Umbau auf Xenon

  • Hallo liebe Lotus Freunde mal ne Frage in die Runde ob es eigentlich jemanden gibt, der Xenon eingebaut hat und die auch genehmigt bekommen hat.
    Mein Super Tüv Prüfer :rolleyes:<X meinte wenn die Leuchtrichtung die richtige ist und eine Sprühvorrichtung vorhanden ist wäre ein Eintrag wohl kein Problem.
    Muss aber dazu sagen es ist GTÜ und nicht der Tüv, die machen keinerlei Eintragungen . Aus diesem Grunde mal nachgefragt.
    Eine Firma in Geesthacht ( bei Hamburg) soll das ansonsten ermöglichen das kostet aber pro Seite 700 Euro

  • Nachdem das originale Abblendlicht ja eher einem Grablicht gleicht habe ich mir einen Umbaukit mit 4300K geholt. Jetzt sieht man wenigstens einigermasen.
    Eingetragen ist der Kit aber nicht, trotzdem bin ich schon mehrmals durch die HU gekommen.
    Und so eine Spritze wird völlig überbewertet...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also ich hab bei meiner S1 nur die " Nightbreaker" (P oder O) eingebaut und finde die Lichtausbeute absolut ausreichend, das Fernlicht übrigens auch.

    Xenon ist zu leicht zu erkennen, das gibt bestimmt Diskussionen...und für 14 Steine gibt es bessere Upgrades...


    würde dann lieber diesen Umbau von Jojoline einbauen.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ja ich hatte auch Xenon drin und musste es raus bauen. Dem Türprüfer ist es natürlich aufgefallen.

    Es wird wie beim Porsche, ich glaube der Boxter hat es - da ist direkt an der Plexiglasscheiben bzw. am Rahmen die Spritzdüse befestigt. Natürlich wäre es wohl eher unten bei der Lichtkuppel möglich. Eher zerschneide man die Abdeckung als die Verkleidung.

    Es soll eben ausreichend sein das es nur ne Wasch -Spritzdüse gibt .
    Vielleicht hat ja einer einen alte Lampe liegen ich würde die mal umbauen und gehe die Woche mal beim Tüv vorbei mal sehen was die sagen.
    Mir geht die Kerzenshow echt auf den Geist. Was hat sich Lotus nur dabei gedacht.

    Für Crazyyou - die Firma baut natürlich nur den Scheinwerfer um für 700 Euronen incl Spritzdüse und Zertifikat. War ne telefonische Auskunft die ich die Woche erhalten habe und soll eine Woche dauern.wenn man den Scheinwerfer hinschickt bzw. vorbei bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Leuchtmittel wie Osram Nightbreaker oder vergleichbare. Wenn der Scheinwerfer dann vernünftig eingestellt ist (!), reicht das Licht vollkommen aus. Funautos werden halt überwiegend bei Tageslicht bewegt.

    Mit nicht umgebauten (sondern nur flachgestellten Scheinwerfern) steht Dir natürlich auch nur ein Teil der Lichtleistung zur Verfügung, weil die Lampen im Scheinwerfer-Inneren unnötigerweise gegen ein Blech leuchten statt nach draußen...

    Wenn Du die bauartgeprüften Scheinwerfer auf Xenon umbaust (für das sie weder geprüft noch zugelassen sind), erlischt die Betriebserlaubnis. Dann nützt die Eintragung auch nichts mehr.

  • Mensch Leute bitte oben war die Frage nach Umbau Erfahrung Xenon und nun kommt der eine oder andere Typ mit anderen Birnen - auch die sind funzelig!!!
    Das mit anderen Birne war ein anderes Thema.
    Hier geht um Xenion Umbau .

    Ich denke alles haben das gleiche Problem: Lotus hat hier Scheißlampen gebaut --und allen ist es zu dunkel. Die Frage ist doch : wie bekomme wir alle besseres Licht. Darum dieses Forum ich meine wenn alle da mal mitmachen würden, wäre eine Lösung für alle da.
    Wenn also einer eine Lampe hat, her damit ich baue Sie um und werde den bei Tür mal richtig auf den Sack gehen.
    Für Tips bin ich gern offen.

    Als Beispiel: VW baut die mistigen Led Leuchten ich habe Sie an meinen Passat, die blenden andere Fahrer wie Sau !! Bin selber mal hinter meinen Wagen vorweg gefahren das ist nicht zum aushalten danach hatte ich Kopfschmerzen. Was für ein Scheiß. Wieso haben die überhaupt eine Zulassung bekommen?.

  • Mensch Leute bitte oben war die Frage nach Umbau Erfahrung Xenon und nun kommt der eine oder andere Typ mit anderen Birnen - auch die sind funzelig!!!
    Das mit anderen Birne war ein anderes Thema.
    Hier geht um Xenion Umbau .

    Ich denke alles haben das gleiche Problem: Lotus hat hier Scheißlampen gebaut --und allen ist es zu dunkel. Die Frage ist doch : wie bekomme wir alle besseres Licht. Darum dieses Forum ich meine wenn alle da mal mitmachen würden, wäre eine Lösung für alle da.
    Wenn also einer eine Lampe hat, her damit ich baue Sie um und werde den bei Tür mal richtig auf den Sack gehen.
    Für Tips bin ich gern offen.

    Als Beispiel: VW baut die mistigen Led Leuchten ich habe Sie an meinen Passat, die blenden andere Fahrer wie Sau !! Bin selber mal hinter meinen Wagen vorweg gefahren das ist nicht zum aushalten danach hatte ich Kopfschmerzen. Was für ein Scheiß. Wieso haben die überhaupt eine Zulassung bekommen?.

    Zum Xenon wurde bereits alles gesagt, irgendwie scheinst Du etwas Beratungsresistent zu sein,

    aber macht ja nix, vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge, die Dir weiterhelfen,

    falls nicht bau dir doch so was an, leuchtet wie Sau und die Nacht wird zum Tag, mist, leider auch verboten,

    Viel Erfolg

    Gruß
    Yoshi

  • Na Yoshimura Du scheinst die Weisheit ja auch mit Löffeln gefressen zu haben.

  • Na Yoshimura Du scheinst die Weisheit ja auch mit Löffeln gefressen zu haben.

    Ob er das hat kann ich Dir nicht sagen, aber er besitzt die Kompetenz das zu beurteilen und Du offensichtlich nicht...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo liebe Lotus Freunde mal ne Frage in die Runde ob es eigentlich jemanden gibt, der Xenon eingebaut hat und die auch genehmigt bekommen hat.
    Mein Super Tüv Prüfer :rolleyes:<X meinte wenn die Leuchtrichtung die richtige ist und eine Sprühvorrichtung vorhanden ist wäre ein Eintrag wohl kein Problem.
    Muss aber dazu sagen es ist GTÜ und nicht der Tüv, die machen keinerlei Eintragungen . Aus diesem Grunde mal nachgefragt.
    Eine Firma in Geesthacht ( bei Hamburg) soll das ansonsten ermöglichen das kostet aber pro Seite 700 Euro

    Warum fragst Du nicht einfach direkt beim TÜV im Westen und Dekra im Osten nach?
    Die können es Dir dann auch eintragen.

    Ansonsten finde ich einen Xenonumbau völlig überzogen für die Plastedose und daher den Hinweis auf bessere Leuchtmittel der anderen in wohlwollender Hilfsbereitschaft völlig legitim, was Du aber in keinster Weise zu schätzen weißt!

    Vor diesem Hintergrund bleibt mir dann nur anzumerken, wenn Du nachtblind bist, dann lasse die Fahrerei nachts :D

  • Für Xenonlicht ist Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben .

    Für 700€ soll das inkl. aller Montagen möglich sein?

    Aber ist OK, hack lieber auf Yoshi rum..

    Ich fahr auch so Osram Superduper Nightbreaker. Reicht! Und statt illegal an der Beleuchtungsanlage rumzufummeln fahr ich dann halt entsprechend den Sichtverhältnissen.
    Nachts nervt eh mehr das Licht der anderen Verkehrsteilnehmer...

  • Bis 2000 Lumen wir (gesetzlich) keine Reinigungsanlage benötigt. Kosten/Nutzenfaktor muß jeder für sich entscheiden.

    Ja, Nutzen tendiert gegen null, weil die Osram-Halogen schon 1650 Lumen haben.

    Bei meiner Taschenlampe erkennt man zwischen "halber Leistung" (1500 lm) und voller Leistung (3000lm) kaum noch einen Unterschied. Da wird man die 350 lm mehr garantiert nicht sehen.

    Aber die Lichtfarbe ist natürlich cooler :D

  • Das Umrüstern auf Xenon ist auch deswegen unzulässig, weil die Scheinwerfer mit einem Halogenleuchtmitel genehmigt wurden. Das Auswechseln des Leuchmittels gegen Xenon oder LED ist somit unzulässig.

    Hier der rechtliche Link: https://www.adac.de/infotestrat/te…lichttechniken/ Geht zwar um LED zum Nachrüsten, aber es wird deutlich gesagt, das diese Scheinwerfer nur für Glühwendel freigegeben sind.

    Kenne das Problem vom E30, die Scheinwerfer werden mit dem Alter immer müder. was hilft ist:

    Das Reinigen der Linse, vor allem die Rückseite und das Prüfen, ob der Reflektor nicht schon blind ist. Hier gibt es vor allem auf einschlägigen Auktionshäusern zb. Firmen, die Reflektoren neu verchromen.

    In Kombination mit hochwertigen Leuchtmitteln, ist das Licht dann annehmbar. Das es kein Xenon ist steht auf einem anderen Blatt.


    Meine Güte was OT hier jedes mal steht.

    Zum Topic:
    Such nach einem Xenon Licht mit 25 Watt und 2000 Lumen. Damit brauchst du weder Leuchtweitenregulierung noch eine Sprühanlage.

    Das ist vor allem ein Schlupfloch für Hersteller um Xenon billiger anbieten zu können. Da anderes Leuchtmittel als zur Zulassung genausowenig zulässig, da Fokuspunkt vom Xenonbrenner und Halogen zb anders ist und mehr zum Blenden neigt.

    Am Ende stellt sich die Frage, ob es einem das wert ist, wenn im Falle eine Unfalles ein Gutachter feststellt, das das Fahrezug son nicht hätte bewegt werden dürfen und die Versicherung über Regress den Unfallschaden zurückholt. Bei Personenschaden kann das richtig böse enden...

  • Sorry für die Zwischenrage,
    kennt jemand vernünftige Lampen als Ersatz für die originalen HB3A ?

    Ich glaube da sieht's ziemlich schlecht aus. Ich habe diese ausprobiert : Night Super Vision Ultra HB3A. bietet auch Moto Conzept an. Taugt aber nicht wirklich, eine Birne ist mir jetzt nach einem Jahr schon ausgefallen, obwohl ich nur selten Nachts unterwegs bin. Dafür habe ich seither den Vergleich. Links die alte Originale und rechts die Ultra. Die originalen haben gleichmäßigere Lichtverteilung und sind auch nicht dunkler.

    Grüße Volkhard

    • Offizieller Beitrag

    kennt jemand vernünftige Lampen als Ersatz für die originalen HB3A ?

    Bitte "HB3A" in die Forumssuche eingeben, lesen und... - mehr wissen. 8o

    Es gab da schon mal einen Thread zum Thema. Man kann die Abdeckkappe leicht bearbeiten damit ein anderer Lampentyp passt.

  • Kleines Update: Nachdem ein Brenner gestern das zeitliche gesegnet hat habe ich mir mal LED-Lampen bestellt.
    Mal sehen wie das funzt...

    Übrigens die Xenon-Dinger hatten 4300K, was relativ warm ist.

    Einen anderen Lampentyp würde ich auf jeden Fall nicht einbauen, da die ja alle andere Brennpunkte haben und selbst solch ein Projektionsscheinwerfer hat ja immer noch einen Reflektor...

    YES I CAN ! ...drive

    • Offizieller Beitrag

    Einen anderen Lampentyp würde ich auf jeden Fall nicht einbauen, da die ja alle andere Brennpunkte haben

    Nicht ganz. Im oben genannten Beispiel geht es eine quasi-identische Alternative, die sich lediglich durch eine andere Lage des Kabelanschlusses auszeichnet (mit breiterem Herstellerangebot).

  • Bitte "HB3A" in die Forumssuche eingeben, lesen und... - mehr wissen. 8o
    Es gab da schon mal einen Thread zum Thema. Man kann die Abdeckkappe leicht bearbeiten damit ein anderer Lampentyp passt.

    Jaja,

    Thread kenn ich, beim genauen hinsehen fällt das sogar auf.
    Aber das ist mir doch zu sehr geschwurbel mit rumgeschnippel und Kelebeband.
    Hätte ja sein können, dass sich in den letzen 20 Monaten was getan hat in Sachen Leuchtmittel.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt