Lotus kündigt neuen Rennwagen an?

  • Lotus hat eine neues track-day und club-racer Fahrzeug angekündigt.

    Um Mitternacht sollten die Einzelheiten enthüllt werden.

    Klingt doch ganz vielversprechend!

    Einmal editiert, zuletzt von Freak (12. Juni 2005 um 02:57)

  • ... und hier die offizielle Verlautbarung:

    The Lotus “Circuit Car"

    The all new lightweight and high performance track day Lotus

    The new Lotus “Circuit Car” was announced yesterday (Saturday, 11 June, 2005) by Kim
    Ogaard-Nielsen, CEO of Group Lotus, to privileged Lotus Club International members at the
    annual Lotus Club International Gala Dinner held at Norwich City Football Club. Based on the
    Lotus Elise Aluminium chassis, and weighing in at approximately 600kg, the single-seater car
    (with an option of two seats) has been designed and engineered solely for Track Day and Club
    Racing.
    The lightweight composite bodywork of the visually dramatic open-topped circuit car combines
    high downforce from cleverly engineered aerodynamics. Part of its phenomenal performance is
    from a supercharged VVTL-i (Variable Valve Timing with Lift – intelligent) engine, and is
    estimated to achieve the 0 – 100 mph (160 km/h) sprint in a staggering 9.0 seconds. This exciting
    combination has allowed for a dynamic racing package producing higher performance to that of
    existing Elise-based products. An entry-level naturally-aspirated VVTL-i engine will also be
    available, powering the car from 0 – 62 mph in under 4 seconds.
    Tony Shute, Head of Product Development at Lotus Cars, explains what makes the Lotus “Circuit
    Car” a leading high performance track car: “The new product has allowed Lotus to once again
    apply its key “performance through lightweight” philosophy. This is in order to achieve an
    innovative product for the track day and club racing Lotus enthusiast whilst staying true to the key
    design attributes of the Elise and Exige products. They are considered to be amongst the finest
    existing road and track day cars by thousands of owners around the world, and the “Circuit Car”
    will build on this formidable reputation, helping to further underline Lotus as the ultimate driver’s
    choice.”
    The introduction of the new Lotus “Circuit Car” will generate additional exposure of the Lotus
    brand and provide Lotus with entry to further key market sectors, as Clive Dopson, Managing
    Director of Lotus Cars, explains “The introduction of this new model plays a key role in
    developing and enhancing the presence of Lotus Cars on the track, whilst providing the driver of
    today with a pure circuit car which thrives on the essential values of the Lotus brand. In addition,
    it will be yet another example of a high quality product to be built at our world class production
    facilities at Hethel.”
    The Lotus “Circuit Car” is due to go into production at the Group Lotus Headquarters in Hethel,
    Norfolk, in December 2005, with scheduled volume of approximately 100 units per annum.
    Full specifications and price will be announced closer to the production date.
    Predicted Performance figures:
    Naturally Aspirated VVTL-i Engine:
    0 to 60 mph 4 seconds (approx.)
    0 to 100 mph < 11 seconds
    Supercharged VVTL-i Engine:
    0 to 60 mph 3.5 seconds (approx.)
    0 to 100 mph < 9.0 seconds
    ENDS.
    Notes:
    High-resolution “Artist’s Impression” pictures of the Lotus “Circuit Car” can be downloaded from
    the media centre of the official Group Lotus website at http://www.grouplotus.com/mediactr. The
    image library is for registered users only.

    Quelle: Lotus Cars
    http://www.grouplotus.com/mediactr/pr_download.php?pid=218

  • Ziemlich idiotisch, ein Fahrzeug für die Rennstrecke anzubieten, das nicht mit einem Überrollkäfig versehen ist, wie es mittlerweile sämtliche Motorsportorganisationen vorschreiben.

  • Ziemlich idiotisch, ein Fahrzeug für die Rennstrecke anzubieten, das nicht mit einem Überrollkäfig versehen ist, wie es mittlerweile sämtliche Motorsportorganisationen vorschreiben.

  • Zitat

    Ziemlich idiotisch, ein Fahrzeug für die Rennstrecke anzubieten, das nicht mit einem Überrollkäfig versehen ist, wie es mittlerweile sämtliche Motorsportorganisationen vorschreiben.


    Und der bleischwere und schwächelnde Motor ist ebenso idiotisch. Schade.
    Da wird sich Radical kaum fürchten müssen. :prost:

  • Wenn man euch so reden hört (schreiben sieht), wundert man sich nicht mehr, daß es Lotus vielleicht nicht so gut geht. Welcher andere Hersteller darf sich über Kunden freuen, die stets alles besser wissen und bereits auf Grund von Zeichnungen präzise angeben können, warum ein neues Produkt nix taugt und völlig misslungen ist?

    @ Freak: Ich sehe an einem Radical nicht mehr Überrollbügel bzw. Käfige.

    Ich weiß auch schon, was als nächstes kommt: Gejammere über den Preis, wenn er bekannt gegeben wird, dann Gejaule über Rundenzeiten, dann endloses theoretisieren über Motoren und Gewichte, diverse Apfel-mit-Birnen-Vergleiche auf Grund von Artikeln in Autozeitschriften sowie weitere Klugscheißerei und Motorentransplantationsphantasien bis der Arzt kommt.

  • Ich kann mich meiner Artgenossin nur anschließen.

    Auch bezweifle ich, daß der Suzukimotor mit 250 PS die Haltbarkeit des Toyotamotors erreicht.

    Alltagstauglichkeit ist bei so einem Fahrzeug vielleicht nicht der maßgebliche Faktor, aber auch hier wird der Radical eher schlechter abschneiden.

  • Papageno Lore und Papageno Lora? Das ist mir erst jetzt aufgefallen:idee:

    Der Suzukimotor mit 250PS wird vermutlich nicht die Standfestigkeit des Toyotas haben. Aber es wird auch nicht sooo einfach sein, mit so einem Ding 100 000 km zurückzulegen. Wieviel km fährt man mit so einem Ding im Jahr?

    Abgesehen davon ist der Suzukimotor mit der Serienleistung (180PS) sehr altagstauglich und standfest.
    Wem das mit den 250PS zu heikel ist, kann ja zum SR8 greifen; bei dem hat der Motor serienbelassene Leistung, allerdings doppelt:nuts:
    Der SR8 dürfte in ca. 9 Sek. auf 200 beschleunigen:)

    Auszug von der Radical-Deuchtland-Seite:
    “Der SR8 kombiniert surreale Beschleunigung mit unglaublicher Straßenlagen-Charakteristik - und krönt das noch mit dem Sound eines V8, der direkt aus der Hölle zu stammen scheint”

    Roger Green, EVO Magazin

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat


    Wenn man euch so reden hört (schreiben sieht), wundert man sich nicht mehr, ....

    100% richtig! Diese Gedanken gingen mir auch sofort durch den Kopf!
    Ich finde die Optik obergeil und wenn die anderen Daten halbwegs passen, ist's doch gut.
    Es wäre doch kaum zu ertragen, wenn Lotus die eierlegende Wollmilchsau bauen und verkaufen würde, die so perfekt wäre, dass keiner etwas zu motzen und verbasteln hätte... :cool:

    Schönen Sonntach, Männer!

  • Zitat

    Papageno Lore und Papageno Lora? Das ist mir erst jetzt aufgefallen:idee:

    Ein billikes Plagiat. Wie es in Lotuskreisen üblich geworden ist...
    Ich halte erstmal den Schnabel, viel Spaß mit dem Imitat (leichter, besser, schneller)

  • Zitat

    100% richtig! Diese Gedanken gingen mir auch sofort durch den Kopf!
    Ich finde die Optik obergeil und wenn die anderen Daten halbwegs passen, ist's doch gut.
    Es wäre doch kaum zu ertragen, wenn Lotus die eierlegende Wollmilchsau bauen und verkaufen würde, die so perfekt wäre, dass keiner etwas zu motzen und verbasteln hätte... :cool:

    Schönen Sonntach, Männer!


    Du hast sooo recht. Auch ich finde das Ding toll.

    AR

    PS: Bitte motzt ! Aber erst nach einer ausführlichen Probefahrt !!

  • Beim Haltbarkeitsvergleich des 1,3l Suzukimotors mit dem 1,8l Toyota geht mir das Messer im Sack auf.
    Wisst ihr überhaupt, was bei nem Viertaktmotorradmotor so richtig haltbar heißt? Nach 30000 km steht die erste grundlegende Überholung an! Dann kann man $600 in beschissene Wisecos stecken oder $900 für ordentliche Kolben ausgeben, einen tausender beim Motoreninstandsetzer lassen und noch einen haufen Kohle für Kleinteile hinblättern.
    Das ist nicht nur bei 1l Superbike-, sondern auch bei 1,3l Suzuki-Schwuchtelmotoren so. Abgesehen davon ist gerade Suzuki dafür bekannt, dass man eine Schraube, die einmal rausgedreht wurde, nie wieder in das gleiche Gewinde reindrehen kann.
    Aus eigener 55000 km langen Hayabusaerfahrung halte ich diesen Motor für völligen Schrott, was die Haltbarkeit angeht, insbesondere dann, wenn man es mit nem Toyota vergleicht, mit dem man problemlos 100000 km runterspult, bis man überhaupt mal anfängt, was dran zu schrauben.

    Aber wenn ihr geile leichte Motoren wollt: Wie wärs mit nem 1300er Yamaha Waverunnermotor? Ist n Zweitakter mit drei Zylindern, ab Werk mit 170 PS und bärig Drehmoment unterwegs, als Einspritzer auch angenehm zu warten und ganz sicher deutlich leichter und mit mehr Drehmoment unterwegs, als es ne GSXR1300 wäre. Und für weitere ca. 2000 Dollar gehts Leistungsmäßig auch über die 200 PS, dazu noch haltbar.
    Und wenn mal was kaputt geht, isses billig, weil sich eh nur der Kolben, die Kurbelwelle und n bischen was in der Auslasssteuerung bewegen lässt.
    Wenn ihr so Gewichts- und Purismusgeil seit, warum denn dann kein Zweitakter? Billiger, leichter, 60% weniger Verlustarbeit und entsprechend mehr Leistung...

    Bitte erst ein besseres Auto bauen, dann über Lotus motzen.

  • Ich habe meine Kaw. GPZ900R seit 1986, die hat knapp 70 000 km runter, alle selbst gefahren, da war noch nie was dran am Motor, nur Vergaser und Ventile einstellen, fertig. Die hat immer Dauervollgas auf der Autobahn bekommen, einmal fast die komplette A7, von Ulm bis zum Harz. Heute steht der Motor immer noch klasse im Futter, das Ding läuft immer noch Tacho 270. Wirklich Dauervollgas, ob das alle Automotoren so mitmachen würden weiss ich nicht.

    Zu der Haltbarkeit des 1300er Suzukimotors kann ich nix aus eigener Erfahrung beitragen, aber ein Kumpel ist Suzukischrauber, wenn der Motor nach 30 000 km fast hin wär, dann wüsste ich das von dem.

    Es ist erstaunlich, dass so hochdrehende Motoren so lange halten können.

    Ich finde den Motorradmotor in dem Radical eine tolle Sache.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    @ Freak: Ich sehe an einem Radical nicht mehr Überrollbügel bzw. Käfige.

    Ich weiß auch schon, was als nächstes kommt: Gejammere über den Preis, wenn er bekannt gegeben wird, dann Gejaule über Rundenzeiten, dann endloses theoretisieren über Motoren und Gewichte, diverse Apfel-mit-Birnen-Vergleiche auf Grund von Artikeln in Autozeitschriften sowie weitere Klugscheißerei und Motorentransplantationsphantasien bis der Arzt kommt.

    Wenn Papageno Lora richtig hinschauen würde, könnte er/sie/es auch die entsprechenden Käfigbügel am Radical entdecken, nämlich hier

    Toll, daß manche Leute im vorhinein wissen, was andere zu denken beabsichtigen! Respekt!

    Gegen das Auto habe ich nur eingeworfen, daß ich es idiotisch finde, bei einem track-day und Clubsport-Rennwagen, der ja keine Straßenzulassung bekommt, den Käfig zu vergessen bzw. wegzulassen.

    Ich kaufe mir sowieso nicht so ein Teil, daher ist geht es mir auch ein bißchen am AR$$$ vorbei.

    Loras Kritik übrigens auch. Sicherheitsbedürfnis ist etwas individuelles, Lora mag ja darauf verzichten. Motorsportbehörden bestehen darauf.

  • Ist das, was auf dem Bild von Pistonheads zu sehen ist, da über dem Kopf des Fahrers etwa eine Theke? Für mich sieht das wie ein Überrollbügel aus.

  • Hey Du Freak, putz mal Deine Guckerchen. Der Radical hat in lediglich eine vordere Abstützung des Ü-Bügel mehr. Soweit ich weis ist nur eine hintere Abstützung vorgeschrieben. Die dürfte beim Lotus, wie auch bei der Elise unter der Abdeckung verborgen sein.

  • Hmmm, also wenn ich mir das genau anschaue (schiel), kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich hier um eine Zeichnung handelt. Es könnte also sein, daß die von Freak so sehnlich erwünschte "Mutter aller Käfige" (S. Hussein) in realiter eingebaut sein wird; wenn sie nicht tatsächlich schon im Grunde vorhanden ist, nur eben nach hinten abgestützt.


    Aber
    Andererseits
    Jedoch
    Allerdings
    etc.


    Grüße
    Der SchlaufuxX

  • Hey du, komm mal her, psssssssssst.......
    Guck was ich habe.... aber psssssst
    Hier... (Trenchcoast aufklapp): Porsche 917/30..... 845 kg, 5,4 Liter 12 Zylinder Doppelturbo, 1100 PS im Renntrimm, pssssssssst, wär das nicht was? Aber nee, is zu schwer, schon klar.... ;)