• Hallo Jungs, meine S2 hat ein getunter 1647 cc Renault verbaut, wird auch nich ganz orginal sein denk ich ? Mich kümmert es nicht ist es doch ein richtig geiler Sportwagen mit unverwechselbarer Optik. Eine Tankstelle anfahren ohne angesprochen zu werden ? Gibt es nicht, nie ! Also auch das Publikum mag der Europa. Manko an Leistung erfahre ich nicht, Volgetankt bringt er 610 Kilo auf der Wage, bei der RDW (Holländischen TüV) gemessen. Mit den schlappen 100 PS aber mit das sehr kurze Getriebe hat er genügend Dampf um die meisten Zeitgenossen in Beschleunigung zu überbieten. Nur der hohe Drehzahl nervt mich, bei 120 sind mehr als 4000 Umdrehungen da. Das Getriebe gehört mehr bei einem Bergrennen Wagen scheint mich. Habt ihr das auch ? Gruss. Thega.

  • Hallo Thega,

    muss dir bei der Optik zustimmen.

    Zu deinem Motor, meines Wissens wurde der 1647ccm Motor werkseitig nicht verbaut, müsste also ein 841 oder 847 (TX Motor) sein. Hatte mit einem 32 DARA Weber ca. 93/96 PS, Angaben sind hier unterschiedlich, je nach Spenderfahrzeug.

    Hast du Doppelvergaser verbaut? Wenn ja welche?

    Kannst Du uns mal bitte eine Bild "einstellen".

    Mein 336 (4 Gang) Getriebe, hat im 4 Gang eine Übersetzung von 1.03 zu 1, schneller wird er leider auch mit größerem Motor nicht. Laut Handbuch im 4 Gang: 28,5 km/h je 1000 rpm = 4200, bei 120 passt.

    Lotus Europa S2

    2 Mal editiert, zuletzt von lewpheinz (27. Dezember 2018 um 07:32)

  • das hohe drehzahlniveau ist halt dem "kleinen" motor geschuldet. mit ner längeren gesamt-übersetzung käme der halt "unten rum" nicht in die pötte.

    abhilfe: ein 5ter gang oder eine verlängerung der gesamtübersettung (z.b. größerer radumfang) , aber nur in kombi mit nem drehmomentstärkenern motor , ansonsten "löscht" dir die längere gesamtübersetzung das (kaum vorhandene) drehmoment des serienmotors auch noch aus.

  • ... Nur der hohe Drehzahl nervt mich, bei 120 sind mehr als 4000 Umdrehungen da. Das Getriebe gehört mehr bei einem Bergrennen Wagen scheint mich. Habt ihr das auch ? Gruss. Thega.

    Hallo Thega,

    wie schon geschrieben ist die kurze und schlecht abgestufte Übersetzung beim Europa normal. Von Else gab es mal einen modifizierten Zahnradsatz für das Getriebe, Du kannst die Details aus diesem Artikel des CAR maganzines von 1970 entnehmen:

    https://jbcollier.smugmug.com/Lotus-Europa/i-BkMrJ7s/A

    Hier die neuen Übersetzungen (alt in Klammern):

    1. Gang 2,92 (3,61)

    2. Gang 1,62 (2,25)

    3. Gang 1,21 (1,48)

    4. Gang 0,93 (1,03)

    Vor allen Dingen sind die ersten beiden Gänge deutlich länger, aber die Drehzahl sinkt auch noch im 4. Gang um 1000 U/min. So einen Zahnradsatz zu finden wird aber sehr schwer sein.

    Ein User auf lotuseuropa.org hat vor kurzem die Reproduktion eines close-ratio Zahnradsatzes organisiert:

    http://www.lotuseuropa.org/LotusForum/index.php?topic=1090.0

    Die abgelaufene Ebay-Auktion findest Du hier:

    https://www.ebay.com/itm/Lotus-Euro…em=183521857335

    Der Satz wurde von Quaife hergestellt und die Zahnräder sind geradeverzahnt. Könnte also laut werden.

    Klaus

  • bei den Preisen, sowie der erwartenden geräuschentwicklung, warum kauft man da nicht gleich ein 5-gang Getriebe? sind zwar auch nicht so oft im Angebot....aber nicht soo selten dass man gar keines bekommt.

    oder eben ein renault 5-Gang, sind halt noch umbauten wie z.b. schaltbetätigung notwendig....Banks hat da ne Anleitung bzw teile

    die seite ist bekannt...oder?

    http://www.syer.net/donor_cars.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von kitcar (1. Januar 2019 um 23:40)

  • Wenn man keine Wettbewerbe bestreiten will, verstehe ich diese ganzen tuning-orgien und Motorumbauten mit nicht zeitgemässen Teilen nicht. Ist eine amerikanische Marotte , an der man sich mMn nicht orientieren sollte .

    Mal davon ab, dass man in Europa wohl kaum für so eine Karre einen Wagenpass bekommen wird, sollte man sich einfach damit abfinden dass ein alter Europa eben ein alter Europa ist. Das ist das spannenede an der Sache . Ein 356 Porsche mit 60 Ps fährt auch scheixxe .... aber nur im Verhältnis zur heutigen Zeit. Damals war das eine Rakete wenn man bedenkt dass ein Käfer 28 oder 34 PS hatte .

    Ich sagte schon, wenn man nicht bereit ist sich auf alte Autos einzulassen, sollte man besser einen Vertreterdiesel anschaffen.

    Klassisches Tuning, so wie es damals von den Leuten betrieben wurde und auch mit den Teilen die damals erhältlich waren, finde ich total spannend , ist aber leider auch kostenintensiv. Irgendwas einzubauen was zwar "" besser "" ist , aber nicht erlaubt war oder nicht zur Epoche passt, finde ich lächerlich .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Stimme polo, beim Thema, damals erhältlichem Tuning zu. Nicht alles was sich damals, ein "Tuner" überlegt hat, war und ist sinnvoll (Thema "45er" Vergaser etc.).

    Ein geradeverzahntes Getriebe für die Straße... normaler Fahrbetrieb ehrlich???

    Ich hätte auch gerne 150 -200PS, straffes Fahrwerk, Semis, etc. keine Frage.

    Das gab es in den 70er für den Europa (Straßenversion) nicht.

    Wenn ich einen "halbwegs" originalen S2 fahren möchte, muss ich damit leben. Es gibt für gleiches Geld moderne Sportwagen, die so ziemlich ALLES besser können...bis auf das Fehling "Lotus Europa".

    Lotus Europa S2

  • Es sind einige ganz frühe Europa S1 Fotos aufgetaucht. Bei dem Wagen handelt es sich vermutlich um einen der fünf Prototypen, daher der Rechtslenker.

    Fantastische Bilder, wie ich finde. Der Europa wirkt wie ein außerirdisches Objekt auf den Straßen Londons der Sechziger Jahre. Ich liebe einfach die super sauberen und klaren Linien der frühen Europas.

  • moin,

    da haben die Außerirdischen aber einen echt beschissenen Designer gehabt.... :thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • genau, und selbst dieses dröge stück nordeutscher Schuhkarton designs ist um Lichtjahre hübscher als dieser geschrumpfte el camino verschnitt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    nein, hatte montag schlechtes Karma.

    bin im betrieb

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido - es gibt doch zwei unterschiedlich hohe Seitenlinien beim alten Europa .. gefällt dir davon keine Version ?

    .. was ist mit der Gruppe 5 Version ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,


    Die Karre könnte ich mir In keiner Version schön saufen, nicht mal,mit Methylalkohol ...

    Aber mir muss das ja nicht gefallen, offenbar gibt es ja einige die einen Sehfehler haben und die Kiste schön finden.😂

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe noch ein bisschen recherchiert und es handelt bei dem weißen RHD Europa tatsächlich um einen der fünf Europa/47 Prototypen.

    Hier ein Auszug aus einem veröffentlichten Brief von Richard Mann an Jerry, dem ehemaligen Betreiber von Lotus Central (http://www.lotus-europa.com/:

    Die folgenden beiden Bilder zeigen die fünf Prototypen in der Lotus Fabrik:

    Der selbe weiße Prototyp taucht auch noch in einem Film auf ('Look at Life: Racing to the Start', 1967):

  • moin,

    das mag sein aber zumindest habe ich ein klein wenig Geschmack was ja nicht unbedingt in Einklang mit "gutem Design" zu bringen ist.

    angeblich soll ja ein citroen xm ein gutes design haben und das ist eine echt potthäßliche Karre, nicht so schlimm wie ein Europa aber immerhin....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Guido,


    "Design" kommt aus dem lateinischen = "zeichnen"(eine Bedeutung)

    Ich würde sagen: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Der Spruch ist nicht von mir, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Mit der "Formgebung" des Europas war Colin Chapman und sein Team in den 60er "vorne mit dabei". Beim Heck ist noch etwas "Luft" aber egal. (mir gefällt meiner, wie er ist)

    In der Sendung "Overhaulin" hat Chip Foose mal ein Europa überarbeitet und in die 2000er geholt, auch nicht schlecht, aber kein Original.

    Im Vergleich zum Matra 530, Fiat 850, Renault Caravelle usw. kann er sich sehen lassen.

    Heinz

    Lotus Europa S2

  • Hallo Heinz,

    Deine Worte sprechen mir aus dem Herzen, der Europa ist sehr schön. Das Lotus Historic Register

    Germany organisiert 2020 ein Lotus- Europa Treffen am Bodensee. Wir erwarten ca. 20 Lotus

    Europa.

    Viele Grüße

    Siegfried

  • In der Sendung "Overhaulin" hat Chip Foose mal ein Europa überarbeitet und in die 2000er geholt, auch nicht schlecht, aber kein Original.

    war der nicht schön ???


    ja, der war nicht schön .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • die Sendereihe arbeitet mit productplacement ... nicht ohne Hintergedanken werden ja die mit Material unterstützenden Partner namentlich kenntlich gemacht - wohingegen oftmals unerwünschte oder nicht ins Werbekonzept passende T-shirt Aufdrucke und Logos im Werkstattbereich merklich verpixelt werden.

    Nichts desto trotz hat Foose vielfach ein besseres Händchen fürs Design, gerade im Vergleich zu damaligen TV-Formaten wie MTV -pimp my ride und WestCoast customs

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • gut, die räder sind halt typisch ami und nicht grad passend. aber, die schrauben auch bei ner neueren limo 22 - 24 zoll felgen drauf =O

    den luftschlitz in der motorhaube.....hm, naja, auch eher nix. den rest finde ich aber ganz passabel. gerade der innenraum ist hübsch und ich finde auch, man sieht da schon einen deutlichen unterschied eines foose zu den bling bling tunern