summen seite zahnriemen Rover K-machine

  • Geehrte forum leser,mekaniker,

    vielliecht blöde frage trotzdem stell ich Sie mal hier in forum,es geht um den Rover K-machine ohne automatic spanrolle,bj 98,habe enige wochen zuruck ein neue zahnriemen,wasserpumpe,montieren lassen ,in lotus fachwerkstatt!!!
    Nun,nach etwa 400km fahrt trit folgendes problem auf,in kalte zustand alles normaal,aber when die machine warm ist ,komt ein summen aus den bereich zahnriemseite klingt so als ob eine benzinpumpe lauft ,dachte doch das die beim S1 LHD auf die fahrerseite sitz.Es ist kein pheifen,ra ra was ist in den bereich los???
    Habe die werkstatt angerufen,antwort kent man schon,(ist neue riemen der muss sich noch setzen)nach einige kilometer verschwindend das .Nun ja gerne eure meinungen hierzu?
    Danke fur Eure tips,gedanken.

  • . . also ich habe den Riemen wie in der Anleitung mit dem Finger gespannt.
    Anschließend den Block warm laufen lassen und die Rolle wieder ein Tick zurück.
    Geht seit 7000 km. Ohne verdächtige Gräusche.
    Dieser merkwürdige Bolzen mit der kleinen Feder ist ersatzlos raus.
    Für Hinweise bin ich auch dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt es seit dem Wechsel ein eher schabendes Geräusch - es schabt aber nichts. Scheint die neue Wasserpumpe zu sein. Meine ist vom Holländer und nicht wirklich original. Bin nicht sicher, überlege aber die alte Pumpe (völlig intakt) testweise wieder einzubauen um der Sache mal auf den Grund zu gehen...

    Die Riemenspannung hatte ich auch im Verdacht, deshalb habe ich sie mehrfach geprüft, daran liegt's nicht.

  • Könnte wirklich eine zu große Riemenspannung sein. Der Aluminiummotor dehnt sich durch die Erwärmung aus, weshalb der Riemen dann getstrafft wird und Geräusche machen kann.
    Das Einstellen der Riemenspannung mittels der Feder ist auch nicht wirklich zuverlässig. Im Zweifelsfalle die Riemenspannung ein Stück zurücknehmen.

  • Bei mir gibt es seit dem Wechsel ein eher schabendes Geräusch - es schabt aber nichts. Scheint die neue Wasserpumpe zu sein. Meine ist vom Holländer und nicht wirklich original. Bin nicht sicher, überlege aber die alte Pumpe (völlig intakt) testweise wieder einzubauen um der Sache mal auf den Grund zu gehen...

    Die Riemenspannung hatte ich auch im Verdacht, deshalb habe ich sie mehrfach geprüft, daran liegt's nicht.

    ich habe Spannrolle, Wapu, Lima Riemen und Zahnriemen (Produktionsdatum beachten) vom örtlichen Händler verbaut

  • Ich hatte ein Lagergeräusch, dass sich vor allem beim Runtertouren des Motors bemerkbar gemacht hat.
    Nach Tausch der Spannrolle war es weg.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi jesco,
    vielleicht hast du in die falsche Richtung gespannt ?
    Beide Richtungen spannen den Zahnriehmen. Aber die Richtung nach oben macht meisten seltsame Geräusche.
    Ausserdem ist das die falsche Richtung die Umlenkrolle muss nach unten gespannt werden !"
    Effixx

  • Glaubt es oder nicht,es ist wieder soweit,das Summen ist wieder zuruck an selber stelle,und nein ist nicht das lima,Motor hat man ohne riemen laufen lassen.Wie gesagt kalt nichs zu hören in leerlauf,when warm fängt es an,motor hat keine automatische spanrolle,und jaulen komt aus seite WP.Und ich weiss nicht welche marke verbaut ist steht über haupt keine Nummer auf.Gerne wieder euere gedanken was es noch sein könnte, spannung ZR ist correct auch warm,kan luft ins systeem sitzen....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jesco,

    das liegt eindeutig an deiner Auspuffanlage.:!:
    wenn Du dieses Geräusch während der Fahrt hören kannst, dann ist deine ESD einfach zu leise :thumbup:

    Spaß beiseite, Du hast alle anderen Dinge aussortiert.

    1. richtiger Zahnriemen, manueller und automatischer Spanner haben verschiedene ! auf die Breite achten
    2. Spannrichtung passt auch
    3. Spannung laut Handbuch gemacht. Da gibt es auch verschiedene Vorgehensweisen je nach Typ.
    4. Original Zahnriemenräder oder verstellbare Alu's ?

    Check noch einmal die Riemenbreite.

    Nächte Step's könnten dann sein

    1. Wasserpumpe austauschen
    2. eine coolere Auspuffanlage einbauen

    effe

  • Bei meiner S1 hat auch nach dem ersten Zahnriemenwechsel in meinem Besitz 2002 nach wenigen Kilometern die Wapu gegurrt wie ein Täubchen,

    2005 Wapu gewechselt, nach wenigen Kilometern wieder gegurrt.

    2008 Wapu gewechselt, nach wenigen Kilometern wieder gegurrt.

    2011 Wapu gewechselt, nach wenigen kilometern wieder gegurrt.

    2014 Auto verkauft, kein Gurren mehr.

    Aber ich hab geheult.

    Nachtrag:

    Tststs, verkauft sollte es heißen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Tell me (10. Juli 2018 um 12:49)

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner S1 hat auch nach dem ersten Zahnriemenwechsel in meinem Besitz 2002 nach wenigen Kilometern die Wapu gegurrt wie ein Täubchen,

    2005 Wapu gewechselt, nach wenigen Kilometern wieder gegurrt.

    2008 Wapu gewechselt, nach wenigen Kilometern wieder gegurrt.

    2011 Wapu gewechselt, nach wenigen kilometern wieder gegurrt.

    2014 Auto gekauft, kein Gurren mehr.

    Aber ich hab geheult.

    sag ich doch AUSPUFF :saint:

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das klingt nach zu hoher Riemenspannung. Das fängt dann bei heißem Motor an zu Sirren und zu Brummen.

    Der Rover K Block dehnt sich recht stark aus, wenn er heiß wird. Wir sprechen hier über grob einen halben Millimeter. Für einen Zahnriemen ist dies bezüglich des Einflusses auf die Spannung sehr viel.

    Der Zahnriemen mit manuellem Spanner sitzt bei kaltem Motor erstaunlich locker und ist bei heißem Motor gefühlt sehr stark gespannt.

    Ich habe den manuellen Spanner immer so eingestellt, dass ich an der langen Seite den Riemen bei kaltem Motor 90° drehen konnte.

    Das hat nie Probleme oder Geräusche verursacht trotz 7800 UpM und einigen Trackdays.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)