Hallo Jungs, meine S2 hat ein getunter 1647 cc Renault verbaut, wird auch nich ganz orginal sein denk ich ? Mich kümmert es nicht ist es doch ein richtig geiler Sportwagen mit unverwechselbarer Optik. Eine Tankstelle anfahren ohne angesprochen zu werden ? Gibt es nicht, nie ! Also auch das Publikum mag der Europa. Manko an Leistung erfahre ich nicht, Volgetankt bringt er 610 Kilo auf der Wage, bei der RDW (Holländischen TüV) gemessen. Mit den schlappen 100 PS aber mit das sehr kurze Getriebe hat er genügend Dampf um die meisten Zeitgenossen in Beschleunigung zu überbieten. Nur der hohe Drehzahl nervt mich, bei 120 sind mehr als 4000 Umdrehungen da. Das Getriebe gehört mehr bei einem Bergrennen Wagen scheint mich. Habt ihr das auch ? Gruss. Thega.
Europa S1
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Hallo Thega,
muss dir bei der Optik zustimmen.
Zu deinem Motor, meines Wissens wurde der 1647ccm Motor werkseitig nicht verbaut, müsste also ein 841 oder 847 (TX Motor) sein. Hatte mit einem 32 DARA Weber ca. 93/96 PS, Angaben sind hier unterschiedlich, je nach Spenderfahrzeug.
Hast du Doppelvergaser verbaut? Wenn ja welche?
Kannst Du uns mal bitte eine Bild "einstellen".
Mein 336 (4 Gang) Getriebe, hat im 4 Gang eine Übersetzung von 1.03 zu 1, schneller wird er leider auch mit größerem Motor nicht. Laut Handbuch im 4 Gang: 28,5 km/h je 1000 rpm = 4200, bei 120 passt.
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das hohe drehzahlniveau ist halt dem "kleinen" motor geschuldet. mit ner längeren gesamt-übersetzung käme der halt "unten rum" nicht in die pötte.
abhilfe: ein 5ter gang oder eine verlängerung der gesamtübersettung (z.b. größerer radumfang) , aber nur in kombi mit nem drehmomentstärkenern motor , ansonsten "löscht" dir die längere gesamtübersetzung das (kaum vorhandene) drehmoment des serienmotors auch noch aus.
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... Nur der hohe Drehzahl nervt mich, bei 120 sind mehr als 4000 Umdrehungen da. Das Getriebe gehört mehr bei einem Bergrennen Wagen scheint mich. Habt ihr das auch ? Gruss. Thega.
Hallo Thega,
wie schon geschrieben ist die kurze und schlecht abgestufte Übersetzung beim Europa normal. Von Else gab es mal einen modifizierten Zahnradsatz für das Getriebe, Du kannst die Details aus diesem Artikel des CAR maganzines von 1970 entnehmen:
https://jbcollier.smugmug.com/Lotus-Europa/i-BkMrJ7s/A
Hier die neuen Übersetzungen (alt in Klammern):
1. Gang 2,92 (3,61)
2. Gang 1,62 (2,25)
3. Gang 1,21 (1,48)
4. Gang 0,93 (1,03)
Vor allen Dingen sind die ersten beiden Gänge deutlich länger, aber die Drehzahl sinkt auch noch im 4. Gang um 1000 U/min. So einen Zahnradsatz zu finden wird aber sehr schwer sein.
Ein User auf lotuseuropa.org hat vor kurzem die Reproduktion eines close-ratio Zahnradsatzes organisiert:
http://www.lotuseuropa.org/LotusForum/index.php?topic=1090.0
Die abgelaufene Ebay-Auktion findest Du hier:
https://www.ebay.com/itm/Lotus-Euro…em=183521857335
Der Satz wurde von Quaife hergestellt und die Zahnräder sind geradeverzahnt. Könnte also laut werden.
Klaus
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bei den Preisen, sowie der erwartenden geräuschentwicklung, warum kauft man da nicht gleich ein 5-gang Getriebe? sind zwar auch nicht so oft im Angebot....aber nicht soo selten dass man gar keines bekommt.
oder eben ein renault 5-Gang, sind halt noch umbauten wie z.b. schaltbetätigung notwendig....Banks hat da ne Anleitung bzw teile
die seite ist bekannt...oder?
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Wenn man keine Wettbewerbe bestreiten will, verstehe ich diese ganzen tuning-orgien und Motorumbauten mit nicht zeitgemässen Teilen nicht. Ist eine amerikanische Marotte , an der man sich mMn nicht orientieren sollte .
Mal davon ab, dass man in Europa wohl kaum für so eine Karre einen Wagenpass bekommen wird, sollte man sich einfach damit abfinden dass ein alter Europa eben ein alter Europa ist. Das ist das spannenede an der Sache . Ein 356 Porsche mit 60 Ps fährt auch scheixxe .... aber nur im Verhältnis zur heutigen Zeit. Damals war das eine Rakete wenn man bedenkt dass ein Käfer 28 oder 34 PS hatte .
Ich sagte schon, wenn man nicht bereit ist sich auf alte Autos einzulassen, sollte man besser einen Vertreterdiesel anschaffen.
Klassisches Tuning, so wie es damals von den Leuten betrieben wurde und auch mit den Teilen die damals erhältlich waren, finde ich total spannend , ist aber leider auch kostenintensiv. Irgendwas einzubauen was zwar "" besser "" ist , aber nicht erlaubt war oder nicht zur Epoche passt, finde ich lächerlich .
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Stimme polo, beim Thema, damals erhältlichem Tuning zu. Nicht alles was sich damals, ein "Tuner" überlegt hat, war und ist sinnvoll (Thema "45er" Vergaser etc.).
Ein geradeverzahntes Getriebe für die Straße... normaler Fahrbetrieb ehrlich???
Ich hätte auch gerne 150 -200PS, straffes Fahrwerk, Semis, etc. keine Frage.
Das gab es in den 70er für den Europa (Straßenversion) nicht.
Wenn ich einen "halbwegs" originalen S2 fahren möchte, muss ich damit leben. Es gibt für gleiches Geld moderne Sportwagen, die so ziemlich ALLES besser können...bis auf das Fehling "Lotus Europa".
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hallo lewpheinz
stimmt...genau auch meine denke.....
lg
mac
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Es sind einige ganz frühe Europa S1 Fotos aufgetaucht. Bei dem Wagen handelt es sich vermutlich um einen der fünf Prototypen, daher der Rechtslenker.
Fantastische Bilder, wie ich finde. Der Europa wirkt wie ein außerirdisches Objekt auf den Straßen Londons der Sechziger Jahre. Ich liebe einfach die super sauberen und klaren Linien der frühen Europas.
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hi sehr cool....
wie kommt man an sowas ??
besonders das letzte bild trifft es besonders gut.....
Der Europa wirkt wie ein außerirdisches Objekt
mit den car`s im hintergrund.
danke dafür
mac
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moin,
da haben die Außerirdischen aber einen echt beschissenen Designer gehabt....
Guido
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ja klar.... guido passt scho
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- Offizieller Beitrag
Guidos Fahrzeuggeschmack ist doch über alle Zweifel erhaben. Er nennt einen beigen Jetta sein Eigen
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genau, und selbst dieses dröge stück nordeutscher Schuhkarton designs ist um Lichtjahre hübscher als dieser geschrumpfte el camino verschnitt.
Guido
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ähh, biste jetzt im Schnee oder nicht ?
( achtung zweideutig )
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moin,
nein, hatte montag schlechtes Karma.
bin im betrieb
Guido
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Guido - es gibt doch zwei unterschiedlich hohe Seitenlinien beim alten Europa .. gefällt dir davon keine Version ?
.. was ist mit der Gruppe 5 Version ?
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Moin,
Die Karre könnte ich mir In keiner Version schön saufen, nicht mal,mit Methylalkohol ...
Aber mir muss das ja nicht gefallen, offenbar gibt es ja einige die einen Sehfehler haben und die Kiste schön finden.😂
Guido
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Ich habe noch ein bisschen recherchiert und es handelt bei dem weißen RHD Europa tatsächlich um einen der fünf Europa/47 Prototypen.
Hier ein Auszug aus einem veröffentlichten Brief von Richard Mann an Jerry, dem ehemaligen Betreiber von Lotus Central (http://www.lotus-europa.com/:
Die folgenden beiden Bilder zeigen die fünf Prototypen in der Lotus Fabrik:
Der selbe weiße Prototyp taucht auch noch in einem Film auf ('Look at Life: Racing to the Start', 1967):
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da haben die Außerirdischen aber einen echt beschissenen Designer gehabt....
Du verstehst von außerirdischem Design so viel wie '... ein Teeblatt von der Ostindien-Company (Ford Prefect)', Erdling.
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moin,
das mag sein aber zumindest habe ich ein klein wenig Geschmack was ja nicht unbedingt in Einklang mit "gutem Design" zu bringen ist.
angeblich soll ja ein citroen xm ein gutes design haben und das ist eine echt potthäßliche Karre, nicht so schlimm wie ein Europa aber immerhin....
Guido
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Hallo Guido,
"Design" kommt aus dem lateinischen = "zeichnen"(eine Bedeutung)Ich würde sagen: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Der Spruch ist nicht von mir, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Mit der "Formgebung" des Europas war Colin Chapman und sein Team in den 60er "vorne mit dabei". Beim Heck ist noch etwas "Luft" aber egal. (mir gefällt meiner, wie er ist)
In der Sendung "Overhaulin" hat Chip Foose mal ein Europa überarbeitet und in die 2000er geholt, auch nicht schlecht, aber kein Original.
Im Vergleich zum Matra 530, Fiat 850, Renault Caravelle usw. kann er sich sehen lassen.
Heinz
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Hallo Heinz,
Deine Worte sprechen mir aus dem Herzen, der Europa ist sehr schön. Das Lotus Historic Register
Germany organisiert 2020 ein Lotus- Europa Treffen am Bodensee. Wir erwarten ca. 20 Lotus
Europa.
Viele Grüße
Siegfried
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ui, ui ,ui.
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In der Sendung "Overhaulin" hat Chip Foose mal ein Europa überarbeitet und in die 2000er geholt, auch nicht schlecht, aber kein Original.
war der nicht schön ???
ja, der war nicht schön .
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Guten Morgen,
hier der Link zu Chip Foose: https://www.chipfoose.com/lotus-europa/
Für diejenigen, die die Sendung nicht kennen.
Die Felgen und den Ausschnitt in der Motorhaube finde ich "nicht schön" = furchtbar.
@Siegfried
Auf der Seite von Lotus Historic Register, habe ich leider keinen Termin für 2020 gefunden.
Gruß Heinz
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Mal abgesehen von der Farbe scheint mir das eher eine Verschlimmbesserung,
Speziell die Räder sind im Vergleich zum Original einfach grausslig
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die Sendereihe arbeitet mit productplacement ... nicht ohne Hintergedanken werden ja die mit Material unterstützenden Partner namentlich kenntlich gemacht - wohingegen oftmals unerwünschte oder nicht ins Werbekonzept passende T-shirt Aufdrucke und Logos im Werkstattbereich merklich verpixelt werden.
Nichts desto trotz hat Foose vielfach ein besseres Händchen fürs Design, gerade im Vergleich zu damaligen TV-Formaten wie MTV -pimp my ride und WestCoast customs
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gut, die räder sind halt typisch ami und nicht grad passend. aber, die schrauben auch bei ner neueren limo 22 - 24 zoll felgen drauf
den luftschlitz in der motorhaube.....hm, naja, auch eher nix. den rest finde ich aber ganz passabel. gerade der innenraum ist hübsch und ich finde auch, man sieht da schon einen deutlichen unterschied eines foose zu den bling bling tunern
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https://www.pistonheads.com/classifieds/us…special/7899226
hier mal wider einer in US...mit Twincam
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