Moin zusammen, mit welchen Reifen wird denn heutzutage eine Exige Sport 350 oder 380 ab Werk ausgeliefert ?
Sind das noch die Yokohamas ?
Danke für ´ne kurze Info.
Grüße
Stefan
Moin zusammen, mit welchen Reifen wird denn heutzutage eine Exige Sport 350 oder 380 ab Werk ausgeliefert ?
Sind das noch die Yokohamas ?
Danke für ´ne kurze Info.
Grüße
Stefan
Michelin Pilot Sport Cup 2 bei Exige 380
Danke
Frage an die Exige S/350/380 Fahrer - was sind Eure Reifenempfehlungen?
Ich werde mal Nankang testen, nach Empfehlung von ein paar Elise Fahrern.
gibts erfahrungen mit dem TrofeoR ? Oder geht der gar nicht auf der Exe?
Angeblich ist der TrofeoR der Reifen der am besten auf der Exige funktioniert. Ich kann das insoweit bestätigen als ich auf der V6 bisher nur den Trofeo & Trofeo R (bzw. Corsa) gefahren habe und er funktioniert wirklich sehr gut. Zu beachten sind aber unbedingt die Spurwerte. Ich habe da etwas gespielt und extreme Unterschiede festgestellt was Verschleiß und Traktion anbetrifft.
Grip Level ist höher aber auch der Verschleiß ist höher als beim Michelin Cup 2 (Hörensagen aus berufenem Munde). Ich habe da selbst allerdings keinen Vergleich. Der Reifen kommt schnell auf Temperatur und ist deshalb auch bei leichter Nässe noch OK. Fährt sich auch im Alltag deutlich besser als der Pirelli Corsa (Schönwetterfahrer). Ich persönlich finde den Verschleiß für einen Semi auch OK - bei meiner Fahrweise - Zeiten in Spa deutlich unter 2:50 machen ihm noch nicht viel aus.
Wie viel KM haust denn so auf einen Satz drauf? Rennstreckenanteil? Anteil Landsstraße? Anteil Autobahn?
Wie viel KM haust denn so auf einen Satz drauf? Rennstreckenanteil? Anteil Landsstraße? Anteil Autobahn?
Boaah schwer zu sagen, da ich nicht notiere wenn ich zw. Trofeo & Corsa wechsle. Seit ich den jetzigen Satz Trofeo drauf gezogen habe ist der Lotus ca. 3.500 km gelaufen.
Mit TrofeoR auf dem Track ca. 1.400 km, davon ca. 300km Nordschleife eher locker und ca. 1.100 km auf Grand Prix Strecken eher engagiert (2,5 Tracktage & eine GLP Nordschleife). AB & Landstraße, da rollt man je eher würde ich schätzen auch nochmal gut 1.000-1.500km. Der Reifen läuft sich aktuell sehr gleichmäßig ab und hält mindestens noch mal das gleiche aus. Irgendwann ist er halt auf der Straße (wg. Profiltiefe) nicht mehr zulässig aber auf dem Track fährt er immer noch gut. Auf dem Track achte ich ziemlich penibel auf den Luftdruck. Auf dem vorherigen Satz hatte ich hinten zu viel Vorspur, der Reifen nützt sich dann sehr ungleichmäßig ab (bzw. die Profilblöcke in sich).
Können die Michelin Pilot Sport Cup2, welche es für die Vorderachse nur in der Dimension 215/45/R17 gibt, auf einer Exige 350 Sport mit TEAM DYNAMICS Felgen ( 8.0x17", ET 24) montiert werden oder gibt es da Einschränkungen bzw. Zulassungsprobleme?
Da die Lotus Standard Felgen „nur“ 7,5x17“ haben und Lotus die oben genannten Reifen als Standard liefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Probleme geben sollte.
Vorsichtshalber kannst Du nochmals bei einem Händler Deines Vertrauens nachfragen.
Grüße
Stefan
guck bei michelin unter dem punkt Reifenmontierbarkeit. Dort ist beschrieben, welche Felgenbreiten zulässig sind.
Was fahrt ihr denn so an Reifendruck (kalt/warm)?
normal fahre ich 2,2/2,6
auf der Rennstrecke sobald die Reifen auf Temperatur sind den Luftdruck auf 2,0/2,4 ablassen.
Vor dem Nachhauseweg wieder auf 2,2/2,6 erhöhen, sonst leidet der Reifen.
Hallo
Mein Händler hat einen Druck von 2.0/ 2.2 für die Michelin pilot sport cup 2 notiert. Ist das nicht zuwenig für eine Exige 350?
Kommt drauf an, für welchen Einsatz-Zweck.
Für Track fahren fast alle warm 2,0 ringsrum (mehr oder weniger egal, welcher Reifen).
Ich fahr kalt vorne 2,0 bis 2,1 und hinten 2,2 bis 2,4 je nach Tempo und Beladung (Urlaub).
Ok, Danke für die schnelle Antwort!
Ich fahre überwiegend Landstrasse. Habe grad nochmal mein Post angepasst. Es waren 2.0/ 2.2