Lotus will den Esprit zurückbringen

  • Hallo,

    der Esprit ist durch nichts zu ersetzen. Schon der Versuch wird scheitern!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist bekannt, dass der Esprit als einziges von Bahars Traumschlössern bis kurz vor die Serienreife entwickelt wurde. Von daher ist für mich nachvollziehbar, wie jemand auf die Idee kommen kann, eine solche Annahme zu treffen. - Allein, mir fehlt der Glaube...

  • Ich hab da meine eigene Meinung zu.
    Eigentlich hat man ja mit der Evora einen Esprit-Nachfolger. Damit hätte man dann gleich 2 Modelle, die sich sehr ähnlich sind. Beides GT. Wenn der Esprit dann auch einen Toyota-Motor hat, kann man sich die Chose auch sparen. Man könnte natürlich die Evora einstampfen und auf den Esprit schwenken, aber ehrlich, ich versteh' das nicht.
    Oder soll das eine plumpe Namenswiederbelebung werden? Aus Evora 2 mach Esprit.

    Grüße.

  • Elektrisch als i8-Konkurrent würde sich wahrscheinlich nicht einmal rechnen, wenn man dem 100% Marktanteil abnehmen könnte. Der i8 ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Frage mich wirklich, welche Zielgruppe man damit ansprechen will.

    Gales hat außerdem schon mal erwähnt, dass ein sackschwerer Elektroantrieb nicht zu einem Lotus-Sportwagen passt, dessen USP bisher ja immer das geringe Gewicht war. Sollte Geely mit seinem Schwerpunkt auf E-Antriebe sich da durchsetzen, wird es Lotus bald nicht mehr geben oder es wird an einen anderen Investor weitergereicht, denn Geld wird man damit nicht verdienen können.

  • Ich hab da meine eigene Meinung zu.
    Eigentlich hat man ja mit der Evora einen Esprit-Nachfolger. Damit hätte man dann gleich 2 Modelle, die sich sehr ähnlich sind. Beides GT. Wenn der Esprit dann auch einen Toyota-Motor hat, kann man sich die Chose auch sparen. Man könnte natürlich die Evora einstampfen und auf den Esprit schwenken, aber ehrlich, ich versteh' das nicht.
    Oder soll das eine plumpe Namenswiederbelebung werden? Aus Evora 2 mach Esprit.

    Grüße.

    Seh ich anders: Da der/die Evora schon seit 9 Jahren gebaut wird und sich noch nie gut verkauft hat ist ein Modellwechsel und Einstampfen des Evoras in 1-2 Jahren sogar unternehmerisch naheliegend.
    Einen neuen Esprit und einen dann 11 Jahre alten Evora wird es mit absoluter Sicherheit nicht parallel geben.

    Unter welchem Namen der Nachfolger dann antreten wird, steht wieder auf einem ganz anderen Papier. Und warum nicht die Vergangenheit zitieren ? Das klappt nirgends so gut wie im Automobilbau.

    Meine Einschätzung: in 2 Jahren wird der Evora mit samt seinem Namen eingestampft und durch einen eleganteren und flacheren Wagen namens Esprit ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. April 2018 um 20:12)

    • Offizieller Beitrag

    In 2 Jahren passiert gar nichts bei Lotus. Da hätten Sie schon vor 2 anfangen müssen. Und da haben die keine Kohle gehabt. Ein Wunder wenn die Elise wirklich 2020 kommt. Und die letzten Allmachtsphantasien mit einer kompletten neuen Serie auf Augenhöhe mit Ferrari - weiß man ja, wie es ausgegangen ist.

    Ich hoffe die Jungs konzentrieren sich auf eine vernünftige Elise, damit ich mal wieder einen Neuwagen habe.

  • Stimmt, dass man mit Neuaufgüssen alter Dinge nirgendwo mehr Geld machen kann als bei Autos.
    Wenn ich aber mal daran zurückdenke, was Lotus groß gemacht hat, dann würde das für einen neuen Esprit bedeuten, heute schon bekannte, aber nicht in der Großserie eingesetzte Techniken einzuführen.
    Dabei denke ich z.B. an 3D-Druck beim Chassis und Bauteilen sowie aktive Geräuschunterdrückung, beides Techniken, die Gewichtsvorteile bringen, die Flexibilität in der Fertigung erhöhen und auch von den Kosten her interessant sind. Auf der anderen Seite kann man sich auf edle Materialien konzentrieren und übertriebenen Luxus weglassen, was die Komplexität auf die Fahrmaschine begrenzt und damit auch den Entwicklungsaufwand.
    Fürs erste sehe ich noch keinen Elektroantrieb, auch wenn ich da ein Fan bin. Aber da wird’s noch ein paar Jahre dauern, bis Lotus sich wie gehabt mit günstig bei Großserienherstellern einkaufbaren Antriebssätzen versorgen kann.
    Das wäre so meine Skizze eines neuen Esprit. Der ursprünglich geplante ‚neue‘ Esprit folgte konzeptionell ja nur dem Trend zu mehr Leistung, Gewicht und Technikspielerei.
    Ob bei Lotus aber derartige Quantensprünge realistisch sind, weiß ich nicht. Chapman war ja ein Visionär und Grenzgänger wie heute Elon Musk. Jean Mark Gales scheint ja ein guter und fähiger CEO zu sein, aber in dieser Liga spielt er wohl nicht mit.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hallo, nur kurz zur Erinnerung wie ein Esprit

    aussehen muß:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Schön, keine Frage. Genauso wie der Giugiaro.
    Wenn Du sagst, dass Deiner Dir so gefällt, ist es ja sinnvoll, bei dem Modell zu bleiben.
    Wenn ich so einen hätte würde ich das auch tun.
    Aber wenn es ein neuer Esprit sein soll, müsste es auch ein Design sein, das die Wurzeln erkennen lässt und trotzdem in die Zukunft führt. Man kennt das Rezept ja vom 911...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Man kennt das Rezept ja vom 911...

    Der jetzige 911er erregt nur noch das Gemüt eines Mannes in den Wechseljahren!

    Aber wenn es ein neuer Esprit sein soll

    Den kann es nicht geben.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich finde den aktuellen 911er auch eher unattraktiv, er ist ziemlich fett geworden.
    Und die Diskussion ging ja um einen neuen Esprit, genauso wie die Heckmotorteile aus Zuffenhausens auch immer wieder 911 heißen, auch wenn sie das für einige nicht mehr sind.
    Insofern ist Deiner Meinung doch genüge getan, oder? Du hast schon das perfekte Auto.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich glaube wenn ein neuer Esprit kommt, dann wird es ein V8 Monster mit allem Schnickschnack und 600PS, aber auch 16-1700kg und ca. 200.000,-€. Also wenn ich der Li wär, würde ich das jedenfalls so fordern.
    Der Evora 400 würde als 2+2 weiter produziert, denn sooooo schlecht verkauft der sich weltweit nun auch nicht, ist mit den Kinderkrankheiten durch und für 100.000€ ein super GT.

    Laut AutoBild soll der Kompakt-SUV übrigens nur ca.270PS aus 4-(Volvo?) Zylindern haben und unter 70.000,-€ kosten.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Hallo,

    aber wer soll den denn kaufen :?: . Die zukünftige Kundschaft ist doch schon mit einem Esel PS überfordert!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!