• neee...ich suche aktuell keinen....aber weil hier gerade der europa so zum thema geworden ist und mir am wochenende langweilig war bin ich mal auf die suche gegangen.....muss ja auch mein 15k statement etwas "unterstützen":thumbup:

  • rhd hat natürlichlich neben der seltenheit auch den vorteil bei so einem niedrigen Auto , dass ma sich so gut nie beim Überholen einer Gefahr aussetzt . Man lässt es einfach bleiben, da man nichts sieht ...:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • dann darfst du auch keinen RHD esprit fahren...oder andere englische exoten mit RHD....hatte mit meinen RHD autos noch nie brenzlige situationen....doof ists nur bei Mc Donalds....^^

  • dann darfst du auch keinen RHD esprit fahren...oder andere englische exoten mit RHD....hatte mit meinen RHD autos noch nie brenzlige situationen....doof ists nur bei Mc Donalds....^^

    ich darf das schon ... will ich aber def. nicht .

    das eine jahr im scimitar hat mir gereicht, um meine weit vorher betonierte Meinung zu bestätigen :

    rhd auf deutschen Strassen ist kacke !!

    Und wer erklärt, dass es stylisch ist , kann das gerne tun, er hat aber mMn nach entweder keine Kohle für ein richtiges Auto oder wenig lust das Auto ambitioniert zu bewegen ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Beim Thema RHD im Rechtsverkehr gehen die Meinungen auseinander. Ich bin auch bekennender Rechtslenker-Fahrer. Die einen kommen mit RHD klar, die anderen nicht. Für die LHD-Fans scheint es aber schwer vorstellbar zu sein, dass man nicht nur aus finanziellen Gründen ein RHD Auto fährt: "Wenn man sich keinen Linkslenker leisten kann, muss man sich den Rechtslenker halt schön reden".

    Meine Exige hatte ich so weit gestrippt, dass ich problemlos auf Linkslenker hätte umbauen können. Hab' ich nicht gemacht, da der Wagen dann einen Teil seines Reizes verloren hätte.

    Einen Rechtslenker Europa würde ich aber auch nicht kaufen, da die 'natürliche' Form beim Europa der Linkslenker ist. Den S1 gab es nur als Linkslenker.

  • Hallo


    also ich bin „von heute auf morgen“ einen Westfield RHD gefahren und hatte noch nie Probleme, außer im Parkhaus…

    Bin der Meinung bei manchen Autos gehört es einfach dazu.

    Ein alter Seven oder engl. Roadster, welcher Marke auch immer mit LHD geht nicht. Da ist was an der falschen Stelle.:)

    Lotus Europa S2

  • Wenn man sportlich unterwegs sein möchte ist R natürlich besser; geht ja hier viel rechts herum, was Kurven angeht: Auffahrten, Rondells (rechts - links - wieder rechts), Rennstrecken dann noch.

    Wenn man nicht mit R klar kommt, muss es aber eben auch nicht sein.

    Ich habe extra nen R gesucht und würde nicht tauschen wollen.

    Original Rechtslenker

  • Ein Freund hat mir einen Satz Triumph Spitfire Felgen überlassen, die exakt den Abmessungen der original Europa Felgen entsprechen, also 4,5 x 13 und Lochkreis 4 x 95,25.

    An den Felgen kann man sehr schön den Leichtbau à la Chapman bewundern. Die Spitfire Felgen wiegen stolze 6,9 kg, die Lotus Felgen jedoch nur 5,5 kg. Das ist eine bemerkenswert leichte Stahlfelge.

  • Mhh, tatsächlich. Vorhin beim googeln wurden mir die Reifen angezeigt.

    Allerdings sind sie im Moment nicht verfügbar: Check24

    Mit Index T gibt es allerdings ne schöne Auswahl, sogar welche von Linglong :D

    Übrigens habe ich beim Esprit ein ähnliches Problem, habe hinen 225 anstatt 235 drauf. Die gibts auch nicht mit VR und H ist zu wenig.

    Jeff

  • Wie lange halten die Reifen denn? ist da der Preis entscheidend?

    Halten werden die Reifen wohl ewig bei der erwarteten geringen Kilometerleistung.

    Aber bei einem Preis von 200€ pro Stück für einen 155er Reifen, den man z.B. als Uniroyal RainExpert mit T Index auch für 30€ kaufen kann, da muss ich schon mal schlucken.

    Trotzdem sind die Michelin mit der super weichen FF Mischung wohl die beste Wahl.

  • Traglast der Felgen ?

    .. rein vom Material her liegen ja Stahl Legierungen irgendwie bei 7.85 g/ccm - wenn ich mich nicht wieder in der Einheit irre

    also was für Steifigkeiten und Materialquerschnitte liegen den Felgen zu Grunde.

    mach doch mal den Archimedes Test und schau wieviel Wasser sie verdrängen

    rein von Form und Anzahl der Löcher ist das mit der Abschätzung nicht so einfach - kannst ja mit dem Druckluft Fräser die Öffnungen erweitern um alle Felgen gleichmäßig auf Lotus Gewichtsvorgabe zu bringen 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe nun auch einen Weber Vergaser mit Brücke für meinen S1 gefunden. Er kommt aus den USA und war auch nicht ganz billig. Den Mitarbeiter im Hauptzollamt Köln konnte ich davon überzeugen, den reduzierten Satz für historische Ersatzteile von 7% anzuwenden. Sonst wären es 22,5% gewesen.

    Die Warneford Ansaugbrücke sieht aus wie neu, der 45er Weber DCOE braucht aber eine komplette Überholung. Bei der sehr guten Ersatzteilversorgung für diese Vergaser sollte das kein Problem sein.

    Das hilfreiche Ultraschallbad bringt mir hoffentlich der Weihnachtsmann :)

    polo Hast Du vielleicht die Bedüsung für deinen Vergaser zum Vergleich parat und die Länge der Ansaugtrichter?

  • und was wilst du jetzt damit? ich sehe dadurch keine wirklchen tuning-vorteil---eher nen drehmoment verlust...falls man bei dem motor überhaupt von drehmoment reden kann.

    ich sehe hier nen total runtergerockten 45er weber......wert: 100,-€ (wenn überhaupt)....bis der wieder so aussieht wie man sich es wünscht kann man fast nen neuen kaufen....und ne rel. neuwertige ansaugbrücke, wo eine kammer des vergasers 2 nicht-korrespondierende zylinder versorgt....technisch gesehen absolut kontra-produktiv...sowohl der viel zu große vergaser (für den kleinen motor) als auch die konstruktion der brücke.

    ein gescheit abgestimmter registervergaser (z.b. weber 32/36dgv oder 28/36DCD oder der 32/36DGV mit synchron öffnenden drosselklappenwellen-da gibts en umbaukit- kann das genau so gut....mit weniger aufwand und für kleines geld.

    der 32/36 ist z.b. für 2L ford pinto motoren bis 150PS gut

    keiner der super-seven oder escort jungs würde jemals 45er vergaser auf ihren getunten 1600er kent motor draufpacken....fahren alle "nur" mit zwei 40er rum...selbst die wenigen die nur einen doppelvergaser drauf haben.

    die renault-alpine-jungs mit ihren 45er vergasern haben deshalb die 45er drauf weil der motor so hochgezüchtet ist dass er im höchstdrehzahlbereich die leistung bringt....drehmoment 0komma0....

    was für venturis sind denn eigentlich in dem 45er verbaut?

    übrigens gibt es weber nachbauten vn FAJS die kosten neu um die 230,-€

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    musst halt schwedisch können um zu verstehen was der redet.

    2 Mal editiert, zuletzt von kitcar (20. Dezember 2018 um 22:56)

  • Tante Edit sagt noch:

    eine größere Drosselklappe gibt bei kleiner betätigung mehr spalt frei als eine kleine Drosselklappe bei gleicher betätigung.Das führt dazu, daß die Dosierbarkeit abnimmt.

    überspitzt gesagt nimmt die Fahrbarkeit im Alltag mit zunehmender drosselklappengröße ab.

    wenn man Spitzenleistung will, dann kann es "fast" nicht groß genug sein. wenn ein motor aber in erster Linie im Alltag bewegt wird, und nur gelegentlich sehr sportlich, dann ist der kleinere vergaser die bessere Wahl.

    Faustformel:

    Einlassventil = Drosselklappengröße.

    da es nicht stufenlos drosselklappengrößen gibt, kann man mit den verwendeten Venturi die vorhandenen Vergaser entweder "aufpimpen" oder "eindrosseln"

    Je kleiner der motor ist, um so schwieriger ist es große Vergaser darauf gut fahrbar ab zu stimmen.

    und drehmoment ist das was unsere popometer am ehesten registriert....drehmoment = hohe gasgeschwindigkeit = kleine venturis, lange saugrohre, kleinere querschnitte

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Du hast verstanden, was ich meine: "Nicht ganz original" ist sehr beschönigend ausgedrückt.

    Wie kann man einem Europa Twincam das entscheidende Herzstück amputieren und einen single OHC Motor einbauen? Meines Wissens sind TC-Motoren richtig teuer - wenn man den Originalzustand wiederherstellen will. Bei "Banks restored" bekomme ich schnell Bauchweh, weil der Gute offenbar keinerlei Hemmungen kennt...

    Kurz: DEN finde ICH zu teuer (ganz abgesehen davon dass ich den Europa TC ohnehin nicht so attraktiv finde wie den S2).

  • sagen wirs mal so: wenn jemand ein durchsaniertes auto möchte, welches auch noch fahrwerkstechnisch einiges an upgrades erfahren hat, desweiteren auf performance wert legt, in kombination mit erträglichen kosten UND keinen wert auf originalität legt...dann ist diese auto nicht schlecht.

    sind wir aber mal ehrlich: den meisten europas fehlt die power...weil das auto kann viel mehr als der schwache renault motor....und der lotus twincam ist zwar eine ikone...aber mehr auch ned....als big vlave hatte er 125PS....das bekommt jeder anständige tuner aus nem Kent motor (basis des lotus twincam) heraus.....und dann bleibts immer noch steinalte technik....und machts mal "Bang" kostest es auch richtig geld......der vauxhall / opel motor kann das alles besser...und vor allem günstiger.

  • Ich find den Wagen absolut gruselig. Ein typischer Bad-Taste Europa, inklusive Opel Motor, Armaturenbrett in Carbon-Optik und Umbau eines S2 auf die TC-Karosserie.

    kitcar Könntest Du nicht einen neuen Thread aufmachen, im dem Du das Marktgeschehen rund um den Lotus Europa oder auch seine mangelnde Leistung kommentierst? Dieser Thread hier ist eher für die Liebhaber des schwachbrüstigen originalen Europas gedacht.

  • Ich nehme den Vergleich Kent /Renault von kitcar auf:

    in meinem Westfield PreLit ist ein 1600GT Kent mit 32/36 Weber verbaut, sollten also knapp 90PS haben ( bei ca. 540kg nicht sehr üppig ;)). Der Unterschied zu meinem Europa S2 mit kleinem Motor (1470ccm 78 PS) ist schon sehr deutlich.

    Der Kent hat deutlich mehr Drehmoment und ist "bergauf" deutlich agiler. Gut er muss 100kg weniger, was aber knapp 20 % sind, bewegen der Unterschied ist sehr sehr deutlich.

    Meiner Ansicht nach, würden dem S2 120+ PS gut tun, da kommt man an einem 807 oder 843 inkl. Tuning nicht rum.

    Die Frage, für was möchte ich das Auto einsetzen, beliebt offen. Muss jeder selbst beantworten.

    Spaß kann ich auch mit 78 PS haben, darf mich dann nicht am Motorradfahrer messen wollen.

    Aber Opel Motor im S2.... geht nicht.

    Lotus Europa S2