschen die Gefahr des 'Über-Informierens'... Du holst dir sozusagen so viele Meinungen bis du am Schluß selbst nicht mehr weißt was du willst ;)

  • JA, die Entscheidung werde ich selbst treffen müssen.... mich hätte interessiert, ob evtl. zu den Daten etwas grundsätzlich auffälliges zu Tage kommt.... wie z.B. das Thema "Federal" von Skizzy.

    Der Wagen war zuvor in Tübingen und in der Eifel zugelassen, wo der Erstbesitz war habe ich noch nicht gesehen, da der Brief noch beim Besitzer in der Eifel lag.

    Da der verbauter Kompressor ja wohl ebenfalls gerne in USA verbaut wurde, deutet es darauf hin, dass es eine US Variante sein könnte.... Deutsche Papiere muss aber geben, wenn sie bereits in Deutschland angemeldet war.... gilt es etwas besonderes zu beachten bei den Federal Elisen? Meines Wissens hatten diese schon früher den Airbag / Beifahrerairbag verbaut.... wonach das Lenkrad aber nicht aussieht.

    :thumbup::thumbup:

  • Da der verbauter Kompressor ja wohl ebenfalls gerne in USA verbaut wurde, deutet es darauf hin, dass es eine US Variante sein könnte....

    Bitte lege jemanden für seine Zeit etwas hin und nimm diesen mit, wenn er sich mit den Kisten und vor allem Chassis auskennt.

    Dein obiger Beitrag zeigt lediglich, dass Du überhaupt keinen Plan von den Kisten hast und nur weil eine Eli vernünftig fährt muss sie noch lange nicht in der Substanz korrekt sein.

    Gibt schon viele, die ganz tief ins Klo gegriffen haben und nun nen Chassis Damage dastehen haben. Wenn es gut gemacht ist, ist das kein Ausschluss, aber original halt nicht mehr und die Weicheier setzen sich da nur unwissentlich rein...

    Kannst ja mal schauen, was eine neues Chassis kostet und mindestens 200h Umbaukosten einkalkulieren... Dann verstehste, was ich meine...

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es dann für Elisen ab 2004 im Teilelisting A117U0442F???

    Erklär Du es mir.

    Keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwelche Sondermodelle von Lotus Motorsport oder eine Länderausstattung "Pakistan" ohne EFH gab.

  • Eine US Elise kann es eigentlich nicht sein. Die gab es nur mit dem neueren Cockpit und dann auch nur mit Airbag.

    Außerdem würden die seitlichen Indikatoren fehlen, aber die hätte ja jemand demontiert haben können.

    Gruß,

    Martin

  • MCsel, da mag ich dir gar nicht widersprechen...hatte ja am Anfang des Threads erwähnt, dass ich hier neu bin und Erfahrung sammeln will... Vor den Besichtigungen hatte ich jeweils fachkundige Unterstützung angefragt... war aber leider wohl alles zu spontan oder an falschen Wochenenden... natürlich bin ich auch bereit für fachkundige Unterstützung was zu zahlen.. das ist es mir allemal wert. Scheue da auch weder Entfernung, noch Reisekosten, um an die richtige Kiste zu kommen.

    Sorry für mein Unwissen.... und danke für eure Unterstützung... bin ja heilfroh, um so ein Forum.... auch wenn die Entscheidung am Ende klar bei mir alleine liegt.

    :thumbup::thumbup:

  • Xynagy, die blaue in Wiesbaden wäre klasse, wenn sie nicht blau wäre.... ist ja Geschmacksache, aber einfach nicht meiner...

    Die rote in Wien steht ähnlich da.... und wäre eine echte Alternative... wäre etwas mehr Heckmeck wegen Logistik und weiß nicht ob es bei der Zulassung reibungslos läuft, wenn die Kiste noch nicht in good old Germany zugelassen war

    aber danke für den Tipp

    :thumbup::thumbup:

  • Hätte zufällig ein fachkundiger nächsten Samstag Zeit, um mit mir den Wagen in Friedrichsdorf anzuschauen??? wie gesagt, gerne auch gegen Bezahlung...

    Ich denke den Wagen in Wien werde ich alleine anschauen müssen, oder haben wir hier Österreicher (mit Wohnsitz in AT) im Forum?

    :thumbup::thumbup:

  • bin mit Spelly bereits im Kontakt und er kommt mit ..... :thumbup:

    Ich hatte gerade wegen dem Alternativ-Fahrzeug mit Wien telefoniert.... der Typ macht einen guten Eindruck, der Wagen war zuvor in Ulm angemeldet und dann bei einem Hotelier, welche alle nicht viel Zeit zum Fahren hatten. Der Wagen war bereits seine zweite Elise und sollte so im Originalzustand bleiben.... jetzt soll sie einer Exige 350 weichen .... Die Heimfahrt auf der eigenen Achse mit AT-Kennzeichen würde er ermöglichen... von daher versuche ich mich jetzt von einem Geburtstag am Samstag freizustehlen und suche einen Flug nach Wien .... ich werde gleich noch ein paar Bilder vom Auto und den Dokumenten bekommen.... ich würde gerne beide Autos gesehen haben (wäre dann der 5. "R" in 3 Wochen)... und mit zweien davon dann schwanger!

    :thumbup::thumbup:

  • bzgl. der weißen noch: wurde ja bereits gesagt, es gibt sehr wohl toyo-elisen mit dem 192 PS motor und fensterkurbeln. es handelt sich wie ebenfalls schon angemerkt um eine 111R. erkennbar an den katzenaugen beim heck, den "alten" scheinwerfern ohne die 3. leuchte und dem runden lotus-badge am heck. die neueren haben einen lotus schriftzug am heck. es wurden aber die neueren LED rückleuchten verbaut.

    ich kenne den schidlauskat nicht, finde es aber blöd, wenn in der anzeige SC kit steht. wenn es zb. ein katana kit aus den USA ist, muss dass nicht zwingend schlecht sein, ist aber halt nicht original lotus.

    allgemein: dein vorhaben ne 111R/R zu kaufen ist erstmal top :thumbup:;) sei dir aber bewusst, dass es so gut wie keine neuen SC kits mehr gibt. ergo musst du irgendwo noch einen restbestand ergattern oder gebraucht kaufen.

    ich gehöre (wie z.b. mark a.k.a bigman) zu den wenigen saugern, viele haben ihre Rs auf SC, turbodrive oder sonstige varianten umgerüstet. ist letzlich geschmackssache. ich steh auf das ausdrehen, gekreische etc. drehmoment im gegensatz zu einer SC fehlt da freilich, der frühere umschaltzeitpunkt reicht mir aber völlig. mich spricht die elli vor allem emotionsmäßig und bzgl. kurvengeschwindigkeiten und der direkten, ungefilterten fahrweise an. von der reinen längs-geschwindigkeit her, ist die kiste nicht überwältigend.

    wenn dir farbe wichtig ist (ich habe fast 2 jahre nach meinem modell gesucht!), dann musst du warten und darfst nicht zu vorschnell kaufen. aber hast ja jetz nen aufpasser dabei, wird also schon 8o