Suche Exige S2

  • Hallo zusammen,

    für einen Freund suche ich eine Exige S2 Kompressor.

    Er hat folgende Vorstellungen:

    - Unfallfrei

    - Vorzugsweise Original LHD (was für eine Weichei :) )

    - Vorzugsweise Original Lotus Kompressor S220, S240, S260 oder die S280 / S300 Tuningversionen der bekannten Tuner.

    ( Bemani, Turbodrive etc. wäre eine denkbare Notlösung falls nichts anderes zu bekommen ist, ebenso eine Sauger Exige dann aber nur mit E-Gas)

    - Nicht Airbag Modell (also die Version mit dem Alcantara Dash) wäre ideal.

    - Max. 50.000km

    - Auffällige Farbe wie z.B. chromorange, laserblue, isotope green usw. ,.. notfalls auch graphite grau. Schwarz ist ausgeschlossen :-).

    - Sport-Pack (Sitze mit Gurtdurchführungen, 4-Punkt Gurte, 2 Ölkühler)

    Weitere Modifikationen wie z.B. Gewindefahrwerk, Sportauspuff, Felgen etc. sind ebenfalls willkommen.

    Das geplante Budget liegt bei max. 40.000 Euro, dann sollte das Gerät aber schon "volle Hütte" haben.

    Angebote oder Fragen bitte per PM oder Email an mich.

    P.S. Die Fahrzeuge auf mobile und autoscout, bzw. den englischen Gebrauchtwagenbörsen sind bereits bekannt.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Gibt es das überhaupt noch? Und dann noch zu dem Preis? Exige sind selten geworden. Bei mir wurde es ja auch nur ne RHD. Aber wollte auch ohne Kompressor. Noch seltener irgendwie.

  • was ist an e-gas besser als am kabelzug (wenn man autofahren kann..) ?

    Das hat nichts damit zu tun ob man fahren kann oder nicht, sondern mit den Möglichkeiten was das Motortuning angeht. Letztlich will mein Bekannter die Mühle als S300 fahren, was nur mit der E-Gas Version vernünftig möglich ist.

  • Sorry für OT aber könntest du das kurz erläutern?

    Guckst du hier:

    gestrigen Besuch bei Komotec.

    Die Eingangsmessung lag bei bei 277 PS und 240 Nm. Allerdings im Bereich zwischen 4000 1/min und 6000 1/min eine deutliche Delle im Drehmomentverlauf.

    Also hatte mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass in diesem Bereich das Auto deutlich schlechter gelaufen ist.

    Abgaswerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, waren aber i.O.

    Auffällig war der recht niedrige Ladedruck von nur 0,46bar. Mit einem 3.1" Pulley sollte der M62 eigentlich bei ca. 0,6bar liegen.

    KT tippte auf Schlupf im Riementrieb und tatsächlich hatte der Riemenspanner einen Schaden und deutlich zu wenig Spannkraft.

    Nach dem Tausch des Spanners und des Riemens ergab ein weiterer Testlauf einen Ladedruck von 0,51 bar, was aber für die angestrebte Leistung immer noch zu wenig war. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber wie lagen damit bei ca. 285PS.

    Man kann jetzt darüber spekulieren ob der Kompressor aufgrund der Laufleistung von ca. 45tkm schon weniger Druck liefert, oder ob das der "normalen" Streuung geschuldet ist, die beim M62 anscheinend schon bei neuen Ladern vorhanden ist. Ich denke, es wird ein Mix aus beidem sein.

    Jedenfalls wurde darauf hin ein kleineres Pulley (2.9") montiert, damit läuft der Kompressor dann bei max. Motordrehzahl am Anschlag, liefert aber die erforderlichen 0,62 bar.

    Mit diesem Setup erreichten wir dann die Tageshöchstleistung von 305 PS und 262NM, aber leider lief der Motor damit zu mager. Lamda ca. 0,9.

    Es wurde dann die SW angepaßt und schlußendlich waren es exakt 300PS und 257Nm, bei Lamda 0,85 wobei die Drehmomentdelle zwischen 4000 1/min und 6000 1/min zwar nicht komplett weg-, aber deutlich glatt gebügelter ist.

    Aufgrund der vorgeschrittenen Zeit habe ich das Auto anschließend sofort aufgeladen und bin erst heute dazu gekommen eine erste Testrunde zu drehen.

    Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert ! Und das ist jetzt nicht so dahin gesagt, sondern ich erkenne das Auto wirklich nicht wieder. Es hängt dermaßen gierig am Gas und beschleunigt einfach abartig im Vergleich zu vorher. Der Unterschied ist gefühlt wesentlich stärker, als es einem die Kurven auf dem Diagramm vermuten lassen.

    Ich habe jedenfalls meine Meinung grundlegend geändert, was individuelles Mapping angeht.

    Hier liegt offensichtlich doch ein riesengroßes Potential, was mit einer Standard-SW niemals genutzt werden kann.

    Außerdem fährt es sich einfach mit ruhigerem Gewissen, wenn man weiß das Abgaswerte, Ladedruck etc. i.O. sind. Ich kann daher nur jedem raten, nach größeren Eingriffen den Weg zum Tuner seines Vertrauens zu gehen.

    Ich muss an dieser Stelle auch unabhängig vom erreichten Ergebnis, einmal ein sehr großes Lob an das Komotec Team aussprechen, insbesondere an Alex der mich den ganzen Tag über dort betreut hat. Ich habe bisher nur sehr, sehr selten so einen engagierten Mitarbeiter wie ihn erlebt.

    Trotz aller Widrigkeiten hat er nichts unversucht gelassen das maximal Mögliche umzusetzen, ging m.M. mit sehr viel Sachverstand und zielgerichtet vor und hat mir nebenbei auch jederzeit die Zusammenhänge verständlich erklärt warum und weshalb er jetzt dies oder jenes macht.

    Einfach super !

  • Nochmals sorry!
    Ich kenne den dazugehörigen Thread.
    Mir erschließt es sich einfach nicht warum es nur mit E-Gas möglich sein soll vernünftige 300PS zu erreichen.
    Softwareanpassung funktioniert doch auch einwandfrei wenn die Karre mit Gaszug läuft!

    KT hat es nur deutlich einfacher wenn man ein Typ B Steuergerät hat.
    Typ A kann funktionieren, muss aber nicht.
    Das sind die mir bekannten Schwierigkeiten.
    Macht mich bitte schlau, Danke!

  • Ich will hier nicht mit Halbwissen irgend etwas von mir geben.

    Komotec hat mir damals zwar ausführlich erklärt, wo das mech. Gas seine Grenzen hat und warum man mit dem E Gas STG ein besseres und feineres Mapping rausfahren kann, aber die Details hab ich mir nicht gemerkt.

    Von daher am besten selbst dort anrufen und nachfragen.

    Danke übrigens für die ganzen Tipps und Angebote. Ein interessanter Wagen ist schon dabei :)

  • So Leute, wir haben zwar jetzt zwei interessante Exigen angeboten bekommen, davon eine schon besichtigt und für gut befunden, die andere werden wir auch noch in Kürze in Augenschein nehmen, aber es könnte nicht schaden, wenn wir die Auswahl etwas vergrößern könnten.


    Also wer noch einen kennt, der jemanden kennt,....... der Countdown läuft ;)

  • Liftboy 3. Juni 2018 um 18:23

    Hat das Label Suche hinzugefügt.