Navigon stellt das Geschäft ein...

  • @ Olaf:
    es gibt auch bei iOS Tricks, direkt an die Dateien (z.B. Karten) zu kommen und diese auszutauschen, z.B. über lokales Backup -> Paketinhalt öffnen -> Dateien kopieren oder austauschen -> backup wieder einspielen ...

    Aber: ich hoffe doch, in 2 Jahren ein iPhone mit genügend Speicher zu haben, daß der Speicherbedarf der Karten wirklich keine Rolle mehr spielt (ich Wette, unter 64GB gibts dann gar nicht mehr zu Kaufen, und die Deutschlandkarte ist unter 1 GB, die Karten anderer EuropäischerLänder sind alle deutlich kleiner).

    Also einfach weiter nutzen und abwarten, welche Probleme wir in 2 Jahren wirklich haben...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ja, hast Du Recht... da ich die Auslandskarten bislang nur 1-2x pro Jahr benötigt habe war es immer bequem bei Speicherknappheit die Karten zu löschen ^^

    Kannst Du noch was zu meiner PS-Frage von oben sagen?

  • @'Olaf
    ich kenne nur die Möglichkeit, im Navigationsmodus die Karte größer zu zoomen - die Zwischenziele werden mit Ziel-Flagge angezeigt - oder die Funktion "ganze Route anzeigen" und dann hinein zu zoomen.

    Eine Funktion, direkt in der Karte zum nächsten Zwischenziel zu springen, kenne ich nicht...

    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Danke, so kenne ich es auch.

    Aus meiner Sicht das Einzige was mich manchmal stört, da das Zoomen mit 2 Fingern während der Fahrt nicht so toll ist...

    Aber in Summe für mich eine absolut stimmige App für "Kurvenfahrer".


    Obwohl :/ einen Bug hatte ich neulich bei einer Ausfahrt mit Freunden:
    Eine Kreuzung zu früh abgebogen und es kam die Ansage "bitte wenden"... etwas weiter gefahren, keine neue Ansage, stattdessen "bitte der Straße folgen"... ca. 7 km später dann im nächsten Dorf sollten wir über 3 Seitenstraßen dann doch wieder wenden... :/ und mussten die 7 km wieder zurück..
    Auf der Karte war das leider im Navi-Modus nicht zu sehen... da stand man etwas doof da ;)

    Vor allem da bei einem angekündigten Update das vorher häufig wiederholte "bitte wenden" verbessert werden sollte... Hat der Programmierer wohl einfach die mehrfache Ansage unterdrückt.. 8):D


    Schöne Grüße, Olaf

  • Auf der Karte war das leider im Navi-Modus nicht zu sehen... da stand man etwas doof da

    hatte ich auch schon mal - Du kannst es aber erkennen, wenn Du genau hinsiehst: normalerweise ist nur der Teil der Route über deinem Standort in neon-Grün. Wenn er dich auf der gleichen Route zurückführen will, bleibt auch der Teil unter der Standortmarkierung grün - Du sollst ja hier noch wieder zurück fahren...

    Ich habe meist den Ton aus, daher achte ich mehr auf die Anzeige ;)

    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • @ Olaf:
    Aber: ich hoffe doch, in 2 Jahren ein iPhone mit genügend Speicher zu haben, daß der Speicherbedarf der Karten wirklich keine Rolle mehr spielt (ich Wette, unter 64GB gibts dann gar nicht mehr zu Kaufen, und die Deutschlandkarte ist unter 1 GB, die Karten anderer EuropäischerLänder sind alle deutlich kleiner).

    iphone8 gibt es bereit jetzt nur mit min. 64GB

    die entwicklung wird als nächstes komplett in die geliebte cloud gehen, grenzenlos =)

  • Habe die ganzen Apps schon durch (Callimoto, Kurviger Pro und Cruiser).
    Alle haben noch schwächen in der Routenwahl. Teilweise werden die Kurven zu stark gewertet unabhängig davon ob in der Ortschaft oder auf einem 3m breitem Kommunalweg. Callimoto hatte letztes Jahr noch zu viele Fehler bei Navigationsansagen (abknickende Straßen etc.)
    Cruiser ist einfach am besten bei Navigation und Darstellung. Deshalb habe ich auch sofort bei Erscheinen die Vollversion gekauft. Und jetzt das :cursing: Die Navigon Europe habe ich auch mit allen Paketen :/

  • Ich habe die im Einsatz und bin ziemlich zufrieden.
    Auch die Planung am PC und die Übertragung funktioniert gut.
    Offline Karten sind möglich und umsonst.

    Alles nicht "Apfel easy kicky" aber mit Anleitung und etwas geschickt einfach machbar.
    Vermutlich gibt es sie daher auch nur für Android :rolleyes:

    Was sie nicht kann ist die Funktion "Genug gekurft und nun schnellstmöglich (ohne Kurven) heim".
    Da muss dann wieder Google herhalen ...

    und weg ...

  • Ich benutze mittlerweile TomTom Go.

    Es ist in manchen Sachen sogar besser als Navigon, weil es vor Stauenden warnt.

    Bin vorletzte Woche damit nach Österreich gefahren und die Ansagen und das Umfahren des Staus hat prima geklappt.

    Die App kostet 20€ im Jahr, dafür gibt es aber auch aktuelle Karten und das Warnen von mobile Blitzer. Da ich bis zu 35.000km auf der AB unterwegs bin, ist das für mich ein vertretbarer Preis. Im Hintergrund läuft außerdem noch Blitzer.de Pro. Doppelt hält besser ;)

  • hab ich glaub ich schon mal erwähnt, habe mir das TomTom Rider zugelegt, finde ich ziemlich gut und hat auch in Verbindung mit dem Smart phone die festen und mobilen aktuellen Gefahrenpunkte der Rennleitung auf dem Schirm... falls man mal kurzfristig am Rad drehen sollte. was ja eigentlich nie vorkommt...:thumbup:

    PS bei kurvenreicher Strecke landet man ab und an auf nicht Lotus-gerechten Wegen, kann man aber auch per Kurvenstärke regeln...

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Die Halterung passt übrigens ziemlich genau auf dem linken Sill, also das Navi ist in geeigneter Position.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ... eine Frage zu Calimoto.

    Habe die Vollversion, Blitzer werden auf der Karte angezeigt, es gibt aber keinerlei Warnung. Kein Piepen, nix! Zumindest im Tracking Mode. Das kann nicht normal sein, oder?

    Gruß,

    Mattes

  • calimoto vollversion hier

    läuft, dickes fettes logo ab 500m (oder so) und kennzeichnung auf der route...

    keine ahnung ob sound weil ich fahre ohne~

    gilt sowohl für tracking als auch route/tour

    ps: schick mal deinen nick. dann können wir strecken tauschen :*

    pps: das einige minus bei calimoto (oder bei mir) - ich weiss nicht wie man einen "via-punkt" während einer tour löschen kann. heute mal wieder - streckensperrung - und kack ;(