• Man kann die Bilder nicht laden ... polo ?!?

    dazu gehört Fantasie - einfach ein Bild von einem alten Benz aus Google Bilder laden und ne alte Unterhose nochmal aus der Wäschetonne holen .. so habe ich das gerade gemacht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ein freundlicher Lotus-Kumpel hat mir seine Rennsportwaage geliehen, damit ich den Europa wiegen kann. Angegeben wird der S1 im damaligen Prospekt mit einem Trockengewicht (kerb weight) von 615 kg. Da Lotus auch damals schon kreativ in Sachen Gewichtsangaben war, hatte ich mit einem Gewicht von ca. 650 kg plus Sprit gerechnet.

    Deswegen ist meine Freude groß, dass mein Europa tatsächlich nur 610 kg wiegt :)

    Und dies mit halb vollem Tank, Gepäckwanne und Reserverad. Ohne die beiden letztgenannten Dinge wiegt er dann nur noch 590 kg (also trocken ca. 580 kg).

    Keine Ahnung, ob es noch weitere geschlossene Sportwagen gibt, die noch weniger wiegen.

         

  • Und das Gewicht ist dann auch noch super verteilt.

    Schraub zusammen den Hobel ich will damit mal fahren 8o

    Fahren will ich ja auch, wird aber noch dauern. Wenn ich dann aber den vollen 78 PS freien Lauf lasse, gibt es kein halten mehr.

    Die Gewichtsverteilung hat mich auch gefreut. Testhalber habe ich den Fahrersitz mit 75 kg beschwert und dann sieht es noch besser aus. Der Chapman hat es schon raus gehabt und das schon 1967.

    kitcar Völlig richtig, die Radlasten müssen eigentlich eingestellt werden. Um so erstaunlicher, wie gut das Gewicht verteilt ist mit den uralten Dämpfern.

  • 1, ja ist pistacie ..

    Am Wochenende waren eine recht ansehnliche Menge der frühen Lotus Formelautos in dieser Farbe .

    Stand der dinge :

    Er fährt immer noch .

    nach dem er zuhause ist, hab ich Spur und sturz eingestellt . ggf muss hinten noch mehr . Ich hoffe einfach dass die 7 Zöller nicht alles abschleifen .

    Was noch MUSS:

    Vergaser einstellen. ( läuft viel zu fett )

    schaltgestänge ist selbst nach Umbau auf uniball immer noch der absolute Dreck

    Scheibe vorn muss eingeklebt werden.

    Türverkleidungen müssen noch bezogen werden .

    rest muss ich nachlesen .. sind noch ein paar kleinigkeiten , also überschaubar .

    In den letzten 2 Wochen war erstmal der Pflegefall dran :

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das hört sich doch insgesamt machbar an. Hat Dein früher S2 denn eine eingeklebte Scheibe, die müsste doch eignetlich in einem Scheibengummi sitzen?

    Die Schaltung ist in allen Europas ein leidiges Thema. In meinem früheren S1 hatte ich es irgendwann ganz gut hinbekommen, das hat aber gedauert.

    7 Zoll ist natürlich eine Ansage, was hast Du denn für Reifen drauf?

    Ich werde vermutlich bei den 155er Schallplatten bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Völlig richtig, die Radlasten müssen eigentlich eingestellt werden. Um so erstaunlicher, wie gut das Gewicht verteilt ist mit den uralten Dämpfern.

    Was willste denn da noch einstellen. Steht doch quasi perfekt ausbalanciert.

    Hier noch ein guter Artikel dazu mit einem hilfreichen Sheet zum Download

    https://www.racecarsuspension.ch/fahrwerks-theo…ast-einstellen/

  • wie man sieht, sind die 7er mit den 185er recht amtlich. Aber ich will es probieren .

    Dafür steht er dann auch satt in den Radhäusern da vorn die 6er mit 10er Distanzen montiert sind :

    jaja, und innen kann ich auch nicht meckern .

    die Scheibe kleb ich auf jeden fall ,auch wenn gummi original war .

    Das Gehuddel mit dem Chromrahmen tu ich mir nicht an .

    Das hab ich schon 3 mal beim elfer gemacht .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das ist wirklich amtlich: 185er auf 7-Zoll ergibt den aktuell angesagten Stretchlook.

    Mal gucken wie sich die Kiste mit den Schlappen fährt, vorne mit Distanzscheiben wird bestimmt lustig.

    Meine Erfahrungen damals mit breiteren Reifen waren nicht so toll, ist aber alles schon eine Zeit lang her.

    Die Chromrahmen an der Windschutzscheibe kamen doch erst später, ich meine mit dem Typ 65. Dein Europa sollte ein einfaches Gummi mit eingelegtem Chrom-Keder haben.

  • Dein Europa sollte ein einfaches Gummi mit eingelegtem Chrom-Keder haben.

    Genau... und den scheixx tu ich mir niee wieder an. Zumal ich keine Dichtung habe .

    Das hat mich mal ne Scheibe vom Urelfer gekostet weil die Aftermarket Dichtung nicht gepasst hat .

    Bei den anderen elfern war das auch immer ein Dreck mit den Chromleisten .

    Da soll mir orschinool mal schön gestohen bleiben .

    10 mm Distanzen werden wohl kein Problem sein. Ich bin auf der Elise immer mit 7mm gefahren und fahre auf dem elfer auch mit 10 mm . Das fährt noch gut .

    Wenn 22 mm drauf sind lenkt am elfer nix mehr ein . Da brauchst Du 4 Hände .

    Ich suche aber schon seit Jahren auch 7 Zoll Revos für die Vorderachse . Ist nicht so einfach .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,


    Der Ulf hat einen Tatterich, deswegen kann er die Chromkeder nicht ins Gummi zittern....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Falls jemand ein Gutachten für die Revolution Felgen braucht.....ich habe eins vom damaligen Impoteur.

    Ich wollte mir vor einigen Jahren auch einen S2 kaufen....dann ist es eine Ginetta G 15 S geworden.

    Sie wiegt überigens 490-500 Kg....leichter ist höchstens eine alte Elite.

    Meines wissens gibt es keine leichteren geschlossenen Strassenautos die nicht Goggo oder Isetta heisen.

  • Ginetta ist schon sehr cool.

    Als ich meine grüne S1 geschrottet hatte , hab ich echt mit dem Gedanken gespielt mir eine G4 aufzubauen .

    Mal davon ab, dass ich wohl in dem Kübel nicht überlebt hätte , hat schliesslich der nicht vorhandene Gepäckraum für unsere Alpentouren zum Ausschluss geführt.

    Wir haben 2014 ginetta áuf unserer Schottlandtour besucht. Es ist beeindruckend was die da heute noch zaubern. Racing pur .

    IM Foyer stand eine G4 ... die hätte ich glatt geklaut wenn sie durch die Tür gepasst hätte .

    36825833vb.jpg

    36825834dy.jpg

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (22. September 2019 um 23:34)

  • Eine G4 war anfänglich auch mein Wunsch....aber so ein leichtes Auto, und hinten eine Starrachse.......

    Wenn ich an die ungefederte Massen denke.

    Eine Starrachse ist nur gut, wenn die Strasse es auch ist.

    Auserdem halten die Steckachsen beim Lotus Motor nicht.

    Wäre nur ein Spielzeug für 100-300 Km pro Jahr gewesen.

    Die G 15 hat eine Schräglenker Hinterachse, und beherrschbare Konstruktionsfehler.

    Auserdem ist sie Alltagstauglich !!!

  • Super Wagen. Da gibt es viele Parallelen zum Europa: ein vermutlich ebenso polarisierendes Äußeres, Teile der Hillman Imp Hinterachse, Kunststoffkarosse, sehr leicht und jede Menge 'beherrschbare Konstruktionsfehler'. Also die G15 hat anscheinend noch mehr 'quirkiness' als der Europa.

    Wie fährt sich das Teil denn so? Sie ist wirklich alltagstauglich?

  • Ein Hillman Imp ist doch auch Alltagstauglich ???

    Ok der Motor ist großflächig Ausgespindelt und auf nasse Laufbuchsen Umgebaut.

    Anstatt der Kopfdichtung sind Metall Dichtringe eingebaut die mit Natrium gefüllt sind.

    Kopfdichtung ist nicht möglich wegen des geringen abstandes.

    Meine G15 ist noch nicht fahrbereit, aber ich bin schon mal eine gefahren.

    Ist etwas "Kerniger" als eine Elise S1, und das geringe Gewicht ist deutlich spürbar.

  • Na ja, keine Ahnung, ob ein Hillman Imp alltagstauglich ist. Ein Renault 16, vom dem der Europa Motor stammt, ist es jedenfalls. Ganz im Gegensatz zum Europa S1, der ist es eher nicht.

    Das ganze hängt natürlich immer von der individuellen Leidensfähigkeit ab. Meine ersten S1 bin ich damals auch im Alltag gefahren, würde ich heute nicht mehr machen.

    Jede Menge Spaß machen die Autos bestimmt beide, wenn vielleicht auch nicht im Winter früh Morgens auf dem Weg zur Arbeit.