• Ein schöner und historisch relevanter 47 mit jeder Menge Rennsport-Vergangenheit.

    Obwohl der 47 ein reinrassiger Prototyp-Rennsportwagen der 60er ist, sind die Preise gemessen daran immer noch gering. An dem 47 im Link oben steht zwar kein Preis dran, aber die letzten Preise die ich so gesehen habe, lagen immer so zwischen 100.000 und 200.000 Euro. Klar, ein Haufen Geld, aber gemessen an den Preisen der zeitgenössischen Konkurrenz eher ein Witz. Der gut vergleichbare Porsche 904/906 liegt so zwischen 1 und 2 Millionen Euro. Für den Preis des ca. 50 mal gebauten 47 bekommt man anderswo dann evtl. einen Großserien-Porsche 911T oder eine Alpine 110S.

    Lotus ist irgendwie immer schon ein Mauerblümchen gewesen und ist es auch heute noch. Mir gefällt's, aber verstehen tue ich es nicht.


      

        

  • wie will ich denn damit von meinem Nachbarn beneidet werden?

    Dann mußt du halt mit einer megageilen Braut auftauchen damit dem der Sabber aus dem Mund läuft.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Dann habe ich das Geld für den Lotus also umsonst ausgegeben?

    So ist es. :saint:

    Dich rettet jetzt nur noch das Programm: Wir schaffen das!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moin


    Zitat

    Obwohl der 47 ein reinrassiger Prototyp-Rennsportwagen der 60er ist, sind die Preise gemessen daran immer noch gering. An dem 47 im Link oben steht zwar kein Preis dran, aber die letzten Preise die ich so gesehen habe, lagen immer so zwischen 100.000 und 200.000 Euro. Klar, ein Haufen Geld, aber gemessen an den Preisen der zeitgenössischen Konkurrenz eher ein Witz. Der gut vergleichbare Porsche 904/906 liegt so zwischen 1 und 2 Millionen Euro. Für den Preis des ca. 50 mal gebauten 47 bekommt man anderswo dann evtl. einen Großserien-Porsche 911T oder eine Alpine 110S.


    Und da mußt du fragen warum das so ist ?

    Kleiner Tipp :


    und mir wäre scheißegal ob die Mila kochen kann oder nicht..... :D


    [alle Bilder bei Google geklaut)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    Ja, schlimme Sache. Aber als Lotus Europa Liebhaber kann man nun mal nicht aus seiner Haut


    Ist doch kein Problem, unsere Gesellschaft ist ja mittlerweile so liberal dass fast jeder Fetisch akzeptiert wird. :D

    Ob du nun so eine hässliche verkleinerte Kopie eines El Camino magst oder dich im Domina Studio verprügeln läßt.

    Ich wollte ja nur erklärend anschaulich erklären warum das Preisgefüge diese Kohlenkippers so ist im Vergleich zu Sportwagen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • s d r Das ist der etwas spezielle erste Entwurf von Ron Hickman (Lotus Elan, Black&Decker Workmate) für den Lotus Europa. Zum Glück hat kurze Zeit später John Frayling (Lotus Elite, Lola GT/Ford GT40, Lola T70) beim Designen mitgeholfen.

    Lola GT

    :

  • Der WDR hat 1967 ein kurzes Filmchen über den Lotus Europa gedreht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier was aktuelles

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Schön gemachtes Video. Mit dem Lenkgefühl hat er absolut Recht, verglichen mit dem Europa ist die Elise eher träge. Während der Fahrt zu Niessen war immer riskant, die kleinste Bewegung am Lenkrad und Du liegst im Graben.
    Der getestete TwinCam Europa (also vor dem Special) ist für mich der unattraktivste. Deutlich schwerer als ein S1/S2, aber kaum mehr Leistung, dazu das kastrierte Design mit den abgschnittenem Heck.

  • Schön gemachtes Video. Mit dem Lenkgefühl hat er absolut Recht, verglichen mit dem Europa ist die Elise eher träge. Während der Fahrt zu Niessen war immer riskant, die kleinste Bewegung am Lenkrad und Du liegst im Graben.
    Der getestete TwinCam Europa (also vor dem Special) ist für mich der unattraktivste. Deutlich schwerer als ein S1/S2, aber kaum mehr Leistung, dazu das kastrierte Design mit den abgschnittenem Heck.

    Hat er Design gesagt??

    8o

    viele Grüße, Klaus :D

  • Das Video ist gut gemacht, da stimme ich Euch zu.

    Bei der Lenkung bin ich anderer Meinung.... Ich habe meinen Europa seit 2018 und bin schon Rally's, Slalom und Bergrennen damit gefahren.

    Im Video sieht man kurz die vorderen Stoßdämpfer, sieht alles ziemlich original und schon etwas älter aus. Eine Überholung der Buchsen, Lager und Stoßdämpfer bringt schon was. Die Lenkung ist sehr direkt das stimmt, hab aber nie das Gefühl, dass Auto "nicht im Griff zu haben".

    Gruß Heinz

    Lotus Europa S2

  • Moin,


    streng genommen können ja auch NUR die Engländer nach ausreichendem Verzehr von BSE Rinderhack die Karre gut finden....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    streng genommen können ja auch NUR die Engländer nach ausreichendem Verzehr von BSE Rinderhack die Karre gut finden....


    Guido

    Zugegeben, das Heck des Europa S1/S2 bzw. Type 47 ist von der Linienführung recht unelegant, aber deine Aussagen sind unverhältnismäßig harsch. Niemand zwingt dich, das Modell zu mögen, jedoch kann ein Europa mit etwas Kosmetik ziemlich cool aussehen. Alufelgen, breite Räder und Tieferlegung bewirken optisch eine Menge. Das kantige Heck bleibt natürlich immer ein Störfaktor, aber es ist zumindest weniger schlimm als beim Twin Cam.

    All das ändert nichts daran, dass eine billig produzierte Plastikkiste nie denselben Wert wie ein Porsche haben kann. Dazu hat Lotus viel zu wenig Mühe in die Kostruktion der Autos investiert. Selbst der Type 47 hat im vorderen Bereich ein Kastenprofil-Chassis aus Blech. Das ist nicht hochwertig und wird es nie werden. Der Type 62 ist die Ausnahme und deswegen unbezahlbar. Historische Lotus Formel-Autos sind im Übrigen auch sehr viel teurer als die Wagen vieler Konkurrenz-Hersteller aus der Periode. Dort hat sich Lotus nämlich Mühe bei der Konstruktion seiner Produkte gegeben.

  • Vo 40 Jahren hatte ich auch mal einen Europa Twin Cam , dass ich ihn verkauft habe , hat mich lnge genug geärgert . Aber durch die Familienplanung musste er weichen und ich brauchte das Geld :huh: . All die Jahre ohne Lotus hat mich das immer wieder beschäftigt , wieder mal einen Lotus zu kaufen .

    Gruß Det

  • Kleines Update zu meinem S1 Projekt. Ich bin über einen original Satz von 'New Old Stock' 3-Punkt Gurten von Lotus gestolpert. Die Kangol Gurte mit Magnetverschluss wurden Anfang der 80er Jahre bei einer Lotus Lagerräumung verkauft und jetzt in UK angeboten.